
Zitat von
Ihks
Seitdem ich von einer Gilde hörte, die sämtliche Hilfsmittel zur Questlösung wie Ogaming und EQ2Map ablehnen, hab ich mal drüber nachgedacht, ob ich dann in der Lage wäre Quests zu lösen die über das einfache "kille 10 XY" hinausgehen.
Ich bin da zu dem vernichtenden Ergebnis gekommen: Nein, wäre ich nicht - bin wohl doch nicht so der Quest-Überflieger.
Die Gründe: 1. Natürlich das Denglisch mit verfälschten Orts - und Mobnamen und teilweise abgeschnittenen NPC-Antworten.
2. Bei vielen Quests sind die Hinweise sehr vage. Das führt im Endeffekt dazu, dass die Aufgabe im Klartext z.B. lautet "Suche die gesamte Donnersteppe pixelgenau nach einem winzigen Gegenstand ab".
Oder ich muss einen Named im Dungeon XY killen. Ich weiss meist nur den Namen und das Dungeon. Da aber die meisten Nameds ja meist nicht da rumstehen, sondern durch Platzhalter ersetzt werden, die erst 1 - bis X mal beseitigt werden müssen, bis der gesuchte Mob kommt, würde diese Aufgabe bedeuten:
Gehe in jeden verdächtigen Raum, kille 100 mal die Mobs dort, und mach das so lange, bis du den entsprechenden Mob gefunden hast.
Diese beiden Gründe haben bei mir ehrlichgesagt dazu geführt, dass ich gar nicht mehr selbst nach Lösungen suche, sondern gleich den entsprechenden Spoiler raussuche.
Ich würde mir mehr Quests wünschen, bei denen man mit Überlegung weiter kommt, oder durch versteckte Hinweise und Rätsel. Damit es sowas geben könnte, wäre allerdings eine vollständige Übersetzung (oder garkeine) des Spiels notwendig, und da gibts wohl niemand mehr, der ernsthaft damit rechnet.
Lesezeichen