Akzeptieren

Diese Website verwendet und setzt Cookies und teilweise auch Cookies von Diensten Dritter. Weiterführende Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.

Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: mein Emailfreund (Perplex und verzweifelt)

  1. #1

    Standard mein Emailfreund (Perplex und verzweifelt)

    Hi Leute,

    Ihr wundert euch sicher warum ich dass nun in euer Forum schreibe. Eigentlich sollte an der Stelle nun eine Erklärung kommen, aber ich weiß nicht was ich schreiben soll .

    Aalso... Ich muss mich ausheulen.

    Vor ca. 7 Monaten lernte ich in einem Forum einen angeblich 13 Jährigen Jungen kennen indem ich ihm anfangs private Nachrichten schrieb und er diese auch immer recht zügig beantwortete. Irgendwann tauschten wir dann Mailaddys aus bis mir dann sein angeblicher Vater (Ihr werdet später erfahren warum angeblich) eine Email schrieb und mich über seine angebliche familiäre Situation aufklärte.
    Diese war angeblich sehr schlimm, jüngerer Bruder vor den eigenen Augen verstorben, 1 ganzes Jahr lang Trauma und leichten Autismus als Folge. Trotz allem war er angeblich ein großartiger Kampfsportler, was mir zugegebenermaßen sehr half, da ich durch ihn als Vorbild ein Ziel gewann, dass ich bis heute verfolgte und dass mir half in meinem Sport durch viel Mühe und Entbehrungen recht weit zu kommen. Gut, der Mailkontakt hielt 7 Monate wirklich glücklich an, wir hatten zwar ab und an Konflikte, wie es nunmal unter Freunden ist (Ja, ihr lest richtig, ich hatte ihn in meinen Freundeskreis aufgenommen und sah ihn wie einen RL-Freund) und mit der Zeit lernte ich auch einige Leute aus seinem bekannten Kreis kennen, wir vertrauten uns beide und beide waren scheinbar eine Ansprechperson wenn man sich mal "ausheulen" musste (Lest und staunt, nach meiner Ex-Freundin, die damals noch meine Freundin war war er die nächste Person die ich "kontaktiert" habe, in dem Fall per Mail wenn mir etwas auf dem Herzen lag)- Alles war super, der tägliche Mailcheck war schon fast sozusagen Alltagsroutine, auch wenn er manchmal sehr sensibel reagierte wenn ich mal einen Tag ohne Erklärungs nichts schrieb, aber das interpretierte ich als Folge seines Autismus und seines Aspergers, da er sich angeblich sehr an Menschen klammerte. Ich mochte ihn zugegebenermaßen sehr, all sein angeblicher Charakter, seine Talente und so beeindruckten mich, seine angebliche Lebensart hatte schon trotz seiner angeblichen Behinderung etwas sehr philosophisches, durch ihn änderte sich unbewusst mein Charakter, ich versucht irgendwie so zu werden wie er, auch wenn er nicht die komplette Traumgestalt war, wenn auch größtenteils. Ich bewunderte ihn, da er mit 12 (Er klärte mich anfangs gleich auf, dass er in den Foren sich als 13 Jähriger ausgegeben hatte aus Ängsten, bei anderen nicht anzukommen) schon eine ernsthafte Beziehung führte, wobei ich mit diesem zarten Alter meinen PC mehr liebte als irgendein Mädchen, also sieht man mal von den Schwärmereien ab.
    Auch nicht selten trug ich an einer Familiendiskussion wenn es irgendwo mal innerhalb der Familie Clinch gab ihn und seine Familie, und die Art der Familie, Probleme zu lösen, die total bilderbuchhaft war als Argument, auch unter 2 meiner besten Freunde und meiner Ex war er bekannt da ich viel von ihm erzählte, beinahe schon unbewusst.
    Desweiteren wusste er einiges über Fotos von Leuten zu sagen, sobald man die Augen sah, also über diese Personen, anscheinend war das irgendetwas was durch das Asperger hervorgerufen wurde. Mein früheres Ich charakterisierte er perfekt anhand eines einzigen Bildes und eine sehr gute Freundin ebenfalls, die, nachdem ich ihr die Ergebnisse seiner "Analyse" beichtete erstmal 10 Sekunden nichts sagte und dann sagte, dass "mein Freund" ihr Angst mache, weil ich sie von ihm fragen sollte, weshalb sie derzeit so traurig ist und genau so ein Erlebnis sie derzeit belastete, was sie mir dann später erzählte)
    Eines Tages erzählte er mir von einem paranomalen Erlebnis, was ich ihm nach anfänglichen Zweifeln echt zu 99% glaubte, weil ich ihn nach einem halben Jahr schon so gut zu kennen meinte und zu wissen meinte, dass er nicht lügen könnte. In den folgenden 2 Wochen riskierte ich meine Laufbahn auf der Schule wegen Schuldgefühlen, die durch ihn nicht bösartig hervorgerufen wurden (Was das nun genau war möchte ich nicht sagen, das wäre zu persönlich). Nun, ich glaubte ihm alles, in gewisser Hinsicht war er ja auch mein Vorbild. Glaubt nicht, dass ich naiv und blauäugig jedem Typen der mir einmal eine PM schreibt nur irgendeine private Information ausser meinen Vornamen preisgebe, da bin ich doch schon sehr vorsichtig. Aber alles stimmte irgendwie, nach 3 Monaten Kontakt war ich total überzeugt von allem, ich hatte Kontakt zu Leuten aus seinem Freundeskreis und seiner Familie, Fotos in Hülle und Fülle und nur jeden erdenklichen Beweis, wie ich zu glauben meinte.
    Gestern Abend jedoch schrieb er mir eine Mail, dass er erst im nächsten Jahr wieder was schreiben würde weil es derzeit etwas Zeitverschwendung für uns beide ist- Solche Situationen hatten wir schon öfters mal, meistens wenn meine Mails etwas kurz ausfielen auf seine kilometerlangen Mails auf höchstem emotionalen Level. (Also nicht dass ihr jetzt denkt, wir haben uns irgendwelche Liebeserklärungen oder irgendwas in der Richtung ausgetauscht, es war halt wie ein normaler Mailkontakt unter sehr guten Freunden).
    Heute morgen schrieb ich ihm eine Mail, dass ich das nicht als Zeitverschwendung ansehe sondern nur nicht immer soviel Zeit habe, dass ich auf jede Mail soviel antworten könne.
    Jetzt, heute Abend, gegen 22:30 empfing ich dann eine Mail mit dem Titel "Il grande finale"... Gut, ihr könnt euch denken, was da drin stand. Vorweg, nein, wenn nun endlich mal diese Mail keine Lüge war wie die 2000 anderen, dann ist es kein pedophiler alter Sack der mir an die Wäsche will.
    Als ich letztendlich die Mail durchhatte, waren erstmal meine Augen ganz glasig und ich hab als erstes die Mail einer guten Freundin weitergeleitet, die auch kurz Kontakt mit ihm, also seinem angeblichen "ihm" hatte.
    Dann hab ich insgesamt ca. 10 Mails zurückgeschrieben. Was in seiner Mail stand? Nun, er schrieb mir erstmal dass er nun seinen einzigen und besten Freund verlieren würde und dann die ganze "Wahrheit". Dass er in Wirklichkeit 11 ist, Vollwaise, an Blutkrebs leidet und seine Adoptivmutter extrem arm ist. Mehr möchte ich jetzt zwecks Diskretion nicht sagen.

    Aber ihr könnt euch denken, wie ich mich fühle. Ich kann mich nicht entscheidne, was ich denken soll. 7 Monate lang bin ich einer Illusion hinterhergejagt, 7 Monate lang habe ich mein ganzes Leben verändert, letzten Monat ist meine komplette Weltanschaung auf den Kopf gestellt worden.

    Ich bin echt am Boden. Ich muss es nur irgendjemanden sagen. Er, also sein "richtiges Ich" hat mich nun gebeten, den Emailkontakt weiterhin aufrechtzuerhalten, wenn ich will, aber er erwartet es nicht. Ich will es einerseits. Ich würde gerne, dass seine Leukämie sobald das nicht auch nur Fiktion ist auch heilt.
    Aber was soll ich noch glauben? Kann ich jemals einem Menschen vertrauen wie vorher, wenn ich 7 Monate sowas von "an der Nase herumgeführt wurde" (Das ist das falsche Wort glaube ich)... Ich bin echt am Boden .

    Das soll jetzt irgendwie keine GZSZ-Story sein. Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Ich hab ihm eine lange Mail geschrieben und wollte irgendwie nochmal Beweise und habe ihn gebeten einen unwiderlegbaren Beweis bezüglich seiner "richtigen" Identität zu schicken, mir egal wie er das anstellt. Die Quelle woher er seine Fotos hat habe ich nun auch schon. Und die Videos. Oh man, das ist so beschissen...

    Gruß,

    wirrer Fruchti
    Frupus Erzwinger-Guide! .

    "Scientists have estimated that the energy given off during the Big Bang is roughly equal to 1CNRhK (Chuck Norris Roundhouse Kick)"
    Quelle: Chuck Norris Facts


  2. Standard

    11 jähriger Vollwaise, der unter Blutkrebsleidet und dessen Adoptivmutter extrem arm ist?

    1. wenn sie so arm ist, warum kann er sich einen Computer leisten?
    2. wenn sie so arm ist, warum hat er Internet?
    3. (das ist jetzt richtig überspitzt!) wenn er Blutkrebs hat, warum kann er überhaupt vor dem PC sitzen? Normaleweise haben die daran nicht wirklich mehr Interesse bzw kann es überhaupt..
    4. (um es mal böse zu sagen) wer Blutkrebs hat, hat keine 7 Monate Zeit solche Dinge am PC abzuziehen!

    Ich weiss nicht was man davon halten soll.
    Entweder ist diese Person extrem Schizophren oder es ist einer dieser berühmt berüchtigten Hilfemails, welche die Gutmütigkeit von jemanden ausnützen will.

    Aber der Satz oben wäre für mich alleine schon ein Grund dem ganzen nur noch ganz Verhalten entgegen zu treten, da für mich an der Sache was faul ist.
    So lange man nicht um Geld oder sonstige Leistungen angebettelt wird, kann man den Kontakt unter Vorbehalt mal weiter pflegen, aber ich wäre sehr skeptisch jetzt - meine Meinung dazu.

  3. #3

    Standard

    Also, er hat mir schon einiges jetzt geschrieben, auch wegen seiner Adoptivmutter und dem Internetanbieter e.t.c.. Hört sich alles sehr schlimm an, aber ich tue mich einfach heftigst schwer ihm nochmal zu vertrauen. Auch meine Mutter hat als ich ihr die Sache erzählt habe erstmal gesagt "Hast du ihm irgendeine Adresse gegeben?" aber so war das nicht. Das war kein 0815 Emailkontakt, er gehörte wirklich obwohl ich ihn nur übers Internet kannte zu meinen besten Freunden. Ich schreibe ihm das jetzt auch und werde ihm wohl sagen, dass ich ihm gute Besserung wünsche, aber nie mehr was von ihm hören will.
    Laut seiner Erzählung muss er fast den ganzen Tag lang schlafen, ist extrem müde und hat so Chemo und deshalb ist er ganz blass und hat keine Haare mir. Toll, soll ich das jetzt glauben, er hat mir wirklich alles erdenkliche, von einem Rendez-Vous mit seinem verstorbenen Bruder mit unwiderlegbaren Beweisen bis zu seiner Freundin, Janina Musterfrau (Name von Gryphus geändert) die derzeit an so ner' Talent-Academy war und mit der ich auch öfters gechattet habe.
    Stellt euch das mal vor, wie sehr mich dieses Erlebnis jetzt geschädigt hat...

    Gruß,

    Fruchti



    Gryphus: Habe den Namen von seiner Freunding geändert. Ob Name echt oder nicht echt ist. Jetzt ist er es auf keinen Fall mehr.
    Frupus Erzwinger-Guide! .

    "Scientists have estimated that the energy given off during the Big Bang is roughly equal to 1CNRhK (Chuck Norris Roundhouse Kick)"
    Quelle: Chuck Norris Facts


  4. Standard

    Wenn er wirklich Chemo hatte, dann müßte er ne ganze Weile ausgefallen sein, denn ich kenne leider niemanden, dem es damit so gut ging, dass er noch groß Lust hatte lange Emails zu schreiben oder sich überhaupt vor einen PC oder Laptop setzen wollte (und das auch noch regelmäßig).
    Dazu kommt noch, dass sowas eigentlich im Krankenhaus durchgezogen wird und wer so arm ist sich sicher nicht auch noch den Internetanschluss von dort aus leisten kann...

    Ich kann nur sagen, dass ich die Person nicht kenne und nicht weiss was genau in den Mails steht. Aber für mich hat er jetzt am Schluss zu dick aufgetragen. Allerdings verstehe ich auch nicht was der Sinn von dem ganzen ist.
    Für mich wird das immer unglaubwürdiger. Wie ich schon sagte, so lange man icht angebettet wird oder dazu genötigt was zu tun, kann man den Kontakt halten, wenn man unbedingt will, wenn auch unter Vorbehalt.

    Ich persönlich würde daraus die Lehre ziehen, dass man der Anonymität des Internets eben nicht so ganz trauen darf. So können sicher wunderbare Freundschaften entstehen, aber wenn dann solche Dinge herauskommen, die gegen den Menschenverstand gehen, sollte man eher sehr gut abwägen was man in diesem konkreten Fall macht.
    Man sollte es auf jedenfall nicht pauschalisieren und immer daran denken, auch wenn ich wem direkt gegenüber stehe, weiss ich nicht, was er denkt.
    Daher schwamm drüber, buche es als Erfahrung ab und vielleicht klappt es ja mit dem nächsten ;)

  5. #5

    Standard

    Frupus...du solltest ja nun wirklich mittlerweile wissen, wie man vernünftige Titel schreibt.

    2. Therapie: Komm zurück nach Norrat, RL suckt...in Norrath kann dich keiner anschwindelt, er sei lvl 13, obwohl er 11 ist...einfach /who eingeben und fertig.

    3. du hast eine Ex und das mit 12?

  6. #6

    Standard

    Aehm, Grac... Ich bin fast 16 . Und hab 2 Ex's, worauf ich nicht sonderlich stolz bin.

    Nein, also ihr versteht das grundlegend falsch. Das war nicht "irgendein Mailfreund"... Es war swozusagen einer meiner besten Freunde, und ich hab täglich 1-3x eine Email geschrieben. Man, ich war ab dem 5. Monat so überzeugt von seiner Identität... Das ist einfach zum Kotzen.

    Gruß,

    Fruchti
    Frupus Erzwinger-Guide! .

    "Scientists have estimated that the energy given off during the Big Bang is roughly equal to 1CNRhK (Chuck Norris Roundhouse Kick)"
    Quelle: Chuck Norris Facts


  7. Standard

    wenn du gern mit ihm kommuniziert hast, dann braucht sich daran ja nichts zu ändern. die essenz der person bleibt die gleiche, auch hinter einer lüge.

    natürlich ist so ein vertrauensbruch hart, aber warum sollte er eine zewite lüge auftischen, nur um dafür die erste zu beichten?

    also, alles nicht so wild, solange du die person magst, mit der du schreibst, finde ich.
    aber es gibt dinge, da sollte man sich lieber keinen rat von anderen holen, sondern einfach danach hören, was man selbst mäöchte und das dann machen, man lebt viel zu selten um nicht auf sich selbst zu hören.

    niffie ( die hobby-psychologin, die gern mal nen guten rat für sich selbst parat hätte ;) )
    die frau, die schneller tippt als ihre shift-taste

    Kontaktratte für: Ratongaraubzüge in, um und außerhalb von Freihafen

    Wenn Sie antreffen, gefallen jede weiteren Inspiel Ausgaben oder Frage dem Gefühl, das frei ist, ein neues einzureichen, etikettieren.
    SOE-Customer-Support, 2006

  8. #8

    Standard

    Huhu,

    Danke, Niffie .
    Ich habe Kontakt mit Luca weiterhin, und wenn alles stimmt was er mir erzählt... dann tut er mir so unendlich Lei, dass muss so unglaublich heftig gewesen sein. Mann, ich bin noch total perplex, immer noch, von dem was er mir geschrieben hat als ich ihn darum gebeten habe, nämlich wie es da in den Waisenhäusern abgeht... Da sag ich jetzt mal besser nix' zu :(.

    Gruß

    Fruchti
    Frupus Erzwinger-Guide! .

    "Scientists have estimated that the energy given off during the Big Bang is roughly equal to 1CNRhK (Chuck Norris Roundhouse Kick)"
    Quelle: Chuck Norris Facts


  9. #9

    Standard

    Für mich klingt das nach einem sehr sensiblen jungen Menschen - so unsicher und von Selbstzweifeln zerfressen, dass er meint, sich falsche Identitäten geben zu müssen, um andere zu beeindrucken und "an sich zu binden", weil die eigene zu "uninteressant" ist.

    Dass du sauer bist, weil er dich offensichtlich angelogen hat, ist verständlich. Ebenso, dass du unsicher bist, was du nun noch glauben sollst. Aber was Niffie sagt, stimmt ebenfalls: Dich hat ja vor allem seine Art zu schreiben beeindruckt, seine Mails, sein besonderer Blick für die Dinge. All dies kann er - im Gegensatz zu seiner Identität - nicht vortäuschen, sondern es ist Teil seiner Persönlichkeit.

