Queek saß in Ostfreihafen auf der Steintreppe, die in das Wasser führte. Er saß auf der dritten –im Wasser liegenden– Stufe, was soviel hiess wie: Das Wasser ging ihm bis über die Schultern. Sein Marineblauer Hosenanzug lag nicht weit von ihm, er hatte nichts weiter an.

Er war Müde über alle Grenzen, hatte Muskelkater wie noch nie und an war an einigen Stellen wundgescheuert – weswegen er auch schon über zwei Stunden im kühlem Wasser saß. Die letzten 20 Stunden waren hart.

Was machst DU denn da? sagte eine fiepsende Stimme hinter ihm. Umnachtung trat an die Treppe heran und schaute neugierig. Du bist ja fellig

Kühlen! Und wo steht das ein Rattonga eine Hose braucht? moserte Queek

Du armer, wieder mal 30 Stunden am Stück gehämmert, gesägt und gehobelt und gebohrt? Pass doch mal ein wenig auf die Zeit auf, wenn Du am Tisch stehst.

Du ahnst nicht, wie nah dran Du bist. fiepte Queek müde.
Naja, und Sägen musste ich nicht, die Teile sind freundlicherweise in der richtigen Passform geliefert worden. Und der Kunde hatte einiges an kurzfristigen Bedarf, da musste gegen eine Deadline Arbeiten.

Unser neues Gastronomiegewerbe hat Dich so zugerichtet?

Queek schaute ihn erstaunt an. Unter anderem, woher weißt Du das?

In dieser Gilde bleibt doch nie etwas lange Geheim. Und wenn Dich unser Wirt nach Möbel fragt ist das nur normal fiepte Umnachtung

Also, das hier nix Geheim bleibt, die Befürchtung hab ich auch sagte Queek mehr zu sich selbst.

Dir gehören Knochenmann? dröhnte ein Oger der Miliz, der sich auf Sprechweite genähert hatte.

Kommt drauf an meinte Queek, wieso?

Er erschlagen dauernd Enten mit Keule. Das kosten viiiiell Silber

Dann gehört er mir nicht!

Mmmh, ich Dich schon gesehen, Du nicht Quik?

Nein, so heiss ich nicht meinte Queek

Doch doch röhrte der Oger, du mehr als zwei Handvoll Gold wert

Was passiert nochmal, wenn man den falschen Rattonga zum Hauptmann nach Westfreiport bringt.

Der Oger überlegte..... .verzog sein Gesicht..... überlegte, dann hellt sich sein Gesicht auf. Hauptmann gesagt, das falscher Ratte bringen heisst 3 Wochen Laterne putzen

Latrine, das....... Queek überlegte kurz..... *Schei**haus* sagte er auf Oggisch.

Der Oger zuckte zusammen. Oh, das schlecht.

Ohja

Ich gehen besser schnell sagte der Oger und verdrückte sich schnellen Fußes.

Er hat Erwin völlig vergessen..... genau wie uns auch, nicht wahr?

Ja in der Tat. Eine Rattongafähigkeit wie sie in den Büchern steht. Wir sind freie Leute -schätz ich mal. Der Alptraum ist vorbei. Und gestern hab ich einen Raubanteil von 2 Gold bekommen. Komm, lass uns gehen und die versaufen.

Äh Queek?

Hmmm? sagte Queek

Mir isses egal, aber .......... er deutete auf Queeks Beine........... vielleicht...... ziehst........ Du Dir Deine Hose an?