kleine Zusammenfassung:
1. Raufbolde besitzen einen Singletaunt und einen AE-Taunt (beachte: kein AoE, da er nur auf den Encounter geht).
2. Raufbolde besitzen 2 AoE-Dmg Skills. Sofern man die entsprechende Achievmentlinie gewählt hat, bekommt man noch einen 3. hinzu der zusätzlich noch einen Knockdown macht.
3. Einen Raufbold stört es nicht im geringsten, ob die Mobs sozial-Aggro haben oder nicht. Kommen mehr als gewollt, so wird sich tot gestellt.
4. Pull: Da in fast allen High-End-Zonen Soziale Mobs stehen bekommt der Bodypull Vorang (sollte eigentlich jeder MT machen). Währen dem Zurücklaufen wird das Mob mit Autoattack angegriffen und das Heldenrad geöffnet. (Ergänzung: Das ERSTE Heldenrad sollte immer dem Tank gehören, da derjenige der ein Heldenrad beendet etwas mehr Aggro bekommt.) Nun wird in sozial sicherem Gebiet das Heldenrad vom Raufbold ausgelöst und mit dem AE-Taunt abgeschlossen. (Zeitpunkt für alle anderen in den Kampf einzusteigen ist jetzt und es sollten eigentlich seit dem Pull nicht mehr als 5 sec. vergangen sein) Es folgen der Singletaunt und bei Gruppenencountern die beiden AoE-Dmg Skills. Es macht Sinn, während dem Kampf auch den DPS-Gruppenbuff (auch wenn dieser schon auf der Gruppe liegt) zu aktivieren, da dieser ebenfalls Aggro erzeugt. (Kann ich leider nicht nachweisen. Es ist aber gefühlsmäßig so, da ja auch Debuffs aggrolastig sind.). Sobald die Taunts und die AoE-Dmg Skills up sind .. raus damit!
5. Die Aggrostance des Raufbolds hat eine 50% Proc-Chance. Das heißt in Bezug auf die AoE-Dmg Skills, das in jedem 2. Fall ein Mob getauntet wird. Dadurch das der Raufbold (im Gegensatz zum Mönch) 2 davon hat, wird bei einem Gruppenencounter jedes Mob so Pi mal Daumen zusätzlich getauntet.
6. Richtig gut als Tank wird der Raufbold erst, wenn er sein Avoidance-Cap erreicht. Man sollte auch bedenken, dass dieses Cap sich immer auf Mobs der gleichen Stufe bezieht. Sprich man sieht über dem Cap zwar den Wert nicht mehr, aber gegen Mobs über der Stufe des Raufbolds sollte es sich dennoch bemerkbar machen (Das ist lediglich Theorie von einigen übereifrigen Amis).
edit: Zum Thema DD und Raufbold. Ja es gibt Möglichkeiten einen Raufbold als DD aufzubauen, was allerdings zu Lasten der Abwehr geht. Achievment machts möglich.
Golden Sun Zhen of The Nameless
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