Akzeptieren

Diese Website verwendet und setzt Cookies und teilweise auch Cookies von Diensten Dritter. Weiterführende Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.

Seite 3 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 83

Thema: Total off topic [war: Einige fragen zu Everquest 2 ]

  1. #21

    Standard

    Ich kenne WoW nur ganz grob von Berichten aus Spielezeitschriften. Hatte selber mal nen Account den ich etwa 2 Stunden gespielt habe, aber irgendwie hat mir die ganze Aufmachung nicht so wirklich gefallen. Egal, was ich sagen will ist, nachdem was mir beim Lesen der Berichte über die einzelnen Encounter aufgefallen ist, hat in WoW eigentlich fast jeder Boss Encounter ein spezielles Skript, das weit interessanter und kreativer ist, als das was in EQ2 bis EoF (AE, Add) der Fall war. Und es scheint zumindest bei diesen Encountern ganz im Gegensatz zu EQ2 nicht vollkommen egal zu sein, was man macht (man möge mich berichtigen, falls es bei WoW doch anders ist).
    Wie die Fähigkeiten der Chars in WoW genau aussehen weiß ich nicht, nachdem was mir ein Gildie erzählt hat, sind diese wohl in EQ2 wesentlich vielfältiger, bei WoW einfacher gehandhabt.

    In EQ2 brauchte man von KoS bis einschliesslich EoF nur in zwei Zonen und dort auch nur bis zum Kaputtnerf überhaupt so etwas ähnliches wie Skill. Nämlich in Nizara und Halls of Fate kurz nach Release von KoS. Alle anderen Zonen waren übelstes Trashhauen. Wer Aggro zieht/hat war vollkommen egal. Wenn Add dazukommt… egal. Kein Tank da? Tankt eben ein Scout. Nimm genug Heiler mit, dann kann auch ein Mage tanken… lächerlich eben. Nachdenken – vollkommen verschwendetes Talent. Named Mobs die mal Kicken, mal nen AE, mal nen Add erscheinen lassen – einfach ignorieren und tot hauen – fertig.

    In RoK ists Gott sei Dank zumindest in einigen Instanzen etwas besser geworden. DPS>alles andere zaehlt nicht mehr so wie noch vor ein paar Monaten. Zumindest sind die Encounter vom Skript her etwas innovativer ausgefallen.
    Mit RoK scheinen zumindest die Boss Encounter in den Gruppeninstanzen sich den WoW Skripts angenähert zu haben. Sicherlich sind sie nicht hochkomplex, aber innovativ. Wobei da sicher noch mehr ginge.

    Mittlerweile haben sich beide Spiele sehr angenähert. Witzigerweise sind auch einige Mobs aus dem jeweils anderen Spiel übernommen worden. Einen Reiter, der um einen Baum herumreitet gibt es in beiden Spielen und so was ähnliches, wenn wohl auch besser designed, wie den Leviathan gibt’s in WoW auch.
    Wenn Leute mit der Solo-easy-decent-loot & Gruppen-easy-ubor-loot Expansion RoK von EQ2 immer noch behaupten etwas komplexeres zu spielen als Leute in WoW da kann ich nur lachen. Es ist mittlerweile das gleiche Spiel beim Leveln, die Lore ist anders und die Grafik, aber das wars dann auch. Von den Skripts finde ich es mittlerweile sogar eher umgekehrt. Der einzige Mob, der wirklich so etwas wie “Anspruch“ hat ist der kleine Gnom/Zwerg in VL, mal sehen was noch in RoK kommt, aber zumindest alle Gruppeninstanzen sind obwohl nicht mehr purer Trash vom Skript her augenscheinlich insgesamt einfacher, als in WoW. Wie gesagt, ich habs nie wirklich gespielt, aber wenn ich mir die Skriptbeschreibungen der Mobs durchlese und mir überlege, was ich zu den Encountern in EQ2 Schreiben würde, dann wären das fast alles Einzeiler.
    Sorry für Thread Hijacking aber dieses immer wieder aufkommende WoW vs. EQ2 ist mittlerweile aufgrund der kaum noch vorhanden Unterschiede überholt.

    @Susi EQ2-Gruppenspiel ist immer noch so trashig wie eh und je. Ob das in WoW anders ist, wenn man weiß was man tut, kann ich nicht sagen. Wenn skriptbasierend ist, wohl nicht. In EQ2 kann man viele Skripts einfach umgehen. Methode = Brute Force

  2. Standard

    naja, ich denke mal es liegt nicht allein an den scripten ...
    wie du selbst sagst, so komplex sind sie auch ned, leider ...

    Eher der fall ist, das es mehr unterschiede in den grundlegenden fertigkeiten in bezug auf dmg vermeidung der klassen gibt.
    In Wow gibts nur quasi 3 tanks, (dudu in baerform, Pala, Krieger), die haben die ruessi und/oder bekommen passive skills fuer das vermeiden von dmg, was nen echt extremen unterschied macht.
    So castbare schilde, oder so gibts ned.
    Die Folge ist ... das selbst bei normalo mobs, wenn wer anders die aggro bekommt, das ne ganz andere Liga ist. entweder das problem ist in 3 sek vom Tisch, oder derjenige und mehr sind platt.
    Aggro ist auch anders dimensieniert. die Tanks haben keine so tollen tool, die die aggroliste entsprechend manipulieren. es gibt fuern notfall beim krieger nen shout, der fuer paar sekunden den mob auf den tank holt, aber dannach gehts mit der normalen aggro weiter. die skills haben auch nen entsprechenden timer.
    Die Schadenspells ziehen auch, zumindest hat es den eindruck, viel mehr aggro gegenueber den tank. der hat echt muehe, und "antanken lassen" ist grundlage in wow.

    dafuer ham viele klassen nen skill um sich schnell von der aggroliste runterzubekommen (FD beim jaeger, vanish beim schurken, hexxer und mage hatten sowas lange nicht, zumindest Magier aber haben nun was, allerding mit laengerer castzeit). Die sind aber auch ned "leichtfertig" zu benutzen, sondern haben timer ...
    Und sind ned das allzweckheilmittel ... wenn der tank keine aggro mehr hat, und der dmger die aggro leicht runnerbekommt, wer bekommt sie wohl als naechstes ? ^^
    Heilaggro ist auch nen thema in wow. Oftmals scheitern gruppen einfach weil der tank zu schlechtes equipp hat, der heiler entsprechend aktiver sein muss, und dann der tank die aggro technisch gar ned mehr ziehen kann. Mittlerweile sind die meisten aber entsprechend ausgeruestet.

    Trotzdem ist Wow ned wirklich schwer.
    Scripte sind eher nur beim endboss (wenn man hinkommt), ansonsten steht das zeug wie in eq2 einfach in der landschaft rum, vielleicht bissi intelligenter aufgeteilt. Und es roamen ned so viele so unmotiviert umher, aber wenn es patroullien gibt, dann sollt man sie auch ned ignorieren ^^

    Es sind nur ne Handvoll regeln die man beachten muss, dann geht es eher einfach. Aber Eq2, zumindest das was ich kenne, spielt sich dagegen wie ne Wow Retro Gruppe. Mal mit lvl 70 die 50er dungeons noch mal besuchen. Man muss einfach nauf nichts schauen, sondern demage demage demage, damit man schnell durchkommt ^^
    Da machen die magier auch gern AE mal, was sie sonst nur bei speziellen mobs duerfen.

    Ich kenn halt noch EQ1, und das war um laengen anspruchsvoller, allein vom leveln her.

    Zu raids in eq2 kann ich nix sagen. Raids in Wow sind eher Veranstaltungen, wo einige wenige Ihre hoehepunkte haben (raidleadder, die organisatoren) und der rest stupide den anweisungen folgt. Eigeninitiative = Null , was vielleicht auch gut ist.
    Von dem Anspruch der raids bekommen da halt nur wenige was mit, bzw. "tuefteln" das wenige aus, oder klauen die tatktik von anderen pages ^^ Wobei fast jeder Endmob, und da gibt es einige, seine eigene Taktik braucht, weil unterschiedliche faehigkeiten, Adds, etc ... Aber bis dahin muss man erst mal durch ne menge Trash, wobei es der Trash auch in sich hat. Also nicht hirnlos durchpruegeln, sondern schoen gezielt pullen, und schnell vernichten.
    Und ja, die taktik ist da extrem wichtig. War in EQ1 ja zum schluss auch ned viel anders ...

    Wenn du wirklich auf Knackige Instanzen stehst, schau dir lotro an. Leider gibts da (noch) zuwenige, und bissi paar andere Sachen stimmen ned bzw. machen einen im hoeheren level ned gluecklich. Aber von den instanzen und Anspruch, find ich, ist es momentan ungeschlagen, wenn man die leute zu bekommt ^^

    Ciao ...
    Geändert von Sussi Sorglos (10.01.2008 um 16:03 Uhr)

  3. Standard

    Grüß Euch!

    Da der Thread ein bissi in EQ2 vs. WoW ausartet, würde ich auch gerne meinen Senf dazu geben

    Ich habe ca. 2 Jahre WoW gespielt, 4 Monate HdR (*schnarch*) und vor ca. 4 Monaten habe ich EQ2 angefangen und bin restlos begeistert.

    Bei EQ ist eindeutig der Weg das Ziel!
    Und ich möchte sehr wohl sagen, daß EQ anspruchsvoller ist, nämlich nicht im Sinne von "wie leicht fege ich durch eine Instanz", sondern im Sinne von dem was mir die Spielwelt bietet.

    Okay, ich muss zugeben was ich bisher gesehen habe ist das Instanz-Spiel in WoW besser gemacht, vor allem übersichtlicher und es musste wirklich jeder tun, was er zu tun hatte.
    Aber was das tägliche spielen angeht kommt Wow meiner Meinung nach nicht annähernd an EQ heran.

    In WoW (habe dort 3 70er) levelte man halt seinen Char geplagt von Langeweile hoch, hatte eine Handvoll Quests,
    Ruf oder sonstiges farmen diente nur der Verbesserung und in weiterem Sinne dem virtuellen Schwanzvergleich.

    In EQ ist mein Main jetzt gerade mal 57 und mir war noch KEINEN einzigen Abend langweilig.
    Nette Quests gibts in Hülle und Fülle, man kann ohne deaktivierung der Kampferfahrung gar nicht mal alle in einem Gebiet machen ohne daß sie grau werden. Es gibt die Sammlungen, Kreaturen katalogisieren... es wird einfach nie fad.
    Ruf "farmen" macht man hier für so nette Dinge wie ein hübsches Pferdchen oder eine größere Wohnung, ach hab ich mich gestern gefreut, als ich das erste mal ins Kalifat reindurfte und jetzt die Hauslizenz für Maj Dul bekomme^^

    Auch finde ich es in EQ besser, daß es genug Klassen gibt die Tanken und heilen können, da muß man nicht immer mit der 0815-Partie wo rein.
    Def-Tanks und reine Heiler waren in WoW die ärmsten Schweine, wenn sie alleine spielen wollten. In EQ hat glaube ich jede Klasse auch mal alleine ihren Spaß, auch das finde ich viel besser gemacht.

    .... hmm genug Senf jetzt, ich glaube man merkt eh schon, daß mir EQ2 besser gefällt^^

  4. Standard

    Naja recht hasst du sicherlich damit, das der Schwierigkeitsgrad nicht alles in nem MMORPG ist / sein kann

    Und ja gibt auch 1000 Dinge die in EQ2 besser sind, und warum EQ2 auch Spass macht

    Aber wenns ums Hirn einschalten in Gruppen geht, punktet EQ2 nun mal gar nicht ^^ und darum ging es ja, oder hab ich was falsch verstanden ? Ich verstah halt unter Anspruchvoll immer noch, wie sehr ich bei der Sache sein muss, oder ob ich nen anderes Spiel parallel zu spielen kann (im schlimmsten fall).
    Und klar hat alles seine 2 Seiten, und somit das ganze auch was positives. Soviel gechattet waehrend ich in XP gruppen bin und staendig inc ist, hab ich in keinem anderen Spiel ^^

    Ciao ...
    Geändert von Sussi Sorglos (10.01.2008 um 18:31 Uhr)

  5. #25

    Standard

    Zitat Zitat von Ifrin Beitrag anzeigen
    Und ich möchte sehr wohl sagen, daß EQ anspruchsvoller ist, nämlich nicht im Sinne von "wie leicht fege ich durch eine Instanz", sondern im Sinne von dem was mir die Spielwelt bietet.
    Das, was du beschreibst, ist aber nicht anspruchsvoll, sondern umfangreich.
    Und umfangreich ist EQ2 mit Sicherheit.
    Aber unter anspruchsvoll verstehe ich eher, daß ein Encounter nur mit gutem Zusammenspiel möglich ist.
    Um mal ein paar Beispiele zu bringen...
    Die ganzen Raidmobs bis auf besagten Winzling in RV waren eintönig bis langweilig.
    PHH =zwei Sorten AoE
    Alle Mobs in EH =AoE und Adds
    Avatare hatten AoE und Massen Adds, mit der Abwechslung, daß einige manchmal zuerst gehauen werden mußten oder andere kleine Abweichungen.
    Contested Mayong AoE, ehemels Delevel, irgwann generft zu Charm auf MT und Massen Adds.
    Das, was die Sache schwierig gemacht hatte, war der Lag, der auf den deutschen Servern schon fast lächerlich war.
    Um all diese Mobs zu hauen in EoF brauchte man 1 bis 2 gute Tanks, Heiler, die was taugen und genug DPS, sonst nix. Wobei DPS auch relativ war, bei der Performance der deeutschen Server. Glück gehörte manchmal dann dazu. Aber ansonsten: Bitte Gehirn auschalten.
    Die Gruppenzonen in EoF erwähne ich mal gar nicht. Gabs da überhaupt irgendetwas zu beachten? Reinzonen, Tab auf irgendein Ziel was grade auf der Gruppe war, evtl darauf achten den Heiler nicht zu überfordern, das wars schon.
    Das ist für mich alles andere als anspruchsvoll. Kreativitätsfaktor 6- und Zusammenspiel war unwichtig.
    In RoK hat SoE den Boss Gegnern zumindest mal jewils verschiedene Skripts spendiert. Und auch wenn die Skripts zum Teil sehr einfach sind, ists ne Abwechslung.
    Und bei Raid Encountern sind sogar einge Mobs dabei, wo gutes Zusammenspiel Vorraussetzung ist und ein Einziger, der nicht aufpaßt, jederzeit den Raid wipen kann.
    Diese Skriptlastigkeit hat WoW aber anscheined wesentlich mehr, wie es EQ2 hat - eigentlich hat EQ2 dies erst seit RoK in Ansätzen überhaupt bekommen.

    EDIT: Ach, was mir noch zu "anspruchsvoll" einfällt... Thuuga Quest!
    Eine der hirntotesten Quests im gesamten Spiel, bei der die größte Aufgabe darin bestand den Spot für den nächsten Klick zu finden, gibt den besten Reward für einen Slot, der aktuell im Spiel ist.
    Das ist definitiv NICHT anspruchsvoll :)
    Geändert von Kicks (10.01.2008 um 19:43 Uhr)

  6. Standard

    @Sussi: daß Zeit fürs Chatten bleibt beim spielen, da hast Du wirkllich recht

    @Kicks:
    oh nein, mit anspruchsvoll meinte ich nicht umfangreich!

    anspruchsvoll = anstrengend, aufwändig, aufwendig, fordernd, heavy (ugs.), mühsam, schwierig
    anspruchsvoll = kritisch, wählerisch
    anspruchsvoll = intelligent, niveauvoll

    Ich meinte, daß Everquest Niveau hat
    Die haben sich einfach viel Mühe gemacht bei EQ. Manche Quests kann man erst machen wenn man die betreffende Sprache gelernt hat, es gibt fast immer eine Hintergrundgeschichte zu den Quests usw.

    Aber es liegt vielelicht einfach daran, daß ich viel alleine spiele und mir auch Zeit für die Quests und ihre Geschichten nehme ... bin halt eine alte Geniesserin

    ... so aber jetzt einloggen und eintauchen *wink*

  7. #27

    Standard

    also in punkto "hirn einschalten" um mal deine worte zu benutzen sussi, da punkten weder EQ2 noch punktet hier WOW
    Raidcontent siehts da anders aus, da hat wow um einiges mehr zu bieten, aber was ich bis jetzt von ROK gehört habe soll da eq2 ganz gut nachgelegt haben in punkto skripts usw.

    das problem warum alles so "anspruchslos" ist liegt aber ihm viel mehr am spieler selbst als am game wenn ihr mich fragt.
    mal ehrlich schaut euch mal um .... da suchst mit lvl 20 für FG und wirst belächelt weilst mit 20 ja noch nix da drin verlohren hast ....ich mein hallo
    Klar wenn ich da so manche gruppe seh, die mit nem lvl 33 Tank der komplett feenstahl trägt, dann frag ich mich echt was mit den leuten los is.
    klar wenn der höchste mob nedmal 30 is und der tank so ausgerüstet is, dann braucht der kein CC, und dann reicht auch ein heiler :D ..... aber wenn man sowas macht und sich dann beschwert das EQ2 keinen anspruch hat ....bitte, aber ernstnehmen muss man sowas nicht.
    Man sollte nie vergessen das es alte zonen sind, die es schon gab als noch keiner AA hatte und rare ausrüstung und Adept3 spells mangelware waren ;)
    You know you've achieved perfection in design.
    Not when you have nothing more to add.
    But when you have nothing more to take away.

  8. Standard

    @Tats

    Sicher hasst du recht, aber:

    Kann ich mit 60 waehlerisch sein, was das Gruppenziel angeht ? Ich hab in der letzten woche keine Gruppe gefunden, die nicht nur hidden, scorns, table wollte. Ok, einmal fast living tomb, aber da ham wir keinen Tank gefunden.

    Warum wollen die leute eigentlich immer nur in diese Trend zonen ?

    In der Gilde bin ich mir 100% sicher, das da keiner Intresse hat auf Experimente mit den Twinks. Farmen in den highlevelzonen und Raids .... Nur wenn man man hilfe braucht bei was wichtigem ... Ausserdem isses eh schwer ne gilde zu finden wo unter der woche abends mehr wie 6 leute online sind.

    Wenn Du sagst, das die Leute die Herausforderung auch gar ned suchen, ok, aber wo liegt das eigentliche Problem ?
    Nur bei den leuten ? sind die alle zu aengstlich, zu faul ?
    oder doch bissi am Design des Spieles ?

    Das spiel ist alt, und es spielen zu wenige Leute, meine Meinung. Mein Ziel ist ehrlich gesagt auch, lvl 70+ asap, damit ich aus dem sch.... levelbereich rauskomme. Stundenlang gruppensuchen ist deprimierend, und Raids erscheinen als das Heilmittel um dem "sozialen Loch" beim leveln zu entkommen. Und mal was mit der Gilde machen zu koennen und nicht nur den Namen zu tragen (ok einige malen haben wir schon Hilfe bekommen, aber immer nur von 2-3, den rest hab ich noch nie im spiel gesehen, weil immer auf raids oder nur in den 70+ zonen).
    Wenn das dann auch ned ist ... wars das mit eq2 fuer mich.

    Ciao ...

  9. #29

    Standard

    Zitat Zitat von Sussi Sorglos Beitrag anzeigen
    Wenn Du sagst, das die Leute die Herausforderung auch gar ned suchen, ok, aber wo liegt das eigentliche Problem ?
    Nur bei den leuten ? sind die alle zu aengstlich, zu faul ?
    oder doch bissi am Design des Spieles ?
    wenn du mich fragst .... rein an den leuten

    wieso ?
    - es muss ansprochsvolles und anspruchsloseres geben, nicht jeder wird als voll fabeld equipped supertwink geboren ;) und wenn man FG für lvl 30 supertwinks auslegt, wo sollen dann die neuen hin ?
    - du kannst nicht jedem über lvl 25 den zugang zu FG sperren, das hat nichts mit gamedesign zu tun das es leute gibt die aus prinzip anscheinend nur dann in dungis gehen wenn alles grün is ;)
    - was hat das gamedesign damit zu tun ob du persönlich für dich anspruch suchst oder lieber den "easy mod" hast ?

    btw hab ich lieber längere gruppensuche als "XY group lf priest dann GOGOGOGOGOGOGOGO" ;)
    und wenn du eq2 als leer bezeichnest leidest du an realitätsverlust ;)
    da die meisten 70+ sind is klar dast darunter nichtmehr soviel leute findest, aber zeig mir ein game in dem das nicht so is ;)
    such mal jetzt in wow ne gruppe für nen lvl 20 instanz :D
    Geändert von Tats (11.01.2008 um 12:12 Uhr)
    You know you've achieved perfection in design.
    Not when you have nothing more to add.
    But when you have nothing more to take away.

  10. Standard

    Ich weiss ned wie es in den "highlevels" ist ...

    Aber, in wow passten, laut inoffiziellen aussagen, 10k Leute auf nen server ....
    Es gab zeiten da warn die server da ausgelastet.
    Bei EQ2 hab ich das gefuehl, das es deutlich weniger sind.... was aber auch mit der "Aufteilung" der chat channels zu tun haben kann. Kann sein das man, da man nicht in den 70er channel kommt, von den vielen tausend 70ern gar nix mitbekommt.

    Auch in wow werden twinks gespielt, und ne gruppe fuer DM zu bekommen, kurz bevor und kurz nach dem BC rausgekommen ist, war eigentlich nicht schwer ... sogar auf Horde seite, wo DM ned wirklich geigneter Dungie war ^^

    Ob EQ2 leer ist oder nicht, ich empfinde es als "wesentlich leerer" als andere MMORPG's. Ob es dem wirklich so ist, oder ob es nur am Design liegt, das halt die highlevels so abgeschottet werden, keine Ahnung.
    Gibt aber noch andere indizien ... Gildensuche, sich auf den foren der Gilden umschauen, da sieht man oftmal wieviel member pro gilde aktiv sind.
    DIe offiziellen foren lesen .... die deutschen eq2 foren sind tot im gegensatz zu anderen MMOPRGs ! (ok, die forensoftware von SOE find ich alles andere als gut) liegt das nur dran, das eq2 spieler schreibfaul sind oder lieber nur auf der eigenen gilden HP posten ?

    wenn du mich fragst .... rein an den leuten
    was hat das gamedesign damit zu tun ob du persönlich für dich anspruch suchst oder lieber den "easy mod" hast ?
    und weiterhin behauptest, das es genug spieler gibt, dann stellst du den EQ2 Spielern aber kein besonders gutes zeugniss aus ...

    Ich glaub nicht das die Wow spieler so viel besser sind, aber komischer weisse gehen, oder wollen die mit 24, sofern sie nen 24er char haben, alle nach blackfathom depp, z.b. oder dieses dieses Keep bei den untoten, obwohl die fuer dieses level alles andere als trivial sind ....

    In der Gilde wo ich noch bis november (lange nach BC) war, gabs immer 2-3 leute die WC, SFK, BFD, oder fuer level 60 EQ2 eher enstprechend: Mauradon oder BRD gesucht haben. und wir warn ne eher kleine gilde.

    warum das wohl ? weil sie mehr Wert auf Anspruch legen als EQ2 spieler ?

    Also bei Deadmines wett ich sogar, obwohl das nicht grad aussagekraeftig waer
    in EQ2 spielen viele twinks bis 30, ab dann wirds erst ruhig.
    Also noch sicherer waer ne wette bspweise living tombs gegen maurodon, oder blackrock deeps.

    Ciao ...

Seite 3 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 22.09.2006, 12:13
  2. einige Allgemeine Fragen zu EQ II
    Von dignity im Forum Everquest 2
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.12.2005, 10:58
  3. Einige Fragen vor dem Start
    Von Jubylee im Forum Everquest 2
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.08.2005, 12:24
  4. Einige Fragen an Betaspieler
    Von MasterDD im Forum Everquest 2
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 23.09.2004, 21:54
  5. Einige Fragen
    Von Sunshadow im Forum Everquest 2
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.01.2004, 21:12

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •