Akzeptieren

Diese Website verwendet und setzt Cookies und teilweise auch Cookies von Diensten Dritter. Weiterführende Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.

Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Probleme mit Anti-Aliasing (Kantenglättung)

1. Standard Probleme mit Anti-Aliasing (Kantenglättung)

Hallo,

mal wieder ein Thread von mir

Bei mir läuft Anti-Aliasing noch nicht so, wie es sollte. Und zwar habe ich es, um es zu aktivieren ("Programmeinstellung überschreiben" im Nvidia-Controlcenter hat nichts bewirkt), eine "eq2.ini" Datei im Hauptverzeichnis erstellt und da "r_aa_blit 1" hineingeschrieben.

Nun scheint es einigermaßen zu funktionieren, aber noch nicht ganz so, wie es sollte.

Ich habe alle 3 "Atmosphärischen Effekte" ausgestellt, weil die sich ja mit Anti-Aliasing scheinbar beißen sollen.

Problem 1: "Hitzeschimmer" scheint mir das zu sein, was ich immer noch sehe, obwohl der Haken von mir entfernt wurde: Wenn ich im Feuer stehe, verschwimmt das Bild. Vielleicht liegt hier die Ursache des Problem 2?

Problem 2: Teilweise habe ich weiße, unscharfe mit Treppchen versehende Ränder (z.B. hier um die Kuh, habe es aber auch schon öfters um die Flügeln herum von Feen und Araksai gesehen). Dafür habe ich ein paar Bilder, um es euch zu veranschaulichen. Bei geändertem Blickwinkel verschwindet das dann. Ich hoffe und glaube eigentlich nicht, dass die Graphikkarte zu heiß wird (hat Aktivkühler im Übrigen).

Hier sieht man gut diesen weißen Rand, der mir Sorgen macht.

Ein weiteres Bild, an dem man das etwas sehen kann.

So sollte es eigentlich aussehen.

Problem 3: Zum Beispiel hier auf meiner Lederrüstung (man erkennt es auf dem Screenshots leider nicht so gut, habe mich auch teilweise weggeschnitten) sind so viele kleine, goldene Verzierungen drauf. Je weiter ich weg bin, desto unschärfer werden die und desto mehr "flimmert" das Bild etwas. Wie bekomme ich das weg?

Problem 4: Dies hängt wohl mit Problem 4 zusammen (vermute ich einmal). Und zwar sind manche Kanten trotz Anti-Aliasing nicht sonderlich scharf (Star Wars Galaxies, das ja etwas älter ist und sozusagen dieselbe (etwas schlechtere) Graphik benutzt, funktioniert da ohne Probleme). Habe das Gefühl, dass es teilweise dann so ist, wenn die Kante z.B. im Hintergrund Wasser hat. Auch habe ich schon bei manchen Frisuren noch kleine Treppchen gesehen.

Mein PC:

Intel E6750
    2 GB RAM
    Gainward Nvidia GeForce 8800 GTS mit 640 MB RAM.

Der PC ist noch keine 2 Wochen alt, eher eine gute Woche...also noch neu und blutend im Geldbeutelherz ;)

Ich habe derzeit eingestellt (für EverQuest II):

Antisotropische Filterung: 8x
    Gamma Korrektur: Ein
    Anti-Aliasing: 8x (und "Programm überschreiben")
    Multisampling

Nutze noch den Originaltreiber, den "Nhancer" habe ich mir noch nicht zugelegt, da ich möchte, dass es erst einmal so rund läuft

Viele Grüße und danke für jede Hilfe (mal wieder... ;) ),

Rhyarkh

PS: Die Qualität der Screenshots ist nicht übermäßig der Hammer, werde wohl noch im Spiel die Qualität hochstellen müssen. Bei den großen (ganzen) Bildern sieht man teilweise unscharfe verschwommene Stellen. Aber das Problem erkennt man trotzdem gut, denke ich
    Who needs a blaster? I'm a Wookiee!

2. Standard

Ich habe gestern nach längerem Spielen mal die Überwachungsfunktion durch nTune im NVIDIA Control-Center aktiviert. So 5-10 min nach dem Spielen lag die Graphikkarte etwas über 70° C (glaub so 74-75° C). Scheinbar scheint dies bei der Karte so ziemlich normal zu sein. Später viel sie dann auf 67-69° C, wenn ich mich nicht irre.

Zu heiß scheint sie also eher nicht zu werden.

Hat denn keiner eine Ahnung, woran das liegen könnte? Ich habe auch fast den Eindruck, dass dies immer häufiger geschieht. Aber es liegt, wie man sieht, immer am Blickwinkel und scheinbar würde es auch immer an denselben Stellen so vorkommen (bei dieser Kuh vor dem Pferdehändler in Nord-Qeynos (oder war's im Süden?) war ich nun schon 2-3 Mal).

3. Standard

Denselben Effekt hatte ich bei HdRO, wenn ich Anti-Aliasing aktiviert hatte. Meiner Meinung nach hängt es damit zusammen.

Ich kann dir nur den Rat geben, dich mal in den offiziellen Foren über AA zu informieren. Everquest 2 scheint da Probleme mit zu haben. Was passiert, wenn du das deaktivierst?

4. Standard

Hm, ich deaktivier es jetzt mal und schau nach, was dann passiert. Hatte schon das Gefühl, dass es damit zusammenhängt, habe aber auch überlegt, ob ich noch etwas falsches anhabe. Wie z.B. Hitzeschimmer, weil ich ja, wenn ich im Feuer stehe, immer noch verschwommenes, "wackelndes" Bild habe, obwohl der Haken vor "Hitzeschimmer" von mir deaktiviert wurde.

Und meinst du das deutsche oder das original-englische off. Forum?

Und ja, EQ II macht mit AA echt noch Prolbeme. Bei SWG ist das "2x Fullscreen" Teil deutlich besser - und das ist Programmstandard!

Ich habe z.B. bei manchen Dingen immer noch Minitreppchen, das ist unschön. Aber noch unschöner ist es, wenn z.B. diese Säulen beim "Ruf des Hochfürsten" (z.B.) starke Treppen vorhanden sind. Mich wundert, dass EQ II darauf gar nicht aufgebaut wurde. Ich kenne schon durchaus ältere Spiele, die damit super funktionieren.

Edit:

Habe im off. (englischen) Forum nix gefunden. Im deutschen habe ich auch nix gefunden (bzw. kann mich nicht daran erinnern, dass ich damals was gelesen hätte, als ich nach der Aktivierung für AA allgemein gesucht hatte).
    Geändert von Rhyarkh (08.08.2007 um 19:05 Uhr)

5. Standard

Zitat Zitat von Rhyarkh Beitrag anzeigen
    Ich habe z.B. bei manchen Dingen immer noch Minitreppchen, das ist unschön. Aber noch unschöner ist es, wenn z.B. diese Säulen beim "Ruf des Hochfürsten" (z.B.) starke Treppen vorhanden sind. Mich wundert, dass EQ II darauf gar nicht aufgebaut wurde. Ich kenne schon durchaus ältere Spiele, die damit super funktionieren.
    Leichte Treppchen wirst du immer sehen, das lässt sich nicht verhindern. Die Frage ist nur, ob sie mehr oder weniger werden, je nach Einstellung. Das könntest du mal testen, um zu sehen, ob die Einstellung überhaupt funktioniert.
    Du schreibst, du hättest eine "eq2.ini"-Datei erstellt, wieso war die davor nicht da?
    Hast du das Anzeigen von Dateiendungen aktiviert? Kannst du vielleicht mal einen Screenshot deines EQ2-Verzeichnisses hier posten? Entschuldige, wenn ich die unterschätzen sollte, aber das weiß man ja nie im Internet.
    Edit:
    Habe im off. (englischen) Forum nix gefunden. Im deutschen habe ich auch nix gefunden (bzw. kann mich nicht daran erinnern, dass ich damals was gelesen hätte, als ich nach der Aktivierung für AA allgemein gesucht hatte).
    Ich hab folgende, vielleicht interessante Threads gefunden:
    http://forums.station.sony.com/eq2/p...opic_id=363697
    http://forums.station.sony.com/eq2/p...opic_id=362975

Man kriegt noch mehr Treffer, wenn man nach "Aliasing" oder "r_aa_blit" sucht.

6. Standard

Danke für die Thread, werde sie mir jetzt einmal anschauen

Und jopp, habe die Dateiendungen eingestellt. Habe sie vorher nicht gehabt die eq2.ini Datei. Einfach eine Text-Datei genommen und umgetauft.

Und ich habe jetzt einmal AA ausgestellt. Jetzt habe ich wieder deutlich mehr Treppchen (am besten sieht man das bei eleganten Frisuren, gerade weiblichen, und an den Säulen beim "Heimporten"). Die sind teilweise für meinen Geschmack relativ heftig und gerade bei so Frisuren kann es sein, dass es aussieht, als ob dort lauter Ameisen herumlaufen *g*

Und das macht nix, hast recht, über's Internet kann man das nie wissen

Edit:

Anhang: Ich habe folgendes herausgefunden: Je niedriger das AA, desto geringer dieser weiße Rand, aber er ist da, aber desto mehr Treppchen
    Geändert von Rhyarkh (09.08.2007 um 01:04 Uhr)

7. Standard

Zitat Zitat von Rhyarkh Beitrag anzeigen
    ...Ich habe auch fast den Eindruck, dass dies immer häufiger geschieht. Aber es liegt, wie man sieht, immer am Blickwinkel und scheinbar würde es auch immer an denselben Stellen so vorkommen (bei dieser Kuh vor dem Pferdehändler in Nord-Qeynos (oder war's im Süden?) war ich nun schon 2-3 Mal).
    Na, wenn da immer da passiert, dann geh halt nicht mehr hin zu dieser Kuh

Ne, ernsthaft: Ich halte das "Problem" für ziemlich vernachlässigbar im Vergleich zu anderen Dingen, die andere Spieler nerven (Dia-Show, "durch-die-Welt-fallen" etc). Würde mich gar nicht stören... aber man kann sich natürlich auch damit tagelang beschäftigen

Mac

8. Standard

Hm, das Problem ist, dass ich das Gefühl hatte, es immer häufiger zu sehen. Und wenn man es teilweise um den ganzen Charakter herum (oder auch nur ums Schild herum) sieht...es ist einfach unschön anzusehen. Und warum soll ich mich damit zufrieden geben? Ich weiß ja, dass es definitiv auch anderes geht!

Das mit dem "durch-die-Welt-fallen" hatte ich doch auch schon. EoF hat's gemildert, aber nicht aufgehoben. Ich vermute, dass es an meinem Account liegt...aber das wird noch dauern, bis das einer der GMs kapiert (ich versuche das denen nun schon 1-2 Wochen zu erklären...).

9. Standard

Huhu

Ich bin gerade daran, das Problem auch mit dem off. Forum zu lösen. Wie es scheint, und so scheint es zu sein scheinen (*g*), hängt es mit den Einstellungen des Lichts zusammen. ich werde einmal genauere Untersuchen morgen oder so durchführen.

Falls wer das Problem hat und genau sagen kann, welche Einstellungen klappen, wäre ich dankbar, wenn er/sie diese hier posten würde