Akzeptieren

Diese Website verwendet und setzt Cookies und teilweise auch Cookies von Diensten Dritter. Weiterführende Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 38

Thema: [Online-Petition] für einen deutschsprachigen VG-RP-Server

Standard

ja trotzdem war gorath ein US Server .... imho ist es besser einen inoffiziellen deutschen server zu kühren, als auf einem zu bestehen.
    gutes biespiel hierfür wäre z.b. der .de PVP Server ..... erst schreins alle das einen eigenen wollen, und dann heult jeder rum das dort keiner spielt.

Selbes hat ja auch in DDO sehr gut funktioniert, dort hat sich auch die deutsch communtity auf einen inoffiziellen server "geeinigt"
    You know you've achieved perfection in design.
    Not when you have nothing more to add.
    But when you have nothing more to take away.

2. Standard

Ein inoffizieller deutscher Server, auf dem man sich von Amis dann beschimpfen lassen muss, dass man doch englisch sprechen soll, schliesslich sei das ein amerikanischer Server? Inklusive nette Äußerungen dazu was man davon hält, dass das "Nazi-Pack" auf einem ehrenwerten amerikanischen Server spielt?
    Nach SWG muss ich sagen, lieber offiziell Deutsch, denn dann bleiben solche Aussetzer von Übersee normalerweise aus!

Standard

ignore ?
    jemand der sich von bush regieren lässt und andere nazis schimpft, hat mich noch nie sonderlich beeindruckt ;)

btw ist mir sowas ehrlichgesagt auf gorath nie passiert.

Ich hab ja nix gegen deutsche server so is ja nicht, ich hab aber was gegen leere server ..... und einige hier unterschätzen glaub ich Vanguard in seinen dimensionen, Valor und Innovation zusammen hätten glaub ich gradmal genug spieler um einen Vanguard server halbwegs zu befüllen (hab leider keine konkreten daten und wenn ich sie hätte gäbs die NDA .... ist also nur ne vorsichtige schätzung)
    .... somit glaube ich kaum das es ernsthaft sinn macht einen deutschen RP server zu fordern.

Versteh mich nicht falsch ich hätte nichts gegen einen deutschen RP server, nur scheints mir so als würden sich einige hier nicht ganz im klaren sein was sie da eigenltich fordern.
    In meinen augen ist diese forderung der alt bekannte schuss ins knie. (der vergleich zu talendor drängt sich mir einfach zu sehr auf, erst einen eigenen server fordern und dann einen servermerge fordern, und sich wundern das SOE sich dann doch etwas ver*****t vorkommt)
    Ich hör einfach jetzt schon die schreie nach einem Servermerge ;) ..... ein EU-RP server reicht doch völlig aus und den wirds imho eh geben.
    Geändert von Tats (04.01.2007 um 12:48 Uhr)

4. Standard

Meinste wirklich das die Vanguard Welt so viel größer ist als bei EQ? Ich befürchte bei zu vollen Servern (im Verhältnis zur Spieleranzahle) das es wieder Streit geben wird, jenachdem wie Vanguard aufgebaut sein wird. Wird es z.B. was Dungeons angeht mit Instanzen funktionieren, sehe ich da kein Problem. Werden alle Spieler im gleichen Gemäuer rumrennen, geht das geschreie und die camperei wieder los.

Mir fehlen derzeit Hintergrundinfos wie Vanguard in solchen Dingen aufgebaut sein wird. Generell gesehen mag ich weder zu leere noch zu volle Server. Bei Anarchy Online z.B. ist sehr sehr wenig instanziert woduch die Power-Camperei enstand, was letztendes diejenigen die weit weniger Zeit zum spielen haben, sehr demotiviert hat.

Was mich an einem RP-Server interessiert ist weniger das begrenzte vorhanden sein vom PvP´lern sondern vielmehr die Chance auf 100% RP-Benehmen egal wo man sich aufhält. Wobei ich zugeben muß das man sich auch dort gelegentlich fragen wird was die Pseron gegenüber an dem Wort RP nicht verstanden hat... Aber es hält solche Ereignisse zumindest in Grenzen. Hoffe ich... Bei EQ haben sich zwar viele RP´ler auf Innovation um einander gescharrt, aber es gibt immernoch eine große Anzahl die mit RP nichts an der Brause haben.

PS: Ich denke jedoch das sich bei Vanguard, egal ob deutsch.RP-Server oder nur normaler engl. Server, sich die deutsch sprechenden RP´ler recht schnell finden und miteinander spielen werden. Gleich und gleich gesellt sich ja immer gerne.
    Geändert von Tawny (04.01.2007 um 13:09 Uhr)

Standard

- es gibt keine instanzen in Vanguard ;), was ich persönlich sehr gut finde, was bringt mir in mmorpg wenn ich die anderen spieler dann doch wieder nur in den städten treffe weil der rest instanziert ist.
    - das streiten um mobs enfällt eigentlich grösten teils.

viel grösser als EQ2 ja vieleicht sogar grösser als EQ1 aber soweit hab ich es noch nicht durchstreift
    Mich wundert das einige hier erstaunt reagieren ob es eine grössere welt als eq2 geben könnte ?
    ich hab EQ2 immer als sehr klein empfunden, war immer beeindruckt das leute dieses winzige wow als "welt" bezeichnen ;)

@100%RP auf einem RP server ? ... welch nette träumerei.
    spätestens sein WOW und EQ2 RP servern sollte einem klar sein das die zeit schöner alter RP shards schon lange vorbei ist :(

Seit ich auf einem wow RP server auf die frage ob er den wisse wo ich XY finde, und ob er mir bei meiner aufgabe helfen würde, die antwort bekommen habe, das es für leute wie mich thotbot gäbe (eine HP auf der unter anderem alle mobs inkls. loot etc. verzeichnet sind) und ich den solo doch locker owne, muss ich ganz ehrlich sagen zweifle ich den sinn reiner RP server doch etwas an.
    Geändert von Tats (04.01.2007 um 13:33 Uhr)

6. Standard

Das hast du natürlich recht, was bringt einem ein explizit benannter RP-Server wenn sich kein Schwein dran hält. Daran sind die Spieler aber auch irgendwo selbst Schuld. Wenn einem jemand so eine Antwort wie in deinem Fall gibt wäre es nicht verkehrt denjenigen freundlich aber bestimmt drauf hinzuweisen das es sich um einen RP-Server handelt. Die Person wird dann angepisst sein und meckern, keine Frage. Aber wenn alle auf das RP verweisen, werden sich die Leute irgendwann einen anderen Server suchen oder sich dann doch das RP angewöhnen. Womit das Ziel einen RP Server zu haben letztendlich erreicht wäre.

Oder seh ich das zu radikal? Sigil kann ja nicht RP "befehlen" sondern nur eine Plattform dafür bereitstellen. Was wir damit anfangen liegt nicht in Sigil´s Händen sondern in unseren.

Und ja, ich habe noch idealistsiche, manchmal träumerische Gedanken. Die behalt ich auch!

Standard

irgendwo in ner alten news hat hier wer gepostet "RP braucht keinen eigenen Server RP braucht ideen" ... guter und richtiger satz ;)

und glaub mir auf WOW RP Servern jemanden zurechtzuweisen oder gar reporten, hat in etwar soviel auswirkung wie in china demonstrativ einen sack reis umzuwerfen ;) ... traurig aber wahr
    Was wohl der grund sein mag das mein höchster RP WOW char lvl 12 ist

Aber egal ob RP oder sonstwas, leere server sind der ärgste spielspass killer überhaupt, insofern verstehe ich die forderung hald einfach nicht.

8. Standard

Sicher, leere Server sind mist. Hoffen wir uns einfach rosa Wolken zusammen und glauben ganz fest an einen eigenen RP Server mit mindestens 500 Spielern *g* ;)

9. Standard

1) Die Petition besteht erst seit 5 Tagen (man sammelt Stimmen von Tag zu Tag, nicht auf einen Schlag - alles andere wäre illusorisch - bspw. Läuft bei Gamona gegenwärtig eine Umfrage bzgl. RP-Server, da haben 142 (52 %) für einen RP-Server bisher gestimmt, in unserer Petition aber bisher nur 124 Leute unterschrieben - es gibt also noch Potential nach oben).
    Die Forenbevölkerung ist immer deutlich geringer als die Spielerbevölkerung des jeweiligen Spiels.

2) Wir befinden uns wie gesagt in einer frühen Phase. Der Open Beta steht kurz bevor, der US-Release wird irgendwann gegen Ende Januar erfolgen. Viele deutsche Spieler werden sich wohl kurz vor dem Erscheinen der deutschen Version aufgrund von Marketingmaßnahmen darüber informieren.

3) Hat World of Warcraft den (deutschsprachigen) Markt um viele neue Spieler bereichert - die keineswegs nur aus rofl-911-kiddies bestehen (wenn es auch davon genügend gibt) - sondern schlichtweg auch aus normalen Genreeinsteigern. Ich kenne nicht wenige davon, die mittlerweile von WoW gelangweilt sind oder die sich noch BC anschauen, dann aber vermutlich wechseln werden.

4) Liegt eine solche Entscheidung immer noch im Ermessensbereich von Sigil - wir bitten in der Petition lediglich so eine Entscheidung zugunsten eines deutschen RP-Servers zu überlegen.

5) Finde ich den Vergleich zwischen WOW:BC und VG, der in letzter Zeit in einigen einschlägigen Zeitschriften erschienen ist, lächerlich und grob fahrlässig. Wie kann man denn allen Ernstes im MMORPG-Sektor eine Erweiterung zu einem Spiel, das jetzt (deutsche Version) in sein zweites Jahr geht mit einem völlig neuen Spiel vergleichen? Insbesondere zieht WoW bei dieser Betrachtung wesentlich den Kürzeren, da VG viele Features zu Release bieten wird, die WoW bis heute nur versprochen und nicht nachgeliefert hat. Die Zukunft von VG wird noch vieles bereithalten, wovon man bei WoW nur träumen durfte. Zugegeben: Bisher hatte Blizzard das bessere Marketing, aber mal sehen was zum deutschen Release von VG so alles passiert. Das spült sicher nochmal ein paar Spieler hinzu.

6) Ein leerer Server ist sicher ein Graus, aber das ist zum jetzigen Zeitpunkt Spekulation. Faktoren wie: Spielqualität, Marketing, Bewertung durch Printmedien, Mundpropaganda werden u.a. über den Erfolg und damit über die Kundenmasse entscheiden.

7) WoW wollte anfangs nur einen internationalen RP-Server stellen. Mittlerweile sind in fast allen Ländern ihre RP-Server gut besucht. Alleine im deutschsprachigen Raum gibt es 11 (!) RP-Server. Würde man davon alleine die Masse der ernsthaften RPler zusammenziehen, könnte man noch immer 2 Server füllen. Würde man diese 2 Server entsprechend moderieren (d.h. in dem Fall lediglich die Einhaltung der von Blizzard vorgegebenen Regeln für diesen Servertyp
    Das heißt, es gibt durchaus eine entsprechende Masse von Spielern, die einen RP-Server bevorzugen. Ob dies auch für Vanguard gilt, muss sich erst zeigen. Hier die damalige WoW-Petition von TWG ( Alte WoW-Petition

8) RP-Server sind ein idealer Sammelplatz für Rollenspieler. Sie sind ein Schutzraum für Rollenspiel, da für diese Server entsprechende Regeln gelten. Sie fördern das Rollenspiel insofern als das die Rollenspieler im guten Recht sind ihr Rollenspiel zu betreiben. Zwar sollte ein Spiel durch seine Mechanik schon zu Rollenspiel ermutigen (da gibt mir VG große Hoffnungen), aber auf einem PvE Server wird diese Haltung nicht erwartet. Wenn man 100 mal beim Rollenspiel in Folge ignoriert wurde, dann vergeht einem irgendwann der Elan. Man zieht sich in seine Nischen zurück, man kennt seinen rollenspielerischen Dunstkreis und das war es. Eine solche Situation findet man ironischerweise auf einem WoW-RP-Server, trotzdem es auch da mal eine sehr starke RP-Gemeinde gab. Man sollte sich bei der Regelwahl auf so wenig Regeln wie möglich einigen, aber diese so effektiv wie möglich umsetzen. Kein vernünftiger RPler will einen RP-Polizeistaat, das wollen allenfalls die Fanatiker. Selbst in den besten Gilden kommt von Zeit zu Zeit ooc vor, alles andere wäre auch unmenschlich. Anbei gesagt: Jeder Spielertyp bringt unangenehme Zeitgenossen hervor, da sind wir Rollenspieler nicht ausgeschlossen.
    Wenn Du mal WoW gespielt hast, solltest Du den Unterschied zwischen dem Umgang auf PvE-Servern und dem auf RP-Servern kennengelernt haben. Niemand weiß ob dies auch für Vanguard gelten wird. Man kann die jetzige Community von Vanguard nur grob einschätzen (basierend auf dem Niveau der jetzigen Foren halt und da greift wieder Punkt 1 - das Niveau ist bisher ausgezeichnet, aber selbst bei WoW hatten viele diesen Eindruck.)

9) Man muss nicht träumen. Es gibt von offizieller Seite durchaus Ermutigung für solche Petitionen. Wenn genügend Leute vorhanden sind, stehen die Chancen sehr gut für einen eigenen Server.

10) Es ist ein Versuch. Mehr nicht. Wenn es genügend Leute gibt, die so einen Servertyp wollen, warum sollte man ihnen dann nicht so einen Servertyp geben?

11) WoW hat bei der Einführung der RP-Server folgende Fehler gemacht:
    1. fehlte ein Hinweis (der kam erst 8 Monate später) das dies ein RP-Server ist und entsprechende Regeln gelten. Viele Leute fanden so ihren Weg auf den RP-Server ohne sich überhaupt zu informieren.
    2. War WoW bei der Umsetzung der Regeln zu nachlässig (wohlgemerkt der vorgegebenen Regeln)

12) Haben ich und viele meiner RP-Bekannten (bzw. Freunde) auf PvE-Servern im Allgemeinen (nicht nur auf WoW bezogen) eher schlechte Erfahrungen gesammelt. Und das nicht etwa weil wir die PvE-Spielweise nicht tolerieren würden (wir sind ja auf so einem Server eher Gäste), sondern weil man uns selten bis gar nicht tolerierte. Wenn man da wegen seiner Spielweise geduldet wurde, war das schon Anlass zur Freude. Du wirst verstehen, das dies einem langfristig jede Motivation kaputt macht. Ich möchte mich nicht nur als geduldet fühlen. Wie gesagt, das sind Erfahrungswerte, die man objektiv jetzt nicht anders erfassen kann. Es sei denn ihr habt eine repräsentative (!) Statistik und damit meine ich etwas anderes als das was man heutzutage unter repräsentativer Statistik versteht.

So, das waren jetzt nicht die neuen zwölf Gebote von Amlaith (die anderen 10 Regeln überwacht ja ohnehin kein göttlicher GM ;), aber ich wollte es mal gliedern

MfG
    Amlaith

Auf einem PvE-Server werde ich mich nur wie ein Gast fühlen. Auf einem RP-Server habe ich dagegen meine Heimat.
    Geändert von Amlaith (04.01.2007 um 21:15 Uhr)

10. Standard

Zitat Zitat von Amlaith Beitrag anzeigen
    Auf einem PvE-Server werde ich mich nur wie ein Gast fühlen. Auf einem RP-Server habe ich dagegen meine Heimat.
    Kanns nicht besser ausdrücken.

PS: Vor allem kommt ein Punkt hinzu der mir persönlich sehr wichtig ist: Auf einem PvE-Server achtet die große Masse der Spieler darauf das aus ihren Chars auf das beste rausgequetscht wird. Sie dulden in ihren Teams keine Leute die nicht das maximale rausholen aus ihren Chars. Wohingegen auf einem RP-Server das letzte Wort in solchen Dingen immernoch in der Hintergrundgeschichte des Chars liegt.

Ein Beispiel aus meinem Alltagsleben bei EQ:

(Ich bin Rollenspielerin) Mein Main ist eine Halbelfen Berserkerin welche natürlich sehr aufbrausend und ungestüm kämpft. Als Waffen hat sie 2 Schwerter gewählt. Als ich diesen Char generierte hatte ich genau dieses Bild im Kopf. Ein eher zierliche Halbelfe die anstatt mit brutaler Kraft sich auf ihre Gewandheit und die beiden Klingen verlässt. Auf einem RP-Server wäre das kein Problem.

Auf Innovation (der ja zumindest laut den Spieleraussagen das meisste RP haben soll, jedoch ein PvE-Server ist) werde ich andauernd blöde angemacht weil ich keinen Schild benutze. Das sind typische Verhaltensweisen wie ich sie nur auf PvE-Servern kenne wo wie gesagt jeder minimale Punkt rausgequetscht wird. Das ich bei EQ ausschließlich Mastercraftet Equipment sowie Master Spells habe (was immernoch deutlich über dem Druchschnitt der anderen Berserker liegt) ist dabei scheinbar vollkommen uninteressant. Uninteressant ist dort vor allem das ich keinen Char mit einem Schild spielen möchte, aus RP Gründen. Ich hasse Schilde!

Und genau dort fangen für mich die Unterschiede zwischen PvE und RP an. Sicherlich achten RP´ler auch darauf das ihre Chars was taugen. Keine Frage. Aber der Fluff und der Gedanke der hinter den Chars steckt wird dennoch möglichst eingehalten. Auf PvE-Servern kann sowas sogar zum rausschmiss aus Teams/Raids führen. Und da hörts für mich auf.

Ein weiteres Beispiel. Ich kenne eine Rollenspielerin die ebenfalls eine Berserkerin spielt. Sie kämpft jedoch mit einem 2hand Katana. Bei der Erschaffung des Chars hatte sie das Bild vor Augen eine Hochelfe in einem schänen Kleid und einer nicht all zu groben Zweihandklinge zu spielen. Dementsprechend wählte sie das "Blade of the Bixies" und eine schwere fabled Plattenrüstung. Am Brustkorb trug sie jedoch dieses schöne blaue Kleid das man für Statuspunkte bekommt (hab den Namen grad nicht im Kopf). Das Kleid überdeckt den Rest der Rüstung. Sie war also optisch so wie sie sich ihren Char vorstellte, verfügte jedoch immernoch über massiven Schutz. Nur bei gezielten Raids trug sie eine voll Rüstung. Es kommt jedoch ständig vor das sie aus ganz normalen Teams rausgeworfen wird weil sie eben nicht das maximale aus dem Char zugunsten von RP rausgekitzelt hat. Sie hat mitlerweile sich aus dem Alltagsleben zurückgezogen und spielt nur noch solo Quests oder eben nimmt an Gildenveranstaltungen teil. Und das kann es nicht sein, finde ich. Die Toleranz zwischen PvE´lern und RP´lern (sicher gibts zwischen ihnen auch Grauzonen) ist nicht besondern gut ausgebaut.

Das sind Beispiele warum ein RP-Server für mich (und ich denke auch für andere) eine sehr wünschenswerte Sache ist. Mal ganz abgesehen davon das es viel viel mehr Spaß macht einen Dungeon im RP-Spiel zu erforschen.
    Geändert von Tawny (05.01.2007 um 12:16 Uhr)

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte