ach ja, ja... die lustige MMORPG Welt.
Sich über den Qualitätsgehalt von diesen Beschäftigungsmaßnahmen zu streiten finden ich so sinnvoll wie einen Unterschied zwischen CDU und SPD zu suchen.
Seien wir doch mal ehrlich, die meisten spielerischen Mechanismen zielen insgesamt nur darauf ab, den Spieler als zahlenden Kunden im Game zu halten, ohne sich die Arbeit machen zu müssen neuen Content heranzuschaffen.
Vielleicht habe ich aber auch einfach zu viele und vor allem, zu lange ...ausgenudelt. Ich halte mich ja normalerweise aus diesen Diskussionen raus. Aber heute, heute musste das mal sein...
Beispiele gefällig?
Wieso eigentlich Chrarakterklassen? Häh? Werde ich vielleicht als Zauberer geboren und kann und darf dann niemals Krieger werden? *BLG,BLG,BLG*
Wieso kann ich meinen Helden/ Schurken/ Dorfdepp nicht so entwickeln wie es mir in den Kram passt? Stimmt, der Beschäf... Wiederspielwert.
Vor allem macht es so schön viel Sinn, weil alle derart spezialisiert (oder einfach nicht anderes können) sind, dass meistens/ immer bei Gruppenspielereien ein perfektes Line Up benötigt wird. Was dann die Gruppensuche völlig unnötig und sinnlos in die Länge zieht?
Craften? WTF? Ich soll also stundenlang irgendwelche Kräuter (beispielsweise) abholzen, um ein dann ein paar beknackte Tränke brauen zu können, die ich dann beim Raiden konsumieren kann? Und dat is dann dat wahre adwenzuhr fähling?
Vor allem gestaltet sich dieser Mist derart zeitaufwendig, das der Rest der Woche für genau diesen Blödsinn draufgeht.
Quests? Echt? Wo? Oder sind damit die lieblos aneinander geklatschten Makrotexte gemeint, die sowieso nur als banalblöde Begründung fürs Monsterabschlachten dienen?
Raiden/ Instanzen? Warum zur Hölle sind die Viecher in den Instanzen eigentlich alle doppelt so stark und gefährlich wie draußen vor der Tür? Häh? Sinn? Keine Ahnung. *gagaplemplem* Ach ja ich vergass. Beschäftigungstherapie. Und nach all den Monaten des harten, kacklangweiligen Feierabendverballerns gibt es...
Ein Kleidchen mit lila Tooltip? Wohooo, ICH BIN TEH HÄHRO!!!!11111elf
Hintergrundgeschichte/ Story? Also, da war so ein unglaublich böser Kerl und der hat die Prinzessin... *schnarch* Und nach diesem Infohäppchen muss man auch noch suchen!
Ein Teil der Welt sein. So, so. Wärst du gerne, was? Bisse abba nich! Dreh dich um, und der gerade vor dir in den Staub gefallene Erzbösewicht/ strahlender Held steht wieder putzmunter vor dir. Dresch, mähe, prügel dich durch die gesamte verdammte Welt... Es wird keine Auswirkung haben!
Also, was bleibt? Das Kleidchen mit dem lila Tooltip! *jippieh*
Und wenn die strunzdoofen Cash Cows ...ähhh Kunden in ausreichender Zahl und ausreichend lange ihre Zeit/ Geld vertrödelt haben, wird aus den Resten der Portokasse mal eben ein lausiges Addon aus dem Boden gestampft, was den max lvl um glatte 10 Punkte und eine neue Region bereichert.
*scheißeichwerdohnmächtig* TOOLLL, und darauf haben wir Jahr(e) gewartet. Mann, ist DAS aufregend!
So kann man den Produktlebenszyklus auch ausreichend strecken, um sich 10 Jahre an diesem Mist zu bereichern.
Nicht zu vergessen, das dieses lausige Erweiterung meistens nochmal den kompletten Kaufpreis des ursprünglichen Spiels erfordert. Eine Lizenz zum Gelddrucken!
Bevor mich jetzt die EQ Fanbois mit Kettensägen niedermähen... Das richtet sie gegen 90% aller am Markt befindlichen Tröten.
Wieso ich spiele? Hmmm... Das TV ist noch schlechter?
Lesezeichen