Akzeptieren

Diese Website verwendet und setzt Cookies und teilweise auch Cookies von Diensten Dritter. Weiterführende Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 38

Thema: Preisdurcheinander auf dem Markt von Norrath, was tun?

Standard

ataie,
    du musst an dieser stelle zwischen beliebig reproduzierbaren waren (z.b. gecraftete waren und auch gängige schnulli-master) und wirklich besonderen dingen unterscheiden. dass bei den ersteren ein preisdruck existiert ist völlig normal. wie die meisten anderen hier im thread schon gesagt haben: angebot<=> nachfrage...
    falls du da nicht mitmachen möchtest, dann kaufe als konsument entweder prinzipiell bei einem teureren anbieter. oder wenn du als verkäufer selber zum dumping gezwungen bist, dann kauf alle billigeren waren auf und stelle sie für einen "vernünftigeren" preis in den broker.
    so oder so regelt sich das mit der zeit von selber. kurzes beispiel aus der jüngsten vergangenheit: t5-rare leder waren für 6g im broker im kilo zu bekommen. hab ich gekauft wie blöde, weil sie in meinen augen viel zu billig waren. jetzt sind die preise wieder bei 10g und höher...und mein schneider freut sich, weil er nach herzenslust craften kann und sich die rüstungen wegen der knappheit auch noch super verkaufen, zu "vernünftigen" preisen, wie ich bemerken möchte. und dieser zyklus kehrt sich bestimmt bald wieder um, weil knappheit an raren fellen herrschen wird...
    es ist ein bißchen wie im realen leben, wo sich das angebots-nachfrage-gleichgewicht in zyklen über den preis hin- und her verschiebt...
    das letzte, was man dabei machen darf ist sich die preise von heute anzuschauen und mit denen von vor einer woche zu vergleichen...

2. Standard

Zitat Zitat von Ataie Beitrag anzeigen
    Ehrlich gesagt w&#252;rde ich mich sehr wurmen, wenn ich w&#252;&#223;te, dass andere das gleiche f&#252;r das 50fache verkaufen und nur weil ich mit Dumping mein Zeugs los werden will, egal was ich daf&#252;r kriege, einen derben Verlust einfahre..
    Das kann man auch anders sehen: Solange ich das Item nicht selbst irgentwo gekauft oder mit (Brennstoff)aufwand hergestellt habe, mache ich nie Verlust, ob ich das Ding nun f&#252;r 10 Kupfer oder 10 Platin verkaufe. Ich verzichte h&#246;chstens auf einen Ertrag, der aber um so unsicherer ist, je h&#246;her ich den Verkaufspreis ansetze.

Evtl. kann ich ja sogar in einer festgelegten Zeit 10 Items f&#252;r 20 Gold &#252;ber einen Slot-Platz verkaufen, statt darauf zu warten, dass ich das Item einmal f&#252;r 80 Gold verkaufe.

Mac

3. Standard

Macavity und ich kaufe Deine 10 zu 20, wenn ich ganz genau weiss, dass ich das für ein sehr viel höheren Preis verkaufen kann. Und ein NPC, der mir 1 Gold für etwas gibt, dass ich mit 10 Silber kaufe, ist unabhängig was der Markt macht, da mache ich immer ein gutes Geschäft ;)
    Ob ich dabei keinen Verlust macht, ist mal dahin gestellt - wenn ich für dieses Item 3x Sterbe, kann das schon miese bedeuten (auch wenn ich für von meinen Gruppenmitglieder nicht zahlen muss)

Klar ist es einfacher etwas sehr viel billiger zu verkaufen als es eigentlich wert ist. Aber Geduld ist eine Tugend und wer sich den Markt immer ein bischen ansieht, kriegt schnell raus, wenn er etwas für das mehrfache dann anbieten kann und es sicher weg kriegt. Es setzt eben vorraus, dass ich mir die Mühe mache den Markt zu beobachten und analysieren (und das macht keine 5 Minuten im Spiel aus!)
    Klar kann man auf Glücksverkäufe hoffen, manchmal klappt das auch - aber von denen rede ich nicht
    Es muss jeder für sich entscheiden, ob er diese Geduld aufbringen will oder nicht.
    Es ist ganz klar, das funktioniert nicht bei nachwachsenden Rohstoffen nicht, aber bei seltenen Loot, bei dem man keine 5 oder mehr Stück am Stück findet, zahlt sich diese Geduld nun mal mehr aus, als wenn ich unbedingt unter Preis verkaufen will, damit es los ist.

Kreagan, ich denke es lohnt sich den Markt zu beobachten. Du rennst doch im normalen Leben auch icht einfach in den Laden und kaufst was dort, egal was es kostet. Vor allem bei teureren Anschaffungen schaust Du doch, ob es nicht billiger geht, also warum es hier nicht auch so machen?
    Und ja, ich rede von Loot, denn man nicht jeden Tag findet, denn Rohstoffe kann ich selber losziehen und holen (oder mit jemanden einen guten Preis aushandeln, dass er entweder mein Bodyguard spielt oder es mir sammelt )

4. Standard

Ah! Eine marktwirtschaftliche Diskussion (sozusagen) - da kann ich nicht dran vorbei *g*

meine Meinung:

Da ich vor kurzem als Rüstungsschmied 60 geworden bin - hat es mich bei den Rohstoffpreisen auch getroffen - ich wollte gleich mit den neuen Rezepten loslegen und dachte mir: Kauf den Ramsch gleich beim Makler Jaja ... ein Fell um 40s etc -- Leisten hätt ichs mir können aber da es meiner Meinung nach zu teuer war ging ich nach KOS sammeln ...
    Tja Fazit dieser Aktion (vorausgesetzt ich habe das Geld dazu), ist es mir meine Zeit wert - kaufe ich das Zeug - habe ich genügend ingame zeit dafür sammle ich es lieber selber und spare mir die Kohle.
    Und ich denke mal darauf zielen diese diversen verteuerten "normalen" Rohstoff-Verkäufer ... ein reicher Char dem seine Zeit zum Sammeln zu Schade ist der leistet es sich halt - für den dem es zu teuer ist heißt es Sammeln! Wenn jemand für das entsprechende Gebiet noch zu klein und pleite ist - dann is das natürlich blöd - der muß sich dann wohl auf Freunde oder die Gilde verlassen - sonst wirds wohl schwierig. Um so mehr sollte er dann wohl die Woche über die Preise beobachten und vor allem das berühmte Wochenend-Preis-Hoch meiden, auch das kann helfen.
    Sprich man findet schon immer einen weg wenn man will - ist halt die Frage ob man die Zeit investieren will - Mir persönlich gefällt ja diese ganze Norrath-Wirtschaft, ist echt interessant was da so manchmal an Handel abgeht hehe

Was mich momentan ärgert sind die Preise für alkali loam (T6 Spell-Rare) - der billigste den ich in den letzten 2 Wochen gekauft hab kostete 1 Platin *grummel* und mom kostet der soviel wie spongy l. (T7 Spell-Rare) - Aber gut ich bin da ja wohl nicht das einzige Opfer *g*

5. Standard

Macavity und ich kaufe Deine 10 zu 20, wenn ich ganz genau weiss, dass ich das für ein sehr viel höheren Preis verkaufen kann.
    Genau DAS ist ja die Frage... Findet man wirklich einen Käufer, der den höheren Preis zahlt oder liegt das Item "ewig und drei Tage" im Broker-Slot, weil Dich andere Verkäufer ständig unterbieten? Da fällt mir dann der Spruch mit dem Spatz in der Hand und dem Greif auf dem Dach ein.

Und ein NPC, der mir 1 Gold für etwas gibt, dass ich mit 10 Silber kaufe, ist unabhängig was der Markt macht, da mache ich immer ein gutes Geschäft ;)
    OK, das ist natürlich was anderes. Wer unter NPC-Preis beim Broker verkauft, ist selbst schuld.

Mac

6. Standard

Zitat Zitat von Glenn Beitrag anzeigen
    Ah! Eine marktwirtschaftliche Diskussion (sozusagen) - da kann ich nicht dran vorbei *g*

meine Meinung:

Da ich vor kurzem als Rüstungsschmied 60 geworden bin - hat es mich bei den Rohstoffpreisen auch getroffen - ich wollte gleich mit den neuen Rezepten loslegen und dachte mir: Kauf den Ramsch gleich beim Makler Jaja ... ein Fell um 40s etc -- .....
    T5 Fulginatklumpen hab ich gestern für 1 Gold!! pro Einheit im Broker gesehn.. und ich hab im ersten Moment gedacht das die giftigen Dämpfe beim Schmieden nun doch Nachwirkungen zeigen...

naja ich sag mal gerade in Bezug auf Rüstungsschmied Band 44... find ich nicht und im Broker gibts es nicht, such das Ding jetzt seit 2 Wochen. Wenn das jemand für nen Platin reinschmeissen würde, ich würds kaufen. Da ich die Rüstungsteile so Stück für Stück pro lvl up bekomm hats natürlich in jedem Buch was drin, im 44iger die legendären Hosen für meinen Scout wie die legendären Armschienen für meinen Pala. Es gibt halt Gegenstände die man für ne Quest brauch und dementsprechend nicht xx Jahre warten will und es gibt "alltags-gegenstände" die man nicht unbedingt benötigt.

Wem was zu teuer ist der muss es nicht kaufen. Die die neu anfangen müssen eh erstmal ihre Sammelskills hochbringen und sammeln dabei gleich die Resourcen fürs Craften.

7. Standard

Beim Broker bin ich ganz Kapitalist. Wenn der Fellpreis-T7 bei 50 Silber pro Stück ist klatsch ich meine für 45 rein und hab am nächsten Tag wieder genug Platin um mir schöne Sachen zu kaufen. Wurzeln bringen aus jedem Tierbereich immer gutes Geld weil sie so ziemlich jeder Crafter in rauen Mengen braucht. ICh scheu mich da auch nicht hohe Preise zu verlangen... beosnders bei Wurzeln leg ich meinen Preis mindestens 10 Silber höher an als sie zur Zeit im Broker stehen, denn sie werden trotzdem verkauft. Irgendwann sind die billigen weg und dann müssen meine gekauft werden. Über wenig Geld kann man sich bei unserem Everquest-2-Marktsystem nich beschweren. Und was das kaufen von zu biligen Dingen angeht, da kann ich Ataie nur beipflichten, damit kann man sich auch ein goldenes Näschen verdienen.

Man muss sich eben einfach auf die Gegebenheiten einstellen und Kasse amchen oder wie der Threadstarter drauf verzichten und sich selber Frust schaffen.... *schulterzuck* ... da bleib ich lieber beim ersten...

8. Standard

es gibt aber dennoch bereiche, wo der makler ineffizient ist, und der markt nicht funktioniert. dies liegt zum einen daran, dass wie bereits erwähnt, niemand drauf angewiesen ist, auch wirklich und schnell zu verkaufen und dadurch einige dinge als wucherangebote im makler vergammeln, statt in den umlauf gebraccht zu werden.

schönes beispiel ist das schneiderbuch lvl 30, das steht zum teil für 1 platin im broker, ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand so viel dafür zahlt, seinem lvl 32 twink einen helm zu basteln. mc-stoff- und leder-helme sind dadurch im makler nicht im angebot.

was aber noch ärger ist: für den makler craften lohnt fast gar nicht. craften ist eher ein hobby für den eigenbedarf und die gilde. man kommt weit billiger weg, wenn man seine ressourcen verkauft und dafür gecraftetes von den craftern kauft, die das entweder nur für exp gemacht haben und dann in den makler stellen, oder nicht mitrechnen.

schuld daran ist, dass die höherlevligen, die eben für ihre zweitchars was craften keinen bock zum sammeln, aber die taschen voller geld haben. das ist gut für die kleinlevligen ressourcensammler mit geldbedarf, aber ganz miserabel für diejenigen, die das spiel nur als crafter spielen wollen.

mein fazit: craften ist ein praktisches hobby, das zeit und maklersuchen ersparen kann, aber es lohnt nur, wenn man die ressourcen selbst sammelt.
    die frau, die schneller tippt als ihre shift-taste

Kontaktratte für: Ratongaraubzüge in, um und außerhalb von Freihafen

Wenn Sie antreffen, gefallen jede weiteren Inspiel Ausgaben oder Frage dem Gefühl, das frei ist, ein neues einzureichen, etikettieren.
    SOE-Customer-Support, 2006

9. Standard

Zitat Zitat von Niffie Beitrag anzeigen
    schönes beispiel ist das schneiderbuch lvl 30, das steht zum teil für 1 platin im broker, ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand so viel dafür zahlt, seinem lvl 32 twink einen helm zu basteln. mc-stoff- und leder-helme sind dadurch im makler nicht im angebot.
    das stimmt ja so nun auch nicht. mein schneider hat das buch auch nach ein bißchen warten über den broker oder schwarzmarkt gekauft, und bestimmt nicht für ein platin.
    davon mal abgesehen gibt es einige schneider (mich eingeschlossen), die immer mal wieder mützen basteln und in den broker stellen. und falls gerade mal keine vorrätig sind hilft anfragen auf jeden fall.

gruß,
    karavox

10. Standard

Gerade das Beispiel, dass ein Master Lvl 36 nicht unbedingt für 80g weg geht, zeigt ja, dass es doch noch ein wenig funktioniert, und es nicht nur Leute gibt, die bedenkenlos alles zu jedem Preis für ihre Twinks aufkaufen. Auch wenn ich mit meinem Main das Geld habe, so halte ich mich doch etwas an die Relationen. Für jemanden, der nur einen 36er Char als Main hat, sind 80 Gold nämlich kaum aufzubringen auf dem Level.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte