Akzeptieren

Diese Website verwendet und setzt Cookies und teilweise auch Cookies von Diensten Dritter. Weiterführende Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.

Seite 4 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 40 von 89

Thema: RP-Regeln – gibt's die?

1. Standard

Zitat Zitat von Ataie Beitrag anzeigen
    Also so ganz blöd gefragt, an die Spielemechanikbefürworter:
    Wenn ich mich einer Raid-Gruppe anschliesse, mit denen ich Darathar und Matron töte, dann kuscht ihr vor mir, weil ich nach Spielmechanik das Vieh gekillt habe, , egal was ich darstelle, da das sehr viel stärker und besser ist als jeder Riese, ich damit stark sein muss?
    Nein, natürlich nicht.. Wir nennen dich einen Lügner und Aufschneider, denn nach Spielmechanik gibts Daratar schliesslich noch.. alles klar?

2. Standard

Ach ja, beim Karatemeister auf der Straße (auch wenn er 2 Köpfe kleiner ist) und beim Bodybuilder verhalten wir uns genau so wie du. Die meisten von uns zumindest. Die von uns, die das nicht tun, findest du aber auch nicht auf der Straße, sondern in einer Institution die sich "geschlossene Anstalt" nennt.
    Warum wir das tun? Nun wir versuchen nicht die Spielmechanik in die Realität zu übernehmen.
    Meiner Meinung nach sind die Versuche, es anders herum zu praktizieren zwar weniger gefährlich, aber genau so zum Scheitern verurteilt

3. Standard

Wir haben hier 2 Ansichten von Rollenspiel um es mal auf den Punkt zu bringen:

- Die eine Seite orientiert sich an der Spielmechanik, frei nach dem Gesetz was geht geht und was nicht eben nicht. Für sie spielt die Geschichte die sich die Entwickler ausgedacht haben nur am Rande eine Rolle. Die Spielmechanik steht über allem.

- Die andere Seite orientiert sich genau an dieser Geschichte, Rassenbeschreibung etc. Es darf Ausnahmen geben, doch sie sollen doch auch Ausnahmen bleiben. Für diese Spieler ist die Spielmechanik Nebensache und darf niemals, über dem Rollenspiel stehen.

Kompatibel sind diese beiden Ansichten wohl beide nicht. DAS KANN JA NUR SCHIEFGEHEN!
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Khan Mokolash Ghazuk - http://ghazuk.kostenloses-forum.tk

4. Standard

Zitat Zitat von Ihks Beitrag anzeigen
    Nein, natürlich nicht.. Wir nennen dich einen Lügner und Aufschneider, denn nach Spielmechanik gibts Daratar schliesslich noch.. alles klar?
    Also kann ich das von jedem auch behaupten, der sagt, dass er Riesen tötet, denn schliesslich gibt es die noch
    Also wenn Darathar nicht zählt, dann könnt ihr ja wohl schlecht irgendeinen getöteten Riesen dazu zählen, denn die stehen auch wieder da, wenn ich nach 5 Minuten kucken, dann nach Spielmechanik gibt es die noch immer ..
    In meinen Augen war das jetzt das klassische Eigentor ;)

5. Standard

Ach, und es ist sehr wohl möglich einen Ogermagus zu spielen. Auch für die Spieler die sich nicht an der Mechanik orientieren, sondern an der Geschichte. Siehe "der Fluch der Oger" der nicht mehr auf allen Vertretern dieser Rasse lastet. Ein großer Teil dessen was möglich ist und was nicht, gibt uns die Geschichte vor. Die Spieler unter euch die sich an der Mechanik orientieren wird das nicht intressieren, die anderen sehr wohl.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

6. Standard

Zitat Zitat von Khan Mokolash Beitrag anzeigen
    [COLOR="Sienna"]
    Fullquote
    Es wäre eher sinnvoll zu überlegen was man tut um sich zu unterscheiden, dann gibt es in Zukunft keine Probleme mehr

Edit: Mokolash, erwarte aber nicht, dass die Teir'Dal einfach zusehen, schliesslich waren Oger schon früher gute Diener und eine Änderung können die doch nicht zulassen ;)

7. Standard

Hey, ich mag die Farbe!

Hmm, wie kann man das Unterscheiden. Naja zuerst mal gar nicht, denn es steht der Person ja nicht angeschrieben welche der Beiden Varianten sie den umsetzt. Ich denke das ist nur im Rollenspiel selbst herauszufinden. Und wenn man merkt das die "wiederspenstige Ratte" (Um bei dem obig mehrmals genannten Beispiel zu bleiben) alleine, weil viele LvL stärker sich meint "aufzuratteln" (bin Bayer und das is doch ein schönes Wort) muss man einfach getrennte Wege gehen. Unter einen Hut zu bringen, wird das ganze nie sein. Ebenso wie ganz böse Charaktere, wenn sie sich an ihre Rolle halten niemals mit Hochelfen am Tisch sitzen würden. Es sei den es handelt sich um eine Intrige...
    [SIGPIC][/SIGPIC]

8. Standard

Also kann ich das von jedem auch behaupten, der sagt, dass er Riesen tötet, denn schliesslich gibt es die noch
    Also wenn Darathar nicht zählt, dann könnt ihr ja wohl schlecht irgendeinen getöteten Riesen dazu zählen, denn die stehen auch wieder da, wenn ich nach 5 Minuten kucken, dann nach Spielmechanik gibt es die noch immer ..
    In dem Fall kann ich sagen, es gibt sie wieder... aber was willst du beweisen? Dass es auch nach meiner Art zu spielen Dinge gibt, wo ich die Konsistenz der Spielwelt verbiegen muss? Das ist mir durchaus bewußt, nur muss ich das nicht ständig tun, für mich kein Grund, die Realität vollends über das arme Spiel hereinbrechen zu lassen.

9. Standard

Edit: Mokolash, erwarte aber nicht, dass die Teir'Dal einfach zusehen, schliesslich waren Oger schon früher gute Diener und eine Änderung können die doch nicht zulassen ;)
    Das ist nur zum Teil richtig. Ich erinnere an das Rallosianische Reich unter Murduuk und General Urduuk im Zeitalter der Katastrophen. Zudem sind der Gott Innoruuk und Rallos Zek Verbündete gegen das Licht. Ich bin gespannt wie die Geschichte weitergeht wenn die Götter erwachen! Hoffe SOE macht nicht diese wirklich gute tiefgehende Geschichte zugunsten der Spielmechanik kaputt.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

10. Standard

- Die eine Seite orientiert sich an der Spielmechanik, frei nach dem Gesetz was geht geht und was nicht eben nicht. Für sie spielt die Geschichte die sich die Entwickler ausgedacht haben nur am Rande eine Rolle. Die Spielmechanik steht über allem.

- Die andere Seite orientiert sich genau an dieser Geschichte, Rassenbeschreibung etc. Es darf Ausnahmen geben, doch sie sollen doch auch Ausnahmen bleiben. Für diese Spieler ist die Spielmechanik Nebensache und darf niemals, über dem Rollenspiel stehen.
    Schwarz und Weiß. Das ist einfach, aber nicht treffend. Es gibt ja noch jede Menge Grauabstufungen - für den einen Zählen gewisse Dinge der Spielemechanik, allerdings auch geschichtliche-bzw. Rassen-Aspekte.

Ist alles eine sehr feingranulare Sache, wie sich das hier aus dem Thread rauslesen lässt.

Klar kannst du das behaupten, warum auch nicht?
    Bei der Sache mit den Riesen ging es ja dann eher um die eigene Charakterentwicklung, nicht darum wie andere dich sehen.

Jemand, der Riesen getötet hat (obs die anderen nun glauben oder nicht), wird sich vermutlich nicht so einfach von einem Oger aus dem Konzept bringen lassen. Ob die anderen wegen des Umstandes, dass er (meinetwegen auch angeblich) Riesen umgelegt hat, vor ihm kuschen ist schon wieder eine ganze andere Frage.

Das gleiche mit Darathar.
    Das Umnieten eines solchen Gegners trägt in erster Linie zur eigenen Charakterentwicklung bei in meinen Augen.

Das könnte man noch weitertreiben, indem man sagt: es gibt doch sowieso Riesen wie Sand am mehr - kann ja sein, dass die, die Repoppen nicht mehr die von vorher sind, sondern dass andere deren Platz eingenommen haben. Bei Darathar ist das nicht möglich, da er einzigartig ist.

Ach, und es ist sehr wohl möglich einen Ogermagus zu spielen. Auch für die Spieler die sich nicht an der Mechanik orientieren, sondern an der Geschichte. Siehe "der Fluch der Oger" der nicht mehr auf allen Vertretern dieser Rasse lastet. Ein großer Teil dessen was möglich ist und was nicht, gibt uns die Geschichte vor. Die Spieler unter euch die sich an der Mechanik orientieren wird das nicht intressieren, die anderen sehr wohl.
    Sorry, mein Fehler. Hatte den Umstand vergessen, dass die Oger ja eigentlich recht clever sind und "nur" ein Fluch auf ihnen lastet.

Ersetze in meinem vorherigen Post meinetwegen "Oger" durch "Troll" - das sollte besser hinhauen, die ursprüngliche Aussage bleibt jedoch erhalten.

Seite 4 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte