Akzeptieren

Diese Website verwendet und setzt Cookies und teilweise auch Cookies von Diensten Dritter. Weiterführende Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 40 von 48

Thema: Sigil = schlechte finanzielle Lage = zu früher launch

Standard

Heute kommt mir die Client-Performance doch wesentlich besser vor wie gestern, dafür ist das Balancing
    irgendwie Krank wie nix gutes

Sain Guest

Standard

In offiziellen Forum hieß es vor nicht langer Zeit. Das Vanguard erst zu 10% oder so optimiert worden sei. Selbst mit "hardcore" guten Rechnern bekommste nur ein flüssiges Spiel auf Ballanced.

3. Standard

@Beldin
    Was meinst du mit balancing ? Also Klassen untereinander ?

@Sain
    Das Vanguard erst zu 10% oder so optimiert worden sei.
    Also die aussage qualifiziert den Ersteller nicht grad als den hellsten seiner Branche ^^ Also entweder isses wirklich nen marketing Slogan um die tester zu beruhigen, oder die ham wirklich null ahnung.

Ich arbeite selber in der SW erstellung, und hab auch mit laufzeitkritischen problemen zu tun.
    Und wenn ich nachdem alles funktioniert ich anfange auf die performance zu achten, hab ich eh schon verloren.
    Lasttests / Optimierungen muessen die ganze zeit parallel zur entwicklung laufen, waer wohl eher fatal wenn ich am schluss, wenn ich alles fertig hab feststelle das 5 meiner 10 module die geschwindigkeit ned packen und komplett umgeschrieben/abgespeckt was weiss ich, werden muessen. Zu dem Zeitpunkt ist der Projektmanager schon an Herzversagen gestorben ^^

Klar optimiert man zum schluss hin noch etwas, aber da holt man keine richtig signifikanten Verbesserungen mehr raus.
    Und der eigentliche stresstesst sollt immer mit ner optimierten variante laufen, was bringt mir sonst nen stresstest ? Sei denn will testen wie sich die anderen module verhalten wenn eines ned hinterherkommt. Die probefahrt mitm auto mach ich doch auch ned am Seil hinterm Abschleppwagen ?

Koennt mich schon wieder aufregen ! Warum darf ich unseren Usern ned sowas sagen:
    Hey, was das File von 30GB laden dauert 30 min ? Na und, darauf haben wir noch ned optimiert !
    Die Welt ist einfach nur ungerecht ^^

Ciao ...

4. Standard

Ich habe mir gestern ein paar Stunden Spielzeit gönnen können und mein Eindruck bisher ist das es eigentlich gut läuft. Ich hatte gestern 2 ld´s, sah aber das es wohl ein Serverausfall gewesen sein muß da im Auswahlfenster der Server bei Beta 1 "down" stand. Ein einziges Mal kam es vor das ich schlagartig aus dem Spiel war. Keine Fehlermeldung, kein ausloggen. Puff -> Win Oberfläche. Einloggen war sofort wieder möglich.

Mir ist nur aufgefallen das mein Mitstreiter (alter RP Bekannter aus EQII) immer mal wieder durch die Gegend "sprang". Eigentlich rannte er vor mir her, verschwand und tauchte einen Meter hinter mir auf. Dann war er plötzlich wieder vor mir usw... Da bei mir jedoch alles flüssig dargestellt wird, vermute ich einen Server lag.

Zum Thema flüssig kann ich nur sagen das ich bei maximaler Grafik spiele und nur dann Probleme habe wenn ich eine Zone neu betrete und mich das erste mal richtig umdrehe. Nach dem ersten mal, also wenn die Daten geladen wurden, läufts wieder flüssig.

Was mir vor allem gefällt ist der Fernkampf. Mein Char ist eine (lvl 5) Rangerin und die Geschwindigkeit mit der sie mit der Armbrust die Bolzen verschiesst ist super. Es kam gestern nicht selten vor das ein Mob den ersten Bolzen abbekam, auf mich zurannte und er dann vor mir mit 3 Bolzen im Körper tot vor den Füßen lag. Mein Schwert muß ich sehr selten benutzen. Jedoch ist der Munitionsverbrauch enorm (und daher in dem lvl noch sehr teuer).

Die Aktionen, besonders Kampffertigkkeiten, reagieren sofort. Bzw. wie bei EQII auch, kann ich die Taste schon drücken während die Fertigkeit noch nachläd wodurch sie wieder frühest möglich, instant ausgeführt wird. Über lags etc. kann ich nicht klagen.

Das bei mir die Landschaft detailiert dargestellt wird (einschließlich fallender Blätter und sich im Wind bewegender Bäume) ändert nichts an der Flüssigkeit des Bildaufbaues.

Ich weiß nicht wie der Leistungsdurchschnitt all unserer Rechner aussieht und bin auch kein Computerfachmann. Mein Bruder hat meinen Rechner erstellt. Was ich jedoch weiß sind folgende technische Dinge:

AMD Prozessor (Dual Core) mit insgesammt 4,4 GHz
    3 GB Ram (DDR2)
    nVidia 7900 (mit irgend ner Endung, GT glaub ich war das)
    Win XP - Home
    Verbindung ist DSL-2000 von Arcor

Daher kann ich nicht beurteilen ob bei mir das Spiel gut läuft wegen meiner Rechnerleistung oder weil meine Teile einfach gut kompatibel sind mit dem Spiel.

Zitat Zitat von Sain Beitrag anzeigen
    Selbst mit "hardcore" guten Rechnern bekommste nur ein flüssiges Spiel auf Ballanced.
    Bei mir läufts wie gesagt auf max Grafik flüssig.
    Geändert von Sain (12.01.2007 um 18:12 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt (Doppelpost)

Sain Guest

Standard

Zitat Zitat von Sussi Sorglos Beitrag anzeigen
    Also die aussage qualifiziert den Ersteller nicht grad als den hellsten seiner Branche ^^ Also entweder isses wirklich nen marketing Slogan um die tester zu beruhigen, oder die ham wirklich null ahnung.
    ...
    Hatte mich wohl eher verlesen Hab den Thread nochmal gefunden, dort hieß es das die Release Version bereits 10% besser laufen soll als die Beta.

Zitat Zitat von Aradune Mithara (Brad McQuaid)
    Realistically you'll see about a 10% improvement in opmtimizations by launch, and then we will continue to optimize plus hardware that will run the game very well will continue to become cheaper and cheaper.
    Der Post stammte von 5.1.07

6. Standard

@Sain
    Klingt schon anders ^^ 10% sind aber auch meist nur mit Hardware dann noch zu reissen. Nen Feintuning am code kurz vorm release wird ned so hohe spruenge bringen.

@Tawny
    Danke fuer die schilderung, klingt ja gar ned mal so übel ^^
    Welche Aufloesung spielst du ? 1280 x 1024 ?
    Wie voll ist es da immer, also wieviel spieler hasst du so ugef. im Sichtfeld ?
    In der startzone wo ich war gabs tonnen von spielen, aber keine mobs (mehr ? ) und auch die ganze insel war irgendwie ... leer ^^

Komsich find ich , das bei dir deine umwelt fluessig laeuft ... das handling also ned verzoegert ist.
    Aber serverlag sich durch wharpen von mitspielern bemerkbar macht

waehrend bei anderen das ganze Handling zaeh ist.
    Das deutet dann eigentlich eher auf nen locales problem hin ...

Wie gesagt war ned mein rechner, als naechstes wuerd ich nu die treiber kontrollieren, ob da einer auf veralteten stand ist ...
    Oder vielleicht machens die 1 GB mehr (50%) so extrem aus, was ich aber ned ganz glaub ....

Ich hab ja kein beta account, also kann ich auch ned testen ... leider.

Ciao ...
    Geändert von Sussi Sorglos (12.01.2007 um 19:23 Uhr)

Standard

Ich hab nen Betaaccount, und ich kann testen.
    Mein "Lag" ist im Schnitt etwa 0,3 sekunden - allerdings spiele ich auch nicht in den Anfängergebieten. Macht mal die Map auf und schaut euch euren Chunk an, wie groß der ist. In dem sind tausende Monster und hunderte Spieler lvl 1-10.
    Geht aus dem Chunk raus und ihr seht ein anderes Vanguard.

Sigil hat ja bereits gesagt, dass sie die Leute möglichst schnell aus den Anfängergebieten raushaben wollen, weil die Serverperformance dafür einfach nicht reicht.

Zur Clientperformance:
    1. Ja, man braucht nen guten Rechner, um ordentliche Frameraten hinzukriegen, mit ner guten Grafikkarte und ner schnellen Festplatte. Dafür kriegt man dann halt auch eine entsprechende Grafik geboten.
    2. Wenn der Rechner es nicht packt (was wohl der Regelfall ist), gibt es eine Datei namens vgclient.ini, in der man herumeditieren kann (siehe dazu auch im offiziellen Forum Performance-Tips).
    3. Ich habe Vanguard auf einem uralten Laptop mit 1.6Ghz, 9600 ATI mobile, 1Gig Ram gespielt - nach der Standardinstalletion mit 1-2 fps, nach ein wenig performancetuning mit immerhin 20fps!
    Char: Necromancer/Sage Clywd , Server Innovation

Standard

hi alle

ich wollt mich doch dann auch nochmal wieder melden.
    ich war leider etwas krank deswegen konnt ich dann leider nich mehr soviel schreiben...
    anscheinend darf man als betatester nun etwas offener reden?
    naja so kurz vor release sollte das auch möglich sein.
    dann will ich kurz von meinen nur wenigen erfahrungen berichten
    und ich werd in den nächsten tagen nochmal wieder intensiver reinschaun.
    ich selbst hab erst zum ende letzten jahres nen account bekommen also nicht wirklich viel spielen können und bestimmt nicht alles gesehn...
    soviel also im vorraus
    mein eindruck ist zum jetzigen zeitpunkt leider auch eher negativ... das spiel ist mit sicherheit gut und schön und hat potential, aber
    es ist ein wirklich eindeutig viel zu früher punkt für den release und da habe ich dorch arge sorgen das das was wird...
    wenn es in seinem jetzigen zustand veröffentlicht wird
    erinnert mich das sehr an den release von anarchy online (falls das wem was sagt)... aber das spiel gibts ja auch immer noch
    die performance ist eher schlecht
    ich hab gleich zu anfang die grafikqualität nach ganz unten geschraubt weil es zwar schön aussah aber kaum spielbar war
    oftmals gibts abstürze und auch die server gingen oft runter (nix schlimmes,in einer beta erwarte ich sowas... nur wenn man es releasen will macht es mir sorgen)
    man rennt durch die gegend und nix ist los und auf einmal ist man tot... im nachhinein weist du du bist von etwas getötet worden was dir leider nicht angezeigt worden ist... besonders schlimm ist es wenn du über diese "unsichtbaren" renzen gehst
    andere spieler poppen einfach vor dir auf oder was mir viel unangenehmer aufgefallen ist, sie schweben so dahin...keine bewegung oder animationen, besonders wenn sie grad am handwerken sind sieht es "lustig" aus wenn sie 2 meter in der luft hängen und etwas tun... und du sie ausserhaöb des hauses siehst.. obwohl du weist das sie grad drinnen am tisch stehn sollten und arbeiten....
    einige quests (und es geht hierbei um anfänger quests weil weiter bin ich ja noch nicht gekommen) waren auch noch soweit verbuggt das man sie nicht beenden konnte...
    ausloggen in einem haus oder auf einer brücke ist auch schlecht denn wenn du weider einkommst bist du auf einmal unter dem haus kannst überall rumrennen (auch durch wände) nur aus dem haus selbst kommst du nicht raus
    ...naja man kann sich ja zum letzten bindungspunkt teleportieren lassen...muß dann nur unter umständen wieder ellenlang laufen um wieder da zu sein wo du hinwolltest...
    das war ein auszug dessen was mir so begegnet ist und so in dieser gehäuften art macht das spiel wirklich wenig spaß
    abgesehen davon sieht es wirklich toll aus
    es macht spaß durch die gegend zu laufen und zu erkunden... es gibt viel zu erforschen und auch die quests sind oftmals ganz witzig wenn man sich die zeit nimmt sie auch durchzulesen
    also es könnte spaß machen und es könnte ein ganz großartiges spiel werden...
    nur es ist eindeutig noch zu früh
    deswegen bin ich doch eher skeptisch ob ich es mir jetzt schon zulegen werde
    tendieren tue ich doch eher zu nein und lese lieber ein buch

soviel von mir

9. Standard

Anarchy Online kenne ich sehr gut. Ich habs mehrere Jahre gespielt und erst vor kurzem gecancelt. Ja stimmt, der Start war eine Katastrophe. Aber das wurde ja behoben.

Solche Dinge wie du sie von Vanguard schilderst sind mir jedoch bisher noch nie passiert bzw. aufgefallen. Von daher würde ich raten es dir einfach nochmal anzuschauen.

@ Sussi: ich spiele auf 1280x1024 (das reicht völlig da ich sowohl UI-Fenster als auch Schrift durch die Optionen verkleinert habe. Dadurch sehe ich mit meinem 17" TFT mehr als genug). Als ich gestern mittag auf dem Startgebiet der Waldelfen (ich spiele auf dem Beta 1 Server) rumlief um einem Freund zu helfen, sah ich schätzungsweise 20 Spieler und die NPC´s sowie natürlich das Viehzeugs. Wüsste nicht das irgendwas gefehlt hätte. Btw, dort lief eine 4er Gruppe Zauberer rum die ein arkanes Gemetzel los ließen... Toller Anblick! Was ich wie schon erwähnt immer mal wieder habe ist eine kurze Verzögerung wenn ich mich in einem Gebiet herumdrehe das zuvor noch nicht in den Speicher geladen wurde. Nachdem die Gegend mal geladen wurde, hört dies auf.
    Geändert von Tawny (15.01.2007 um 10:26 Uhr)

10. Standard

Da ich ja nun dank eines grosszuegigen Spenders aus diesen Reihen auch stolzer Besitzer eines Beta-Keys bin, konnt ich mir das ganze auch mal auf meinem PC antun.

Also nach nur 16h Installation konnte ich gestern auch mal reinschauen.
    1. Eindruck:
    Performance ist gar ned so schlimm. Das war aber am Vormittag. Zum Abend hin wurde es dann immer schlimmer. der ping ging auf die 1000+ und das ganze game war nur noch nen gewharpe. 6 schritt laufen dann erst mal stillstand. Und das schon bisserl ausserhalb der Startgebiete, aber auch da wo es vor paar stunden noch super ging. Server war Beta 3, also der der am wenigsten ausgelastet war ...

Wie gesagt am anfang liefs recht fluessig und stabil, konnt ma echt ned meckern .... die abendliche "Katastrophe" naja, hoffen wir das es nur an der Server-HW liegt
    Vielleicht liegts ja auch an den Providern ... mein Kumpel wie gesagt ist bei arcor, ich bei alice (Hansenet) ....

Ansonsten sind noch paar so kleine ungereimtheiten, die man wohl nicht mehr bis release in den griff bekommen wird, was ich schade finden werd ^^

- Es gibt (noch) keine Hilfe zur gruppenfindung oder ? Geht alles ueber Shout oder ooc
    - Loot der Mobs ist ... naja quasi nicht vorhanden ^^ Falls das so bleibt wird das ganze business ueber die trading skills und ressourcen gehen. Fuer die trader sicher gut, fuer spaetere Neueinsteiger und Tradeskillverachter eher negativ (siehe Preisentwicklung EQ2). naja warten wir mal ab ...
    - das Kartensystem ist urks ... die markierung im compass ok, wenn sie denn funktioniert (der questgeber der beginnerquests scheint mehrmals zu exisitieren, beim "zurueckfinden" schickt er mich immer kilometerweit in gebiete wo ich noch ned hinsollte ^^) .
    Aber die grosse karte tut alles andere nur ned bei der orientierung zu helfen.

- Die beschreibung der Orte aus den Quests ist mehr als irrefuehrend. Wenn die Q keinen compass eintrag hat, ist man schnell am A ... Wenn die Leute schon einteilungen am kompass nach SE und SW machen solltens die auch nutzen und ned einfach nach "southern" abkuerzen ....
    Paar Q wo man patrollie laufen muss, funktionieren ueberhaupt ned, man steht quasi auf der markierung, bekommt aber kein update ....

- Bewegt man sich beim kaempfen, kommen manche gegner ned damit zurecht ^^ so beisst mich so nen wildschwein mitm schwanz, whaerend der kopf beharrlich von mir weggschaut ^^

Das sind aber alles eher kleinigkeiten, die aber schon den spielspass trueben koennen....
    Was mir aber wirklich bedenken bereitet ist das Klassbalancing und das Balancing feur gruppen und raids ...
    Bekommt der Warrior eigentlich taunts und wenn ? hatte gestern gegen nen warri auf lvl 8 in ner gruppe nen aggro fight monk gegen warri ... der warri hat keinen stich gesehen ^^ ich hab mit den faeusten 2 mal draufgeballert und schon hatte ich immer bis zum ableben die ungeteilte aufmerksamkeit des Mobs.
    Allgemein gibts zu viele dmg klassen find ich ....
    Toll find ich dass es eine gruppentaugliche version vom Monk gibs (Disciple) ob die aber mitm richtigen Monk konkurrieren kann (an attraktivitaet)

Gefuehlt kommen auf Beta3 auf 20 Player 1 Heiler, von den heilern sind dann ca. 60% Blutmages ^^ Keine gute vorraussetzung fuer gruppenspiel find ich ^^
    Naja gruppenspiel so richtig zu testen bin ich noch zu klein sicher, aber glaub auch ned dass in der beta so vieel abgeht fuer ... die meisten die ich getroffen hab soloen ausschliesslich ..... das muss man also auf spaeter verschieben.

Ciao ...
    Geändert von Sussi Sorglos (15.01.2007 um 11:40 Uhr)

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte