sagen wirs mal so
wenn mir jemand erklährt das er soviel solo unterwegs is weil ja alle anderen immer so nervig sind, oder weil man sonst sachen vieleicht 2 oder mehrmals machen muss .... naja das sagt imho weniger über seine umgebung als über ihn selbst aus :D
@ROK afaik hat sich seit beta ende nichts geändert, und somit is es für mich eine 1:1 wow kopie in punkto content struktur
bis max lvl alles solo möglichst hirnfrei mit nahezu komplett anspruchslosen solo quests durchgrinden, und dann entweder beschweren das es keinen endlosen highlvl solocontent gibt, oder raidgrinden ohne ende.
denn egal ob man nun solo oder gruppen spieler ist, es ändert nichts daran das die meisten quests in ROK kaum interessanten kontent bieten, und sowas von extrem einfach/schnell erledigt sind das man daran auf dauer echt nur spass haben kann, wenn man noch immer mit duplosteinen spielt und das für kompliziert hält.
You know you've achieved perfection in design.
Not when you have nothing more to add.
But when you have nothing more to take away.
Also Spielen hat für mich was mit Spass zu tun. Ohne Spass kein Spiel - das mal vorweg.
Ich bin auch ein überzeugter Solo- bzw. Minigruppenspieler, und wenn Gruppe, dann nur mit Freunden oder der Gilde. Warum? Weil ich bei Pick-Ups leider feststellen musste das die meisten Leute offensichtlich eine andere Sicht auf den Begriff "Spiel" hat als ich. Ich will nicht rumlaufen und hirnlos Mobs kloppen und stundenlang farmen und grinden. Ich will questen, mir in Ruhe die Zone angucken und mich einfach freun das Kunark so gelungen ist. Da muss ich auch nicht drüber diskutieren, sondern das verlang ich von nem Spiel: das es mir Spass macht.
Daher find ich den Weg, den SOE geht, sehr gut.
Das Geheule der Leute, denen der Gruppencontent fehlt kann ich in keiner Form nachvollziehn. Wer hindert euch denn daran in ner Gruppe loszuziehn? Könnt ihr doch. Das Spiel hindert euch doch nicht. Und wieso wird man dafür bestraft? Weil man weniger XP kriegt oder weniger Loot? Ich dachte, ihr zieht in der Gruppe los weil es Spass macht. Geht es also doch nur wieder um Loot und XP?
Ein Spiel, das kommerziell erfolgreich sein will muss sich an dem orientieren was die Mehrheit will, und die Mehrheit will offensichtlich solo spielen. Das kann man gut finden oder nicht, das ist aber so. Deshalb kann aber jeder in dem Spiel trotzdem spielen wie er will, EQ2 macht es einem nicht unmöglich in Gruppe zu spielen. Ich kapier also überhaupt nicht was die Heuler eigentlich bemängeln. Würde SOE die Leute zum Gruppenspielen zwingen wäre ich ziemlich schnell weg: ich lass mir vom Spiel-Designer nicht vorschreiben, wie ich zu spielen habe. Und so, wie es jetzt ist sind beide Seiten gut bedient: die Solo-Spieler können spielen, und die Gruppenspieler auch. Ist doch für alle gesorgt
Debugging is twice as hard as writing the code in the first place. Therefore, if you write the code as cleverly as possible, you are, by definition, not smart enough to debug it.
Brian W. Kernighan
wie du selbst festgestellt hast is das meiste gruppenspiel sinnloses XP/loot grinden in schlecht gemachten anspruchslosen dungis ..... tja das is kein gruppenspiel.
du sagst selbst wenn du solo nur hirnlos XP/Loot grinden könntest würdest du aufhören, tja als gruppenspieler kannst atm in EQ2 nicht wirklich mehr tun, also wie kommst du bitte auf die dumme idee das für gruppenspieler gesorgt ist ?
für dich selbst beanspruchst du content und spass, aber die gruppenspieler müssen mit XPgrind und loot zufrieden sein ? lol was für eine prepotente einstellung :D
btw find ich die soloquests in ROK extrem seicht und flach, nur leider is für gruppen noch schlechter.
finds irgendwie witzig wieviele hier von diesem "content" begeistert sind, da darf wirklich keiner mehr auf WOW schimpfen, weil diese quests sind in punkto anspruch wirklich das letzte, aber anscheinend ist das den meisten von euch komplett egal, solang die NPCs zeichen übern kopf haben und vor der quest ein solo steht, sodas man blos mit niemandem in seiner umgebung interagieren muss, ist alles in butter, und die die das nicht so sehen sind blöde gruppenspieler die eh immer nur rumgrinden und keinen anspruch haben *hust* genau
aber danke für das bestätigen meiner ansicht :D
stellt man wo 10 solomobs hin und sagt "da is er der solo content", gibts nen riesen aufschrei und die gruppenspieler werden geflamed und beleidigt
stellt man wo 10 groupmobs hin, am besten noch in ne instanz damit die keinen "stören", dann "ist für groupcontent gesorgt" und die gruppenspieler haben gefälligst glücklich zu sein ;)
naja was will man von 99% solospielern anderes erwarten als ein sehr ausgeprägtes egozentrisches weltbild :D
Geändert von Tats (22.11.2007 um 12:12 Uhr)
You know you've achieved perfection in design.
Not when you have nothing more to add.
But when you have nothing more to take away.
Irgendwie entwikelt sich der Thread genau dahin wo er nicht hin sollte oder??
Also ich hatte bis jetzt den meisten Spass in Gruppen, das geht auch in RoK. Wir sind z.B. nach Chardok gegangen und haben versucht diese komischen Hörner in der richtigen Reihenfolge zu spielen (hat jemand nen Tipp?), haben uns mühsam durch rote Mobs gekloppt und dann noch in die Raid-Instanz dort reingeschaut. Das war der grösste Spass überhaupt, wir haben mit allen möglichen Tricks (totstellen, andere porten, trainen und rezzen etc) versucht die ganze Zone zu erforschen. Sind zwar nackt und mit massig dept wieder raus aber es war einfach irre lustig.
Droz - Brigant der Valor Raiders
Quidquid latine dictum sit, altum sonatur
Da schließe ich mich mal voll an.
Natürlich kann man auch in Gruppen spielen und dabei Spaß haben. Man darf halt nicht so anspruchsvoll wie Tats sein und muss ein egozentrisches Weltbild haben, halt so wie wir nun mal sind, wenn wir auch gern mal solo spielen.
Aus meiner egozentrischen Sicht siehts eher so aus, dass es manchen Leuten nicht um die Möglichkeit des Gruppenspiels geht, sondern um den Gruppenzwang.
Da fragt sich eine alte egozentrische Ratte doch irgendwie, warum das so ist - spielt sonst keiner mit denen?
Feen sind schön klein und bunt - mit einem Haps sind die im Mund
über RoK:
Das neue Addon find ich auch wirklich gelungen. Sehr schöne Grafik, Musik und die Sarnaks sind auch ned soooo schlecht! Bei der Charerstellung find ich die "Schuppen" ein wenig mickrig. Es gibt wenige und die sind immer rot. *g*
Wobei man nun endlich die Einstellung "Kopfbedeckung verbergen" ned anhacken braucht! Endlich ein Char wo der Helm gut aussieht! Sets, Gi´s und High End Zusammenstellungen natürlich ausgenommen.
Das Gruppen-Solo Problem find ich gut so wie es ist, da ich im Moment ned soviel Zeit hab zum spielen. Ich steig ein und brauch mir keine Gruppe suchen; kann gleich loslegen. Was bekomm ich? Exp XP, AA XP, haufenweise Gold, Rewards und auch meinen Spaß => das ganze in kurzer Zeit!
Das Gruppenspiel ist wirklich mager ... ! Aber vor RoK hat man auch noch in Gruppen spielen können. Ihr habt ja EoF, KoS, DoF etc.. *ggG*
EDIT: ausserdem kann man ja raiden auch .. !
Wer weiß was noch kommt. Das nächste Addon wird wahrscheinlich zu 93,67 % für Gruppen ausgelegt sein. Dann werden wir spotten und Tats sich freuen!
Geändert von Nomac (22.11.2007 um 13:48 Uhr)
Teile Dein Wissen, so erlangst Du Unsterblichkeit!
Genau das isses Zdrozz - Spass Hab Deine Beitrag echt mit Freude gelesen. Da hat doch echt jemand Spass an der Sache. Letztlich egal ob mit Gruppe oder Solo. Genau darum ging es mir aber in meinem Beitrag. Wenn ich mit unserer 3-Mann-Gildentruppe rumlaufe lachen wir uns auch dermassen schief, und dafür spiele ich EQ2. Ich lach mich aber auch Solo schief, sogar wenn ich auf die Mütze kriege. Für mich ist das einfach Spass pur, mehr nicht. Leider kann ich Dir aber bei den Hörnern nicht helfen, so weit bin ich noch nicht vorgedrungen
Ich weiß jetzt nicht wer das mit dem egozentrischen Weltbild aufgebracht hat, weil ich die Beiträge von einem gewissen Tats bereits länger nicht mehr lese, da deren Informationsgehalt bei 0,00% liegt. Aber Ihks hat es perfekt getroffen - Zitat: Aus meiner egozentrischen Sicht siehts eher so aus, dass es manchen Leuten nicht um die Möglichkeit des Gruppenspiels geht, sondern um den Gruppenzwang. -Zitat Ende -
Genau das hab ich auch gemeint, hab es nur nicht so gut getroffen. Danke Ihks!
/btt
Was RoK selbst angeht bin ich völlig hin und weg. Hab mit einem Sarnak in den neuen Anfängergebieten angefangen und war absolut begeistert. Schöne, stimmige Landschaft, tolle Musik, die Sarnaks liebevoll animiert, Gorowyn ist eine tolle Stadt, die Questreihen sind klasse und machen Spass.
Mit dem Grossen war ich natürlich auch unterwegs und hab meinen Spass mit den Iksar und den Riesen und den Yetis und was da alles kreucht und fleucht. Was hab ich gelacht als der erste Riese umfiel und sterbend "Tiiiiimber" gröhlte....
Gesamtwertung insgesamt: absolut gelungen. Bitte mehr davon, SOE !!!
Debugging is twice as hard as writing the code in the first place. Therefore, if you write the code as cleverly as possible, you are, by definition, not smart enough to debug it.
Brian W. Kernighan
Ja wobei natuerlich die persoernlichen Vorlieben und Sichtweissen schon ausschlaggebend sind, ob einem die Expansion gefaellt oder nicht ?Irgendwie entwikelt sich der Thread genau dahin wo er nicht hin sollte oder
Wobei ich natuerlich auch paar Aussagen weniger provokativ / aggressiv dem mit der anderen Meinung gegenueber geaeussert werden könnten !
zum Thema Gruppe / Solo ....
ich finds gut, wenn man z.b. alle level durch soloen kann, obwohl ich soloen hasse ^^. Ich muss es ja nicht nutzen, fuer mich heisst es nur, dass ich immer ueber alle levelbereiche eine option zum gruppenspiel habe, falls ich mal keine finde oder aehnliches ...
Aber solospiel sollt dann auch ned "technische Vorteile" (mehr XP, mehr Loot etc) gegenueber dem gruppenspiel haben .... hat es das in EQ2 ?
Was waer das gegenteil ? Gut und knifflig gestaltete Dungeons, die fordernd sind ... klar.wie du selbst festgestellt hast is das meiste gruppenspiel sinnloses XP/loot grinden in schlecht gemachten anspruchslosen dungis ..... tja das is kein gruppenspiel.
Machen sicher auch Riesen Spass, wenn man in ner eingespielten Gruppe da reingeht. Toll fuer die, die eine haben
Eingespielte Gruppe, wiederum heisst, das diese gruppe oefters zusammenspielt, also sich quasi als Gruppe um Quests / Loot kuemmert. Wie oft wird diese Gruppe nun in den tollen Dungie gehen ? Genau, so oft wie sie es brauchen, im idealfall einmal
Wieviel Dungies brauechte dann EQ2 um Leute monatelang bei der Stange zu halten, die effektiv wie Hanne sind und jeden Dungie spaetestens im 2. anlauf knacken ?
Wie gesagt ned falsch verstehen, sowas macht Spass, Riesen Spass, kann aber ned die Norm in nem Spiel sein, weil das einfach ueber die Ressourcen der Entwickler gehen wuerde. Geben sollte es sowas schon .... In EQ1 gabs sowas auch, Tower of Frozen Shadows z.b. da iss aber niemand zum expen hingegangen Aber fuer Gildengruppen wars einfach super da.
Es sollt aber auch die anderen Dungies geben, die wo man "quasi" Hirnlos draufzukloppen kann. Weil sonst geht keiner mehr in pickupgruppen oder ? Und Leute die unregelmaessige Spielzeiten haben aussen vor bleiben, oder sich nur dem Solo Content zuwenden duerfen . Und in so Pickup Zonen ist die Zone doch ned das Intressante oder herausfordernde, weil da war ich doch dann scho zigmal drinne .... sondern die Spieler selber. Geht mir zumindest so !
Also fuer mich waer es schade wenn es keine Herausfordernden Dungies gibt. Waer aber auch schade wenn es die anderen Dungies, also mit weniger Herausforderung, auch ned gaebe .....
Ciao ....
Lesezeichen