Akzeptieren

Diese Website verwendet und setzt Cookies und teilweise auch Cookies von Diensten Dritter. Weiterführende Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 32

Thema: Tortur Sektorwechsel…

  1. #21

    Standard

    Zitat Zitat von Missmau Beitrag anzeigen
    Die Grafik in EQ2 muss ich gestehen ist bei weitem besser wie die in VG - ok ist Geschmackssache - aber das Spiel läuft um einiges flüssiger.
    tja dann stell dich mal in EQ2 auf nen berg und sag mir wie weit du siehst
    oh wart mal
    - es gibt keine richtigen berge
    - man sieht genau garnichts auf grosse entfernung
    - zähl die bäume die du siehst und sag mir wie weit sie sich im wind bewegen ... oh wart garnicht in EQ2 ;)
    oder vergleich mal optisch einen Dungi wie KE mit einem EQ2 dungie dieses lvlbereichs ... hm also da können die heulenden hölen bitte sowas von einpacken :D
    tja und flüssig mit 1GB ram kann imho nur wer sagen der noch nie durch EFP gelaufen ist zur hauptverkehrszeit.
    das einzige was imho auch nur halbwegs vergleichbar ist
    Das ist imho auch schon das einzige was man vergleichen kann, der detail grad der EQ2 figuren und der von VG figuren ist sehr hoch und sehr gelungen .... aber was passiert denn mit eq2 auch mit 2GB RAM wenn sich mehr als eine gruppe von spielern auf dem schirm befundet und du auch noch die 2 gruppe mit hohen details sehen willst ? genau es ruckelt wie sau :D

    Ich mag EQ2 und ich mag auch die grafik von EQ2, aber zu sagen das es vergleichbar ist würde zu weit gehen, alleine schon die kleine zonengrösse von EQ2 machts für die engine um einiges einfach, und sobald du viele detailierte dinge am schirm hast geht die EQ2 engine genauso in die knie wie die von VG
    Geh in VG in eine der kleineren höhlen, wennst dort mit deiner gruppe alleine bist, hab ich selbst auf meinem eher mässigen rechner 40+ frames.

    Zitat Zitat von Missmau Beitrag anzeigen
    @Tats
    Deine Bemerkungen kenne ich zur Genüge, bin schliesslich schon lange genug dabei und einiges von dir finde ich teilweise daneben. Aber lassen wir das, es gehört hier nicht hin und Motzereien schon gar nicht!
    :rolleyes: willst du was sagen das sags, wenn nicht lass es doch einfach, dieses kindergetue hier is irgendwie anstrengend?
    wie im kindergarten "ich könnte was gemeines sagen aber ich tus nicht weil ich bin ja soooo toll" ... wie erwachsen ;)
    wenn man aus allem irgendwelche "bemerkungen" rauslesen will sollte man mal überlegen ob man vieleicht selbst einfach gerne aneckt, und sich hald dann jemanden sucht den man zum buhmann machen kann weil er nicht immer mit rosa brille jedem beipflichtet?

    Zitat Zitat von Jolina Beitrag anzeigen
    Also ich suche mir einen chunk wechsel wo nix ist.. keine Objekte, keine Mobs, keine Spieler einfach möglichst wenig..... da wechsle ich dann immer hin und her bewege mich also nur wenige cm. Dabei stock es jedesmal genau gleich (+ die buggs mit dem anderer aussehen usw.) und es ist auch kein grossartiger Unterschied zu den chunks wo was los ist.

    Das hat dann wohl absolut nix mit dem mount of ram zu tun. Er läd so oder so alles neu vermutlich auch wenn du 100GB Ram hast.

    Grüsse Jolina
    tja und ? es ging darum wenn Sussi nach tursh reingeht, dort is kein chunk wechsel, das der chunk deswegen ruckelt weil ich da in wirklichkeit den server wechsle is aber bitte was komplett anderes, bist du dir sicher das du den thread auch gelesen hast bevor du diesen post verfasst hast ?
    btw wie lange "ruckelts" eigentlich wenn ich in EQ2 die zone wechsel ? also ich hab sicher in VG schneller den chunk gewechselt als in EQ2 einen dungi betreten .... aber man kann hald immer alles schlechtreden :D
    Zitat Zitat von Sussi Sorglos Beitrag anzeigen
    No, aber wo bekommt dein client die infos her, was der typ der grad an Dir vorbeireitet, fuer klamotten anhatt, fuer die er ja die Textur ausm ram/cache/pladde holen muss.
    jedes item und jede frisur hat eine eigene ID die der client kennt .... übertrag mal nen 3zeiler via inet zu einem server und sag mir wie lange er dafür gebraucht hat ;), nochdazu werden in solchen spielen die bewegungen interpoliert, was die übertragungsmenge nochmal reduziert.
    man sollte sich erstmal über die technischen abläufe klar sein bevor man solche theorien aufstellt, oder es einfach sein lassen.
    Zitat Zitat von Sussi Sorglos Beitrag anzeigen
    Aber ich haett eher mit GW verglichen z.b.

    Selbst Oblivion laeuft bei mir 1 A ohne rueckeln in max aufloesung. dahinter kann sich VG auch verstecken.
    oh ja tolle vergleiche ... GW .. eine durchschnittliche zonengrösse die selbst von VGs kleinsten dörfern übertroffen wird .... sehr gut geeignet um einen vergleich anzustellen.
    Oh und dann ein singleplayer spiel ... aber selbst obilvion zwingt einen durchschnittsrechner komplett in die kniee, und dort kann man die engiene wenigstens noch optimieren, weil man natürlich jeder gegen nur gewisse modelle und texturen giebt, um das laden in grenzen zu halten.
    Aber woher soll dein VG client denn wissen wer dir aller mit welchen 3D modeln und Texturen so in den nächsten 5 min unterkommen wird, um danach den cache im RAM zu optimieren ?
    deine beispiele sind nun wirklich alles andere als technisch auch nur irgendwie vergleichbar.

    @rest
    mir fällt auf das dieser beitrag mehr posts enthält als das ganze VG forum die letzten 14 tage erhalten hat :D ....
    Imho ein sehr gutes beispiel wie dieses "wir ham uns alle lieb, tragen rosa brillen und würden uns nie wiedersprechen" gehabe eine sinvolle diskussion von vornherein ausschliesst :D
    wenn ich so in meiner firma agieren würd, wär mein ganzes projekt team schneller arbeitslos als ich "FMEA" sagen kann :D
    Geändert von Tats (04.04.2007 um 18:15 Uhr)
    You know you've achieved perfection in design.
    Not when you have nothing more to add.
    But when you have nothing more to take away.

  2. #22

    Standard

    Kannst du jetzt bitte das ganze OT-Zeugs sein lassen?
    Vergleiche 2er Games haben hier nix verloren. Also erstelle einen neuen Thread. Es geht hier um Sektorwechsel.

    Ach ja und unterlasse bitte irgendwelche persönlichen Beleidigungen!

  3. Standard

    oh ja tolle vergleiche ... GW .. eine durchschnittliche zonengrösse die selbst von VGs kleinsten dörfern übertroffen wird
    Aber GW angeschaut hasst Dir schon oder ? Der Satz hier laesst leider genau das Gegenteil vermuten.
    übertrag mal nen 3zeiler via inet zu einem server und sag mir wie lange er dafür gebraucht hat ;),
    Zu nem amiserver brauch ich fuern ICMP echo so 200 - 500 ms
    jetzt stell dir vor, das das ganze eventbasiert ist und etwas unoptimiert laeuft ...
    deine beispiele sind nun wirklich alles andere als technisch auch nur irgendwie vergleichbar.
    Sorry, aber nicht jeder kennt sich mit Comps so aus .... und ehrlich gesagt ist mir das auch wurscht. In der Disskussion hier geht es darum, das die Ruckler zwischendurch nervig sind, dem ich auch so zustimme.
    Und wenn da das Spiel X diese Probleme ned hat, weil die Zonen kleiner sind, und nicht vorm Spieler versteckt, find ich es legitim darueber zu disskutieren, ob bei VG sowas nicht auch angebrachter waer. Und ja auch dazu haett ich gern meine eigene Meinung.

    Hast Du dich mal mit 3D Programmierung beschaeftigt ? Wenn bei 5 Leuten die an Dir voerbeireiten, deren Texturen in den Cache zu laden scho ca. 3 Sec das Bild zum stehen bringen, moecht ich ned wissen was passiert wenn ich in ne vielbesuchtere Gegend komme. Komischer weisse bleibt der lag eher konstant, also unabhaengig wie viele Leute meinen "Chunk" aufs mal neu betreten.
    Und wenn ich mir die player texturfiles anschaue, und ausrechne, wieviel meine platte unter schlimmsten bedingungen zu schaufeln vermag, weiss ich trotzdem noch ned wieso das so lagt. Also da laeuft definitiv was nicht optimal .... und ich hoffe das Sigil in den Griff bekommt, und wir nicht 10 Jahre Entwicklung im Computerbereich abwarten muessen bis diese Lags signifikant veringert werden koennen.

    Ach ja und unterlasse bitte irgendwelche persönlichen Beleidigungen!
    Agree ...

    Ciao ...
    Geändert von Sussi Sorglos (05.04.2007 um 10:33 Uhr)

  4. #24

    Standard

    LOL missmau du hast jetzt nicht echt einen "unangenehmen" post einfach kommentarlos gelöscht ?

    sorry aber das ist doch bitte ein armutszeugnis schlechthin :D

    @Sussi ....wenn man von technik keine ahnung zu haben scheint, sollte man nicht versuchen technische argumente zu bringen .... jeder der sich etwas mit der materie auskennt wird sich bei deinen posts nämlich dasselbe denken :D
    also bitte erwarte dir keine weiteren antworten auf deine posts, ich seh keinen weiteren sinn darin, jemanden der dermassen uneinsichtig ist, und dabei anscheinend über kaum technischen hintergrund verfügt, meine zeit zu opfern.

    @beleidigungen
    Hat hier im forum keiner auch nur annähernd soetwas wie selbstbewustsein oder was ist los mit euch ?
    Wenn jemand etwas komplett falsches erzählt und ich darauf anspreche und das richtigstellen versuch, dann ist das eine persönliche beleidigung ?
    Sagtmal was ging bei euch früher in der schule ab? habt ihr den lehrer verklagt weil er euch ständig zu tiefst beleidigt?
    hm naja zumindest würd das die pisa studie erklähren :D
    etwas mehr kritikfähigkeit würd hier einigen in meinen augen sicher recht gut tun
    Geändert von Tats (05.04.2007 um 12:13 Uhr)
    You know you've achieved perfection in design.
    Not when you have nothing more to add.
    But when you have nothing more to take away.

  5. Standard

    wenn man von technik keine ahnung zu haben scheint
    ich seh keinen weiteren sinn darin, jemanden der dermassen uneinsichtig ist, und dabei anscheinend über kaum technischen hintergrund verfügt, meine zeit zu opfern.
    und ich darauf anspreche und das richtigstellen versuch, dann ist das eine persönliche beleidigung ?
    Ohne Kommentar ....

    also bitte erwarte dir keine weiteren antworten auf deine posts
    Mir zumindest wuerdest damit eher nen Gefallen tun, aber ich kann nur fuer mich sprechen ....

  6. #26

    Standard

    Zitat Zitat von Sussi Sorglos Beitrag anzeigen
    Hast Du dich mal mit 3D Programmierung beschaeftigt ? Wenn bei 5 Leuten die an Dir voerbeireiten, deren Texturen in den Cache zu laden scho ca. 3 Sec das Bild zum stehen bringen, moecht ich ned wissen was passiert wenn ich in ne vielbesuchtere Gegend komme.
    Das Problem ist letztlich, das die ach so tolle Unreal-Engine nunmal eigentlich für Shooter ausgelegt ist, wo man normal
    auch nur kleine Räume hat, und auch nicht massig Leute rumrennen, sondern alles sehr übersichtlich ist.

    Das Problem mit den Städten gabs ja bei Lineage2 (basiert auf Unreal 2.0) auch schon extrem, 500m vor ner Stadt
    musste man erstmal die Leistung auf minimal drehen, weil sonst ging alles absolut in die Knie, da die Städte
    da auch immer mit massig Leuten wegen den beknackten Buy/Shell-Shops dichtgepflastert waren

  7. Standard

    Das Problem mit den Städten gabs ja bei Lineage2 (basiert auf Unreal 2.0) auch schon extrem
    Denk auch das es an den playern liegt, Nur obs rein das rendern(inklussive laden der Texturen) der vielen player ist, oder ob die Daten fuer vom Server verzoegert werden, werden wir ned rausbekommen. Is ja auch ned unserer Aufgabe. Eher intressieren wirds uns, ob Sigil das besser in Griff bekommen kann, oder ob die Engine da halt am Ende ist und wir mit Leben muessen. Ich hoffe mal aufs erstere ....

    Ciao ...

  8. #28

    Standard

    Das rendern von massen von Spielern wird immer ein Problem bleiben, was allerdings nicht so stark sein sollte
    wären Ladeverzögerungen beim "Zonenwechsel" wenn sich eigentlich an der Landschaft nichts gross ändert.
    Das hatten die bei LA2 auch gut in den Griff bekommen, man merkte nur sehr selten überhaupt diese
    "Zonenübergänge". Definitiv kann ich mich eigentlich nur an eine Stelle aufm Weg nach Giran erinnern
    wo man immer so kurz nen Bildaussetzer hatte und es 2-3 Sekunden dann bissel ruckelte .

    Naja.. ich denke daran lässt sich zumindest optimieren, aber einfach ist das sicher nicht, das man im Voraus schonmal
    kurz schaut welche Grafiken wirklich gebraucht werden in der nächsten Zone und man dann schaut was schon geladen ist
    und eben nur das nachlädt was wirklich gebraucht ist. Hört sich so zwar einfach an, aber in der Praxis ist das ganze
    dann doch meist wesentlich komplexer und der Teufel liegt im Detail

  9. #29

    Standard

    also ich find das sie das ehrlich gesagt mitlerweile sehr gut im griff haben, bei mir ist das zonen wechseln nur noch ein sehr kurzer hänger 1-2sec vieleicht, auch so dinge wie vom pferd fallen kommt vieleicht alle 10 chunks mal vor.

    btw wird bei sigil afaik (wenn man posts im silky forum glauben schenkt) so bald wie möglich auf die U3 engine umgestiegen (wenn die denn mal fertig wird) und diese sollte bedeutend besser mit offenen gebieten umgehen können.
    Aber ob sie grad weniger hardwarehunger hat wage ich zu bezeifeln :D, aber mit entsprechender HW wirds sicher ein genuss.

    Wie gesagt ich hab lieber alle 2-3km einen kurzen rucker als ständig einen elendslangen ladeschirm. kommt hald immer drauf an was einem lieber ist.
    Man kann nicht einfach alles wollen (unendliches offenes gebiet ohne zonen, wunderbare up to date Grafik,.....) aber auf der anderen seite nicht bereit sein den preis dafür zu zahlen (inform von hardware)
    ich hab nirgends ein versprechen gelesen das VG all dies bietet und dabei noch auf alten 500Mhz rechnern mit onboard graka und 500MB ram läuft.
    You know you've achieved perfection in design.
    Not when you have nothing more to add.
    But when you have nothing more to take away.

  10. #30

    Standard

    Zitat Zitat von Tats Beitrag anzeigen
    btw wird bei sigil afaik (wenn man posts im silky forum glauben schenkt) so bald wie möglich auf die U3 engine umgestiegen (wenn die denn mal fertig wird) und diese sollte bedeutend besser mit offenen gebieten umgehen können.
    Naja.. auf sowas kann man sich schwer verlassen ..
    1. WENN sie denn mal fertig ist ..
    2. Wer weiss wieviele Bugs die dann erstmal wieder hat in dem Zustand ..
    3. Wer weiss was Sigil alles umstellen muss damit das Game darauf wieder läuft und wieviel neue Bugs das bringt ..
    4. Alle Optimierungen die Sigil selber vielleicht bisher an der 2.5 vorgeneommen haben sind damit dann
    auch erstmal wieder obsolet und müssen evtl. neu gemacht werden ..

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •