Akzeptieren

Diese Website verwendet und setzt Cookies und teilweise auch Cookies von Diensten Dritter. Weiterführende Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Roleplay, was ist denn das ?

  1. Standard Roleplay, was ist denn das ?

    Spiel ja nun schon paar Tage LOTR, und als Premiere quasi das erste mal aufn RP Server.
    Ich bin nicht der typische RP SPieler, war mehr so'n Experiment, und die Bekannten die mir das Spiel "nahegebracht" haben, haben den Server halt gewaehlt.

    Was mich bisserl ins "staunen" bringt, ist was manche als Rollenspiel verstehen. Nein ich mein jetzt nicht die Kandidaten die offensichtlich gegen alle Regeln des RP's verstossen, sondern die, die sich selber Rollenspieler "schimpfen".

    Unsere Gilde z.B., nennt sich "rollenspieltauglich", es ist nicht 100% Pflicht, es gibt einige Regeln um das flair nicht allzusehr zu stoeren, ansonsten iss alles wie normal. Einige betreiben eine ausgepraegte Form von Rollenspiel innerhalb der Gilde, einige nicht, soweit eigentlich ok.

    Letztlich wurde einer in die Sippe eingeladen, von einem Member als Rollenspieler vorgestellt. Wir haben Ihn alle begruesst in "geeigneter" Form, er hat zurueckgegruesst, alles ok. Dannach lief ein "Gildenevent" und da wurde ne Menge "organisatorisches" über den Channel ausgetauscht. Nach wenigen Stunden hat dann unser Neuzugang die Gilde wieder verlassen, und lies ueber die Stimme des anderen Members ausrichten, das wir definitiv keine Sippe waeren die Rollenspiel betreibt !!!

    Ok, danach gabs ne etwas angespanntere Disskusion und einige meinten wirklich, das Rollenspiel wuerde bei uns in der Sippe zu kurz kommen ! Und das es unterschiedliche Meinungen zum Thema Rollenspiel gibt ... aber dazu spaeter.

    Ne ganze Zeitlang (vorher schon) hab ich mir zur gewohnheit gemacht, mich vorm Ausloggen in das "tänzelnde Ponny" zu setzen und einfach die Leute mal zu beobachten. Auf den ersten Blick hoert man Redewendungen, die dem geneigten Rollenspieler sicher das Herz höher schlagen lassen, aber auf den 2. Blick faellt eines direkt auf: Es sind einige wenige kleine Gruppen, die sich kennen, und immer nur zusammen ihr "Spiel" betreiben ? Meist sind sogar mehrere kleine Gruppen da im Raum, die jede fuer sich getrennt, also quasi parallel, Ihr Rollenspiel betreiben.
    Z.B. die "Roosi" da (oder so ähnlich) die die Kellnerin ab und an mimt, bedient immer nur ein und die selben, aus der selben Sippe, meist 3 oder 4 Leut
    Oder der Elb der sich ab und an mal danebenbenimmt, streitet sich auch immer mit ein und denselben Leuten.
    Oder halt mein Beobachtungsfenster(zeitlich) / Beobachtungsgabe ist stark eingeschraenkt.
    Hab mich auch einmal zu so'ner Gruppe dazugestellt, und die ham mir dann unmissverstaendlich zu verstehen gegeben, das meine Person an der Stelle da nicht erwuenscht ist.

    Wieder zur Meinung in der Sippe .... da ging es auch darum das Rollenspiel innerhalb der Gruppe stattfinden sollte. Damit komm ich nun aber ned recht klar. Ich mein sich mal generell ueber Zwergen oder Elben lustig machen, iss ja ok Aber warum soll ich nen Sippenmitglied misstrauen oder gar Ablehnung gegenueber mimen, wo wir uns doch schon so oft gegenseitig den A.... gerettet haben. Oder einen Zwerg, zu dessen Gunsten ich auf ein Mithril-Kettenhemd verzichte, was wahrscheinlich den wert des ganzen Auenlands, inklusive aller darin lebenden Hobbits als persoenliche Bedienstete, ueberschreitet, dann 5 min spaeter als "edler Herr" oder "ehrwuerdiger Zwerg" anreden ? In Meiner familie benutze ich auch weniger formelle Anreden !

    Ich mein Rollenspiel gut und schoen, aber warum sollte das unbedingt innerhalb der Sippe stattfinden?
    Wenn ich auf der Suche nach Rollenspiel bin, such ich eigentlich expliziet ausserhalb der Sippe, an bestimmten Platzen mit den localen gegebenheiten und Personen und benutze nicht den Sippenchannel dazu ???

    Einige in der Sippe meinten, das sie sich Rollenspiel halt wie bei Pen & Paper vorstellen, bzw Pen & Paper sei richtiges Rollenspiel ! Ich kenn P&P ned wirklich, aber soviel ich weiss:
    - spielt man das in festen gruppen meist (um die 6 leut, meist immer die selben)
    - es gibt nen gamemaster,
    - und innerhalb der abenteuergruppe misstraut(spielerisch) man sich auch, besonders wenn nen Dieb dabei ist !
    (hab ich nebenbei so von nem Abreitskollegen mitbekommen).

    Diese Form von RP ist doch bei nem MMORPG total ungeeignet oder? Also fuer mich ist Rollenspiel, das ich meine Rolle in dem Game spiele, und auf all die unvorhergesehen Ereignisse (Gasthaus, treffen von anderen Leuten beim schnetzeln) rollenspielerisch so gut wie moeglich meistere.
    Und nich mit nem fest vorgegebenen Personenkreis ne grob abgesteckte Rahmenhandlung nachspiele, das ist doch eher Theater als Rollenspiel ?

    Oder seh ich das vollig verkehrt ?

    Ciao ...
    Geändert von Sussi Sorglos (05.06.2007 um 15:34 Uhr)

  2. #2

    Standard

    Kann dir da nur recht geben Sussi. Ich finde auch es wird teilweise von einigen hier etwas zu sehr auf RP gepocht. Ich mag spontanes RP mit Leuten in der Gruppe oder eben Fremden. Wenn man dann aber schon fast dazu genötigt wird, hört der Spass auf.

    Bei uns in der Sippe werden alle 5 Tage Stammtisch abgehalten, dabei wird auch immer die Lokalität gewechselt. Aber mir ist das definitiv zu viel des Guten. Da setzten sich die Leute den ganzen Abend saufend in die Kneipe und lästern über die Weiber. Mal ehrlich wenn ich den Abend in einer Kneippe verbringen will, mache ich das RLmässig.
    Für mich gehört in eine Sippe die Gemeinschaft und das Miteinander und da ist es mir eigentlich komplett egal ob nun jemand RP betreiben mag oder sich eher Umgangssprachlich verhält. Es fängt ja schon da an: Wenn ich Beute an Freunde verteilen will, frage ich sicher nicht jedes mal *wehrte Damen und Herren ....*, sondern einfach salop *will das wer ...*. Schliesslich kennt man sich ja mit der Zeit. Doch einige scheinen damit Probleme zu haben.

    Ja, das mit der Roosi und Co. ist mir auch aufgefallen. Die Leute wollen RP, aber sind nicht bereit Fremde zu beachten. Wenn sich schon jemand erdreistet sich in einer fremden Beiz(das Pony gehört ja Butterblume) Bier auszuschenken, dann sollte sie wenigstens allen was geben.
    Naja bin in der Zwischenzeit soweit, dass ich mich in Bree nur noch aufhalte wenn ich muss. Die Disconnects und Lags in Bree sind einfach nur mühsam.

    Was ich aber gestehen muss, dass komischer Weise die Leute wesentlich verständlicher sind, wenn man mit einer Pick-Up eine Instanz versucht. Ich gebe mir dann Mühe und versuche den ganzen Haufen zu koordinieren(bin ja Hauptmann) und das geht nun mal nicht immer mit RP, besonders im Kampf. Aber hei, bisher hat sich noch keiner beschwerd, im Gegenteil am Schluss kamen sogar Komblimente mit *Schon lange keine so gute Gruppe mehr gehabt. Hat richtig Spass gemacht!*. Dann frage ich mich dann, ob hier wirklich alle nur auf dem Server sind um reines RP zu betreiben. Ich glaube nämlich eher, dass sich viele gar nicht mehr trauen irgendetwas nicht RPmässiges(was auch immer man darunter verstehen mag) zu sagen. In der Angst von RP-Polizisten angeklagt zu werden.
    Ich finde man sollte das RP nicht so eng sehen und stattdessen den Spielspass hervor heben, dann kommt der Rest von selber!

