Akzeptieren

Diese Website verwendet und setzt Cookies und teilweise auch Cookies von Diensten Dritter. Weiterführende Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.

Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Everquest 2 und AMD X2 (Dualcore)

1. Standard Everquest 2 und AMD X2 (Dualcore)

Hallo zusammen

Wollte nur fragen ob es irgendeine möglichkeit gibt EQ2 dazu zu bringen beide Kerne zu nutzen. Bei meiner AMD4600 X2 wird 50 Prozent Auslastung auf einer Core Angezeit. Gibt es eine möglichkeit dies zu ändern ?

EQ2 läuft recht gut, obwohl wen ich auf Extrem stelle (Höchste Auflösung)
    habe ich ne Dia Show. Ist das Normal ?

Meine PC --> Siehe Signatur
    AMD 4600X2@5000X2 2Giga Dual Channel OCR 2x7800GTX SLI Soundbalster XFI

2. Standard

Zitat Zitat von Lynjen Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen

Wollte nur fragen ob es irgendeine möglichkeit gibt EQ2 dazu zu bringen beide Kerne zu nutzen. Bei meiner AMD4600 X2 wird 50 Prozent Auslastung auf einer Core Angezeit. Gibt es eine möglichkeit dies zu ändern ?

EQ2 läuft recht gut, obwohl wen ich auf Extrem stelle (Höchste Auflösung)
    habe ich ne Dia Show. Ist das Normal ?

Meine PC --> Siehe Signatur
    Ja, das ist normal; leider bringt Dir Dual-Core bei EQ2 nichts - SOE hat
    allgemein ein Defizit in diesem Bereich. Angeblich soll sich das mit
    Einführung von Vista ändern. Hab' jedoch keine Ahnung, wieso ...

Gruß
    Oblomov

Standard

ich würde gern wissen, warum SLI und Dual Core spezielle programmierung von der Softwareseite brauchen. Dachte das würde schon die Hardware und die Treiber regeln...

4. Standard

Zitat Zitat von Gracjanski Beitrag anzeigen
    ich würde gern wissen, warum SLI und Dual Core spezielle programmierung von der Softwareseite brauchen. Dachte das würde schon die Hardware und die Treiber regeln...
    Weil das Betriebssystem bzw. die Hardware nicht wissen kann, ob Teile eines Programms parallel ausgeführt werden dürfen.
    Ein Betriebssystem wird daher nur verschiedene Programme selbständig auf mehrere Prozessoren verteilen.

Möchte man in einem Programm verschiedene (Teil-)Aufgaben parallel abarbeiten lassen, muss man sog. Threads benutzen/programmieren.
    Damit lässt sich dann z. B. die obere Hälfte eines Bildes von Prozessor eins berechnen und die untere von Prozessor zwei.
    Das Hauptprogramm muss dann für die Synchronisation sorgen.
    Wenn beide Hälften berechnet sind schickt es dann das komplette Bild auf den Bildschirm.
    So ungefähr ist das Prinzip in wenigen Worten.

Gruß
    RangGoon

Standard

Also müsste EQ2 trotzdem von Dualcore profitieren...ein Prozi berechnet EQ2, das andere das Betriebssystem, MP3 Player etc.

6. Standard

Also müsste EQ2 trotzdem von Dualcore profitieren...ein Prozi berechnet EQ2, das andere das Betriebssystem, MP3 Player etc.
    Aus Sicht der Verwendung von mehreren Applikation hast du sicherlich Recht, nur macht sich das relativ gering bemerkbar was EQ2 betrifft, da erstmal CPU01 vollgeballert wird und Win XP das nicht gleichmäßig im Verhältnis verteilt, also im Sinne von EQ2 auf CPU01 und den Rest auf CPU02...

Nochmal am Rande, wenn ihr probs mit dem Dualcore von AMD habt, gibt es auf der offiziellen HP von AMD CPU-Treiber die zB den sogenannten "EQ2 speed bug" beheben und für Stabilität eures Systems sorgen.

7. Standard

Genau. Und genau aus dem Grund macht ein Quad-Core derzeitige Spiele nicht noch schneller. Denn zwei Kerne reichen schon um unsere derzeitigen Single-Threaded-Spiele etwas zu beschleunigen, da Hintergrund- und parallel laufenden Anwendungen den zweiten Kern benutzen können.