Doch bin ich. Aber tut das irgendwas zur Sache? Ich behaupte mal, dass die meisten Programme eben KEINE Admin-Rechte benötigen, wenn Sie sauber geschrieben sind. Viele Probleme entstehen daher, dass Dateien halt in Verzeichnisse/Registry-Abschnitte gespeichert werden sollen, für die der Anwender keine Schreibrechte besitzt.
Als Admin komme ich übrigens sehr häufig mit unsauberen Anwendungen in Berührung, die zwingend Adminrechte voraussetzen. Es geht aber auch anders, wie z.B. so kleine GUI-Anwednungen ohne großartigen Filezugriffen wie diverse Officeprodukte, Grafikanwendungen und meinetwegen Internet Browser beweisen *hust* Die laufen nämlich durch die Bank OHNE Adminrechte - was auch durchaus Sinn macht.
Das mag bei der systemnahen Programmierung anders aussehen, aber auch da gibt es sicher solche und solche Programmierer. Und bevor jetzt die Anti-Microsoft-Kampagne weitergeht: Auch unter Unixsystemen kann man das eigentlich ganz brauchbare Sicherheitskonzept mit undurchdachtem Code über den Haufen schmeißen.
Lesezeichen