Akzeptieren

Diese Website verwendet und setzt Cookies und teilweise auch Cookies von Diensten Dritter. Weiterführende Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Vorteile vom Berserker

1. Standard Vorteile vom Berserker

Hey Leute !

Was sind die Vorteile von einem Berserker? Im vorigen Thread wird ja der Berserker ziemlich runter gemacht was das Soloplay betrifft. In Gruppen werden auch lieber Wächter und Paladine bevorzugt.

Wie siehts mit der Bewaffnung aus? Werden Äxte bevorzugt, sind Schwerter genauso gut? Jeder 2te benutzt Zwei-Waffen Items ingame ... vorteilhaft?

Oder ist er vielleicht ein guter Boxer ?

Sodenn ... was "kann" denn der Bersi eigentlich gut ?
    Teile Dein Wissen, so erlangst Du Unsterblichkeit!

Standard

Zitat Zitat von Nomac Beitrag anzeigen
    Sodenn ... was "kann" denn der Bersi eigentlich gut ?
    Das frage ich mich so langsam auch .

Ich denke er kommt aber immer noch besser Solo zurecht als ein Wächter.
    Meiner ist grade lvl 35 - da siehts im Moment aber Solo wirklich nicht so gut aus.

3. Standard

Das "Problem" beim Wächter oder Bersi ist...sie sind extrem auf gute Ausrüstung angewiesen. Bei einem Magier ist es fast "egal" ob er ne "graue" Robe trägt oder seine Spells nur auf Adept 1 hat...bei Tanks hast damit schon fast verloren (bitte keine Kommentare dazu...ihr wisst sicher wie das gemeint ist).

Leider wurde besonders der Bersi extrem generft (lange her)...warum weiß wohl nur SOE alleine.

Die schwachen Level sind die zwischen 35 und 55...davor und danach ist der Bersi bei guter Ausrüstung sehr gut solo spielbar UND macht auch Spaß.

Gruß
    Barbar, Berserker, Level 70
    Hochelf, Warlock, Level 70
    Dunkelelf, Furie, Level 70

Standard

warum ? tja sicher aus demselben grund wieso sie damals den wächter generft haben .... war ja klar das irgendwann der bersi folgen musste oder ?

und sicher ist der bersi solo spielbarer als der wächter aber
    1. is das ja nicht ihre hauptaufgabe
    2. solo spielbarer als der wächter ist imho so gut wie jede klasse, sagt also nicht viel aus.

btw wer von euch würde sich einen 80 mann bus kaufen, um damit dann jeden tag alleine damit in die arbeit zu fahren ?

zum topic ... was kann er:
    tanken, da das wohl mit sicherheit auch seine hauptaufagabe ist.
    relativ viel dmg machen ....wobei da relativ hier imho genauso zu betrachten ist wie das "spielbarer" ein paar zeilen weiter oben.
    wie alle platten tanks ist er enorm gear abhängig, mit sehr guter ausrüstung und sehr guten waffen ist er durchaus solo spielbar ... sonst einfach nur langweilig.
    You know you've achieved perfection in design.
    Not when you have nothing more to add.
    But when you have nothing more to take away.

5. Standard

Eins vorneweg, ich spiele seid dem Release EQ2 und fast ausschließlich meinen Main, meine Halbelfen Berserkerin, Tawny. In der langen Zeit habe ich es bisher nur bis auf Lvl 52 (+51 Rüstungsschmied) gebracht da für mich der Weg das Ziel ist und nicht die Zahl 70.

Das bedeutet 2 Dinge. Zum einen kann ich nur meinen Senf bis Lvl 52 hinzugeben. Aber bis Lvl 52 habe ich im Laufe der Jahre so ziemlich alles ausprobiert auf das ich gestoßen bin. Daher behaupte ich nun das ich verdammt genau weiß was ich mit der kleinen kann und was ich nicht kann. Und wie ich was hinkriege. Sicher geht auch bei mir mal was schief, bin auch nur ein Mensch. Aber die positiven Reaktionen auf meine Spielweise gaben mir bisher immer das Gefühl den richtigen Weg eingeschlagen zu haben.

Also... *den ErlärBär auspack*

Ich finde man kann bei den Kämpfern generell 4 grobe Varianten nennen:

- die ausweichenden: Mönch und Schläger
    - die regenerierenden: Paladin und Schattenritter
    - die zähen: Wächter
    - die tauntenden: Berserker

Berserker sind die wildesten unter alle Kämpfern und dies nicht weil es der Name so schön vermuten lässt, sondern wegen ihrem Kampfstil. Sie schlagen mit allem was sie in die Finger kriegen gleich effektiv zu. Als Berserker kannst du wortwörtlich jede Nahkampfwaffe aller Arten benutzen die es gibt. Eine Ausnahme davon sind jediglich Waffen in deren Anforderungen berufszugehörige Beschränkungen wie z.B. Fury, Templer stehen. Also ganz spezielle Waffen die wirklich nur für einen ganz bestimmten Beruf gedacht sind. Mit allem anderen kann man umgehen. Wenn man darauf achtet das die Fertigkeiten Piercing, Blunt und Slashing auch immer brav hochgehalten werden, kann man jederzeit durch die Gegend wechseln wie es einem passt. Man hat also eine sehr große Variationsmöglichkeit. Ob man dann nach dem Aussehen geht oder nach reiner Effektivität der betreffenden Waffe muß jeder für sich entscheiden. Nutzen kann man sie alle. Habe auch mal ein paar Level mit einem Kampfstab gekämpft. Nicht besonders effektiv, aber eine Augenweide .

Der Kampf mit 2 Waffen gleichzeitig ist ein spezielles Thema für sich. Der Vorteil beim Berserker (übrigens der einzige Kämpfer Beruf der das kann) liegt dabei nicht im leicht erhöhten DMG verglichen mit einem Einhandschwert. Der Berserker bekommt beim heranwachsen Zaubersprüche welche (je nachdem ob Lehrling, Adept oder Master) eine bestimmte %-Chance besitzen einen zusätzlichen Taunt-Zauberspruch zu aktivieren. Das wird bei jedem erfolgreichen Treffer ausgewürfelt, solange man den Zauberspruch nicht abbricht. Wenn man mit 2 Waffen kämpft, wird dann doppelt so oft gewürfelt ob sich dieser Zauber aktiviert. Also 2 Waffen = 2x auf den zusätzlichen Taunt würfeln. Das ist der wirkliche eigentlich Vorteil von 2 Waffen beim Berserker.

Wo wir gerade beim taunten sind, im Archivement Punktesystem, beim Berserker Baum, gibt es eine Rubrik die sich alleine mit dem Aufbau von Aggro im Nahkampf beschäftigt. Jeder dort gesetzte Punkt erhöht die Wirksamkeit der Taunts (auch der automatischen Taunts bei 2 Waffen) um einige Prozent. Ich kann jedem Berserker nur wärmstens empfehlen dort volle 8 Punkte zu setzen. Es gibt im Berserker Baum auch einige Pfade sich damit beschäftigen mehr dmg, mehr Tauntwirkung bei den Tauntzaubern und sonstige Dinge zu erhöhen die uns das Leben einfacher machen.

Mit dem oben erwähnten Tauntzaubern, 2 Waffen und den im Baum gesetzten 8 Punkten erreicht ein Berserker ein sehr hohes Tauntpotential noch bevor der Spieler die eigentlichen Tauntsprüche überhaupt nur angesehen hat. Wenn ich tanke, pulle ich die Mobs in der Regel zuerst mit einem langsam zu zaubernden standard Taunt und schlage als erstes mit der Nahkampfattacke welche den zusätzlichen Taunt besitzt (das Faustsymbol) zu. Auf diese Weise habe ich schon reichlich Aggro gezogen um nicht vom ersten ausrastenden Zauberer des Teams die Aggro abgenommen zu kriegen. Danach habe ich immer noch 2 normale Taunts, 1 Area Taunt und Rettung übrig. Der Berserker ist als Tank nicht zum DMG machen ausgelegt. Daher lasse ich dem Tauntpotential des Berserkers freien lauf und achte nur noch ausschließlich darauf was das Team und die Umgebung macht. Ich habe alle Zeit der Welt die Gegend nach potentiellen Adds abzusuchen um dann im Fall der Fälle immer noch reichlich schnellwirkende Einzeltaunts zu haben um die Adds zu mir zu kriegen. Mit dieser Spielart laufe ich was das Aggro aufbauen angeht sehr sehr gut, ohne auf tolle Ausrüstung angewiesen zu sein. Wobei natürlich Master Fähigkeiten dabei mit Sicherheit tolle Dienste leisten und die Aufgabe einfacher gestalten.

Aber das alles hat seinen Preis! Uns fehlt der Schild. Das ein Wächter eher auf seine Rüstung verzichten würde als auf seinen Schild ist klar. Machen wir uns nichts vor, wir werden niemals an die Fähigkeiten eines Wächters im Umgang mit Schilden herankommen. Wäre auch schade für den Wächter wenn wir das könnten. Aber obwohl uns seine Fähigkeiten fehlen, sind Schilde natürlich dolle Dinger wenn es darum geht das der Heiler mit dem Heilen auch nachkommt. Denn eins ist sicher, keine Kämpferart steckt so herbe Prügel ein wie ein Berserker. Die Mönche und Schläger weichen aus, die Paladine und Schattenritter haben ihre Heilmöglichkeiten während der Wächter sich hinter seinem Schild versteckt. Und was haben wir Berserker? Richtig, ein großes Maul!

Da kommen natürlich Diskussionen auf ob man als Berserker nun mit einem Schild kämpfen sollte oder mit 2 Waffen. Darüber werden wir uns nie einig werden. Meine eigenen Erfahrungen haben mich bisher dazu veranlasst immer mit 2 Waffen zu kämpfen da ich lieber einen angestrengten, schwitzenden (und deshalb fluchenden) Heiler hinter mir habe als einen getöteten weil ich die Aggro nicht halten konnte. Jetzt, mit zunehmendem Alter und den Möglichkeiten des neuen Berserker Baumes, merke ich das ich so extrem Aggro aufbaue das ich, wenn ich ehrlich bin, auf eine zweite Waffe nicht mehr angewiesen bin. Ich tendiere langsam dazu, entgegen meinem bisherigen Standpunkt, doch wieder einen Schild zu benutzen wenn die Situation dies erfordert. Denn wenn ich garantieren kann Aggro zu halten muß ich den Heiler ja nicht umsonst ärgern. Ich habe daher mein Schwerter Paar dabei und im Rucksack einen angemessenen Schild und was brauchbares zum durch die Gegend Kacken. Wenn ich z.B. als Sekundär Tank dabei bin, gehe ich auf den “offensive stand“ und kämpfe mit 2 Schwertern. Man sollte jedoch darauf achten die Tauntzauber auszuschalten, sonst wird der MT nix halten können.

Meine letzten Erfahrungen diesbezüglich hatte ich letzten Sonntag. Wir waren mit 2 Team aus rollenspielerischen Gründen im Obelisken und haben dort RP gespielt. Der MT der beiden Teams war ein gut ausgerüsteter Wächter irgendwo im 67er Bereich. Ich war nicht mal Sekundärtank. Da wir einige niedrigere Chars dabei hatten und um die Spannung anzuheben, haben wir größeren die Mentor Regeln benutzt um uns auf deren Lvl runterzukriegen. Ich möchte jetzt keineswegs angeben. Aber ich musste alle Taunt/Aggro Zauber sowie Raserei ausschalten und zusätzlich auf die Attacken verzichten welche eine Tauntwirkung haben. Habe ich auch nur mehr als 4 der verbliebenden Attacken auf den Mob niedergehen lassen, hatte ich sofort die Aggro. Ich habe nach den 4 Attacken der Char „normal“ kämpfen lassen. Und die Spieler sind alles erfahrene Spieler die wussten was sie taten. Und der MT war um einiges höher als ich, auch wenn wir beide Mentoren waren. Ich wollte jetzt damit nur das Aggropotential des Berserkers andeuten. Eine andere Elfenberserkerin war dort mit einem Zweihänder unterwegs und ich hatte das Gefühl das sie sich auch zurückhielt. Wenn ich jedoch die Aggro hatte, bekam ich derbe den Hintern verhauen. Aber wirklich derbe.

Zum Thema „den Hintern verhauen kriegen“ muß ich sagen das es stimmt das der Berserker auf gute Ausrüstung angewiesen ist. Das bedeutet nicht das man ihn ohne tolle Ausrüstung nicht spielen kann. Aber bei keiner anderen Kämpfer Klasse wirkt sich gute Ausrüstung so extrem zu Vorteil aus wie beim Berserker, eben weil wir weder ausweichen, uns heilen oder effektiv hinter seinem Schild verstecken können. Wir sähen Wut und Hass unter unseren Feinden und werden das immer voll zu spüren bekommen.
    Was uns wiederum zum Thema Solofähigkeit bringt. In den ersten Leveln ist der Berserker ein Kampfsau. Er wütet durch seine Gegner wie Moses durchs Meer. Das tuhen aber alle Kämpfer bis zu einem bestimmten Level. Ab 20, also dort wo sich zu Releasezeiten die Berufe erst wirklich spezialisiert haben, wird’s spürbar schwerer für alle Kämpfer, besonders für den Berserker. Meiner Erfahrung nach wird ein Berserker dann Stück für Stück schwerer zu spielen und treibt einen gelegentlich bis kurz davor die Lösch Taste zu drücken. Ich hatte meinen Mauspfeil auch schon mehr als nur einmal über dem Knopf. TUT DIES NICHT! Mit Mitte 40 ist man aus dem Tiefpunkt hinaus und es geht steil bergauf. Ich bin jetzt 52 und heilfroh das ich’s durchgehalten habe denn meine kleine ist zu einem echten kleinen Miststück herangewachsen Also wenn ihr einen Berserker beginnt, Zähne zusammen beißen und durchhalten. Ich finde es lohnt sich.

Das Problem warum es schwerer wird liegt wie oben schon mal erwähnt darin das wir weder ausweichen, noch uns heilen noch hinter einem Schild vernünftig verstecken können. Wir haben nur eine große Klappe die uns aber nichts nützt weil wir wenn wir solo´en eh die Aggro haben. Und im DMG liegen wir zusammen mit dem Wächter (jetzt werd ich Haue bekommen, ich weiß ) etwa gleich mies am Ende der Kämpfer-dmg-Nahrungskette. Mönsch/Schläger bzw. Paladin/Schattenritter teilen mehr dmg aus und erhalten sich leichter am Leben. Sollte man als Wächter unterwegs sein, so kann man den kargen dmg dadurch ausgleichen das man selbst sehr zäh ist und deshalb mehr Zeit hat den Gegner zu legen. Wir Berserker haben da sehr schwer. Zumindest solange wir den Gegner nicht zu Tode taunten können.

Ein Vorteil des Berserkers sind Dinge wie Blutrausch und Berserkergang. Mit entsprechenden Zaubern kann der Berserker, wenn er austickt, eine schnelle Gesundheitsregeneration erlangen (welche jedoch nicht hoch genug ist und sich beim solo´en darauf verlassen zu können) und teilt verglichen mit anderen Kämpfern um einiges länger aus bevor ihm die Puste ausgeht. Das lange kämpfen erfordert jedoch etwas Übung da wir unter unseren 11 (1 single + Taunt, 8 sinlge standard und 2 Area – Stand auf Lvl 52) verschiedenen Angriffen sehr unterschiedliche Ausdauerkosten haben. Einige Angriffe könnte man jahrelang durchziehen, anderen wiederum erschöpfen uns sehr. Es kommt auf die Situation an wann man womit angreift. Selbst einen Berserker bis zur Erschöpfung um sich schlagen zu lassen, ist nicht schwer wenn man dies will. Nur wird er dabei nicht mehr die Aggro verlieren.

Also mein persönliches Fazit: Der Berserker ist die aggressivste Kämpferart hierzulande und macht einem das Aggro ziehen extremst einfach. Ich behaupte sogar das kein anderer Beruf in EQ so leicht so schnell Aggro aufbaut. Dafür zahlen wir jedoch den Preis immer voll auf die Mütze zu kriegen was uns oft teamabhängig macht. Wir haben jedoch einige Möglichkeiten unsere Spielweise, je nach Bedarf, sehr schnell zwischen offensiv oder defensiv zu wechseln ohne das ein nennenswerter Aufwand nötig ist (nur eben andere 2 Zauber casten sowie die beiden Waffen gegen Schild + Waffe wechseln).

Was am Berserker (zumindest mir) sehr viel Spaß macht ist die unglaubliche Vielfalt an Ausrüstung fast uneingeschränkt benutzen zu können. Dies erschafft eine tolle Individualisierungsmöglichkeit, hält einem aber dennoch leider keine Sekunde länger am Leben.

Ich habe die anderen Kämpferklassen bisher nicht erwähnenswert ausprobiert, behaupte aber dennoch das der Berserker der am schwierigsten zu spielende Tank von allen ist da er weder ausweicht noch einsteckt sondern nur mit Taunteffekten um sich wirft. Deshalb werden Wächter, Paladin und Co. in der Regel als MT bevorzugt weil es für den Heiler einfach leichter ist diese am Leben zu halten. Den schwarzen Peter des Risiko´s das was schief geht, wird am liebsten dem Tank zugeschoben. Dann war wieder der Tank schuld Mit einem Berserker die Aggro zu halten ist kinderleicht sodass die Hauptlast der Verantwortung beim Heiler liegt.

Ich habe die Erfahrung gemacht das es bei Raids zB. Sehr sinnvoll ist sowohl einen Wächter als auch einen Berserker dabei zu haben. Der Wächter wird als MT nach vorne geschubst, mit seinen Leibärzten im Schlepptau. Da der Berserker garantiert zu jeder Zeit sofort die Aggro kriegt wenn er sie will, eignet er sich hervorragend dafür sich allein um den Schutz der Heiler zu kümmern. Diese als Leibwache zu begleiten und im Fall der Fälle sich zwischen diese und weiteren Angreifern zu stellen, kann durchaus einen Vipe des Raids verhindern. Denn unterm Strich sollen ja alle beteiligten am Leben bleiben.

Das war es nun erst mal von meiner Seite. Mein Wissen beschränkt sich leider nur auf die Level bis einschließlich 52. Ich bin daher sehr gespannt was die wirklich alten Hasen hierzu noch sagen können! J

LG, Tawny

6. Standard

Danke dir herzlichst !

Meine Frage: "Was kann denn der Berserker eigentlich " ist somit vollkommen beantwortet.

Supi ....

Lg
    Nomac

7. Standard

Gerne doch

8. Standard

Bin jez voll geil auf einen Bersi geworden ! *gg*

Sobald ich wieder einloggen kann (SOE macht scho wieder Probs) fang ich nen Berserker an !!

9. Standard

*g* da hab ich ja was angerichtet

Wünsche dir viel Spaß! Ich hab ihn jedenfalls.

Und wie gewarnt, mach dich in der Mitte der Level auf eine Durststrecke gefasst. Einfach Augen zu und durch. Es lohnt sich!

Standard

Zitat Zitat von Tawny Beitrag anzeigen
    Also... *den ErlärBär auspack*

Ich finde man kann bei den Kämpfern generell 4 grobe Varianten nennen:

- die ausweichenden: Mönch und Schläger
    - die regenerierenden: Paladin und Schattenritter
    - die zähen: Wächter
    - die tauntenden: Berserker
    Sorry wenn ich die da komplett widersprechen muss ... nichts und niemand hält besser die aggro als ein Wächter da fährt der zug drüber ;)
    Der Wächter ist nicht nur spezialist im aggro aufbaun, sondern kann auch die aggro gewisser gruppenmitglieder abbaun .... was in summe weit mehr aggro unterschied ergibt als der bersi je erreichen wird ;)
    Wenn man dann noch die "Hold the line" Linie gut ausbaut, hat man innerhalb der ersten 2sec im kampf soviel aggro aufgebaut das sogar warlocks nahezu hirnlos draufnuken können ;)
    Equivalentes gear und spelllvls natürlich wie immer stillschweigend vorausgesetzt.
    Erst vor kurzem hab ich wieder nem kompelt MC Bersi der 4 lvl über mir war als wächter locker die aggro abgenommen
    Aggromanagment ist eine taktische sache und wird nicht nur durch "bua ich mach so gut dmg" erreicht ;)

Der wächter hat einfach den primären aspekt auf Defense, aggro und dmg absorbtion
    wohingegen der Bersi mehr auf offense und dps geht.

img ganzen muss sich sagen klingt deine beschreibung des bersis nach einer netten RP geschichte aber hat nur sehr wenig mit bersi in eq2 zu tun ;)
    z.b. schilde ... ein bersi der ohne schild tankt hat nicht viel verstanden ;) klar kann er 2 waffen benutzen, genauso wie der wächter(was in deiner beschreibung übrigens auch falsch ist), aber ein MT mit 2 waffen kämpft gegen grüne mobs oder macht was falsch ;)
    um nur mal eins der dinge aufzuzählen die mir so auf anhieb ins auge gesprungen sind.
    You know you've achieved perfection in design.
    Not when you have nothing more to add.
    But when you have nothing more to take away.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte