Labbing kenn ich net, aber dafür nen Labbe ^^ und ne Kolder nutzt ich jeden Abend
Labbing kenn ich net, aber dafür nen Labbe ^^ und ne Kolder nutzt ich jeden Abend
■ Molgam Network alles Rund um MMORPGs.
■ Webdim Media, Webdesign, CMS und mehr!
■ truefun.de, Wahrer Spaß - Bilder, Babes, Videos, Games, Witze und anderes!
■ Gilden: VSoH - Die Aggronauten || EQ2 - Die Gemeinde
Nun, da Ari weitere aus dem Französischen übernommene Begriffe
anfügen wollte, gehe ich mal davon aus, dass "Kolder" das hessisch
"verweichte" "Kolter" ist - von "coutre"; also handelt es sich um eine
Art Wolldecke.
Das "Labbing" (oha! Da habt Ihr überm Rhein verfremdend zugelangt)
- in der Pfalz "Lapäng" mit Betonung auf der zweiten Silbe - hoppelt
gerne durch Wiese und Feld, sich permanent frohgemut und sprichwörtlich
vermehrend. Mit breiten Butternudeln in Rotweinsoße mit Feldsalat stellt es zudem ein bei uns - im Gegensatz zu den Franzosen - viel zu selten aufzufindendes, leckeres Mahl. *Mist, jetzt kriege ich schon wieder Appetit!
Le boeuf - der Ochs, la vache - die Kuh,
ferme la porte - mach's Deerle zu!
Gruß übern Rhein
Oblomov (Gourmand)
Häh ? Hier sin noch mehr Hesse außer de anner (Arian) und isch ???
Ich fühl mich in diesem threat sauwohl!
Gruß
Melrod
Äppelwoi/Eppelwoi<-->cider, applewine
Gruß Vana
PS: ach zum Deiwel übersehn das der schon oben steht so früh schon meschugge na das kann ja was werden
Seht dort, ich sehe meinen Vater und meine Mutter dort sitzen! Seht dort, ich sehe alle meine toten Verwandten dort sitzen! Seht dort, ich sehe meinen Herrn im Paradies sitzen und das Paradies ist farbig und grün und zusammen mit meinem Herren sind Männer und junge Diener. Er ruft nach mir. Laßt mich zu ihm gehen!"
Und für alle Freunde hessisch-französischer Poesie noch ein wohlbekanntes Reimchen:
Voulez vous Kadoffelsupp avec verbrennde Klees?
Non, Monsieur, ich danke schön - die sin mer viel zu hees!
Jaaa, die lebensstilvollen Nachbarn im Westen (nein, nicht so weit westlich - die wissen nichtmal, wie man das schreibt) haben in diesem unseren Hessenlande unüberhörbar ihre Spuren hinterlassen.
Und, ja, Oblomov - mit der hoppelnden Wolldecke liegst du absolut richtig. Dafür gibt's von mir 99 Gummipunkte und soviele Waschmaschinen, wie du tragen kannst.
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. (Douglas Adams)
Isch sach da nur:
Le böf de Ochs, La vasch die Kuh,
ferme la port, die Tür mach zu !
Erbaame! Zu spät! Die Hesse komme!
Und schon wieder einer mehr.
Es grüßt aus dem schnuggeliche Frankfort
RangGoon
In FFM war ich ketztens zum einkaufen ^^
ich habe heute schon wieder ein wort gehört, aber ich glaube net, dass des unbedingt hessisch ist bzw. ist einfach nur ein synonym.
hugo = staubsauger
Naja bei der Programmierung, also bei mir auf der Arbeit ist das einfach nur ein Name (der für alles blödsinn missbraucht wird ). Bei uns n der Familie ist das definitiv der Staubsauger ^^
Lesezeichen