Eigentlich wollt ich ja nicht, aber die Gelegenheit war guenstig, um an nen Key heranzukommen.
Also hab ichs mal angetestet das WE
Hab 2 Chars probiert, nen Psi bis auf 9, nen warri bis auf 8.
Meine ersten eindruecke:
Irgendwie kommt man sich schnell hilflos und verloren vor. Die Welt ist gross und voller gefahren, aber keine Hilfe. Die ersten Quests ok, sind schnell gemacht. Die ersten 3-4 Ausruestungsgegenstaende gibts auch gleich mit dazu. Aber, mittendrin bricht die questfolge irgenwie ab. Man wird umhergeschickt, rennt von einem ende zum anderen um Quests zu erledigen, imemr wieder am ausgangsort vorbei, aber mit weiteren Ruestungsteilen ist pustekuchen, find ich ned. So renn ich quasi noch mit dem Anfaenger Hemdchen und Hoeschen rum, waehrend an den Armen, fuessen und um die Taille schon wesentlich besseres Zeugs klebt. Das hinterlaesst irgendwie den Eindruck, das man was falsch gemacht hat, das man "vom Weg" abgekommen ist. Schade eigentlich.
Die unterschiede zu den klassen sind schon enorm. Mit der Psi .... mist, wieso sind das alles gruppenquests (small group)? irgendwelche Mobs gekillt und ups, die geeben ja update. Also small group quests kein Problem, auch solo. Ist auch gut so, weil gruppen ist ja eh son Ding in VG.
Mit der Warri danach. Heee Small group quests sind doch kein Problem. Aua, aha so sehen die Schreine aus. Auch das erste mal realisiert, was die Punkte da bedeuten, was mich mit dem Psi eher ned intressiert hat. Komisch das.
Ok, die punkte sind ne tolle Sache, rot beduetet, das Zeugs ist aggro, aber irgendwie ne bessere anzeige fuers level anstatt ner nuechternen Zahl waer auch ok gewesen. So isses echt muehsam irgendwie.
Gruppen ist auch so nen Thema ... ok, es ist mir einfach ned gelungen. Am Abend zu bester Zeit auf Gelenia, ca. 5 - 7 Leute im Levelbereich 6-12 auf lfg ist ned wirklich viel. Die reisemoeglichkeiten in dem Level sind auch noch beschraenkt, klar. Aber woher soll ich wissen, das Zone XYZ gleich um die ecke und gut erreichbar, und Zone ABC ueber sieben meere, sieben Berge und 20 Wuesten liegt ? Da waer bisserl unterstuetzung so schlecht ned.
Dem Psi stoert es sicher momentan noch weniger, er kann in dem levelbereich perfekt alleine mobs umhauen. Der warri tut sich irgendwie ne ganze ecke schwerer. Aber solo spielt man das game eh nicht, aber wie findet man ne Gruppe da ? das lfg tool ist da ned wirklich ne Hilfe.
Ansonsten, ausschauen tut das game schon super, keine frage. Aber die rueckler sind extrem nervig. Betritt man ne Stadt oder ist mitten in ner normal lagfreien idyllischen Lichtung, dann kommt ne komplette Levelgruppe an einem auf den Schicken Mounts (Neid !) vorbeigehoppelt, dann bekomm ich die Diashow
Ich weiss zwar, das das spiel ned so "einfach" wie Wow z.b. sein soll, aber grad am Anfang find ich sind die Huerden eher nervig als herausfordernd. Da nich jeder gleich mit ner kompletten gruppe einsteigt, kommt man sich auch schnell allein vor. Und man hat irgendwie keinen Plan was man wirklich tun soll. Ist es richtig, macht man was falsch etc.
Naja, vielleicht bin ich ja auch nur ne verwoehnte Goere ... und muss mich erst in den Alltag einer vor Möglichkeiten strotzenden Welt einleben.
Ciao ...
Lesezeichen