Spiel ja nun schon paar Tage LOTR, und als Premiere quasi das erste mal aufn RP Server.
Ich bin nicht der typische RP SPieler, war mehr so'n Experiment, und die Bekannten die mir das Spiel "nahegebracht" haben, haben den Server halt gewaehlt.
Was mich bisserl ins "staunen" bringt, ist was manche als Rollenspiel verstehen. Nein ich mein jetzt nicht die Kandidaten die offensichtlich gegen alle Regeln des RP's verstossen, sondern die, die sich selber Rollenspieler "schimpfen".
Unsere Gilde z.B., nennt sich "rollenspieltauglich", es ist nicht 100% Pflicht, es gibt einige Regeln um das flair nicht allzusehr zu stoeren, ansonsten iss alles wie normal. Einige betreiben eine ausgepraegte Form von Rollenspiel innerhalb der Gilde, einige nicht, soweit eigentlich ok.
Letztlich wurde einer in die Sippe eingeladen, von einem Member als Rollenspieler vorgestellt. Wir haben Ihn alle begruesst in "geeigneter" Form, er hat zurueckgegruesst, alles ok. Dannach lief ein "Gildenevent" und da wurde ne Menge "organisatorisches" über den Channel ausgetauscht. Nach wenigen Stunden hat dann unser Neuzugang die Gilde wieder verlassen, und lies ueber die Stimme des anderen Members ausrichten, das wir definitiv keine Sippe waeren die Rollenspiel betreibt !!!
Ok, danach gabs ne etwas angespanntere Disskusion und einige meinten wirklich, das Rollenspiel wuerde bei uns in der Sippe zu kurz kommen ! Und das es unterschiedliche Meinungen zum Thema Rollenspiel gibt ... aber dazu spaeter.
Ne ganze Zeitlang (vorher schon) hab ich mir zur gewohnheit gemacht, mich vorm Ausloggen in das "tänzelnde Ponny" zu setzen und einfach die Leute mal zu beobachten. Auf den ersten Blick hoert man Redewendungen, die dem geneigten Rollenspieler sicher das Herz höher schlagen lassen, aber auf den 2. Blick faellt eines direkt auf: Es sind einige wenige kleine Gruppen, die sich kennen, und immer nur zusammen ihr "Spiel" betreiben ? Meist sind sogar mehrere kleine Gruppen da im Raum, die jede fuer sich getrennt, also quasi parallel, Ihr Rollenspiel betreiben.
Z.B. die "Roosi" da (oder so ähnlich) die die Kellnerin ab und an mimt, bedient immer nur ein und die selben, aus der selben Sippe, meist 3 oder 4 Leut
Oder der Elb der sich ab und an mal danebenbenimmt, streitet sich auch immer mit ein und denselben Leuten.
Oder halt mein Beobachtungsfenster(zeitlich) / Beobachtungsgabe ist stark eingeschraenkt.
Hab mich auch einmal zu so'ner Gruppe dazugestellt, und die ham mir dann unmissverstaendlich zu verstehen gegeben, das meine Person an der Stelle da nicht erwuenscht ist.
Wieder zur Meinung in der Sippe .... da ging es auch darum das Rollenspiel innerhalb der Gruppe stattfinden sollte. Damit komm ich nun aber ned recht klar. Ich mein sich mal generell ueber Zwergen oder Elben lustig machen, iss ja ok Aber warum soll ich nen Sippenmitglied misstrauen oder gar Ablehnung gegenueber mimen, wo wir uns doch schon so oft gegenseitig den A.... gerettet haben. Oder einen Zwerg, zu dessen Gunsten ich auf ein Mithril-Kettenhemd verzichte, was wahrscheinlich den wert des ganzen Auenlands, inklusive aller darin lebenden Hobbits als persoenliche Bedienstete, ueberschreitet, dann 5 min spaeter als "edler Herr" oder "ehrwuerdiger Zwerg" anreden ? In Meiner familie benutze ich auch weniger formelle Anreden !
Ich mein Rollenspiel gut und schoen, aber warum sollte das unbedingt innerhalb der Sippe stattfinden?
Wenn ich auf der Suche nach Rollenspiel bin, such ich eigentlich expliziet ausserhalb der Sippe, an bestimmten Platzen mit den localen gegebenheiten und Personen und benutze nicht den Sippenchannel dazu ???
Einige in der Sippe meinten, das sie sich Rollenspiel halt wie bei Pen & Paper vorstellen, bzw Pen & Paper sei richtiges Rollenspiel ! Ich kenn P&P ned wirklich, aber soviel ich weiss:
- spielt man das in festen gruppen meist (um die 6 leut, meist immer die selben)
- es gibt nen gamemaster,
- und innerhalb der abenteuergruppe misstraut(spielerisch) man sich auch, besonders wenn nen Dieb dabei ist !
(hab ich nebenbei so von nem Abreitskollegen mitbekommen).
Diese Form von RP ist doch bei nem MMORPG total ungeeignet oder? Also fuer mich ist Rollenspiel, das ich meine Rolle in dem Game spiele, und auf all die unvorhergesehen Ereignisse (Gasthaus, treffen von anderen Leuten beim schnetzeln) rollenspielerisch so gut wie moeglich meistere.
Und nich mit nem fest vorgegebenen Personenkreis ne grob abgesteckte Rahmenhandlung nachspiele, das ist doch eher Theater als Rollenspiel ?
Oder seh ich das vollig verkehrt ?
Ciao ...
Lesezeichen