    Mir kommt grad in den Sinn: eigentlich könnten wir ja eine Molgam-Sippe gründen

  3. Standard

    Mir kommt grad in den Sinn: eigentlich könnten wir ja eine Molgam-Sippe gründen
    Naja, eigentlich bin ich mit meiner Sippe momentan mehr als zufrieden. Einloggen, fragen wo was geht, invite bekommen ... das ist doch wofuer man spielt, oder ? Und pflegen tut man bei uns eher nen "gesundes" Rollenspiel, also witzig, ned zu ernst, und immer mit nem Blick auf die Realitaet, und das eher so nebenbei (neben leveln und Quests). Wenn man richtig Lust auf hardcore RPG hat, sollt man sich vom leveln und questen eh ausklinken und geeignetere Orte aufsuchen, macht man ja auch ab und an mal.

    Mir gings ned darum mich zu beschweren, sondern einfach mal zu erfahren, wie andere Rollenspiel halt interpretieren, weil da gibts ja offensichtlich Unterschiede.

    Ciao ....

  4. Standard

    Hallo zämme

    Ich spiele nun auch wieder auf einem RP Server. Aber nicht VG und auch nicht Lotro. Nein ich habe mein WOW Char reaktiviert

    Also Leute ich bin der Meinung, ihr seht das leider ein bisschen falsch. Versetzt euch doch mal in die Haut eines echten Rollenspielers.

    Es gibt haufenweise Normale Server und nur ganz wenige RPServer. Auf Normalen Servern kann man auch Rollenspiel betreiben so viel oder so weinig wie mal will und niemand stört es.
    Aber warum müssen Spieler die nur ab und zu RP Betreiben wollen – was man auf jedem Server kann -- umsverrecke auf einem RP Server spielen – auf dem es eigentlich Pflicht wäre immer RP zu betreiben – und denen den Spass verderben?

    Das ist nicht Fair und ziemlich egoistisch!

    Ich bin auch kein Hardcore RPler aber kann die sehr gut verstehen. Ich entschied mich damals auf einem RP Server neu anzufangen, um den Kiddis auszuweichen.
    Aber ich halte mich an die Regel das heisst: es kommt immer ein „Ich grüsse euch“ oder „seit gegrüsst“ und niemals einfach nur „hi“ oder „huhu“ auch bei der Gruppensuche, Handel, Fragen usw. ist der text entsprechen blumig! Dann wird man vielleicht auch mal zu einer Hochzeit oder einer Messe eingeladen ^^ .... war schon mal dabei und es hat mir sehr viel Spass gemacht.

    Grüsse Jolina
    Geändert von Jolina (14.06.2007 um 13:53 Uhr)

  5. #5

    Standard

    Zitat Zitat von Jolina Beitrag anzeigen
    Aber ich halte mich an die Regel das heisst: es kommt immer ein „Ich grüsse euch“ oder „seit gegrüsst“ und niemals einfach nur „hi“ oder „huhu“
    Genau da liegt der Hund begraben warum RPler, die die sich dafür halten, und nicht RPler sich nie verstehen werden.

    Die einen meinen das zum RP unbedingt ein Hochtrabende Sprache gehört, so als wäre jeder Sölderner
    damals im Mittelalter natürlich in wirklichkeit ein Adliger gewesen der nur hochgestochen herumschwallt.

    Dann gibts die RPler die wissen das das Schwachsinn ist, aber die meisten Nicht-RPler haben immer gleiche
    den "Seid gegrüsst oh holde erhabene Jungfrau .. blabla.." Schwaller for Augen.

  6. Standard

    auf dem es eigentlich Pflicht wäre immer RP zu betreiben
    Ja wie betreibt man denn richtig RPG?

    Zumal die meisten, die sich als richtige Hardcore RPGler bezeichnen, nochmals in ner virtuellen Welt innerhalb der virtuellen Welt Leben.
    Was sie sich vorstellen funktionioniert einfach so nich.
    Schau Dir das Projekt auf dem RPG server an, Personal und Bedienung im taenzelnden Pony. Super Idee eigentlich ... aber aufn 2. blick ned durchsetzbar. Oder wuerdest du gern jeden abend regelmaessig 18-23 durchs ponny laufen und den sich manchmal sogar unhoeflichen (aber rollenspieltechnisch korrekt) verhaltenden Gaesten Ihr zeug bringen ? Paar Tage hats die Lisel durchgehalten. Und wie sie gekellnert hat .... vom menschlichen her ok, hab ich durchaus verstaendniss, aber waer ich der Wirt, waer sie mit hohen Bogen aus dem Lokal geflogen SIe hat nur geschwaetzt und ned bedient, und dann auch immer nur die selben. Butterblumes Beschwerdebuch waer sicher schon explodiert .... oder marodierende Horden von Soeldnern haetten den Laden laengst auseinandergenommen, weil sie sich verschaukelt gefuehlt haetten (warum bekommt der geschwollen redende Zwerg aller 10 min nen neues Bier, und uns hart aerbeitende Bevoelkerung schaut sie nicht mal an ???)

    Naechstes Beispiel :
    Mit Freund (Zwerg) unterwegs. Elb kommt hinzu, der Elb macht einen auf vollkommen ueberheblich und beleidigt den Zwerg in einer Tour (rollenspieltechnisch durchaus ok). Also mach ich paar wuetende gesten und flagg ihn aus der gruppe, der zwerg iss ja mein freund .... ploetzlich labert der Elb gar ned mehr im RPG daher, und meint wir waeren Spielverderber, weil wir kein RPG verstuenden. Ok, der war sauer weil ich ihn aus der gruppe geflaggt hab, aber was soll ich machen ? Verpruegeln kann ich ihn schlecht, weil freiwillig bei ner keilerei verliert der sicherlich nicht, eher loggt der lieber ... und ich bin nu mal die gewandtere

    Ciao ...

  7. #7

    Standard

    Hallo spiele zwar kein lotr online aber die Rollenspiel diskussion ist schon interessant, wünschte es wäre ein wenig mehr so in Everquest 2 trotz der Probleme, aber da gibt es ja auch keinen deutschen Rollenspiel server.
    Bei Swg gab es dagegen sehr viel Rollenspiel und man konnte tatsächlich fast jeden tag einige stunden in diverse tavernen(bzw. cantinas). Das man dabei nicht nur freunde bedienen sollte ist klar, aber eher übungssache denke ich mal und nach den bedienen schwätzen ist ja auch ok, eine restaurant simulation braucht niemand, so ein Ort ist doch in wirklichkeit zur rollenspielerischen Kommunikation da
    Ganz wichtig ist denke ich ooc und rp zu trennen, ob durch #,ooc: oder () ist ja egal aber wenn es vermischt wird und jemand mitten in satz von ic zu ooc wechselt kann man es eigentlich gleich vergessen.
    In swg rollenspiel kam natürlich nicht sowas mit seid gegrüßt edler herr und so weiter aber ist auch kein fantasy, hier in einem fantasy spiel hängt das ganz von der rolle ab was angemessen ist, bei vielen passt hallo! oder ähnlich lockeres denke ich gut, hi dagegen weniger und huhu keine ahnung vielleicht bei hobbits oder sowas aber sonst kommt es auch etwas komisch meine ich.
    Manchmal sind auch verschiedene Rollenspielansichten derart verschieden das es besser ist wenn man aus den Weg geht anstatt bei jeder gelgenheit anzupflaumen du machst falsches rollenspiel und ähnliches. Kann natürlich auch zu Grüpchen Bildung führen, daher sollte man erstmal eine weile einigen versuchen bevor man nichts mehr mit einem zu tun hat, aber wenn es nicht anders geht, gehts halt nicht anders.
    Geändert von Boldor (14.06.2007 um 19:30 Uhr)

  8. #8

    Standard

    Für mich gehört ein hinterhältiger Dieb genau so zum Rollenspiel dazu, wie ein strahlender Held in glänzender Rüstung. Dementsprechend fällt auch die Sprache aus.

    Ich spiele einen Hauptmann und was ist die Aufgabe eines Hauptmanns? Genau, die Truppe zu koordinieren und zu komandieren. Da kommt es mir überhaupt nicht in den Sinn zu sagen *Werter Herr Wächter könntet ihr euch erst um die kleinen Gegner kümmern, damit ich meine Fähigkeiten einsetzten kann? Danke sehr nett von euch*. Von mir kommt dann eher ein *Leute erst die Kleinen!*. Ist das nun RP? Für mich ja.

    Was auf dem RP-Server meiner Meinung nach fehlt ist: Toleranz!
    Es wird teilweise einfach eine gewisse Einstellung erwartet und fällt man aus dem Rahmen, heisst es gleich *wir sind hier auf nem RP-Server*. Das es aber durchaus auch RP-Neulinge, Legastheniker(viele motzen wenn man Tippfehler im Text hat) oder eben böse Charaktere gibt, wird einfach vergessen. Was ich sehr schade finde, denn genau hier fängt doch auch der Spass an. Das Ziel ist es doch, Freunde zu finden und gemeinsam was zu machen und sicher nicht den ganzen Abend in der Kneipe zu sitzen und über seine Heldentaten zu sprechen. Mal ganz abgesehen davon, wenn ich in eine Beiz gehe, mache ich das in RL und sicher nicht ingame.

  9. Standard

    Das Ziel ist es doch, Freunde zu finden und gemeinsam was zu machen
    Genau daran hab ich ja mittlerweile Zweifel ...
    Bei vielen so "komischen" Begegnungen hab ich den EIndruck, das die Spielmechanischen Probleme weit im hintergrund ruecken, und rollenspieltechnische ganz nach vorn.

    Ich will meinen char aber auch entwickeln ... und fuer mich ist RP nun mal auch bisserl nebensache, zum grossteil bin ich mit gruppen unnerwegs, wo RP ned so 100% ausgelebt wird.

    Nicht mehr rennen duerfen in Bree z.b. wer kommt nur auf solche bescheuerten Ideen ? fuers pony fuer den Schankraum find ichs ja ganz angebracht ...

    Ciao ...

  10. Standard

    >Nicht mehr rennen duerfen in Bree z.b. wer kommt nur auf solche bescheuerten Ideen ?

    Das finde ich ein gutes Beispiel. Die RPler möchten das nun mal – es kommt mehr Stimmung auf dadurch.
    Warum spielt jemand, der das nicht möchte, auf einem RP Server? Das ist doch das Grundprob-lem und darum fühlen sich die RPler zu recht so betupft und in die Ecke gedrängt.
    Ich versteh, dass man das bescheuert finden kann, was ich aber nicht verstehe, dass man es dem anderen nicht gönnt und darum auf einen Server geht wo es nicht so ist oder sich eben einfach daran hält auch wenn man es doof findet.

    Es wäre eine andere Sache, gäbe es keine Normalen Server. Aber es ist noch viel schlimmer denn die Normalen Server sind massive in der Überzahl!

    Als ich damals meinen WoW Char stehen lies und auf einem neuen RP Server neu anfing war ich mir bewusst was auf mich zukam und ich würde mich wie gewünscht verhalten. Eben zum Bei-spiel laufen in der Stadt. Am Anfang gab es viele, die in den Städten nicht rannten (gefiel mir ehrlich gesagt sehr gut) doch es wurden immer weniger.
    Nach über 5 Monaten Pause bin ich jetzt zurück und stelle fest, die RPler haben den Kampf ver-loren. Sie sind quasi verschwunden. Wenn ich nicht wüsste, dass mein Server im Prinzip ein RP Server ist würde ich’s nicht merken……. SORYY das ist einfach sehr sehr Unfair!!

    Natürlich gibt es auch viele Dinge von RPler Seite her, die nicht in Ordnung sind. Z.B als wir die erste MC Raid Gruppe auf die Beine stellten, hiess es, das ist ein RP Server hier ist das vorankommen im Spiel nicht entscheiden…….. hallo… ich darf also das Spiele nicht spielen weil das ein RP – Server ist….. warum denn nicht…. ich zerstöre ja nicht das RP Bild, durch das ich mit 40 Mann nach MC gehe! Ich versteh aber, dass ich es zerstören kann, wenn ich LFG im Chat schreibe oder eben immer nur renne.

    Grüsse Jolina

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. NEU: Roleplay Channel Ingame für Freeport und Qeynos
    Von -AV-*Naturewhisperer* im Forum Player vs Player
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.11.2006, 03:57
  2. Wer macht das denn nun ???
    Von Mabro im Forum Artisan
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12.08.2006, 04:57
  3. Was lohnt denn?
    Von RaGe666 im Forum Artisan
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.02.2006, 23:17
  4. Der Roleplay Flag
    Von Sokudus im Forum Rollenspiel
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 19.10.2005, 11:36
  5. Wie ist Everquest2 denn nun?
    Von Strolch im Forum Everquest 2
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 22.06.2005, 12:31

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •