Akzeptieren

Diese Website verwendet und setzt Cookies und teilweise auch Cookies von Diensten Dritter. Weiterführende Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Thread No. 2: ATI Graphikkartentreiber und Graphikbugs

1. Standard Thread No. 2: ATI Graphikkartentreiber und Graphikbugs

Hallo,

da dies inhaltlich überhaupt nicht mehr zu meinem anderen Thread passt, hier ein neuer. Ich kopiere eben einmal die Bug-Beschreibung hier herein, allerdings ist die etwas konfus *g*:

Die Welt hört auf einmal auf und ich würde dort herunterfliegen, ich fliege herunter oder ich bin zwar "auf meinem PC" ganz normal oben auf der Erde, aber andere sehen mich nicht und ich bin eigentlich irgendwo unten - und kann auch nieman dauswählen (außer mit TAB) und auch nicht ansprechen. So geht es mir in Nektulos, immer, scheinbar. Vielleicht auch Feerott. Ich komme nur dann durch Evacuate oder Porten weg.

Es hieß, der neueste Graphikkartentreiber von ATI würde Probleme machen, ich solle die Version 6.5 nehmen. Ich habe eine gesucht und soeben installiert, Result war, dass die Auflösung auf 640x320 (glaube ich) und 4 Bit gestellt wurde, das ist bei meinem TFT im Normalfall gar nicht auswählbar! Daraus habe ich die Schlussfolgerung gezogen, dass es der falsche Treiber ist.

Ich suche gerade also einen Graphikkartentreiber für eine ATI Radeon 9500 mit 256 MB RAM (nicht pro, wird irgendwie als 9600 erkannt, wäre mir aber jetzt nicht bewusst, dass es wirklich eine 9600er wäre), bei denen ich Graphikbugs in dieser Art nicht habe, kann mir da wer helfen?

Oder ist es die besagte Version 6.5? Könnte mir dann jemand einen Gefallen tun und diesen dann für mich heraussuchen? Nachdem ich jetzt wohl 1x schon daneben gelangt habe, möchte ich mein Glück nicht noch ein 2. Mal herausfordern und das Leben meiner Graphikkarte herausfordern.

Derzeit habe ich die Version 5.10 drauf, mit der ich allerdings in Feerott schon einmal ähnliche Probleme hatte: Die Karte hörte auf, ich dachte mir nix dabei, weil ich dort noch net war, und flog herunter. Dann hat er geladen und ich stand im schwarzen Nichts. In den Gemeinlande, wo ich plötzlich, obwohl die Karte nicht aufhörte, herunterfiel, hatte er auch geladen (passierte mir gestern 2x), aber ich stand danach vor den Toren Freeports, wo ich durch die Wachen in beiden Fällen beim Fluchtversuch getötet wurde.

Kann mir hier jemand weiterhelfen? Wäre echt nett!

Irgendwie mag EQ II nicht so bei mir auf meinem Rechner laufen (aber ich habe eh vor, mir in einem knappen Monat, Anfang August ca., einen neuen Rechner zu kaufen - dieser hier sollte aber bis dahin auch einigermaßen laufen und danach verkaufsbereit sein, mit intakter Graphikkarte *g*)

Viele Grüße,

Rhyarkh / Atisc / Atyysca

Edit: Ich habe Microsoft Framework .NET 3.0 isntalliert.
    Geändert von Rhyarkh (12.07.2007 um 14:54 Uhr)
    Who needs a blaster? I'm a Wookiee!

Standard

Also nach deinem vorherigen Problem und nu dem hier, denke ich mal du hast ein generelles Problem mit deinem Rechner,
    sei es das die Grafikkarte nen Schuss hat, oder der Speicher, oder was auch immer.

3. Standard

Hm...komisch, nur woran sollte das liegen? Derartige Probleme hatte ich früher nicht (als ich das 1. Mal EQ II richtig (= bezahlt) gespielt hatte). Zwischen damals und heute hat sich aber eigentlich nix geändert - nicht einmal eine Formatierung lag dazwischen.

Seit dem großen Patchen habe ich solche Probleme. Früher konnte ich ja ohne Probleme durch Nektulos z.B. gehen. Ich habe seither, glaube ich, nur vielleicht den Treiber gewechselt - aber dann müsste ich die ältere Version noch auf dem PC haben und das habe ich nicht.

Oder kann es daran liegen, dass die Graphikeinstellungen zu hoch sind und das ganze auf diese Art und Weise rebelliert?

Version 6.4 soll scheinbar auch gut sein, aber für EQ II: Ich weiß es nicht.

Standard

Ich ne x1950 ..bei der hab ich nie Probleme gehabt mit den neusten Treibern, ne 9500 hatte ich mal ganz zu Anfang
    von daher .. Null Ahnung was für Treiber da funzen, aber meines Wissens hatten die Treiber von ATI nur damit zu tun
    das man mal mehr oder weniger oft nen Crash to Desktop hatte.

5. Standard

Hm...kannst du mir vielleicht sagen, welche Dateien man für

- Feerott
    - Gemeinlande
    - Donnersteppe
    - Nektulos

benötigt? Dann lösche ich diese mal und lass sie neu patchen. Glaube zwar nicht, dass es was bringt, aber besser als nix.

Standard

hi
    geh mal wie folgt vor:
    deinstalliere mal deinen alten grafiktreiber richtig mit dem "ATI Uninstall Utility" dann reboote dein system und installier dir mal den treiber
    http://ati.amd.com/support/driver.html
    reboote dein system wieder.
    schau nach ob du dirextx 9 installiert hast (dxdiag)
    wenn ja alles ok, wenn nein installier dir das (google)
    sollte es immer noch nciht gehen würde ich dir empfehlen eq2 komplett neu zu installieren.
    mfg
    ornos

7. Standard

Mittlerweile habe ich einigermaßen herausgefunden, wie ich einige Bugs umgehe - und oft, wenn ich wo herunterfalle, lande ich am nächsten Evakuierungsplatz. Da ich hoffentilch zu Beginn Augst einen neuen PC haben werde, versuche ich jetzt, mit diesen Graphikbugs zu leben.

Durch ein Gespräch mit jemanden im Spiel hat sich für mich folgendes ergeben:

Es liegt wohl am alten Treiber, der noch irgendwo in der Registry drin ist und ich müsste das säubern. Da ich das noch nie gemacht habe, möchte es lassen.

Die Vermutung liegt also stark in die Richtung, dass der alte Graphikkartentreiber herummotzt.

8. Standard

So, neuer PC ist da EQ II läuft aber eigentlich recht flüssig...kenn ich gar nicht o.O

Aber mein Hauptproblem:

Die Graphikbugs bestehen noch immer! Und auch die Haven Files mit "Exile" im Namen wurden bei der Installation auf den neuen (also komplett anderen) Rechner nicht mitinstalliert. Meine Vermutung jetzt: Die CDs sind teilweise defekt, was anderes fällt mir nicht ein.

Ich habe heute den "EQ II Installer" heruntergeladen und 6-8 h lang alles heruntergeladen. Als ich dann spielen wollte und auch laut Launchpad konnte, passierte eines: Er hat die ganzen Zonendateien nicht mit heruntergeladen. Ich konnte mit keinem Charakter einloggen, egal welche Zone. Auch die Haven-Files waren nicht dabei. Also unter Systemsteuerung ==> Software das Ding deinstalliert...ging ja flott. Ich wundere mich, schau nach: Das komplette Spiel ist noch im Ordner vorhanden und man konnte es sogar noch starten. Eine "Uninstall"-File habe ich nicht gefunden, ergo: Es wurde von mir knallhart die "Entf"-Taste gedrückt. Als alles gelöscht war, habe ich jetzt einmal nur mein KoS installiert. Ich hoffe, dass bie der Doppel-DVD zu KoS auch das Standardspiel dabei ist (sonst habe ich immer erst DoF und dann KoS installiert). Danach möchte ich einmal testen, ob es dann klappt. Allerdings hat er selbst bei den niedrigsten Einstellungen wieder 3 h Update.

Wenn dieses nicht klappt, deinstalliere ich es wieder und installiere nur DoF.

Dass es bei beiden Installationen nicht klappt, würde eigentlich heißen, dass es nicht an den DVDs liegt, außer alle 4 DVDs sind kaputt.

Meine Frage jetzt: EoF fehlt mir ja noch und EoF beinhaltet ja alle Add-Ons (bis auf die kleinen Adventure Packs). Ich würde gerne jetzt eine definitive Zusage haben, ob EoF die Haven-Files (es müssen 2 Dateien mit "exile" im Namen sein) mit installiert worden sind.

Mein Gedanke ist es nämlich, zu hoffen, dass mit dieser All-in-one Packung es dann klappt. Allerdings, wenn DoF und KoS bei einzelnder Installation nicht klappen, ist es fraglich, ob es bei EoF klappen würde.

Und meine zweite Frage ist: Hat jemand noch eine Idee? Ich habe alles mögliche (naja, fast alles ;) ) schon ausprobiert. Neuinstallation, Neuinstallation auf anderem Rechner (dem neuen hier), die besagten Dateien (Cache, Logincachse und .ini-Files) gelöscht, (fast) komplett aus dem Internet das Spiel gezogen durch den EQ II Installer, etwas unter "msconfig" geändert (wie GM sagte), alle Windows-Updates + neueste DirectX 9.0c installiert, probiert ob es am neuen Framework .NET 3.0 liegt, Graphikeinstellungen heruntergestellt,...all dieses hat leider nicht geholfen. Vielleicht habe ich auch Kleinigkeiten vergessen aufzulisten, aber das sind die wichtigsten Dinge, die ich ausprobiert habe.

Hat von euch noch einer Idee?

Auf jedenfall sind bald die 2 1/2 h (oder was das waren) um und ich kann testen, ob die KoS-Installation klappt.

Wenn natürlich irgendwelche kaputten Dateien irgendwo in der Registry oder sonst wo herumfahren, dann bringen auch Neuinstallationen nix :(

Anhang:
    Beide Versionen einzelnd installiert klappen nicht! Selbe Bugs und auch Haven-Files fehlen. Das ist echt komisch Hat jemand ähnliche Probleme, der nur KoS oder DoF (oder im Doppelpack, aber nicht die EoF Erweiterung) installiert hat? Würde einfach mal vermuten, dass mittlerweile die Patchs nur noch auf EoF ausgelegt sind.

Durfte mich auch auf 'nen Account bei einem Freund einloggen. Er hat ca. 20 min extra gepacht und dann hat es geklappt! Für mich sind also definitiv die zwei EQ 2 Versionen daran Schuld :(

Ich überlege jetzt wirklich, mir morgen bei Amazon EoF zu bestellen und ab Dienstag dürfte es dann da sein. Hoffentlich sind die Fehler dann weg.

Viele Grüße,

ein trauriger und erschöpfter Rhyarkh
    Geändert von Rhyarkh (29.07.2007 um 01:26 Uhr)

Standard

Ok.. lass mich raten .. du hast Vista drauf ?

Das ist da ein Berechtigungsproblem, musst entweder EQ2 als Admin ausführen oder aufs Verzeichnis
    rechte für alle setzen oder so ähnlich .. hat zumindest nix mit EQ2 zu tun sondern mit Vista

10. Standard

Nein, habe ich nicht. Auf dem alten, wie auf dem neuen, läuft eine XP 32bit Home Edition. Vista boykottiere ich noch etwas ;)

Irgendwie liegt das Problem ja bei meinen DVDs, denke ich. Eher nicht beim Patchen. Ich denke, der Patcher setzt irgendwie paar Dinge voraus, die nicht installiert werden (der Patcher hat das ja auch nicht alles heruntergeladen, obwohl EQ II Installer).

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte