Klar, wenn sich Leute nur ueber Zeugs unnerhalten, wovon ich keine Ahnung habe, wuerd mich das vielleicht auch stoeren, aber ich kanns ignorieren, Du scheinbar nicht ....mein gott geh endlich WOW spielen und lass uns in ruh
Ciao ...
Klar, wenn sich Leute nur ueber Zeugs unnerhalten, wovon ich keine Ahnung habe, wuerd mich das vielleicht auch stoeren, aber ich kanns ignorieren, Du scheinbar nicht ....mein gott geh endlich WOW spielen und lass uns in ruh
Ciao ...
Muss mich dem Zitat aber anschliessen, es ist ja vor allem nicht das du das erstemal hier auftauchst
und rumheulst wieviel besser WoW oder HdRO ist, sondern das passiert alle 3-4 Monate einmal oder so.
Ich frage mich echt, was dich dann immer wieder hierher treibt, wenns doch bei WoW soviel besser ist
und hier nur alle dich so annerft ?
Also, das macht mich nun doch besorgt Sussi - mit 60 lv 30 Ausrüstung, Spells auf A1....und das als Erzwinger.....
Hoffnung machend wollt ich dir immer sagen, im jeweiligen Endlevelbereich bist du als Erzwinger absolut geliebt, dafür lohnt das mit dieser Klasse mühsame hochleveln und die Ignoranz gegenüber einer Supportklasse im unteren Levelbereich.
Aber wenn du nicht rausbekommst, wie überaus entscheident vernünftige Ausrüstung und hochwertige Spells sind, seh ich schwarz für dich.
Um deinen Char auszuloten solltest du viel solo losgehen, dann merkst du, was für dich z.B. Mentalresis bedeuten oder den Charm auf Master zu haben...dann haut dein gecharmtes Pet nämlich auch mit Mastersprüchen zu, nicht mit Adept 1.
Ein Erzwinger war es übrigens, der auf Inno weltweit zum ersten mal diesen komischen T7 Questavatar solo gelegt hat.
Und dann merkst du auch, das du über deine Spells mit Hilfe der Gegner sehr wohl fett Schaden machen kannst. Erzwinger ist eben eine Taktikklasse und nicht einfach zu spielen, aber eine der geilsten Klassen, wenn man es raus hat.
Also, Ausrüstung und Spells sind echt außerordendlich wichtig, wenn du damit 30 Level zurückhängst, ist klar, das du in einer Gruppe nur mitrennen und bissel Mana machen kannst.
Klar kannst du dich hinstellen und sagen: "Schaden mach ich eh keinen" - klar kannst du jammern "Ich find keine Gruppen". Klar kannst du sagen: "Ausrüstung spielt keine Rolle". Natürlich kannst du dann etwas rummezzen, wenns nicht wichtig oder gar störend ist.
Allerdings wundert es mich nicht, dass langsam die Gruppen rar werden, die dich mitnehmen wollen.
Man kann sich den Schwierigkeitsgrad recht gut selber aussuchen in EQ2.
Ich fürchte, von Leuten, die den von dir vermissten Schwierigkeitsgrad spielen würdest du kurz mal untersucht - und stehen gelassen. Vielleicht liegt dein Gruppen-Problem ja auch daran. Übrigens hab ich schon mit Erzwingern gespielt, die, wenn sie richtig aufdrehen auch mal auf Platz 1 der DPS-Gruppenliste stehen.
Ist halt so eine Sache - um seinen Char wirklich zu beherrschen gehört mehr dazu, als nach Gruppen zu rufen die einen durchziehen.
Feen sind schön klein und bunt - mit einem Haps sind die im Mund
@Susi
Du mußt nicht gerade besonders viel Mühe und Zeit investieren in deine Ausrüstung, wenn du noch am leveln bist, aber soooo unwichtig ists dann auch wieder nicht, dass du in grauem Zeugs rumlaufen solltest.
Wenn du tatsächlich Erzwinger bist, würde ich ausnahmslos in jedem Level meine Spells auf A3 bringen. Gerade die Mage Spell Rares sind sehr guenstig. Bzw einfach selber suchen.
Dabei gehts noch nicht einmal um mehr Schaden, den du dann evtl machst, sondern darum, dass die Spells mit besserer Qualität weniger resisten. Ich geb zu es ist nerfig in jedem Tier immer wieder die gleichen Spells upzudaten, aber wichtig, da die Mobs mit höherem Level deine alten a3 Spells wieder mehr resisten als mit den neuen.
Erzwinger solo spielen ist anspruchsvoller als jede andere Klasse, wenn du dir dafür den geeigneten Spielplatz suchst. Nicht, weil er solo weniger drauf hat als andere Klassen, sondern weil du dahin gehen kannst, wo andere eine Gruppe brauchen. Das geht aber wesentlich besser wenn du dich auf deine Control Spells verlassen kannst, denn die brauchst du.
Du willst nen Kick? Oder spielerischen Anspruch? Geh einfach solo los!
Grundregel für Erzwinger ist: "ist es nicht stun- oder mezzimmun ist es tot!"
Vergeude deine Zeit nicht in Pille Palle Level Gruppen. Geh Questen! Du suchst Leute für Dungeons in SS mit 60? Geh alleine rein! Die anderen können das vielleicht nicht, aber du schon. Und wenns nicht sofort klappt, üben! ;)
Und für Gruppensuche: Tell die Leute selber an. Alle in deinem Levelbereich, die in Frage kommen. Auch wenn sie am craften sind, in Qeynos oder FP stehen. Sag wo du hin willst und was gemacht wird. Die meissten wollen einfach auch nur irgendwo mitmachen und nicht selber eine Gruppe bauen.
Geändert von Kicks (11.01.2008 um 19:21 Uhr)
öhm wenn du damit andeuten willst das ich von wow keine ahnung habe befindest du dich wohl auf dem holzweg ;)
ich bin sicher niemand der etwas verurteilt ohne es zu kennen, und genau aus diesem grund da ich es sogar sehr gut kenne, nehme ich mir natürlich jetzt auch das recht heraus es umso mehr zu veruteilen ;)
nur wenn ich hier deine heulerein lese, die für mich fast ausschlieslich an deiner person liegen und nicht am spiel, und dann deine lobeshymnen an WOW lesen muss, bleibt mir einfach nicht mehr zu sagen als dieser satz.
Deine person kann und will ich nicht ändern (vorallem da ich dich nichtmal persönlich kenne) und EQ2 will ich zwar ändern aber nicht in deine richtung :D ..... also bleibt mir nur noch die bitte das du doch dein hochgelobtes WOW spielen solltest um glücklich zu werden, und gleichzeitig uns eine last zu entfernen.
wieso spielst du eigentlich EQ2 und nicht WOW ? purer masochismus ?
oh ja wer hat sie nicht diese liste auf der gross steht "leute mit denen ich nie mehr groupen werde" :D
man kann sich hald auch in negativer hinsicht einen namen machen.
Gerade in EQ2 gibt es genugen "abend mal kurz was machen"-Spieler, wenn man die kontakte pflegt und die gruppen happy waren, hat man in jedem lvl bereich eigenltich schnell mal 3 oder mehr leute an der hand mit denen was geht ohne grossartige gruppensuche.
Geändert von Tats (12.01.2008 um 10:34 Uhr)
You know you've achieved perfection in design.
Not when you have nothing more to add.
But when you have nothing more to take away.
Ist doch ok, wenn jemand ne andere Meinung hat. Wieso dann immer gleich persönlich werden? Das Thema EQ2 vs. WoW hat doch wer anderes rein gebracht. Susi hat erst danach, so wie unter anderem ich auch, beide Spiele verglichen. Und das war, bis auf ein paar Ausnahmen, wo sie die Unterschiede wertet, relativ sachlich. Sich auf jemanden einzuschiessen, nur weil der ein anderes Spiel besser findet oder in Teilen besser ist doch albern.
Das ist ein Diskussionsboard, das davon lebt, dass Leute verschiedene Meinungen haben. Sonst bleiben nur noch Threads übrig in denen die Leute Einzeiler posten mit "meine Ratte ist niedlicher als deine", was totlangweilig ist.
Wenn jemand Probleme hat eine Gruppe in dem game hier zu finden, weil er es aus anderen Spielen gewohnt ist und mag in Gruppen zu spielen, und die hier aber nicht so findet, dann kann man ihm doch sagen wie er das lösen kann.
EQ1, was susi wohl vorher gespielt hat, war wesentlich gruppenlastiger. Da waren die leute auf soziale Kontakte ingame angewiesen und solo ging dort fast gar nichts, bis auf ganz wenige Klassen, die auch mal solo was machen konnten. Eine Spielweise, wie sie die meissten Leute hier haben, ging gar nicht.
EQ2 als Sequel ist vollkommen anders. Die sozialen Kontakte zum Rest der Com befinden sich auf Chat Basis und die meissten haben ihre kleine 6 Mann/Frau Gilde, mit denen sie fast ausschliesslich was machen und kleine Gildenallianzen mit auch 5 Leuten oder 5-10 andere Spieler ausserhalb der eigenen Gilde. Aber notwendig ist das alles nicht. Weil alles auch prima solo geht, bis auf ganz wenige Ausnahmen.
Das Ganze ist dann mit RoK komplett in diese Richtung gegangen.
Gruppen zum leveln braucht man gar nicht mehr. Es ist eher hinderlich.
Man kann ganz locker und easy bis 80 leveln ohne auch nur einmal irgendwen gefragt zu haben, ob er einem kurz hilft.
Mit 80 gehts dann legendary und fabled items farmen in 5 Instanzen. Die Fabled drops sind bis auf Master rare, so dass die Leute lange bei der Stange gehalten werden.
Und wo gibts dieses Spielprinzip sonst noch? -> WoW
Wo ist also jetzt der grosse Unterschied zwischen den beiden Spielen?
Fast gar keiner mehr bis auf einige Unterschiede:
-Community:
in der Regel älter in EQ2, aber viel kleiner als in WoW
-Design der Instanzen und Encounter:
in EQ2 erst mit Rok überhaupt sowas wie Skripts vorhanden. Bisher war DPS> alles... woohoo
Aber jeder, der hier was gegen den heiligen Gral EQ2 sagt ist sofort Nestbeschmutzer, wo dann die ganzen Fanbois aus ihren Löchern krabbeln.
Und weil sie absolut unfähig sind mal nen halbwegs interessanten und lesenswerten Flame zu fabrizieren (jaja, ihr flamt alle nicht... ihr seid alle ganz liebe Englein, die im Ringelrein tanzen) kommt aus lauter Verzweiflung so etwas wie "Geh doch wo du wohnst!" oder "Heulsuse!" dabei raus.
Applaus. Ihr seid echt Helden! Lächerlich
Geändert von Kicks (12.01.2008 um 12:59 Uhr)
Die Optik, und das Gameplay ist welten besser wie jeder Asiagrinder. Wobei ich vermutlich aber
nen Asiagrinder immer noch dem Augenkrebs vorziehen würde
Wer EQ1 liebt und dem Optik und Community egal sind, der sollte eh WoW spielen, weil der ganze
Endgame Content von allem was ich gehört habe, nämlich von EQ1 Devs gemacht wurde.
wenn du meine posts auch nur irgendwie kennst, wirst du feststellen das ich das sicher nicht so sehe, und dir bei einigen hier sogar beipflichten muss.
Klar jedes spiel (so wie jedes ding dieser welt) hat seine vor und nachteile.
ich finde nur sussi's doch sehr penetrante und sehr einseitige sicht der dinge weder förderlich noch zielführend (ausser es handelt sich im wow werbe posts)
wow hat seine guten seiten, aber davon zu schwärmen wie toll die random gruppen dort doch sind *hust* naja :D
You know you've achieved perfection in design.
Not when you have nothing more to add.
But when you have nothing more to take away.
weil hier grad die lvl 60iger Grenze angesprochen wird.... seit RoK draussen ist findet man logischerweise seltener Gruppensuchende für die EoF bzw. KoS Zonen. Das hat nichts mit einbilden zu tun sondern ist nur logisch. Jeder spielt seinen Main auf 80ig, fängt an ihn auszustatten (für Raidspieler ein muss) und dann kommen irgendwann die Twink dran.
Für mich ists zurzeit auch.... blos schnell die 70ig erreichen um RoK angehen zu können.
RoK ist ausstatten + Geld verdienen + lvl aufsteigen in einem. Die Quests geben viel Kohle, gute items und auch noch gut XP. Man kann sozusagen non-stop durchquesten und wird lvl 80. Nebenbei verdient man über 100 Platin und hat sich zudem noch gleich/besser durch Questloot/Instanzenloot ausgestattet als ehem. Raider. Easy Way und ja... ich freu mich erneut drauf.
Die Instanzen haben übrigends schon ihre festen Loots Sussi bekommt man mit der Zeit auch raus wo was drin ist.
Zum Endgegnerdesign.... sobald die Taktik bekannt ist ists einfach... so fragt man sich am Anfang... wieso zum Teufel heilt sich der Mob immer wieder auf 100%? bis plötzlich.. keine Dots = easy. Gleiches gilt für Raidencounter.
Ich glaub da muss man nicht um den heissen Brei herumreden.. von Freunden hab ich gehört das ein Engegnern in WoW aus verschiedenen Scripten auswählen kann bzw. während des Fights sein Script wechselt, in EQ2 hat jeder Mob sein festes Script das jedesmal identisch abläuft und so für null überraschung sorgt. Eventuell wär das ein interessantes wenn auch zeitaufwendiges "Aufpolieren" von EQ2 den Gegner unterschiedliche Scripts zuzuweisen die dann random zutage treten.
Das Problem in EQ2 ist folgendes... ist ein Mob bekannt und einfach zu legen = Spiel zu einfach... ist ein Mob unbekannt und nicht zu legen = Spiel verbuggt. Würden wirklich knackige Gegner eingeführt werden, in Instanzen z.b., wer würde da noch Randomgruppen machen? Dann würde man doch vielmehr auf Ausrüstung schauen als jetzt. Wenn man mit einem Heiler Maidens macht dann muss der Heiler schon aufpassen was er macht und lehrling 1 heals reichen da dann wohl nicht mehr.
Grundsätzlich Gruppen kann man in EQ2 in jeder lvl range machen, ich bezweifel allerdings das dies zu jeder Tages/Nachtzeit möglich ist. Für erfahrene Spieler ist im Spiel schon viel bekannt, wie muss man wo muss man wann muss man was machen etc. aber das ist doch überall so. Sobald man den Kinofilm gesehen hat weiss man wie er ausgeht, man schaut vielleicht nochmal weil er gut gemacht ist aber die spannende Erwartung und Aufregung was wie wo alles noch kommen wird etc. ist verschwunden. In Eq2 hat man genügend Möglichkeiten sich auszureizen... Crafter/Fighter Char und Gilde bis lvl 80... Sammelskill und sonstige Skills maxen.. alle Quests abschliessen, 140 AA Punkte erreichen, Sammlungen abschliessen.. sein Haus einrichten, Twinks erforschen/kennenlernen.. mit Raiden den Endcontent kennenlernen etc. etc.
Ps: wer runtermentored Dungeons leerräumt und sich über die fehlene Herausforderung aufregt hat was locker sry. In FG level ich meine Twinks von lvl 14 hoch auf lvl 20 innerhalb von ein par wenigen Stunden, da ist es nun wirklich keine Kunst die lvl 16 Mobs und Nameds instant zu farmen, dafür brauch man keine 80iger Fury ^^.
Edit: wer Herausforderung sucht soll einfach mal in ein gleichlvliges Dungi mit einem Tank der sich dort nicht auskennt, mit einem Heiler und niemand der runtermentored ist. Optimalerweise löscht jeder dann noch sein Wissen über den Dungi etc.... dann wärs ne Herausforderung. Der Mensch lernt mit allem was er tut, Fluch und zugleich Segen was aber nichts mit EQ2 oder WoW zu tun hat.
Geändert von Cenarius (14.01.2008 um 16:26 Uhr)
Lesezeichen