Guten Abend in die Runde,
ich sehe das wie Ihks - der gänzliche Verbot von Schusswaffen (oder anderen Waffen) ist zwar natürlich durchaus gerechtfertigt, verhindert aber solche Taten nicht. Es soll schon Morde mit Nagelfeilen gegeben haben - kein Witz. Wenn man die Dinger durchs Auge sticht dürfte das auch Final sein.
Ich bin sowieso kein großer Freund von Verboten und überzogenen Kontrollen. Aber - ganz ehrlich: ich wüsste auch nicht, wie man solche Sachen wie diesen Amoklauf verhindern kann.
Klar - es wäre schön, wenn unsere Gesellschaft besser funktionieren würde, wenn wir alle solidarisch wären, wenn alles freundlicher und friedlicher ablaufen würde. Ich unterschreibe jedes Wort von dem, was Oblomov - wie immer gewohnt treffend - geschrieben hat. Aber ist das nicht absolut unrealistisch? Kann es so eine Gesellschaft überhaupt geben?
Unsere gesamte Gesellschaft basiert auf Zwang, Disziplin und Ordnung. Ich behaupte mal, das in kaum einem anderen Land wie Deutschland der Mensch so sehr über den "Wert" definiert wird, den er darstellt. Den Wert als Konsument, Arbeitskraft, Wähler...to be continued. Aber einen Wert darstellen, einfach weil man ist, wer man ist? Das scheint in Deutschland unmöglich zu sein. Es herrscht ein ungeheurer Leistungsdruck, und nicht jeder hält den aus. Aber wie kann man gegensteuern? Verweigerung? Auswandern? Ich hab keine Ahnung...
solche Sachen wie dieser Amoklauf machen mich immer betroffen, weil ich die Hilflosigkeit sehe, die hinter all dem steckt. Der, der den Amoklauf begeht, war hilflos und hat letztlich - warum auch immer - nur noch diesen Ausweg gesehn, oder diese Möglichkeit zur Rache, oder was immer. Wir - die drüber reden und uns Gedanken machen - sind hilflos, weil wir zwar Argumente bringen, aber die will keiner hören, und letztlich ändern sie auch nichts am Geschehen. Und die Damen und Herren Politiker sind hilflos, weil sie mit einem Problem konfrontiert sind, das so gut wie unlösbar ist.
Ich würd gerne ne Lösung wissen oder einen besseren Weg kennen. Utopien habe ich, weiß aber nicht, ob sie realistisch sind. Irgendwie steckt die Karre im Dreck, und keiner weiß, wie sie wieder rauskommen könnte.
Der Verbot von Spielen wird an der Situation aber ganz bestimmt nix ändern, auch nicht eine totale Kontrolle von Waffen jeder Art (abgesehen dass das IMHO auch gar nicht geht). Und vor einer Kontrolle des Internet graut es mir - für mich stellt das Internet eine Art letzter freier Bastion der Menschheit dar, auch wenn es mindestens soviel Negatives produziert wie Positives.
Nachdenkliche Grüsse
Kheeran, zorniger Druide
Debugging is twice as hard as writing the code in the first place. Therefore, if you write the code as cleverly as possible, you are, by definition, not smart enough to debug it.
Brian W. Kernighan
Lesezeichen