Akzeptieren

Diese Website verwendet und setzt Cookies und teilweise auch Cookies von Diensten Dritter. Weiterführende Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.

Seite 3 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 89

Thema: RP-Regeln – gibt's die?

1. Standard

Zitat Zitat von Ataie Beitrag anzeigen
    Das Kind mit der Kalaschnikov wird aber auch so erzogen, dass es von den Eltern gründ und blau gehauen wird, wenn es wagt seine Waffe gegen erwachsene zu erheben ;)

Aber wenn die Leute hier so auf die Spielmechanik aus sind, warum wird dann so oft das hier missachtet: Rassen Norrath ?
    Genau das schlägt sich ja dort nieder und ist mit "P" einsehbar bzw wenn ich den andere "anklicke" dann kann ich das sehen? Wobei diese Werte je nach Ausrüstung aus verfälscht sind.
    Wir sind dann halt wieder bei dem Problem, dass man nur Leute vergleichen kann, die auf dem gleichen Level sind und alle andere außen vor sind, die dem Level nicht entsprechen, da man nicht wirklich sagen kann wie equivalten das ist, denn natürlich ist ein Troll mit Level 45 schlauer als ein Erudit mit Level 15, rein von der Spielmechanik betrachtet und Wert betrachtet, aber wäre es nicht etwas seltsam, wenn der Troll auf einmal die Intelligenzbestie wäre? ;)
    Das mit der Erziehung klappt allerdings nicht immer - diese Sachen sind dann in der Zeitung zu lesen.
    Ein Level 15-Eruditen-Magier kann durchaus klüger sein als ein Level 45 Guardian - ist er allerdings selber Magier, dann sollte er wohl klüger sein. Ich habe die Wahl, das zu akzeptieren, oder ich packe mein Köfferchen mit meinen eigenen Gesetzten aus, die mehr zählen als die Gesetze der Spielwelt und erkläre den Troll-Magier kraft meiner Gesetze als nicht-existent, etwas was ich für mich persönlich dann etwas seltsam fände.
    Mir geht es übrigens weniger um die viel zitierte Spiel-Mechanik, die ist ja in gewissem Maße sogar anpassbar. Ich habe z.B. meistens die Namen über den Köpfen ausgeschaltet - untersuchen kommt bei mir fast nie vor - wozu auch?
    Da ich grundsätzlich die Kampf-Xp ausgeschaltet habe, kämpfen meine Ratten nur, wenn sie müssen. Ich benutze Gruss-Makros höchstens mit %r, nicht mit %t. Worum es mir geht ist, mich möglichst in die Spielwelt fallen zu lassen.
    Das heißt auch - die Gesetze und Gegebenheiten zu akzeptieren. Alles andere wäre für mich ein "wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass" - Fantasie ja - aber nur wenn sie meiner gewünschten Realität - oder zumindest den Grenzen meiner eigenen Fantasie - nicht widerspricht?
    Das macht im übrigen selbst Hardcore-RP'ler zu manchen anderen Hardcore-RP'lern inkompatibel, denn man kann nun mal die Fantasie-Gesetzmäßigkeiten nicht immer mit gesundem Menschenverstand erfassen - es sei denn, man blendet die Magie, die Riesen und Drachen gleich mit aus. Riesen könnte man eh nicht bekämpfen, denn ein Oger müsste vor dem ja schreiend davon laufen, genau so wie der Ratonga vor dem Oger....

2. Standard

Solche Spiele leben eben von der Vorgabe und es ist keine Stereotypie, denn wenn wir alle Helden wären, dann könnte man auch City of Hero spielen, dort sind auch alle Helden.
    Und wenn jetzt jeder die *große* Ausnahme spielt, gibt es im RP bald einen Server voller Ausnahmen (warum sollen sich dann andere zurücknehmen?).

Aber was hat das dann noch mit Everquest und dem Thema zu tun?
    Auch hier sind wir recht unterschiedlicher Meinung. Für mich hat jeder Spieler das Recht, seinen Char als etwas Besonderes, als Held, als was immer er diese Figur sehen möchte zu spielen... denn es darf diese Helden nun mal geben in einer Fantasie-Welt, und wer entscheidet denn, wer ein Held oder etwas besonderes sein darf, wenn nicht der Spieler selbst? Für die "normale" Bevölkerung gibt es die NPC's.

3. Standard

die diskussion geht den gewohnt hitzigen lauf ;)

fantasy ist nicht losgelöst von phantasie zu betrachten. die romane und andere vorgaben sind voll von jenen ungewöhnlichen, die nicht stereotypen entsprechen. ich meine, die nibelungen sind unrealistisch, da jeder normale mensch vor einem drachen eigentlich flieht. ein halbling, der in ein reich des bösen vordringt, dabei an orks, ogern, riesenspinnen und so vorbei muss macht auch tolkiens hauptwerk zur farce. conan, ein abrbar, der sich mit magiern, dämonen und drachen schlägt, undenkbar. nein nein, es gibt schwache wesen, und es gibt starke wesen, und die einen leben in furcht vor den anderen.

ich weiss nicht, wo geschrieben steht, dass ratongas grundsätzlich furchtsam sein sollen, ich weiss auch nicht, warum sie dann als tankklassen spielbar sind, im grunde müsste man soe erstmal vorwerfen, dass sie von eq überhaupt keine ahnung haben, so einen unpassenden mist zu verzapfen ;)

mal ein beispiel für die wichtigkeit, das spiel selbst nicht ganz außen vor zu lassen.

im pnp gibt es den spielleiter als regelwächter, jeder char beginnt dabei auch zumeist auf einem gleichen und sehr niedrigen ausgangsniveau.

dies ist im mmorpg nicht so.

wer hindert mich also, einen oger zu erstellen, mich dabei zur unbesiegbaren kampfmaschine zu ernennen und fortan so aufzutreten?

klar, man kann denjenigen dann ignorieren, aber auf lange sicht, wird man keinen konsens finden, der überhaupt ein rp ermöglicht.

beispiel swg:

es gab dort viele möchtegern-inquisitoren, die als "rechte hand lord vaders" alleine eine razzia vornahmen, mit sternzerstöreren und gewaltigen legionen drohten und sich ärgerten, wenn die umgebung nicht kuschte, immerhin repräsentierten sie die macht des imperiums

ein schönes gegenbeispiel sind die darkstalker, die bei solchen gelegenheiten mit 10-20 leuten in uniform auftraten, mit militärischer disziplin aufstellung bezogen und allein mit dem, was tatsächlich da war, die macht des imperiums nicht beschwören mussten, sondern darstellten. da gab es nichts zu diskutieren, wer aufmuckte bekam diese macht dann unmissverständlich und ohne interpretationsspielraum zu spüren.

die game mechanics sind das, was unmissverständlich da ist, sozusagen der kleinste gemeinsame nenner. dabei sind sie weit von ideal, aber sie sind das einzig sichere regelwerk. dieses ganz zu ignorieren macht das spiel selbst eher störend beim rp, dann ist jedes einfache chatprogramm im grunde eine bessere grundlage, denn dort kann man jemand zur spielleitung ernennen und andere regeln auch durchsetzen.

davon mal abgesehen sollten sich rollenspieler einfach einen filter zulegen, wie ihr char geschehenes wahrnimmt und nicht statt zu spielen die zeit damit verbringen, anderen zu predigen, wie sie meinen, dass es sein sollte ;)

klar wäre es angenehmer, die level und klassen beim rp nicht so im vordergrund zu haben, aber das ist nicht realisierbar. wir merken bei unseren raubzügen enorm oft, dass im verhalten unseres gegenübers das level eine riesige rolle spielt.obwohl ich zu beginn besonders oft lvl 70er ausgesucht habe, da ich dachte, die wären wohl souverän und sich ihrer selbst sicher genug, sich auf sowas einzulassen.
    die frau, die schneller tippt als ihre shift-taste

Kontaktratte für: Ratongaraubzüge in, um und außerhalb von Freihafen

Wenn Sie antreffen, gefallen jede weiteren Inspiel Ausgaben oder Frage dem Gefühl, das frei ist, ein neues einzureichen, etikettieren.
    SOE-Customer-Support, 2006

4. Standard

Zitat Zitat von Ihks Beitrag anzeigen
    Auch hier sind wir recht unterschiedlicher Meinung. Für mich hat jeder Spieler das Recht, seinen Char als etwas Besonderes, als Held, als was immer er diese Figur sehen möchte zu spielen... denn es darf diese Helden nun mal geben in einer Fantasie-Welt, und wer entscheidet denn, wer ein Held oder etwas besonderes sein darf, wenn nicht der Spieler selbst? Für die "normale" Bevölkerung gibt es die NPC's.
    Ich glaube ich habe mich unglücklich ausgedrückt, mit Helden wollte ich sagen, wenn alle ihren Charakter nur noch so spielen, dass die Rassenvorgaben nicht mehr gelten, weil alle die Ausnahmen sind, was hat das dann noch mit Everquest zu tun?
    Schlussendlich kann ich dann einen Rigger aus Shadowrun darstellen (Pet sind doch nichts anderes als Dronen und wer will mir verwehren, dass dahinter Mechanik steckt?).
    Wäre das nicht etwas seltsam?
    Dann brauche ich kein Spiel, dass Everquest heisst, es gibt genügend Chaos P&P bei dem Elfen auf Atlantis treffen, welche von Yetis überfallen wurde und jetzt von den Wassermenschen wieder aufgebaut wird, aber die Besatzung aus einem Ufo hintert sie daran.

Zitat Zitat von One winged Angel Beitrag anzeigen
    Ratten sind Oger unterlegen immer, egal wie, auch wenn Sie Riesen Frühstücken. Also hat jede Ratte vor jedem Oger Angst zu haben.
    Warum müssen Rattonga immer unterliegen? Was ist mir ihrere vielgerühmten Pfiffigkeite? Oger denken langsam - aber die Rattonga wollen sich lieber prügeln, die direkte Konfrontation, weil es ihnen die Spielmechanik erlaubt, dass sie einen Riesen töten, Drachen besiegen oder ganze Armeen ausradieren.
    Die Spielmechanik läßt zu, dass ich Riesen, Drachen und ganze Armeen aus NPCs besiege, richtig.
    Aber dafür brauche ich kein Everquest, mit der Geschichte Everquest und dem Hintergrund Everquest. Diese Mechanik bietet mir jedes andere Fantasy-MMORPG auch. Man muss sich dann eher fragen, warum ausgerechnet Everquest?
    Anderes spiele bieten die gleiche Gamemechanik und, um die größten Heuler über Everquest zu wiederholen, es gibt dort weniger Probleme:
    - sie sind keine Hardwarefresser
    - es gibt kein denglisch
    - es hat weniger bugs
    - es ist nicht von Sony

Wenn ihr rein nach Spielmechanik geht, was in anderen Spielen gleich ist (z.B. WoW), warum ausgerechnet Everquest? Wenn ich mich sowieso nicht ans Thema haltet, dann kann ich auch ein kostenloses Spiel nehmen, dass im Internet angeboten wird und brauche nicht das Thema "Everquest", welches gewisse Vorgaben hat, z.B. diese Rassenvorlage?

5. Standard

Warum müssen Rattonga immer unterliegen? Was ist mir ihrere vielgerühmten Pfiffigkeite?
    Is wie gesagt nicht meine Meinung - wie im nachgestellten Satz offensichtlich wurde. Auch müssen sie sich sicherlich nicht immer kloppen. Aber so wie sie dargestellt werden sind sie Hochintelligent, Hinterlistig, Intrigant, Feige und durchaus aggressiv.

Mir persönlich gefällt die Skavenrasse aus Warhammer sehr gut. Gibt ein gutes Bild der Ratten wieder. Hochaggressiv nach neuen Lebensraum suchend, Strategisch langfristig denkend und sich untereinander alles neidend. Mutig im Rudel und Feige allein (selbst die allermächtigsten, die mit Ihrer Magie Berge versetzten können). Deckt sich nicht völlig, aber das Bild ist ähnlich - das nur am Rande.

brauche nicht das Thema "Everquest", welches gewisse Vorgaben hat, z.B. diese Rassenvorlage?
    vi
    Vorgabe? Richtlinie? Gesetz? Oder doch nur ein wenig Hintergrundwissen über Standartexemplare der Rasse? Ich persönlich stehe auf der Seite von Ihks (oder als guter Rattonga natürlich hinter ihm, damit er zurest die volle Ladung abkriegt ). Jeder ist ein aussgewöhnliches Exemplar seiner Rassse, weil er sonst nicht das wär, was er ist. Er wäre ein insignifikanter Teil, der nicht heraussticht und keinen Unterschied macht.

Das war es auch für mich - jeder hat seine Meinung, seine Einstellung dargelegt. Wie ich schon sagte, -ganz private Meinung- man suche Konsens, habe viel Spass und meide den Stress. Ich persönlich spiele am Samstag ein gepflegtes Pen n Paper und freu mich tierisch drauf!

Edit: IHKS for Vice President!! (Sorry, Erwin for President..... ) Der nächste Post von Ihm (26) spricht mir aus dem Herzen!!!!

6. Standard

Die vielzitierten Rassenvorgaben gelten erst mal grundsätzlich für die Rasse, sicher. Aber warum ist das das einzige was zählt? Was ist mit der in dieser Welt vorhanden Magie - und mit der Beschreibung der Klassen?
    Wie gesagt - ich sehe jeden Spielercharakter als etwas besonderes an, wenn er es wünscht. Er hat das Recht, etwas besonderes zu verkörpern.
    In dieser Spielwelt hat auch der dümmste Oger von vernichtender Magie gehört - das einschätzen des Gegners anhand der Ausrüstung kann man mit etwas Fantasie übrigens auch nachvollziehen. Auch der dumme Oger kann vielleicht sehen, dass der Ratonga ihm gegenüber in feinste, edle Stoffe gehüllt ist - die auf eine gewisse Macht schließen lassen könnten. Auf seiner Brust sieht man ein leuchtendes Emblem, das einfach so vor ihm schwebt. Wer muss jetzt ängstlich zur Seite treten? Auch der Hochfürst ist ein Mensch und kleiner als der Oger...
    Übrigens - wo wir dabei sind uns gegenseitig andere Spiele zu empfehlen... Wieso gehtst du nicht auf einen UO-Freeshard. Keine Level, kein Untersuchen, Regeln für Emote-Kampf... müsste doch ein Traum sein. Wieso ausgerechnet EQ2, dessen Spielwelt ja offensichtlich nicht wirklich in dein Konzept passt....
    das könnte ich genau so fragen, tue es aber nicht ernsthaft, da ich der Meinung bin, dass du schon weißt, warum du hier bist und ich wirklich niemandem vorschreiben möchte, wie er dieses Spiel zu spielen hat. Und es liegt mir fern, jemandem die Berechtigung abzusprechen dieses Spiel zu spielen, so wie er es für richtig hält.
    Deine Art zu spielen ist nicht mein Ding - würde mir zu viele Knoten ins Hirn machen müssen dabei
    Das heißt nicht, dass ich dir dein Spiel hier nicht gönne. Kompatibel sind wir sicher nicht - aber das ist auch nicht notwendig.

Standard

Jetzt mal ne ganz dumme Frage .. aber spielt ihr Hardcore-RPler eigentlich wirklich das Spiel oder ignoriert
    ihr es vollkommen und chattet nur so vor euich hin und gaukelt da vor als würdet ihr irgendwas tun ?

Wenn ich das so lese was einige hier sich vorstellen dann darf ja ein Ratonga wohl garnicht erst
    aus Freihafen rauskommen, weil alles draussen in der bösen Welt viel zu gross für ihn ist, und aus Angst
    vor Ogern bleibt er gleich nur noch in seiner Wohnung

Nee mal ehrlich .. wo bitte in der EQ2 Lore steht denn beschrieben das ein Rattonga keine Chance gegen nen
    Oger hätte .. oder das allgemein ein Rasse vollkommen unterlegen gegenüber einer anderen ist ?

Und irgendwie muss man sich doch an die gegeben Lore zumindest halten, oder ist irgendwer nun
    aufmal der Oberregelersteller der sich hinstellen kann und sagt das alle Gameeigene Lore von SOE
    eh Müll ist und daher SEINE Vorstellung der Welt die einzig wahre ist ?

8. Standard

@Angel: Korrektamundo...Skaven sind die besten Ratten mit feiner Story ;)

@Ihks: Regeln fürn Emotekampf??? Beziehst Dich da auf mein Post?
    Ich glaube es wird echt Zeit das ich hier in Ösiland den Rechner für
    EQ2 wieder an den Start bekomme...meine Schnurrhaare zucken
    schon nervös....keinen den Naglfar foppen kann...oder es liegt daran,
    dass ich von meiner neuen Wohnung auf direkt auf den Ort Rattenberg schaue.
    Eine Fee mag man oder auch nicht
    ...aber man muss nicht durch jedes
    Klo in Qeynos schwimmen um zu wissen was Scheisse ist.

9. Standard

Also so ganz blöd gefragt, an die Spielemechanikbefürworter:
    Wenn ich mich einer Raid-Gruppe anschliesse, mit denen ich Darathar und Matron töte, dann kuscht ihr vor mir, weil ich nach Spielmechanik das Vieh gekillt habe, , egal was ich darstelle, da das sehr viel stärker und besser ist als jeder Riese, ich damit stark sein muss?

Warum sollen die drinnen sitzen bleiben? Bei schönen Wetter geh ich doch auch raus und geh spazieren - ich fall nur nicht den nächsten Bodybuilder oder Karatemeister an und fang mit dem Steit an, weil ich weiss, dass ich keine Chance habe ;)

10. Standard

@Naglfar Nö, beziehe mich nicht direkt auf deinen Post, nur auf die vielen UO-Freeshards, die meist ihre Regeln irgendwie voneinander abgeschrieben haben. Da stand dann alles mögliche drin, wie denn so ein Überfall abzulaufen hat, wie ein Emote-Kampf zu führen ist usw. Alles sehr ambitioniert, und alle diese Regeln hatten eins gemeinsam: Sie waren meist unpraktikabel und da nicht ständig und überall ein GM sein konnte, wurden sie auch nicht eingehalten
    Einfaches Beispiel: Bevor ein roter auch nur nen halben Satz getippt hat, was er nach den Regeln musste, ist sein Opfer längst aus dem Sichtkreis entschwunden..

Seite 3 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte