Ich kenne WoW nur ganz grob von Berichten aus Spielezeitschriften. Hatte selber mal nen Account den ich etwa 2 Stunden gespielt habe, aber irgendwie hat mir die ganze Aufmachung nicht so wirklich gefallen. Egal, was ich sagen will ist, nachdem was mir beim Lesen der Berichte über die einzelnen Encounter aufgefallen ist, hat in WoW eigentlich fast jeder Boss Encounter ein spezielles Skript, das weit interessanter und kreativer ist, als das was in EQ2 bis EoF (AE, Add) der Fall war. Und es scheint zumindest bei diesen Encountern ganz im Gegensatz zu EQ2 nicht vollkommen egal zu sein, was man macht (man möge mich berichtigen, falls es bei WoW doch anders ist).
Wie die Fähigkeiten der Chars in WoW genau aussehen weiß ich nicht, nachdem was mir ein Gildie erzählt hat, sind diese wohl in EQ2 wesentlich vielfältiger, bei WoW einfacher gehandhabt.
In EQ2 brauchte man von KoS bis einschliesslich EoF nur in zwei Zonen und dort auch nur bis zum Kaputtnerf überhaupt so etwas ähnliches wie Skill. Nämlich in Nizara und Halls of Fate kurz nach Release von KoS. Alle anderen Zonen waren übelstes Trashhauen. Wer Aggro zieht/hat war vollkommen egal. Wenn Add dazukommt… egal. Kein Tank da? Tankt eben ein Scout. Nimm genug Heiler mit, dann kann auch ein Mage tanken… lächerlich eben. Nachdenken – vollkommen verschwendetes Talent. Named Mobs die mal Kicken, mal nen AE, mal nen Add erscheinen lassen – einfach ignorieren und tot hauen – fertig.
In RoK ists Gott sei Dank zumindest in einigen Instanzen etwas besser geworden. DPS>alles andere zaehlt nicht mehr so wie noch vor ein paar Monaten. Zumindest sind die Encounter vom Skript her etwas innovativer ausgefallen.
Mit RoK scheinen zumindest die Boss Encounter in den Gruppeninstanzen sich den WoW Skripts angenähert zu haben. Sicherlich sind sie nicht hochkomplex, aber innovativ. Wobei da sicher noch mehr ginge.
Mittlerweile haben sich beide Spiele sehr angenähert. Witzigerweise sind auch einige Mobs aus dem jeweils anderen Spiel übernommen worden. Einen Reiter, der um einen Baum herumreitet gibt es in beiden Spielen und so was ähnliches, wenn wohl auch besser designed, wie den Leviathan gibt’s in WoW auch.
Wenn Leute mit der Solo-easy-decent-loot & Gruppen-easy-ubor-loot Expansion RoK von EQ2 immer noch behaupten etwas komplexeres zu spielen als Leute in WoW da kann ich nur lachen. Es ist mittlerweile das gleiche Spiel beim Leveln, die Lore ist anders und die Grafik, aber das wars dann auch. Von den Skripts finde ich es mittlerweile sogar eher umgekehrt. Der einzige Mob, der wirklich so etwas wie “Anspruch“ hat ist der kleine Gnom/Zwerg in VL, mal sehen was noch in RoK kommt, aber zumindest alle Gruppeninstanzen sind obwohl nicht mehr purer Trash vom Skript her augenscheinlich insgesamt einfacher, als in WoW. Wie gesagt, ich habs nie wirklich gespielt, aber wenn ich mir die Skriptbeschreibungen der Mobs durchlese und mir überlege, was ich zu den Encountern in EQ2 Schreiben würde, dann wären das fast alles Einzeiler.
Sorry für Thread Hijacking aber dieses immer wieder aufkommende WoW vs. EQ2 ist mittlerweile aufgrund der kaum noch vorhanden Unterschiede überholt.
@Susi EQ2-Gruppenspiel ist immer noch so trashig wie eh und je. Ob das in WoW anders ist, wenn man weiß was man tut, kann ich nicht sagen. Wenn skriptbasierend ist, wohl nicht. In EQ2 kann man viele Skripts einfach umgehen. Methode = Brute Force
Lesezeichen