Moin Leute (14.16 Uhr an einem Sonntag ist Morgen, basta)
Ich selbe hab WoW nie gespielt. Habs mir nur beim Sohn einer Freundin öfter angeschaut. Außerdem spielt mein bester Freund das Spiel und erzählt oft davon.
Es gibt - was ich aus den Erzählungen entnehme - einiges an Sachen, die mir bei WoW ganz gut gefallen. Spass-Sachen wie die unterschiedlichen Tänze der Rassen z.b. Aber das ist ja nichts entscheidendes, um deshalb ein Spiel auch zu spielen. Entscheidend ist für mich u.a die Grafik. Und - ehrlich: als ich das erstemal WoW auf dem Monitor gesehn habe musste ich fast kotzen. Das ist nicht übertrieben - ich hab im Leben noch nicht so eine grottenschlechte Grafik gesehn. Dieser quietschbunte blöde Manga-für-Disney-Fans-auf-Koks-Stil ist schlicht und ergreifend eine Zumutung. Da krieg ich Augenkrebs.
Natürlich ist das Geschmackssache. Wem's gefällt.... aber mir gefällt es eben nicht, und so war klar: ich würde dieses Spiel nie spielen. Das war das Ende meiner Nachdenkphase über WoW.
Was mich allerdings ebenfalls nervt ist die einseitige Berichterstattung der Medien zum Thema. In der PCGames stand irgendwo in einer Bewertung das EQ2 das erwachsenere Spiel ist mit der besseren Community. Trotzdem stand WoW auf Platz eins, EQ2 nur auf Platz 7. Warum das so war wurde nicht erläutert. Aber ist schon klar: weil es halt von Blizzard ist.
Aber was genau hat Blizzard eigentlich so tolles gemacht das es auf ewig im Himmel der Gamer der hellste Stern ist? Diablo...und dann? Andere Entwickler haben auch schöne Sachen gemacht und kriegen trotzdem Zunder wenn sie Schrott machen (ich denke da nur an die aktuellen Diskussionen mit den Jungs von Piranha Bytes über die echt nicht zu entschuldigenden Bugs in Gothic 3). Aber Blizzard - die haben gradezu Papst-Status. Warum eigentlich?
Ein Hersteller von egal was hat immer die Pflicht, sein Produkt möglichst gut zu machen. SOE hat mit EQ2 solide Arbeit abgeliefert. Ist nicht perfekt, klar, aber solide. Allerdings ist das Marketing, das SOE macht (oder eben nicht macht) ein Lachblatt. IMHO wurde sich hier viel zu sehr darauf verlassen, das der Erfolg von EQ1 sich einfach fortsetzt ohne groß Werbung zu machen, und das hat sich nunmal nicht bewahrheitet.
Dagegen Blizzard: ein Werbegewitter ohnesgleichen. Und die Medien kriegen eh schon einen Orgasmus wenn sie nur die drei Buchstaben WoW hören.
Der Markt bedient nunmal die Gruppe mit der meisten freien Kohle, und das sind derzeit die Kids. Korrigiert mich, aber ich denke, EQ2 ist weniger ein Spiel, das Kids anzieht. Zumindest nicht in dem Mass wie WoW das tut. WoW ist halt coooool.
Ich denke wie Ataie das sich das totläuft. WoW ist aus meiner Sicht Zuckerwatte, und die kann man nur beschränkt konsumieren. Ich will da nicht falsch verstanden werden: ich hab nix gegen WoW - jeder soll spielen was er mag. Aber WoW baut auf schnelles, buntes Spielen auf - eine Art MtV für Gamer. Das hält man nicht lange durch. Fast alle meine Bekannten, die WoW gespielt haben haben mittlerweile aufgehört und sich anderen Sachen zugewandt. Manche spielen wieder offline, manche haben sich anderen Online-Spielen zugewandt. Einige sind zu EQ2 gewechselt. Aber nicht viele. Warum das so ist - das wäre gut zu wissen. Es wäre Sache von SOE mal zu fragen ob sie das Spiel gut genug vermarktet haben.
Andererseits sag ich mir: ich will ja die ganzen Kids, die WoW spielen, hier gar nicht haben. Wenn ich immer mitgelesen habe, was da ooc rumgespamt wurde.... ne ne - das muss ich bei EQ2 nicht haben
Und so bleibt für mich das Fazit: WoW vs. EQ2 ist einfach wie RTL2 gegen Arte. Die einen bedienen die Massen und das möglichst schrill und aufdringlich. Die anderen bedienen eine Minderheit, die einfach in Ruhe zocken will und sich an der schönen Grafik freut. Erlaubt ist beides, möglich auch beides. Wer sich letztlich länger hält wird sich rausstellen. Für mich persönlich hoffe ich, das es EQ2 sein wird.
Just my 2 cent...
Kheeran, zorniger Druide
Debugging is twice as hard as writing the code in the first place. Therefore, if you write the code as cleverly as possible, you are, by definition, not smart enough to debug it.
Brian W. Kernighan
Lesezeichen