Grüße!
Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, ich spiele seit gestern EQ2 und wollte meine anfänglichen Erfahrungen berichten.
Aufmerksam geworden durch die 7-Tage Play the Fea Version tauchte ich ein in die Welt um Kelethiel. Nachdem ich einige Tage lang das Spiel runtergeladen habe, einen Account bei Sony eingerichtet, ging es endlich los, Als Abenteurer ging ich hinaus, löste erste Quests, begegnete furchteinflößenden Feinden, schwamm durch die Seen und traf auf allerlei seltsames Volk.
Die Lokalisierung lies etwas zu wünschen übrig, doch mein Englisch ist halbwegs brauchbar und so störte es mich nicht weiter.
Die Klasse bringt viel Freude, hat eine Menge kleiner Gimmicks die besonders bei Questen hilfreich sind und die ganze Welt ist sehr liebevoll gezeichnet.
Nachdem ich im Spiel an die Grenzen des Trials gestoßen bin(Level 10 und Queststop), beschloss ich mir das All-in-one-paket zu besorgen. Gesagt getan! Am nächsten Tag zum Gameshop meines Vertrauens, doch leider nur lange Gesichter. Das Spiel habe er nicht hier. Kein Problem, gut das der Müller gleich ums Eck ist. Was finden wir: EQ2, allerdings die alten Add-ons und nicht das neue gewünschte Paket. Eine Chance gibt es noch, rauf zum Karstadt und nach minutenlangem Wühlen(kam mir vor wie beim Sommerschlußverkauf) entdeckte ich eine Schachtel des Objektes der Begierde, gut versteckt unter etwa 200 Versionen WoW...
Bezahlt, ab nach Hause und rein mit den zwei DvD´s. Die Aussattung war etwas dürftig. Kein Handbuch oder ähnliches und auch sonst alles in einer dürftigen Qualität. Egal, das Spiel erklärt sich ja fast von selbst und alles wird gut!
Nach der Installation kamen mir erste Zweifel, da ich ja bereits die Version vom Trial auf dem PC hatte. Also gleich mal zur HP von Sony, meine Daten ergänzt vom Account und was sehe ich: Lauter Zusatzangebote, alle Preise in Dollar, die kompletten Bestimmungen alles auf Englisch... ich will doch die deutsche Version!
Aus Angst vor Fehlern und keinem Nerv mir alle AGB´s auf Englisch anzutun beschloss ich die Trial-Version von meiner Festplatte zu löschen.
Spiel neu gestartet, endlich*freu*, wie nochmal 5h download?...
Also gut, gewartet schließlich ist Geduld eine Tugend, es ging dann auch etwas schneller(etwa 3h) und am Ende kam erstmal eine Fehlermeldung.
Nochmal Fenster zu, neu starten, ah juhu! Sogar mein Abenteurer aus dem Trial steht da rum! Wieso geht es trotzdem nicht... Ah vielleicht muss ich ja den CD-Key irgendwo eingeben?! Also alle möglichen Buttons getestet, fündig geworden und eingegeben. Wie, der Key wird schon verwendet?...
Ich wollte schon aufgeben, doch mein Wunsch zu spielen war stärker.
Also rein ins Game, es funktioniert, Versuch auf lvl 11--> klappt! Alles wird gut!
Keine Ahnung woran es letzendlich lag, doch am Ende habe ich ein Abo, der Freimonat ist berücksichtigt, ich kann spielen und fühle mich pudelwohl in der Welt.
Was mir aufgefallen ist, das viele Spieler die ich angesprochen habe nicht antworten. Afk sind sie nicht, da sie rumrennen und doch erhalte ich auf eine Begrüßung selten eine Antwort. Liegt es etwa daran, das ich die RP-Flagge aktiviert habe und die Leute meinen nur mit RP antworten zu können?
Allen Startschwierigkeiten zum Trotz bin ich froh endlich Teil der Welt zu sein.
Innovation ist der Server meiner Wahl und ich bin gespannt was EQ2 noch alles zu bieten hat.
Auf bald,
Malebolgia alias Artheo
Lesezeichen