Wer hat sich diese Frage nicht auch schon mindestens einmal gestellt? Was sind und was genau machen die Guides auf unseren Servern. Eovania hat sich dem Thema nun angenommen und hat einen bzw. viel besser gesagt eine Guidin interviewed.

Hast du dadurch spezielle Verpflichtungen im Programm übernommen?
    Alrana: Natürlich. Unter anderem habe ich mich dazu verpflichtet, den Spielern auf Valor und derzeit Innovation Unterhaltung und Spass zu bereiten. Dies ist im übrigen das Hauptziel des Guideprogramms.

Wie bist du zum Guideprogramm gekommen und was hat dich dazu bewegt, diese Arbeit auf dich zu nehmen?
    Alrana: Eine gute Frage ...

Bekomme ich eine gute Antwort?
    Alrana: Natürlich, ich versuche es gerade in Worte zu fassen.
    Am Anfang wollte ich den Spielern auf dem Server einfach nur helfen und sie unterstützen. Durch das Forum von SOE bin ich dann auf das Guideprogramm gestossen, wo ich mich auch gleich für gemeldet habe.

Es kann sich also jeder Spieler für das Guideprogramm bewerben oder gibt es Anforderungen?
    Alrana: Eigentlich kann sich jeder für das Programm bewerben, es werden nur geringe Anforderungen an einen Spieler gestellt. Unter anderem muss man halt das 18 Lebensjahr erfolgreich überlebt haben *grinst. Einzelheiten findet man auf der Guidewebseite zur Anmeldung.

Beantwortet ihr auch Petitionen der Spieler oder was genau ist euer Aufgabengebiet?
    Alrana: Nein, Petitionen und andere Spieleranfragen beantworten wir leider nicht. Wir sind eigentlich die Schelme auf den Servern – sorgen also dafür, dass die Spieler Spass am Spiel haben. Machen RP (RolePlaying) mit den Spielern oder führen Queste und dergleichen durch.

Link: Hier kommt ihr zum vollständigen Interview