Akzeptieren

Diese Website verwendet und setzt Cookies und teilweise auch Cookies von Diensten Dritter. Weiterführende Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.

Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Generell die Schrift vergrössern?

  1. Standard Generell die Schrift vergrössern?

    Hallo

    Ich hab mir endlich einen neuen Rechner plus Monitor gekauft und kann nun mit viel mehr Details spielen

    Allerdings hat mein Monitor die Auflösung 1440 * 900 und die Schrift ingame ist nun recht klein, etwa von den Hilfefenstern oder den Quests rechts oben.

    Ich habe in den Settings die Einstellung gefunden wie man die Schrift für den Chat grösser machen kann. Gibt es so was auch generell oder speziell für die genannten Schriften?

    Danke und Gruss

    Cor

  2. #2

    Standard

    Ich glaub die Fonts sind ansonsten direkt in den XML-Files verhaftet. Da müsste man dann schon
    via UI-Builder was ändern, oder evtl. eine Font-XML z.b. für 17er Schrift über die für 15er kopieren oder so.

    Aber das ist gerade nur sone Mutmassung, falls du des englischen Mächtig bist sollteste da vermutlich
    besser die Profis bei http://www.eq2interface.com mal fragen

  3. Standard

    so viel ich weiss sind das alles nur Fenster die man nach belieben groß- oder klein-ziehen kann.
    D.h. man muss erst mit rechter Maustaste drauf und das Fenster entsperren, dann kriegt man den Doppelpfeil zum ziehen, was auch automatisch die Schrift kleiner oder größer macht.
    das geht am besten, wenn man dafür temporär einen Rahmen für das Fenster sichtbar macht (alles über das Menü und Fensteroptionen )
    Zumindest habe ich das so gemacht (wenn ich mich recht erinnere )

    Sonst lohnt sich wirklich ein Blick auf EQ2 Interface, vielleicht haben die noch eine andere Lösung parat

  4. #4

    Standard

    Zitat Zitat von Ataie Beitrag anzeigen
    so viel ich weiss sind das alles nur Fenster die man nach belieben groß- oder klein-ziehen kann.
    D.h. man muss erst mit rechter Maustaste drauf und das Fenster entsperren, dann kriegt man den Doppelpfeil zum ziehen, was auch automatisch die Schrift kleiner oder größer macht.
    das geht am besten, wenn man dafür temporär einen Rahmen für das Fenster sichtbar macht (alles über das Menü und Fensteroptionen )
    Zumindest habe ich das so gemacht (wenn ich mich recht erinnere )
    Nö .. das wäre ja Unfug .. wenn man ein Fenster grösser macht will man ja eigentlich
    MEHR Infos drin sehen, und nicht alles nur in grösser.

  5. Standard

    Wie es ausschaut haben etwa drölftausend dasselbe Problem, aber noch niemand hat eine Lösung für das Default UI :(

    Ich probiere mal das folgende sobald ich Zeit habe heute Abend:

    After reading through these in search of a solution, as I play on a 42" Flastscreen, I was likewise having problems with some text sizes, mainly the Journal / Quest windows, I found it very hard to read important details. So what I did is of course to start, Copy the 'Default' Folder in the \UI Directory, and rename it to whatever, I just named mine 'Font' (I know, very original)....

    Once I renamed it, I opened that folder, and used WinXP to search JUST in that folder (so I would not catch any files from the default UI folder or anywhere else), and I did a "Search for Files Containing" the word 'Pointsize' (without quotes). This serach brough about about 5 files, I spent about 5 min, and just did a search and replace in each of those files (open with Notepad, choose Edit...Replace), and did a Replace on exactly these two:

    Pointsize="15"

    and

    Pointsize="18"

    I replaced BOTH of these, with:

    Pointsize="22"


    After I saved all these files and made sure EQ2 was using my new AI that I slaved over for all of 10 minutes, I loaded the game up (On Feb 19,2006!), and pretty much all the text was just enough larger that I could clearly read it on the 42" Television, with 720p resolution, from about 9 feet away.....much nicer.

    I know this is a basic solution that alot of figured out on their own, just thought I'd post my own thoughts on how I took care of this for any of the 'less technical' users.......much less technical...Either way, simple enough, I belive their were 5 files I did the full search and replace all on, yes, I know, some files were likley for different languages, I figured I'd replace them all, rather than go hunting for that one value I missed when it didn't work :P


  6. Standard

    Zitat Zitat von Beldin Beitrag anzeigen
    Nö .. das wäre ja Unfug .. wenn man ein Fenster grösser macht will man ja eigentlich
    MEHR Infos drin sehen, und nicht alles nur in grösser.
    Whatever Beldin
    ich bin sicher eine Lösung in dem man einen Buchstaben sieht der größer ist, aber dafür das restliche Wort nicht lesen kann, weil das Fenster zu klein ist und alles abschneidet, ist überaus sinnvoll, praktikabel und eine super Lösung - für was kann man denn scrollen ..
    Die Idee, dass ein simples vergrößern des Fenster evtl schon ausreichend ist, sollte man echt nicht versuchen, wäre eine zu einfache Lösung, könnte vor allem auch noch klappen und man läuft auch gar keine Gefahr seine ganze EQ2 Installation zu verhunzen, nur weil man in Dateien rumpfuscht in denen man nichts zu suchen hat.. (und vielleicht auch gar nicht richtig weiss was man da tut)
    Daher schlage ich vor, dass man meinen Vorschlag einfach nur vergisst - no risk, no fun und warum soll man sich nicht lieber einen abbrechen, wenn es auch einfacher ginge..

  7. Standard

    Zitat Zitat von Ataie Beitrag anzeigen
    Whatever Beldin
    ich bin sicher eine Lösung in dem man einen Buchstaben sieht der größer ist, aber dafür das restliche Wort nicht lesen kann, weil das Fenster zu klein ist und alles abschneidet, ist überaus sinnvoll, praktikabel und eine super Lösung - für was kann man denn scrollen ..
    Die Idee, dass ein simples vergrößern des Fenster evtl schon ausreichend ist, sollte man echt nicht versuchen, wäre eine zu einfache Lösung, könnte vor allem auch noch klappen und man läuft auch gar keine Gefahr seine ganze EQ2 Installation zu verhunzen, nur weil man in Dateien rumpfuscht in denen man nichts zu suchen hat.. (und vielleicht auch gar nicht richtig weiss was man da tut)
    Daher schlage ich vor, dass man meinen Vorschlag einfach nur vergisst - no risk, no fun und warum soll man sich nicht lieber einen abbrechen, wenn es auch einfacher ginge..
    Ähmm... Versuchen kann man das schon, nur bringen tut es nix, weil es nun mal einfach nicht so funktioniert, da kann der Vorschlag noch so einfach sein.
    Der Vorschlag mit dem Verändern der Pointsize ist da vielversprechender.
    Da der Vorschlag lautet, den Default-UI-Ordner zu kopieren und umzubenennen (wobei man den neuen Ordnernamen noch in der EQ2.ini eintragen muß) zerschießt man sich auch nix, es ist nichts anderes als wenn man eine andere UI oder EQ2Map benutzt. Sollte es nicht die gewünschten Ergebnisse bringen, einfach den Eintrag in der EQ2.ini wieder rausnehmen, und es wird das Default UI benutzt.
    Der Vorschlag hat allerdings einen Nachteil: Updates seitens SOE an der UI kriegt man so nicht mit, da dort nur der Default-Ordner das Update kriegt.
    Es müsste aber auch genügen, nur die veränderten Dateien im neuen UI-Verzeichnis abzulegen, da die nicht vorhandenen automatisch aus dem Default-Ordner genutzt werden.
    Feen sind schön klein und bunt - mit einem Haps sind die im Mund

  8. #8

    Standard

    Zitat Zitat von Ihks Beitrag anzeigen
    Es müsste aber auch genügen, nur die veränderten Dateien im neuen UI-Verzeichnis abzulegen, da die nicht vorhandenen automatisch aus dem Default-Ordner genutzt werden.
    Richtig .. man sollte grundsätzlich nur die veränderten Dateien in das Custom-Ui Verzeichnis packen
    weil dann bekommt man eben auch alles andere sonst upgedatet

Ähnliche Themen

  1. Verwischen der Schrift
    Von golim im Forum Technik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.01.2007, 02:03
  2. Schrift unscharf
    Von Underdog im Forum Technik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.08.2006, 07:15
  3. [Schrift umstellen] Wie?
    Von Frupus Fruchtpudding im Forum Everquest 2
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.06.2005, 16:26
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.09.2004, 19:54
  5. Leveln generell?
    Von Nurinai im Forum Everquest 2
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.08.2004, 00:31

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •