Nun, manche finden EQ2 ja viel zu einfach und schaffen alles gelangweilt mit links. Bei einer kleinen Ratte, die mit den großen Jungs raiden gehn will sieht das schon anders aus - die muss nämlich ne ganz gute Kelle schlagen dafür.
Ich spiele zur Zeit einen Raufbold als DD - wollte den Thread hier aber allgemein für die Klassen halten, die fürs Austeilen zuständig sind.
Schon klar - im Raid selber kommts auf Gruppenzusammenstellung, Zusammenspiel und Taktik an - mir gehts erst mal um das was der einzelne tun kann - von Zusammenstellung der Ausrüstung bis zum richtigen Stellungsspiel. (Autoattack? Isch 'abe garkein Auto?!)
Bei der Ausrüstung gibt es sehr viele unterschiedliche Möglichkeiten, was für den Damage-Output zu tun:
Das einfachste, Steigerung von Stärke bei Nahkämpfern oder Intelligenz bei Zauberern ist ja leicht nachzuvollziehen, da man die Wirkung gleich an den Tooltips der Spells ablesen kann, alles andere wird da schon diffuser. Gibt ja sehr viel unterschiedliche Arten von Buffs auf der Ausrüstung, zusätzlich noch die Adornments.
DPS-Buffs - direkte Angabe, z.B +10 DPS
Haste - Steigerung der Angriffsgeschwindigkeit in Prozent
Double-Attack - Prozentchance
Schlag/Hieb/Stichwaffen - Erhöhung
Procs - Sachen mit Prozentchance Schaden auszuteilen wenn man trifft oder getroffen wird
Kampfkunst / Zauberschaden - Erhöhung
Bei den Waffen ist ein Rating angegeben und eine Geschwindigkeit z.B. 85.9 und 2.5, bei Einsatz von 2 Waffen ist da wohl auf die Geschwindigkeit zu acheten.
Vielleicht können wir hier ja mal ein wenig Wissen zusammentragen was da wie berechnet wird, ich hab z.B. keine Ahnung ob +30 Kampfkunstschaden mehr bringen als +10DPS.
Ich teste das ab und zu an den Spinnen in der Spinnenhöhle mit dem ACT-Parser - aber auch Solo sind da ohne weiteres keine eindeutigen Ergebnisse rauszuholen, muss vielleicht doch stärkere Gegner nehmen - die Ergebnisse schwanken einfach zu stark. Kann nur eins bisher mit Sicherheit sagen: Den stärksten Einfluss auf den Damage-Output bei gleich ausgeführter Angriffs-Combo hat die Zusammenstellung der Combo selber, und Lag bringt die DPS auch mal um die Hälfte runter.
Vielleicht hat ja wer Lust, zu bestimmten Bereichen mal was zu schreiben oder kennt gute Info-Quellen die er hier angeben mag.
Lesezeichen