Akzeptieren

Diese Website verwendet und setzt Cookies und teilweise auch Cookies von Diensten Dritter. Weiterführende Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Zeige Ergebnis 31 bis 38 von 38

Thema: Preisdurcheinander auf dem Markt von Norrath, was tun?

Standard

Zitat Zitat von Niffie Beitrag anzeigen
    es gibt aber dennoch bereiche, wo der makler ineffizient ist, und der markt nicht funktioniert. dies liegt zum einen daran, dass wie bereits erwähnt, niemand drauf angewiesen ist, auch wirklich und schnell zu verkaufen und dadurch einige dinge als wucherangebote im makler vergammeln, statt in den umlauf gebraccht zu werden.

schönes beispiel ist das schneiderbuch lvl 30, das steht zum teil für 1 platin im broker, ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand so viel dafür zahlt, seinem lvl 32 twink einen helm zu basteln. mc-stoff- und leder-helme sind dadurch im makler nicht im angebot.

was aber noch ärger ist: für den makler craften lohnt fast gar nicht. craften ist eher ein hobby für den eigenbedarf und die gilde. man kommt weit billiger weg, wenn man seine ressourcen verkauft und dafür gecraftetes von den craftern kauft, die das entweder nur für exp gemacht haben und dann in den makler stellen, oder nicht mitrechnen.

schuld daran ist, dass die höherlevligen, die eben für ihre zweitchars was craften keinen bock zum sammeln, aber die taschen voller geld haben. das ist gut für die kleinlevligen ressourcensammler mit geldbedarf, aber ganz miserabel für diejenigen, die das spiel nur als crafter spielen wollen.

mein fazit: craften ist ein praktisches hobby, das zeit und maklersuchen ersparen kann, aber es lohnt nur, wenn man die ressourcen selbst sammelt.
    aber gerade deswegen funktioniert es ja...Die Anschaffungskosten sind hoch, also wirst du das Produkt auch teuer verkaufen können, da du dadurch wenig Konkurrenz hast und so das Geld wieder einspielen kannst. Das Buch für 1 P zu kaufen ist eher eine Wette...Wer da zuschlägt, wettet, dass er diesen Platin wieder durch daraus ergebenen Verkäufe wieder gut macht.

2. Standard

Zitat Zitat von Gracjanski Beitrag anzeigen
    aber gerade deswegen funktioniert es ja...Die Anschaffungskosten sind hoch, also wirst du das Produkt auch teuer verkaufen können, da du dadurch wenig Konkurrenz hast und so das Geld wieder einspielen kannst.
    es lassen sich aber keine schritte beobachten, sondern es ist statisch

komponente a und komponente b bringen im verkauf mehr erlös als komponente ab

mit ein grund ist, dass die nachfrage für a und b größer ist, weil sie für den eigenbedarf gehortet wird.
    die frau, die schneller tippt als ihre shift-taste

Kontaktratte für: Ratongaraubzüge in, um und außerhalb von Freihafen

Wenn Sie antreffen, gefallen jede weiteren Inspiel Ausgaben oder Frage dem Gefühl, das frei ist, ein neues einzureichen, etikettieren.
    SOE-Customer-Support, 2006

3. Standard

@Ihks: Ich zahl dir für jedes Feenstahl daß du mir bringst 40g - also bring mir 2 und du hast deine 80 zusammen - Du mußt als Mainchar die "Twinkgelüste" der Großen ausnutzen *gg*

@Niffie: stimmt so nicht - als Rüstungsschmied zumind kann ich sagen Komponente ab bringt schon mehr - als Woodworker auch ... und als Waffenschmied bisher auch (der ist aber erst Mitte 30) ... und ich craft jetzt schon ne weile und verkaufe mein Zeug - Man muß halt wissen was man baut ... welche Klassen gibt es häufig ... welche Items bevorzugen sie ... und achja man sollte es schon in Queynos im Broker stellen (zumind. auf Inno) da gibts dann doch 3mal soviele Käufer ... ahja und dann muß man halt auch aufpassen wann man es kauft ... und wann mans verkauft ... wie oben erwähnt ... etc.
    achja und wenn ich selber etwas gefunden habe und es dann auch vercrafte und das Resultat anbiete kann ich natürlich sehr wohl billiger als der Rohstoff selber sein ... und trotzdem einen guten Gewinn erzielen

4. Standard

Zitat Zitat von Glenn Beitrag anzeigen
    1.) Man muß halt wissen was man baut ...
    2.)achja und wenn ich selber etwas gefunden habe und es dann auch vercrafte und das Resultat anbiete kann ich natürlich sehr wohl billiger als der Rohstoff selber sein ... und trotzdem einen guten Gewinn erzielen
    1.) yep, ist bei mir als Schneiderin genauso, nur trage ich derzeit eine fremdgenähte Rüstung, die ich mir kaufte, als ich die Materialpreise mit den Erzeugnispreisen verlich ;)

2.) du machst zwar profit, abder du hast einen kalkulatorischen verlust, denn die alternative, die rohstoffe zu verkaufen bringt oftmals einen höheren gewinn, der durch das selbst-vercraften verloren geht.

allgemein ists bei eq2 aber nicht wirklich schlimm. es ist halt nicht optimal, aber ich hab schlimmeres erlebt, als in swg zeitweise die crafter völlig unnötig wurden ( vorher zentral wichtig) und man in wow auf der suche nach den zutaten zumeist 3 vergleichbare bessere drops fand und craften somit nur selten nützliches hervorbrachte. von daher ists in eq2 noch recht lustig und motivierend.

ps.: ich habe mal festgestellt, dass im queynos-broker weniger ausgeflippt wird bei den preisen als in fh
    die frau, die schneller tippt als ihre shift-taste

Kontaktratte für: Ratongaraubzüge in, um und außerhalb von Freihafen

Wenn Sie antreffen, gefallen jede weiteren Inspiel Ausgaben oder Frage dem Gefühl, das frei ist, ein neues einzureichen, etikettieren.
    SOE-Customer-Support, 2006

Standard

Zitat Zitat von Niffie Beitrag anzeigen
    ps.: ich habe mal festgestellt, dass im queynos-broker weniger ausgeflippt wird bei den preisen als in fh
    Jo .. der Markt da ist einfach grösser, entsprechend mehr Angebot und da man ja meist immer was billiger
    sein will um sein Zeugs loszuwerden ist im Endeffekt dann auch das meiste billiger in Qeynos.
    Gibt aber auch immer wieder mal Ausnahmen wo was in FP wesentlich billiger ist, aber das sind dann
    meist eher mal Einzelstücke wie ein Legendary oder Fabled Item oder auch mal ein Adept.

Das Problem ist halt das man bei der Suche im Broker zum Preisvergleich nicht die Sachen der anderen Seite sieht,
    von daher verkauf ich auch alles immer im Qeynos Broker, auch wenn ich in Freeport ne grosse Wohnung
    mit theoretischen 5 Kistenplätzen habe

6. Standard

Zitat Zitat von Glenn Beitrag anzeigen
    @Ihks: Ich zahl dir für jedes Feenstahl daß du mir bringst 40g - also bring mir 2 und du hast deine 80 zusammen - Du mußt als Mainchar die "Twinkgelüste" der Großen ausnutzen *gg*
    In einem sind wir uns einig - die hohen Preise entstehen, weil es die Twinks gibt, und weil kaum funktionierende Moneysinks im Spiel vorhanden sind. Die Geldmenge im Spiel wächst also ständig, und ist ein Highlevelchar erst mal gut ausgerüstet, hat er recht wenig Ausgaben. Wirklich interessante Ausrüstung gibts nur im Raid - und da heisst die Währung DKP.
    Für jemanden, der seinen ersten Char hochlevelt und so Anfang Level 30 ist, sieht das aber anders aus. Was du bis dahin so durch normales Leveln verdienst, langt bei den herrschenden Preisen sicher nicht für eine gute Ausrüstung, und ohne Würfelglück hast du bis dahin nicht unbedingt selber Master erbeutet. Durch das immer wieder hochgeschraubte Leveltempo must du weniger questen/Mobs hauen als es früher der Fall war, also kommt pro Level eher weniger in die Kasse als früher.
    Wer Twink ist und wer Mainchar auf dem Level, wirst du also sicher bei den meisten Chars durch einfaches Untersuchen der Ausrüstung feststellen können. Rares sammeln um sich gut ausrüsten zu können ist zwar ein Weg, aber ein sehr zeitintensiver, und nicht jeder mag das Sammeln. Gehört dieser Spieler zur normal arbeitenden Bevölkerung und kann nur zu "normalen" Zeiten on sein ist das gut fürs leveln und Gruppen finden, fürs Sammeln eher weniger. Du musst bedenken, dass er, sammelt er in seinem Tierbereich, ja auch immer aufpassen muss, dass er nicht von den Mobs gesammelt wird. Er kann dies also nur in Teilbereichen der Zone tun, und seine Konkurrenz beim Sammeln sind ausser seinesgleichen auch Highlevel-Spieler auf schnellen Pferden.

So wäre es, da hab ich mich schon falsch ausgedrückt, zwar nicht unmöglich für einen Normalspieler-Mainchar in den 30ern 80 Gold für ein Master hinzulegen - aber sicher nicht sinnvoll, da er ja auch eine Menge weiterer Sprüche und anderer Ausrüstung benötigt. Deshalb glaube ich, sollte wirklich wer in dem Levelbereich 80g fürs Master hinlegen, so hat er nen reichen Mainchar.

Ich spiele EQ2 seit der Beta, und denke ich gehöre meiner Schatzkammer nach so zum Mittelfeld, naja, wenn ich die Auktionen im T7-Bereich beobachte, wohl zum unteren Mittelfeld. Ich habe für einen T7-Master auch schon 20P gezahlt, würde aber 80g für T4 sicher nicht zahlen.
    Würde ich wohl auch nicht, wenn mein Vermögen 10x so hoch wäre wie jetzt. Für mich muss, egal was ich kaufe, ein gewisses Preis-Leistungs-Verhältnis gegeben sein. Das ergibt sich daraus, was ein Char im jeweiligen Bereich "verdient" und wie lange kann ich es nutzen, bis ich da rausgelevelt bin. Deshalb zahle ich im 30er Levelbereich so über den Daumen 1g pro Level, und meine Twinks brauchen sich nicht über Master-Mangel beklagen.

Wer also ein Master in den 30er Leveln für 80 P anbietet, und sich dann wundert, wenn er unterboten wird, bitte mal ans Preis-Leistungs-Verhältnis denken.

7. Standard

Glenn ist erst seit kurzem 60 - und ist mein Main ... soviel dazu ...
    Und da ich 2 lvl60 Crafter habe - mußte ich die Rohstoffe die teuer sind auch meist selber sammeln - oder günstig kaufen. Mittlerweile leben eben genau die niedrigen main-chars von meiner Crafterei weil ich ned quer über alle Tiers nur sammeln gehen kann und so kauf ich auch einen haufen Rare. - Es ist bei diesem Spiel halt wie bei allen MMORPGs wer mehr Zeit investiert - kann sich auch besser ausrüsten und nur um mal auch zu diesem 80g Master was zu sagen ... den hätt ich mir für meinen Main wie er lvl30 war auch ned gekauft ... soviel schlechter ist A3 auch ned (und um 2/3 billiger) und wenn du ned grad regelmäßig raidest muß es nicht immer ein Master sein ganz einfach (abgesehen davon daß du mit 30-40 sowieso ned regelmäßig raidest) ... wenn er also zu teuer ist dann nicht.
    Und was das Sammeln betrifft na da geb ich dir recht... Mann da hab ich immer so einen Hals bekommen wenn einer glaubt er muß mir mit seinem Teppich noch ne Millisekunde zuvor auf die Anhäufung fetzen die ich offensichtlich angesteuert habe ... wobei ich daß nichtmal kapiere ... wenn ich mal im niedrigen Tier sammle dann eh dort wo zumind. die Kleinen nicht hinkommen - weil ich da meine Ruhe habe und ich sammle denen nichts weg ... ist dann wohl für beide Seiten akzeptabel
    Ausnahme SS - find ich generell sch**** zum Sammeln *grummel*

aber als Fazit bleibt mir halt:
    Glenn ist mein Main - ich konnt ihn immer gut ausstatten und hab daß zu 95% selber finanziert (Danke an den Zwerg der mir damals den 2. Amalgam-Stein besorgte *gg*) - und daß auch zB als Stahl so zw 30-40g und ich so lvl 22/23 war.
    Wie gesagt - meiner Meinung nach ist halt die verbrachte ingame-Zeit ein dafür nicht unwesentlicher Faktor - daß muß sich jeder selber einteilen.

8. Standard

Ich kenne leider die Preise von Innovation/Valor nicht mehr. Berichten kann ich euch nur von Nagafen (Talendor ist nicht aussagekräftig genug). Den meisten Profit macht man mit t2 Rares raue Koralle und geschwärztes Eisen und mit den t3 Rares rauer Jaspis und Stahl.

Diese Rares sind wirklich leicht zu finden und bringen für die beiden t2 Rares 30-40 Goldstücke ein und die t3 Rares geben sogar 40-50 Goldstücke her. Und das beste an der Sache ist, die Amis kaufen den ganzen Plunder zu diesen Preisen auch noch. Master (Scoutklassen ausgenommen) in diesen t-Bereichen bringen weniger ein als die genannten Spell- und Rüstungs-Rares.
    Golden Sun Zhen of The Nameless

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234