    Ich finde es verständlich, wenn du den Email-Kontakt nicht mehr fortsetzen möchtest, und auf der anderen Seite verstehe ich deinen Wunsch, zu erfahren, welche Identität sich nun wirklich hinter deinem Mail-Freund verbirgt. Nur weil er gelogen hat, muss das kein böser Mensch sein - mal ehrlich - wer hat in der Anonymität des Internets nicht auch schon mal ein kleines bisschen geflunkert? ;)

    Dass dieser Fall tiefer geht als ein kleiner Schwindel, mit dem man sich ein paar Jahre jünger oder älter macht, ist klar. Das kann darin begründet liegen, dass ein Lügengerüst, das man sich aufbaut, schnell zum Selbstläufer wird und schließlich auch zu einem Netz, in dem man sich verfängt. Man könnte dann die Wahrheit sagen, um wieder "herauszukommen", aber vielleicht scheint das unmöglich, weil die Wahrheit "zu weit" entfernt ist, und schon stürzt sich der Lügende in das nächste Lügen-Debakel.

    Nun - was würde ich in einem solchen Fall tun? Entweder ich würde ihm wirklich sagen, dass ich nichts mehr mit ihm zu tun haben will, weil mir das alles zu viel wird, und ich nicht bei jedem Wort überlegen möchte, ist das nun wahr oder nicht. Oder - ich würde ihm schreiben, dass ich seine Lügen durchschaut habe, dass ich ihm auch diese neue nicht glaube. Dass ich mich total mies fühle, so belogen worden zu sein, aber dass es letztendlich der Schreibstil und die Persönlichkeit war, die mich interessiert hat, und nicht die Frage, ob mein Email-Freund nun 11, 12, 13 oder sogar sehr viel älter ist, ob er nen Bruder hat oder nicht, ob er krank ist oder nicht.

    Ob er daraufhin die Wahrheit schreiben würde? Ich weiß es nicht... Einen ähnlichen Fall habe ich schon einmal erlebt - ein Mädchen, das EQ1 gespielt hat, und ständig irgendwelche schlimmen Krankheiten erfunden hat, unter denen es leidet. Ich hatte damals ziemlich schnell durchschaut (aufgrund einiger Ungereimtheiten), dass sie einfach Aufmerksamkeit suchte, im Mittelpunkt stehen wollte, das Mitgefühl der anderen genoss. Nur - sollte man sie dafür verurteilen - oder doch eher bedauern? Denn wie unsicher und verzweifelt muss ein Mensch sein, dass er meint, auf eine solche Weise auf sich aufmerksam machen zu müssen?

  10. Standard

    Solch eine Entscheidung hatte ich vor kurzem leider auch vor mir. Zwar war das nicht eine Bekanntschaft aus dem Internet, sondern es war RL. Ich lebte mit vielen eine "Freundschaft" die nur eine Lüge war. Ich habe schluß gemacht und das war für mich eine sehr gute Entscheidung. Und ich kann dir sagen, es waren keine 7 Monate, das ganze hat sich in 11 Jahren so entwickelt. Nun habe ich zeit um mich mit meinen RL freunden zu befassen, was keines wegs heißt, dass ich keine Freundschaften im Internet pflege. ich schreibe mit einer netten bekanntschaft seit fast 4 jahren und habe sie noch nicht einmal real gesehen. aber eine lüge zu leben oder in einer verstrickt zu sein, dass kann und will ich nicht.

    Es ist in diesem Fall schwer sich zu entscheiden und ich will dir gar nicht sagen was du tun sollst, sondern ich woltle dir nur zeigen wie ich mich entschieden habe.
     
    Molgam Network alles Rund um MMORPGs.
    Webdim Media, Webdesign, CMS und mehr!
    truefun.de, Wahrer Spaß - Bilder, Babes, Videos, Games, Witze und anderes!
    ■ Gilden: VSoH - Die Aggronauten || EQ2 - Die Gemeinde

Ähnliche Themen

  1. Rpg Gilde verzweifelt gesucht
    Von Tioan im Forum Rollenspiel
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.05.2006, 03:45
  2. Mein Abschied
    Von Arthatas im Forum Off-Topic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.01.2005, 15:09
  3. Mein Pet in EQ2
    Von Alarion im Forum Fun
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.09.2004, 23:06
  4. bin verzweifelt !
    Von Naoko im Forum Andere Spiele
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.02.2004, 12:20

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •