Das mit der Erziehung klappt allerdings nicht immer - diese Sachen sind dann in der Zeitung zu lesen.
Ein Level 15-Eruditen-Magier kann durchaus klüger sein als ein Level 45 Guardian - ist er allerdings selber Magier, dann sollte er wohl klüger sein. Ich habe die Wahl, das zu akzeptieren, oder ich packe mein Köfferchen mit meinen eigenen Gesetzten aus, die mehr zählen als die Gesetze der Spielwelt und erkläre den Troll-Magier kraft meiner Gesetze als nicht-existent, etwas was ich für mich persönlich dann etwas seltsam fände.
Mir geht es übrigens weniger um die viel zitierte Spiel-Mechanik, die ist ja in gewissem Maße sogar anpassbar. Ich habe z.B. meistens die Namen über den Köpfen ausgeschaltet - untersuchen kommt bei mir fast nie vor - wozu auch?
Da ich grundsätzlich die Kampf-Xp ausgeschaltet habe, kämpfen meine Ratten nur, wenn sie müssen. Ich benutze Gruss-Makros höchstens mit %r, nicht mit %t. Worum es mir geht ist, mich möglichst in die Spielwelt fallen zu lassen.
Das heißt auch - die Gesetze und Gegebenheiten zu akzeptieren. Alles andere wäre für mich ein "wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass" - Fantasie ja - aber nur wenn sie meiner gewünschten Realität - oder zumindest den Grenzen meiner eigenen Fantasie - nicht widerspricht?
Das macht im übrigen selbst Hardcore-RP'ler zu manchen anderen Hardcore-RP'lern inkompatibel, denn man kann nun mal die Fantasie-Gesetzmäßigkeiten nicht immer mit gesundem Menschenverstand erfassen - es sei denn, man blendet die Magie, die Riesen und Drachen gleich mit aus. Riesen könnte man eh nicht bekämpfen, denn ein Oger müsste vor dem ja schreiend davon laufen, genau so wie der Ratonga vor dem Oger....
Lesezeichen