Akzeptieren

Diese Website verwendet und setzt Cookies und teilweise auch Cookies von Diensten Dritter. Weiterführende Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.

Zeige Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: kennt sich wer mit makros / alias aus ?

  1. Standard kennt sich wer mit makros / alias aus ?

    Ich verzweifel bald ....

    So wichtige dinge wie nen angreifen makro bekomm ich ned wirklich gescheit hin ....
    Also nix falsch verstehen, ich will das kaempfen ned automatisieren Sondern einfach nur per knopfdruck der gruppe sagen, wen ich grad "bearbeite"

    Dazu sollte eigentlich der alias ;target zustaendig sein .... aber:

    /g Ich greife ;target an !

    funktioniert nur, wenn ich mich selbst ausgewaehlt habe, sobald ich Mobs oder andere Player im target habe, wird das ;target nicht aufgeloest.

    der befehl /kurztext funktioniert auch nicht so wo beschrieben.

    laut hilfe sollte man das so eingeben :
    /kurztext <text> <pos> <befehl>

    wenn ich eingebe /kurztext angriff 28 /g Attacke !
    kommt fehlermeldung das angriff keine gueltige position waer ....
    /kurztext 28 /g Attacke !
    funktioniert, allerdings hat der Buttun dann die komische beschriftung /g Atta (dann ist der Platz alle )
    Alles nicht so richtig zufriedenstellend.

    Kennt wer nen guten link oder hat Ahnung von der Materie ?

    Ciao ...

  2. #2

    Standard

    Ich hab die Makros in Lotro bisher aussen vor gelassen, weil ich damit auch nicht wirklich klar komme. Habe aber mal das hier aus einem Bord geholt(ev. hilft es ja):
    Quelle: http://forum.hdro.de/thread.php?thre...&hilight=alias


    Also - step-by-step – für alle jene, die es noch nicht wissen sollten:

    • Ein Alias wird in HdRO über das Chatfenster eingegeben und ist so etwas wie eine Kurzform für Befehle, Emotes, „gesprochene“ Wörter oder ganze Sätze.
    • Mit dem angesprochenen, einfachen Makro-System kann man dann mehrere dieser Kurzform-Aliase zusammenhängen und auf einmal auslösen (z.B. eine Emote gleichzeitig mit einem Satz).
    • Und last but not least Shortcuts sind … nun ja, Shortcuts eben in der gewohnten Button-Form - wie unsere Skills - in denselben Quickslot-Leisten.

    Aliase & Makros

    Dass Aliase über das Chatfenster eingegeben werden, wissen wir nun schon. Aber auch die Erstellung erfolgt eben da – und dafür sollten wir mal die Syntax kennen: code:
    1:
    /alias ;a Text

    wobei "a" ein beliebiger Buchstabe oder eine beliebige Buchstabenkombination ist – unser zukünftiges Alias -, und "Text" der Inhalt des Alias (Text, Emote, …) Der Befehl /alias erzeugt also ein neues Alias, welches immer mit einem ; begonnen werden muss!

    Um nun z.B. ein höfliches "Seid gegrüßt" als schnelles Alias zu erzeugen, schreiben wir:
    code:
    1:
    /alias ;g Seid gegrüßt

    Ab nun wird ein ;g im jeweiligen Chat-Channel jedes mal ein "Seid gegrüßt" ausgeben. Cool!

    Jetzt wollen wir aber bei unserem Gruße zwischen den Geschlechtern unterscheiden. Kein Problem:
    code:
    1:
    2:
    3:
    4:
    5:
    /alias ;d edle Dame!
    /alias ;h edler Herr!

    /alias ;gd ;g ;d
    /alias ;hh ;g ;h

    Ab nun geben wir also mit ;gd "Seid gegrüßt edle Dame!" und mit ;gh "Seid gegrüßt edler Herr!" im Chat aus! Man beachte, der Inhalt des Alias sind 2 zusammengesetzte Aliase.

    Und als ob das noch nicht genug wäre, gehen wir noch einen Schritt weiter: Bei der Begrüßung wollen wir uns höflicherweise natürlich auch verbeugen. Also eine Emote. Wichtig bei solchen Emote-Makros ist, die jeweilige Emote immer an die erste Stelle zu stellen.
    code:
    1:
    /alias ;v /verbeugen

    [diese Emote funktioniert momentan nur im englischen Client, und dort natürlich über /bow]
    ;v würde nun unseren Char eine Verbeugung machen lassen und im Emote-Channel die typische "Verbeugen-Emote" ausgeben.

    code:
    1:
    /alias ;gd ;v ;g ;d

    Hier habe ich ein bestehendes Alias (s.o.) überschrieben! ;gd lässt nun also unseren Char am Bildschirm sichtbar eine Verbeugung machen, während im Chat-Fenster wieder "Seid gegrüßt edle Dame!" ausgegeben wird.

    Gar nicht so schwer, oder? Um nun den Überblick über unsere Aliase zu behalten, gibt es dafür noch ein paar Befehle (momentan mal in Englisch, da ich wegen PC-Ausfall im dt. Client noch nicht testen konnte):

    /alias list
    listet alle erstellten Aliase auf

    /alias clear
    löscht alle Aliase

    /alias remove ;x
    löscht ein bestimmtes Alias

Ähnliche Themen

  1. Kennt wer diese Rüstungen??
    Von Ahramea im Forum Everquest 2
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22.11.2005, 00:56
  2. kennt jemand den?
    Von Nekaac im Forum Everquest 2
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.06.2005, 10:58
  3. Kennt Ihr schon Schnappi?
    Von Galrikh im Forum Fun
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 23.07.2004, 15:43
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.07.2004, 09:08

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •