Akzeptieren

Diese Website verwendet und setzt Cookies und teilweise auch Cookies von Diensten Dritter. Weiterführende Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 38

Thema: Preisdurcheinander auf dem Markt von Norrath, was tun?

  1. Standard

    Zitat Zitat von One winged Angel Beitrag anzeigen
    Wenn man 40 Silber pro Feeneisen, 15 Silber pro Ashen root oder 1,4 !Gold! pro Succulent root zahlen muss isses kein Spass mehr. Da hört es wirklich auf. Wenn man den Kram nicht sammeln kann wegen niedriger Level dann is feierabend mit craften.
    Wenn die Rohstoffe WIRKLICH zu diesen Preisen gehandelt werden, gehe ich nur noch sammeln und verdiene mir 'ne goldene Nase .

    Allerdings werden das neben mir noch 100 andere Spieler machen, die das Zeug ebenfalls nicht selbst brauchen, sondern auch in den Broker stellen - und zwar billiger als jeder andere, man will's schließlich schnell loswerden. Schon sind die Preise wieder bei zivilisierten 2-3 Silber pro Stück.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass z.B. Dornenbuschholz gestern abend auf Innovation in Q für 2 Kupfer beim Broker stand und zwar genug davon, um die Docks in der Donnersteppe komplett neu bauen zu können (kann grad nicht nachschauen, da im Büro). Hab mein Holz dann zerstört, brachte eh nix, das auch noch anzubieten. Feeneisen gab's ebenfalls in Massen.

    Dagegen war Tollkirsche auf Talendor in Q gestern ausverkauft.

    Mac

  2. #12

    Standard

    Zitat Zitat von Arianrodh Beitrag anzeigen
    Wenn die NPCs die Rohstoffe (vielleicht auch noch die Rares) verkaufen würden, dann könnte man das mit dem Sammeln der Ressourcen (und diese selbst) auch gleich einstampfen - denn wer würde noch sammeln gehen, wenn man das Zeug vor der Haustüre bekommt? Ist doch heute schon so, daß manche Crafter keinen Schritt mehr aus der Türe gehen, sondern sich nur noch beim Broker eindecken - deswegen z.T. sicher auch die hohen Preise für manche Rohstoffe.
    Dagegen hilft dann nur selbst sammeln - und wer das vom Level her nicht kann, der muß (leider) in den sauren Apfel beißen und die Preise bezahlen, insofern er nicht einen Gildie oder höheren Twink hat, der einem die Arbeit abnimmt.
    oder aber man betrachtet rohstoffe konsequent als handelbare sachen, auch beim npc.
    er kauft zu einem vernünftigen preis rohstoffe an, verkauft sie entsprechend etwas teurer an die crafter, und der preis staffelt sich jeweils nach tier. jetzt kann sich jeder aussuchen, ob er stundenlang sammeln möchte, um ein paar lappige gold zu vedienen. oder ob der crafter systematisch die rohstoffe kauft und dabei bei jeder ware miese macht, weil der npc-preis nur die brennstoffkosten deckt.
    und rare werden dann ausschließlich gesammelt und können nicht gekauft werden.
    du wirst sehen, wie schnell sich die preise im broker einpendeln, insofern dann überhaupt noch rohstoffe angeboten werden.

  3. Standard

    @ Ataie: Sammeln bei der Gilde war so ne Sache bei mir. Gab nur wenige, die hoch genug für sammeln waren (höchster Levelchara in der Gilde war 52) und dann die haben dann auch klipp und klar gesagt: Das Zeugs brauch ich für mich. *Peng*

    Nicht nur deswegen bin ich aus der Gilde raus und hab die Crafter eingefroren. Seit drei Tagen bin ich probeweise in einer neuen, da frage ich vorerst nicht. Vielleicht später mal, wenn man zusammenfindet.

    @Mac Die Preise sind von gestern Abend, 20.00, Server Innovation. Ich würde meine Rohstoffe in solchem Fall auch eher verkaufen, weil es sicherlich lukrativer ist als Craften. (Nur hab ich ja keine ;)

    Mit den neuen Crafterquests werden die Rohstoffe auch teuer bleiben. Da bleibt nur: Schnell von Level derzeit 22 auf Level 55 zu kommen.......na denne...... Nekromant, Level 22 SNG für Sturmfeste, Fallen Gate.....

  4. Standard

    nunja... man nimmt was man kriegt. Es war meiner Meinung auch nie gedacht das ein lvl 1 Abenteurer ein lvl 70 Rüstungsschmied sein kann. Gerade darin besteht doch durchaus ein reiz in dem Gebiet in dem man levelt auch Resourcen sammeln zu können. Dadurch das die Sammelskills auch durch Tradeskill steigen kann man durchaus 20-30 lvl Resourcen über dem Abenteurerlvl sammeln, man muss nur wissen wo.

    Weshalb low Resourcen teurer sind als high resourcen wurde hier schon mal gesagt... eq besteht zum grossen teil aus ausgelevelten Spielern und wer Feeneisen für 30silber pro stück kauft der spart sich dadurch Zeit und kann gerade im high lvl bereich in der Zeit durch schlichten loot verkauf sogar einen gewinn machen. Meiner Meinung ist beim craften vorallem der brennstoffpreis entscheident denn der ist nun wirklich ohne nebenverdienst sehr hoch.

    Was man sich nicht leisten kann kauft man eben nicht. Legendäre Gegenstände bekommt man entweder durch zufall oder man geht gezielt in der gruppe los und killt named. Eine weitaus spannendere und lohnendere Variante als sich das Zeug beim Broker zu kaufen.

    Bezüglich Spells... findet man rare verwendet man diese eben für seine spells oder gibt sie an andere weiter. Ist doch ein stetes geben und nehmen und gerade das macht den unterschied zum solospiel aus.

    Man kommt auch mit normaler ausrüstung durch das Spiel und für den Twink kann man sich dann schon bessere Sachen leisten/craften.

    Sich die Resourcen beim NPC zu kaufen halt ich für quatsch.

  5. Standard

    Zitat Zitat von Cenarius Beitrag anzeigen
    Weshalb low Resourcen teurer sind als high resourcen wurde hier schon mal gesagt...
    (...)
    Sich die Resourcen beim NPC zu kaufen halt ich für quatsch.
    Ausnahmen bestätigen die Regel.
    Wer die Erbe-Quest mit dem Windpirscherdorf-Guru (Jora?) gemacht hat,
    weiß um die Schwierigkeiten, sich Basilikum zu besorgen. Dazu darf man
    in Tier-1-Gebieten in den so genannten "Natürlichen Gärten" rumgeistern.
    Leider gibt es meines Wissens in diesen NGs nicht weniger als acht (sechs?)verschiedene Rohstoffe zu finden. Ich bin seinerseits bald wahnsinnig geworden wegen dieses Basilikums. Ich entdeckte einfach keines!

    Also hieß es: ab zum Broker! Dort stand es drin - für 1 Gold pro Stück!
    Ähem ... nee, dachte ich mir, so nicht. Also stiefelte ich wieder via Oakmistwald - kam aber am Hafen vorbei.

    Hehe, ein Tauchgang zum Schwarzhändler machte mich glücklich.
    Die Freihäfler boten das Kraut für ein paar Kupfer an!

    Aber stimmt schon: Die oftmals hohen Preise der Lowlevel-Ressourcen
    liegen an sammelfaulen Highlevel-Charakteren.

  6. Standard

    Zitat Zitat von Oblomov Beitrag anzeigen
    Aber stimmt schon: Die oftmals hohen Preise der Lowlevel-Ressourcen
    liegen an sammelfaulen Highlevel-Charakteren.
    Aktuell beobachte ich aber das Phänomen, das die Leute sich gegenseitig den Preis kaputt machen, weil sie sich unterbieten, hauptsache sie verkaufen ihren Gegenstand irgendwie.

    Ich habe ein Meisterbuch I Stufe 36 gefunden, natürlich im Markt angeboten und geschaut was die Konkurrenz dafür so bietet. Es lag noch bei 80 Gold bis 1 Platin. Ingesamt 5 Bücher. Das war letzten Samstag.
    Irgendwer hat angefangen erst mal das Buch auf 60 Gold runterzusetzen, worauf die anderen nachgezogen sind und wieder das Buch runtergesetzt ... Inzwischen sind sie bei 15 Gold angekommen!

    Ehrlich gesagt bin ich langsam am überlegen, ob ich mir die Bücher kralle und so nach und nach für einen, in meinen Augen, deutlich angemesseren Preis auf den Markt werfe.

    Es ist jetzt der 4. Gegenstand, bei dem mir diese Taktik auffällt - Dumpingpreise bis zur absoluten Schmerzgrenze, hauptsache das Ding wird irgendwie verkauft

    Mal sehen wie lange ich noch so anständig bin und diese Dinge nicht selber Kaufe um sie selber zu einem besseren Preis anzubieten

  7. Standard

    @Atarie: Aber genau das ist doch die Selbstregulierung des Marktes! Wäre es für dich normal, wenn ein Stufe 36 Master 1P kostet? Ich glaube nicht, mehr als 20-25G würde ich jedenfalls nicht bezahlen (es gibt Ausnahmen, auf die gehen wir mal nicht ein!). Dabei ist völlig egal, was du als "angemessen" ansiehst. Es kommt darauf an, was der Markt als angemessen ansieht. Die Bücher zu kaufen und dann alle zum "angemessenen" Preis anzubieten ist eine gute Taktik, dazu musst du aber den Markt gut kennen und nicht am Ende noch Miese machen, weil es einfach keinen Bedarf für diese Bücher gibt, Master hin, Master her. Eine Sache ist immer genau soviel wert, wie jemand bereit ist dafür zu bezahlen. Keinen Kupfer mehr!
    Und jetzt hat sich der Markt selbst reguliert. Keiner hat das Buch gekauft und so lange das der Fall ist, muss der Preis runter, weil es ja wohl ein klares Defizit bei der Nachfrage gibt.
    Ich kaufe z.B. überhaupt keine Master oder nur sehr selten, warum sollte ich auch. Das Spell-Rare kostet meist ein vielfaches weniger und selten ist der Master soviel besser, als dass er das dreifache wert wäre. Und außerdem hab ich etwas gegen das "Masterfarmen". Den Leuten will ich kein Geld in den Rachen werfen. ;)

  8. Standard

    Bear Knuckle, da mag ich Dir gerade wiedersprechen.
    Leider ist es richtig auffällig, dass es Produkte gibt, die bis jetzt immer gut bei 10 Gold weg gingen und kein bischen überteuert waren (sonst wären sie wohl kaum gut weggegangen), aber genau durch solche Dumpingpreise der Markt kaputt gemacht wird und das Zeug schlussendlich noch für 10 Silber oder weniger gehandelt werden.
    In meinen Augen ist das keine Preisregulierung, sondern einfach von einigen Personen die pure Angst, dass sie ihre Zeugs nicht verkaufen können und mit Dumping alles dransetzen den anderen zu unterbieten und es damit irgendwie los werden...

    Man findet nicht Grundlos inzwischen auch viel Tinneff, was für 1/10 von dem verkauft wird, was es beim NPC-Händler bringt und da schlage ich schon zu.. ich glaube mein 1. Platin habe ich damit schon verdient

  9. Standard

    Zitat Zitat von Ataie Beitrag anzeigen
    Bear Knuckle, da mag ich Dir gerade wiedersprechen.
    Leider ist es richtig auffällig, dass es Produkte gibt, die bis jetzt immer gut bei 10 Gold weg gingen und kein bischen überteuert waren (sonst wären sie wohl kaum gut weggegangen), aber genau durch solche Dumpingpreise der Markt kaputt gemacht wird und das Zeug schlussendlich noch für 10 Silber oder weniger gehandelt werden.
    In meinen Augen ist das keine Preisregulierung, sondern einfach von einigen Personen die pure Angst, dass sie ihre Zeugs nicht verkaufen können und mit Dumping alles dransetzen den anderen zu unterbieten und es damit irgendwie los werden...

    Man findet nicht Grundlos inzwischen auch viel Tinneff, was für 1/10 von dem verkauft wird, was es beim NPC-Händler bringt und da schlage ich schon zu.. ich glaube mein 1. Platin habe ich damit schon verdient
    Du vergleichst hier grad Äpfel und Birnen. Ursprünglich haben wir von Dingen geredet, die deiner Meinung nach zu billig angeboten werden, nun reden wir von Dingen, die zu billig angeboten werden, weil man mehr von einem NPC bekommen würde.

    Und wenn man Preisdumping betreiben muss (ich rede von deinem Masterbeispiel), dann muss man das doch machen, weil es zum ursprünglichen Preis keiner kauft, oder? Alle warten auf diesen einen, der diesen Master kaufen will und dann will eben jeder der sein, von dem er kauft.

  10. Standard

    Wer sagt, dass das Buch nicht für den Preis weg ging?
    Da auch bei dem hohen Preise eine Änderungen der Namen der Anbieter zu beobachten war, kann man davon ausgehen, dass sie sehr wohl gekauft wurden

    Im übrigen sehe ich, gerade, dass sich die Herrschaften, welche meinen etwas gnadenlos zu unterbieten, hauptsache sie haben es verscherbelt, sich wohl damit nur selber ins Fleisch schneiden, denn ich beobachte einen Gegenstand schon länger, da ich nicht einschätzen kann für was man es anbieten kann (Questgegenstand, gibt es nur 1x pro Quest und ist nicht wiederholbar). Von anfänglichen 50 Gold wurde es durch diese Politik auf 1 Gold gedrückt, dann ist es komplett vom Markt verschwunden und nach anfänglichen 1 Platin Angebote, liegt es jetzt wieder bei 50 Gold und scheint gut wegzugehen.

    Ehrlich gesagt würde ich mich sehr wurmen, wenn ich wüßte, dass andere das gleiche für das 50fache verkaufen und nur weil ich mit Dumping mein Zeugs los werden will, egal was ich dafür kriege, einen derben Verlust einfahre..

    Aber jeder ist ja selber groß genug, um zu entscheiden was er hier treibt und man darf sich ehrlich gesagt dann nicht beschweren, wenn andere das große Geschäft machen und man selber auf der Strecke bleibt..

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. IRC Markt
    Von Stonert im Forum Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.01.2007, 20:30
  2. [Frage]Häuser und Markt
    Von Da_Chegga im Forum Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.06.2006, 22:17
  3. Zweiter Markt bei MMORPGs
    Von Gryphus im Forum MMORPGs
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.09.2005, 17:52
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.03.2005, 15:56
  5. [EVENT] erstes inoffizielles Markt- und Gauklerfest!
    Von Missmau im Forum Everquest 2
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.11.2004, 12:27

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •