Zitat von
Ataie
"France Télécom & Mythic Entertainment" stecht hinter der französische Hinterhoffirma GOA, Publisher von Dark Age of Camelot in Europa.
Tekom Deutschland hat schon vor langen Anteile von Telecom France gekauft
Wäre es für ein deutsches Unternehmen nicht peinlich, wenn es nicht mal in der eigenen Konzernmuttersprache was anständig rausbringen kann?
Neocron von Reakktor wurde auch in perfekten Französisch rausgebracht. Und warum? Nicht weil Reakktor, so gesehen eine kleine deutsche Hinterhoffirma, für ihre französische Nachbarn das perfekt übersetzen wollten, sondern weil Anteile davon von Alchemedic Dreams gekauft wurden, eine kanadische Firma, die im für den französischen Markt MMORPG und Spiele rausbringt..
Wenn man schon so einen Mythos in die Welt setzen will, Daruul, sollte man mal den Hintergrund erst genauer ansehen. Denn diese "kleine Hinterhoffirma" ist nämlich keine Hinterhoffirma, sondern ein Millionenkonzern mit Anteilsbesitzer in Deutschland..
Mythic Entertainment hat mit GOA nichts zu tun, mal davon ausgenommen, dass sie von GOA Lizenzgebühren für DAoC verlangen. Von finanzieller Unterstützung ist da nichts vorhanden, sie bauen allerdings die Übersetzungen die GOA leistet in die Spielsoftware ein - dass das kein Vorteil ist, sollte man daran sehen, dass eine Übersetzung so deutlich länger dauert.
Okay, die France Telecom ist der Mutterkonzern, zu dem Wanadoo und damit auch GOA gehören - und SONY ist der Mutterkonzern von Sony Online Entertainment - die France Telecom hat einen Umsatz von 47 Mrd. Euro und Sony einen von 64 Mrd. Euro. Der Support von GOA ist so günstig wie es möglich ist, trotzdem ist er (und natürlich die Übersetzung) tausend Mal besser als der von SOE - das sollte einem zu denken geben.
Und hier damit zu argumentieren, dass SOE nie Support vertraglich zugesichert hat ist lächerlich, der Support ist bei Computerspielen absolutes Gewohnheitsrecht, jeder Spieler erwartet, dass seine Software so gut wie möglich funktioniert, deshalb werden manche Spiele selbst Jahre nach Release noch gepatched, einzig Electronic Arts lässt seine Spiele immer nach kurzer Zeit fallen um mit dem Nachfolger Geld zu machen.
Aber wer bei einer Software keinen Support leistet denkt nur bis zum Release seiner Software oder nicht mal so weit, in den USA nehmen viele oder evtl sogar alle Ladenketten Software mit der man nicht zufrieden ist zurück und in Deutschland, wo entsiegelte Software nicht so einfach zurückgenommen wird, wird es der Publisher dann halt mit dem Nachfolger des schlechten Softwareprodukts schwer haben, denn kein Kunde kauft eine Nachfolgesoftware, bei dessem Vorgänger er vom Entwickler im Stich gelassen wurde.
Bei Onlinerollenspielen ist es sogar noch extremer, wer dort keinen Support leistet und nicht ein absolut abhängig machendes Produkt hat, der verliert schneller als er 'Support wurde nie zugesichert' sagen kann den Kunden und damit auch seine einzige Einnahmequelle, die Monatsgebühren, da die Einnahmen für die Spielsoftware selbst im Prinzip komplett für die Errichtung der Server und Entwicklung der Software draufgehen.
Ob das nun in der EULA steht ist scheißegal, wer keinen Support leistet geht unter - und SOE leistet Support, sonst gäb es keine regelmäßigen Patches, Gamemaster oder solche Sachen wie /bug, /report oder /petition.
Dummerweise respektieren sie dabei nicht die Gegebenheiten des Marktes, nämlich dass genug Konkurrenz mit erstklassiger Übersetzung auf dem Markt ist bzw dass viele Bestandskunden und potentielle Kunden auch mit englischer Software und Support leben könnten - aber niemand gewillt ist die neue Sprache Engeutschlisch zu lernen.
DAoC:
Daruul/Shenyen/Neptune/Leicyon
AVA/Alb
Everquest 2:
Shenyen/Daruul
VALOR
SWG:
Bryoan Dar'ul
GORATH
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