Akzeptieren

Diese Website verwendet und setzt Cookies und teilweise auch Cookies von Diensten Dritter. Weiterführende Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 36

Thema: EQ2 Neuinstallation

Standard

Zitat Zitat von Cenarius Beitrag anzeigen
    ahja? ev. könnte es auch sein das ein Anwender gar nicht über die Gefahren weiss die es beinhaltet das der Admin automatisch Adminrechte hat? Aber sicherlich war dir das schon bewusst bevor du wusstest was ein Computer überhaupt is...
    welche geistreiche äusserung ;)

btw. bekannt ist es schon lange genug ;) dafür das ich 98% aller windows nutzer nicht darüber informieren, kann nur der user selbst was ;)

das hauptproblem ist aber eher das jeder mist für windows gleich mal adminrechte braucht weil er sonst sowieso den dienst verweigert, daher sind die meisten user zu faul immer hin und her zu loggen, was ich auch verstehe .... aber genau da liegt hald die schwachstelle des windows systems
    You know you've achieved perfection in design.
    Not when you have nothing more to add.
    But when you have nothing more to take away.

2. Standard

Informierst du dich immer über Dinge von denen du gar nicht weisst das sie existieren? Als 0815 Anwender ohne weiterreichende Kenntnisse ist für mich ein Useraccount nichts weiter als eine Zugriffsbeschränkung. Das ich diese aber brauche damit ich mir nichts einfange war mir bisher nicht bewusst ergo.. konnt ich mich darüber informieren... . Ich dachte bisher (und so war auch meine bisherige Erfahrung) das ich mit Virenprogramm und dem vorherigen Durchlesen einer Anwendung die sich da installieren will alles ok geht.

Standard

klar, wenn ich mich nur über dinge die ich schon kenne informiere, würd ich dann je was dazulernen ? wohl eher nicht.

btw reichts schon wenn man a bissal logisch denkt.
    ein virus den ich starte kann normalerweise nicht mehr rechte besitzen als ich ;)
    je weniger rechte ich also habe, desto weniger rechte hat mein virus.
    z.b. wozu muss ich admin sein um zu surfen.

aber wie gesagt unter windows is das sowieso hinfällig, weil das sicherheits konzept so schleissig umgesetzt wurde, das ich erstrecht wieder jedes mistprogramm das eigentlich garkeine admin rechte braucht, trotzdem welche will weils sonst ned läuft .... ergo start ich meinen virus falls er darin enthalten is, erstrecht wieder als admin .... was solls ;)

4. Standard

du sagst programm starten.. das muss man sich aber erstmal runterladen? Steht da nicht immer gross dick und fett das man nur aus vertrauenswürdigen Quellen Programme downloaden soll?

Standard

Zitat Zitat von Tats Beitrag anzeigen
    aber wie gesagt unter windows is das sowieso hinfällig, weil das sicherheits konzept so schleissig umgesetzt wurde, das ich erstrecht wieder jedes mistprogramm das eigentlich garkeine admin rechte braucht, trotzdem welche will weils sonst ned läuft .... ergo start ich meinen virus falls er darin enthalten is, erstrecht wieder als admin .... was solls ;)
    Jedes Mistprogramm, dass unter Windows Adminrechte braucht, wird genau so programmiert worden sein - d.h. was kann denn Windows dafür, wenn der Programmierer seinen Frickelcode unters Volk gebracht hat?

Aber um nochmal aufs Topic zurückzukommen: Der Tipp mit "Ausführen als Administrator" unter Vista hat bei mir auch dazu geführt, dass sich der Launchpad aktualisiert hat und im Anschluss daran noch weitere Updates heruntergeladen worden sind. Wieso man allerdings ein Spiel unter Vista explizit als Admin starten muss, versteh ich jetzt auch nicht. Denke mal, das hängt mit Frickelcode zusammen

Standard

Zitat Zitat von Mantris Beitrag anzeigen

Aber um nochmal aufs Topic zurückzukommen: Der Tipp mit "Ausführen als Administrator" unter Vista hat bei mir auch dazu geführt, dass sich der Launchpad aktualisiert hat und im Anschluss daran noch weitere Updates heruntergeladen worden sind. Wieso man allerdings ein Spiel unter Vista explizit als Admin starten muss, versteh ich jetzt auch nicht. Denke mal, das hängt mit Frickelcode zusammen
    Teilweise hängts auch damit zusammen das Windows selber nicht weiss wo es seine Tempfiles
    gerade hinschreiben will glaub ich.
    Hab auch mal ein Delphi-Programm geschrieben, das unter anderem Mails irgendwo abgeholt hat
    um die Attachments zu entpacken und damit irgendwas zu machen. Auf jedenfall hab ich
    das ganze irgendwann auch noch als Service programmiert, und bei dem Service lief das
    mit den Mails zwar auf Workstations unter normalen Accounts, aber auf Servern seltsamerweise
    nur unterm Admin Account.

Grund lag irgendwo in den tiefen der benutzten SMTP Library (Indy) die da was ins Temp
    geschrieben hat, aber warums auf manchen Kisten ohne Admin lief und auf anderen nicht
    ist mir bis heute ein Rätsel.

Aktuell scheints zwar nun überall ohne Admin zu laufen, aber ich gebe meinen Kollegen immer noch
    den Tip wenns Probleme gibt den Service als Admin laufen zu lassen

Standard

Zitat Zitat von Mantris Beitrag anzeigen
    Jedes Mistprogramm, dass unter Windows Adminrechte braucht, wird genau so programmiert worden sein - d.h. was kann denn Windows dafür, wenn der Programmierer seinen Frickelcode unters Volk gebracht hat?[/i]
    phu programmierer bist du keiner oder ?

also wenn du als programmierer einen pc wirklich benutzen willst (hardware) und auf die von windows gegebenen apis zurückgreifen musst/willst .... kannst ausser kleinen GUI anwendungen die möglichst ohne grossartige filezugriffe auskommen, nicht viel zum laufen bekommen :D
    das fast alle games unter windows als admin laufen müssen, haben bitte nicht die programmierer verbrochen, sondern M$ ;)

8. Standard

das fast alle games unter windows als admin laufen müssen, haben bitte nicht die programmierer verbrochen, sondern M$
    Aehm naja, ich verteidige M$ ungern .... aber das stimmt so nicht ....

Was brauchst denn fuer nen game ?
    - Schnittstelle zur Grafik (dx9/10). - brauchst definitiv keine admin rechte zum laufen
    - Schnittstelle zum Sound (dx9 oder OpenAl) - brauchst zum laufen lassen definitv keine admin rechte, zum installieren ja
    - Netzwerk .... Sockets ... Adminrechte ? definitiv nicht notwendig
    - Sogar eigene ActiveX komponenten kann man ohne adminrechte zum laufen bekommen wenn man sich an gewisse konventionen haelt ...

Was brauchst du also noch ?

Also wir schreiben schon seit jahren programme wo man ohne adminrechte auskommen muss. und ja wir benutzen drucker, sound(DirectSound) DirectX, Directplay, windows-sockets ....

Wenn man sich einmal an die Dinge gewoehnt hat isses aber gar ned so schwer.
    Aber schau doch mal, wo welche spiele teilweisse was ablegen wollen ?

Schreibzugriff auf HKEY_LOCAL_MACHINE brauchen doch die meisten eintraege von spielen da ueberhaupt ned... aber standard eintraege fuer andere user bei bedarf generieren ist wahrscheinlich doch muehsam, als einmal dem ganzen rechner das alles zu verpassen.

Oder warum muessen die meisten einstellungen ueber mehrere user hinweggehen ? warum soll sich ned jeder user die soundquelle, aufloesung und sowas selber einstellen wollen / muessen ?

und fuer einige dinge ... wenn man den gesamten PC speicher ueberwachen will, oder die pladde nach 3thd oarty tools abscannen will, oder dem user komfortabel die firewall oeffnen will, da man ja ned zumuten kann das er das allein tut ... dann braucht man natuerlich admin rechte

Also spaetestens seit win XP duerfen sich spieleprogrammierer damit nimmer rausreden ....
    Das problem ist, das spieleprogrammierer(bzw. deren manager) zeugs verkaufen duerfen, wo der arme Anwendungsentwickler (bzw. deren projektmanager) Schadensersatzklagen in Millionenhoehe an den Hals bekommen wuerde

Ciao ...
    Geändert von Sussi Sorglos (19.02.2008 um 18:58 Uhr)

Standard

also die performance einbussen die du dabein hinehmen musst sind imho nichtmehr wirklich vertretbar, das is etwas was zb. unter linux besser läuft, da haben root und user beinahe dieselben FPS .... bei M$ is das bitte etwas komplett anderes.

wenn du dich dann auch noch einfach nichtmehr persönlich um filezugriffe kümmern willst, was find ich in der heutigen zeit wirklich nichtmehr sache des anwendungsentwicklers ist, kommst bei M$ auch schon wieder an grenzen, du kannst nicht einfach unmengen von daten über die windows api herumschieben und streamen, weil du nie genau wissen kannst ob M$ eh den richtigen bereich verwendet in den du da als user auch reindarfst ..... mal ehrlich sich darum zu kümmern ist wirklich absolut die sache des BS und nicht die sache den anwendungsprogrammierers.

wozu stellt M$ eine api zur verfügung bei der ich in meiner application dann erstrecht wieder aufpassen muss ob das mit den rechten eh hinhaut ? dann brauch ich keine api mehr oder ?

10. Standard

wenn du dich dann auch noch einfach nichtmehr persönlich um filezugriffe kümmern willst, was find ich in der heutigen zeit wirklich nichtmehr sache des anwendungsentwicklers ist, kommst bei M$ auch schon wieder an grenzen,
    mit was proggst Du denn bitte ?
    Welches Sytem, bzw welche lib erlaubt dir filezugriffe nur wenn damin bist ?

du kannst nicht einfach unmengen von daten über die windows api herumschieben und streamen, weil du nie genau wissen kannst ob M$ eh den richtigen bereich verwendet in den du da als user auch reindarfst
    Am Ende wird alles ueber die API geschoben, oder du laesst dir von der API den speicher geben und verwaltest es selbst ....

mal ehrlich sich darum zu kümmern ist wirklich absolut die sache des BS und nicht die sache den anwendungsprogrammierers.
    Jein ....
    die BS stellen funktionalitaet gestaffelt zur verfuegung ....
    gibt rudimenatere funktionen, da machst alles selber, aber die performance geht ned schneller. da hasst sozusagen dierektzugriff.
    Dann gibts komfortablere funktionen, die machen einige dinge auf bestimmte art, da musst dich halt nimmer um so viel kuemmern, kann fuer dein anwendungsfall aber dann wiederum suboptimal, also unperformant sein ....

Um dinge ned staendig neu zu entwickeln, gibts libs und frameworks, die kommen aber meist ned von M$ .... wenn die natuerlich sch.... sind, vererbst das zeugs mit.
    Und ja gibt ne menge engines, die mal angepasst werden muessen.

Also der normfall bei der spieleentwicklung ist eh, das die untersten schienen der plattform nutzt, also directX / filezugriffe direkt auf IO ebene (streamebene) Netzwerk auf IOEbene etc.
    Damit die ganzen basics aber ned immer neu entwickeln musst, gibts die engines, frameworks ... wo dir das passende raussuchen solltest ....

wozu stellt M$ eine api zur verfügung bei der ich in meiner application dann erstrecht wieder aufpassen muss ob das mit den rechten eh hinhaut ? dann brauch ich keine api mehr oder ?
    Wenn du dinge tust, die wo die userrechte ne rolle spielen, dann musst da halt drauf reagieren ....
    Hasst du ueberhaupt schon mal programmiert ? Also was was ueber VB hinausgeht ....
    Also mit c / c++ / assembler etc ?
    Um ehrlich zu sein, ich versteh einige Deiner Ausfuehrungen vom logischen her ned .... also Dinge die du anfuehrst eigentlich keine Probleme, sondern eher mein taeglich Brot sind ....

Ciao ...
    Geändert von Sussi Sorglos (20.02.2008 um 12:05 Uhr)

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte