Da ich mich in letzter Zeit etwas intensiver mit dem Rollenspiel in EQII beschäftigte, ist mir aufgefallen, daß hin und wieder Mißverständnisse entstehen, was das Verständnis von Rollenspiel betrifft. Sicher kann man vieles unterschiedlich auslegen - aber gibt es auch "ungeschriebene Gesetze" und Regeln?
Auch mir fällt die "Umstellung" vom normalen Spiel auf RP manchmal schwer. Es ist nicht immer leicht, zu vergessen, daß man Level XY hat und normalerweise niedriglevelige Mobs zum Frühstück nimmt. Oder das man Stärke XY hat und schwächere Mobs sozusagen "ungespitzt" in den Boden rammt.
Aber für mich gibt's beim RP kein Level, keine Attribute - ich kann nur nach dem Äußeren entscheiden. Und da ist ein Oger ein Oger, egal welches Level. Und wenn ich ihm als Rattonga dumm komme, bekomm' ich furchtbar auf die Backen - es sei denn, ich nehme die Beine in die Hand. Für mich zählt nicht, ob er 10 Level höher oder niedriger ist - er überzeugt durch Masse, ich durch Schnelligkeit.
Es gibt für mich im RP keinen Rechtsklick auf den anderen Charakter, kein "untersuchen", ich weiß nicht, wie toll seine Ausrüstung ist, wie stark er ist, welche Magie er an sich trägt. Ich sehe höchstens, daß seine Rüstung toll aussieht oder er ein besonderes Schwert trägt. Allerdings hat er das auch von seinem Opa erben können; es sagt nichts darüber aus, ob er auch damit umgehen kann.
Ich seh auch nicht, was mein Gegenüber ist oder wie er heißt - im RP hängt kein Name über dem Kopf und (siehe oben) ich kann nicht untersuchen, ob der Typ tatsächlich ein Magier ist, nur weil er eine Kutte trägt. Also muß ich es im Gespräch herausfinden.
Als Rattonga hege ich eine natürliche Zurückhaltung anderen Rassen gegenüber - Iksar und Kerraner sind mir suspekt und wenn diese gleich freudestrahlend auf mich zukommen und mir ein Bier ausgeben, find' ich das seltsam. Ich bin dann entsprechend schweigsam oder auch mal pampig bis rotzfrech, je nach Tagesform. Das heißt, meinen "natürlichen Feinden" begegne ich mit Vorsicht - erst recht, wenn sie freundlich zu mir sind.
Das nur mal als Beispiel ... wie seht ihr das? Gibt es Dinge, an die ihr euch im RP konsequent haltet (oder es versucht?). Wie reagieren andere RP'ler (und auch Nicht-RP'ler) darauf? Gibt es "RP-Regeln", die ihr für ein "Muß" haltet? Was sollte man als RP-Neuling beachten?
Lesezeichen