Akzeptieren

Diese Website verwendet und setzt Cookies und teilweise auch Cookies von Diensten Dritter. Weiterführende Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.

Seite 1 von 7 1234567 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 66

Thema: Fragen zum Erzwinger

  1. Standard Fragen zum Erzwinger

    Hallo zusammen,
    ich bin noch relativ neu bei EQ2 und interessiere mich für die Klasse des Erzwingers.Ich habe gehört das ein Erzwinger oder sein gegenüber auf der Guten Seite die Möglichkeit besitzen Tiere und andre NPC´s unter ihre Kontrolle zu bringen und diese dann so nutzen zu können wie ein Necromant oder Elementalist.
    Nun meine Frage dazu ist, wie lange ein kann ein Erzwinger solch einen NPC kontrollieren? Ist es sinnvoller wenn man gerne mit Pet kämpft dann eher einen Necromanten oder Ele zu spielen?
    Worin besteht die Hauptaufgabe eines Erzwingers in Gruppen und ist er Solo gut spielbar oder doch eher schwer zu spielen?

    Schon mal danke im Voraus

  2. Standard

    Hallöle!

    Der Erzwinger kann sich seine Begleiter aussuchen, indem er sie bezaubert. Am Anfang für 5 Minuten, am Ende bis zu einer Stunde (glaub ich). Das Problem dabei: es werden in bestimmten Intervallen Resistenzabfragen gemacht und somit kann die Kontrolle jederzeit innerhalb des max. Intervalls brechen.
    Der Thaumaturgist (die gute Variante) hat diesen Stress nicht, da er einen festen Begleiter hat. Das ist ein Magier und somit hat der Thaumaturgist nicht die Variantenmöglichkeit wie ein Erzwinger.

    Der Erzwinger ist solo einer der schwersten aber auch mächtigsten Chars: wo andere Gruppen brauchen (in Dungeons) kann der Erzwinger (passende Ausrüstung und Beherrschung des Charakters vorausgesetzt) alleine rumlaufen. Man bezaubert einen Mob, kämpft mit ihm gegen einen anderen NPC, wenn einer der beiden stirbt bezaubert man den Überlebenden usw.
    Auch Add ist nicht so tragisch, solange es nicht mehr als drei Mobs - dann gehen die Einschläfer (Mezz)-Zauber aus.
    In Gruppe muss man meistens DPS buffen, Mana transferieren und kaum was schlafen legen. Manche Gruppen kriegen das gut hin, aber in niedrigen leveln ist es immer wieder ein Glücksspiel bei zufälligen Gruppen, dass eingeschläferte Adds nicht soch von nem übereifrigen DDler angegriffen werden.

    Mir macht die Klasse viel Spass, man braucht aber eine hohe Schmerzgrenze und Leidensfähigkeit.

  3. Standard

    Der Thaumaturgist benutzt als Pet sein eigenes Spiegelbild, der Erzwinger ein Monster seiner Wahl. Mit dem Erzwinger lassen sich Monster unter Kontrolle halten die die Stärke des Spiegelbildes vom Thauma weit übertreffen. Nachteil ist dafür dann die oben schon erwähnte Möglichkeit das die Bezauberung bricht. Und meist passiert das an der ungünstigsten Stelle - sprich mitten im Kampf. Man bekommt zwar ne kleine Vorwarnzeit indem ein paar Sekunden bevor der Mob der Kontrolle entschlüpft kurz der Bildschirm flackert, aber viel kann man da meist nicht mehr machen. Das Blöde ist ja hierbei, das je mächtiger das Monster ist das man sich als Pet genommen hat, desto mehr Schaden macht es dann auch wenns auf mich losgeht. Es braucht nur der Schlafenszauber zu resisten und schon liegt man im Dreck. Etwas ruhiger ists da dann schon mit dem Thauma und seinem Spiegelbild. Der hat solche Probleme nicht. EDIT: Eine Sache ist mir noch eingefallen in bezug auf den Erzwinger - er kann sein Pet beim Zonenwechsel nicht mitnehmen, sondern muss sich in der neuen Zone ein neues Pet suchen.

    Ob es jetzt sinnvoller ist einen Nekro oder einen Elementaristen statt eines Thaumas/Erzwingers zu spielen ist wohl Geschmackssache. Kommt wohl drauf an wie du spielst und was du so vor hast. Einen großen Vorteil den sowohl der Nekro als auch der Ele dem Erzwinger und dem Thauma gegenüber haben ist das sie ihr Pet heilen können. Beim Erzwinger und beim Thauma geht das nicht (was allerdings geht ist das sich sowohl Spiegelbild als auch Monster zwischen den Kämpfen langsam regenerieren). Dann haben Nekro und Ele noch die Swarmpets. Das sind zeitweise Helfer wie Ratten- oder Hunderudel die dich im Kampf solange unterstützen bis entweder sie selbst oder das Monster tot sind. Und man kann wenn man auf Lebensverbrennung skillt (zumindest der Nekro kanns, beim Ele weiß ichs grad nicht) einen mächtigen alle 5 Mins nutzbaren Angriff dazubekommen. Man muß blos darauf achten das man vom Mob nicht noch einen Treffer kassiert, da man sonst selbst auf der Nase liegt, da nicht nur das Leben von dem Mob, sondern auch sein eigenes abgesaugt wird. Der Nekro kann außerdem noch sich selbst und auch andere heilen, allerdings nimmt er beim heilen von anderen Schaden. Den kann er aber wieder ausgleichen indem er den Gegnern widerum Leben klaut. Und besonders wichtig, vorallem wenn man viel alleine unterwegs ist, der Nekro hat totstellen. Der Ele hingegen hat einen offenen Flächenangriff. Sowas fehlt dem Nekro. Und mit Level 52 kriegt er einen Portzauber der es ermöglicht einen Spieler innerhalb der selben Zone zu seinem eigenen Standort zu porten. Sehr nützlich wenn jemand erst nachträglich zur Gruppe stößt und alleine nicht zum Standort der Gruppe kommt. Oder auch sehr praktisch an bestimmten Stellen im Spiel, wie z.B. den Teleporter in Lava. Wer den normalerweise haben will muß sich ewig zum Porter durchhauen. Mit nem Ele gehts da leichter, der portet einen hin (sofern er den Porter selbst hat).
    Geändert von 00Parcival00 (24.03.2008 um 02:50 Uhr)

  4. Standard

    ist er Solo gut spielbar
    Hab folgende Erfahrung gemacht:
    bis lvl 60 isses eher ne Herausforderung, also eher zaeh als schoen spielen.
    Problem warn bei mir zumindest die Pets. Grad in den alten, unter lvl 50 zonen warn die Pets irgendwie crap. selbst nen 3 up, gecharmt in Solusek, macht ein Mob ohne ups bedenklos platt. Man ist also mehr auf die eigenen Spells angewiesen.
    Aber spaetesten ab ROK wendet sich das Blatt. Dann werden die Pets massiv staerker. der Dmg output wird drastisch besser. mit bissi hilfe von dir schnetzeln die dinger fast alles, und halten auch noch ganz gut aus.

    Aber nur meine Erfahrung. Vielleicht verzerrt sich das auch dadurch, das ich vor 50 nie wirklich richtig gesolot hab. Mit um die 60 hatte ich dann oft keine andere Wahl und habs vielleicht auch besser gelernt dadurch.

    Vom Gruppenspiel wirst enttaeuscht sein zuerst. 90% alles Spieler wollen/können ned mitm Erzwinger/Illu in der Gruppe umgehen. Also degeneriest du zu nem 3. klassigen dmg dealer mit Manareg funktion.
    Hast du mal Glueck, und die findest ne gute Gruppe, geht der Erzwi natuerlich gut ab.
    Mit 70+ wirds nur geringfuegig besser IMHO. Es gibt zwar tendentiell mehr Leut die wissen wasn Erzinger macht, aber fuer ne ganze gruppe reichts meist ned Und viel oefters wird auch nach manaregger gesucht als nach mezzer. Also man hoert im unterton scho raus, das lieber nen barden gern haetten. Aber aus Mangel nehmens einen dann schon mit.
    Denn Thrauma hams aber soweiso lieber, weil der bis auf wenige ausnahmen mehr dmg macht, und ebenfalls manareg / mezzes hat. Das bissi was der erzwi mehr manareg hat faellt auch ned wirklich ins Gewicht.
    Mehr dmg machst, wenn du auch in gruppe nen Pet nimmst. Aber 90% der Melees rasten dann fast aus, weils auf den dps buff verzichten muessen. Der dps Buff ist zwar bei weitem ned so effektiv wie nen eigenes pet, aber laesst sie halt aufm dmg Parser besser aussehen. Und genau das ist auch deine eigentliche Rolle, du bist da, damit andere klassen gut werden. Also nen typischer Supporter halt. Wenn damit leben kannst, und dich das staendige dmg parser geposte ned stoert, dann probier ruhig nen Erzwi ...

    Ciao ....
    Geändert von Sussi Sorglos (25.03.2008 um 09:50 Uhr)

  5. #5

    Standard

    Zitat Zitat von Sussi Sorglos Beitrag anzeigen
    Hab folgende Erfahrung gemacht:
    bis lvl 60 isses eher ne Herausforderung, also eher zaeh als schoen spielen.
    Problem warn bei mir zumindest die Pets. Grad in den alten, unter lvl 50 zonen warn die Pets irgendwie crap. selbst nen 3 up, gecharmt in Solusek, macht ein Mob ohne ups bedenklos platt. Man ist also mehr auf die eigenen Spells angewiesen.
    Aber spaetesten ab ROK wendet sich das Blatt. Dann werden die Pets massiv staerker. der Dmg output wird drastisch besser. mit bissi hilfe von dir schnetzeln die dinger fast alles, und halten auch noch ganz gut aus.
    klingt für mich mehr als hättest du dir endlich mal nen gscheiten charm spell geleistet :D

    lvl 20 charm is zwar teuer, aber egal wieviel er kostet kauf ihn sofort master
    master is der einzige charm der sich wirklich auszahlt.
    (und du brauchst ansich nur einen charm auf master, mit höherem lvl wird er nicht "besser" oder so, sondern einfach nur länger, also lieber geld für nen 20er charm ausgeben und damit bis 80 arbeiten, als mit einem app4 oder adept3 charm arbeiten)

    hab mit 25 in nek auf der insel diese Quenosianer gecharmt .... wennst dir da nen wizzi rauspickst, nukt der mit 800dmg ;) mit dem im schlepptau kannst gmütlich alle soloquests in nek machen ;)j
    jetzt nach dem letzten "nerv" is der dmg zwar etwas runter gegangen, aber es reicht immer noch.

    Master charm + charm im AA verbesser und der charm hält eigentlich recht gut .... ein kleines risiko hast zwar immer aber hey ohne thrill machts doch eh keinen spass.

    PS.: 3up mobs charmen bringt genau nichts ;) die machen nicht mehr dmg und halten auch nicht mehr aus, also die solo versionen dieser mobs, da sie der charm automatisch auf solo rumterstuft.
    Geändert von Tats (25.03.2008 um 10:51 Uhr)
    You know you've achieved perfection in design.
    Not when you have nothing more to add.
    But when you have nothing more to take away.

  6. Standard

    klingt für mich mehr als hättest du dir endlich mal nen gscheiten charm spell geleistet :D
    Neee hatte schon den 3xer Charm auf Master als ich das level erreicht .... die Pets kannst eh nur mit M1 gecharmt vergleichen, alles andere ist crap ^^

    Wie gesagt mit unter 50 hab ich kaum gesolot .... aber hatte schon "probleme", so paar Quests in alten zonen nachzuholen. Mir sind die pets einfach immer unter den haenden weggestorben ^^

    3up mobs charmen bringt genau nichts ;) die machen nicht mehr dmg und halten auch nicht mehr aus, also die solo versionen dieser mobs, da sie der charm automatisch auf solo rumterstuft.
    Es haelt sich aber ganz hartnackig das geruecht, das die pets einfach immer 3 ups weggenommen bekommen ....
    Also wenn du nen ^^^ charms wird daraus nen normaler, ohne ups, und wenn nen normalen charms, wierd daraus einer mit 3 downs ....
    In den alten gebieten hatt ich das gefuehl, das das so hinkommen mag. ROK eher ned, da machen die ups keinen unnerschied. In ROK findest aber auch charmbare mobs mit ups ausserhalb von Innis einfach seltener ... ok paar mit einem ^ schon. Wobei gecharmte 3 ups in Seb, wenn man denn ueberhaupt mal "darf", ned wirklich mehr dmg machen wie die normalen ausserhalb.

    Ciao ...
    Geändert von Sussi Sorglos (25.03.2008 um 11:46 Uhr)

  7. #7

    Standard

    Zitat Zitat von Sussi Sorglos Beitrag anzeigen
    Es haelt sich aber ganz hartnackig das geruecht, das die pets einfach immer 3 ups weggenommen bekommen ....
    Also wenn du nen ^^^ charms wird daraus nen normaler, ohne ups, und wenn nen normalen charms, wierd daraus einer mit 3 downs .... .
    wo hab ich sowas geschrieben ?
    solo mobs bleiben solo mobs, und alles was ups hat wird auf solo zurückgestuft, was ihre stats und spells angeht.
    wennst es nicht glaubst -> parsen, dann hast den beweis.

    ja in rok sind die gecharmten pets vergleichsweise "besser" als früher .... das liegt aber daran das die mobs dort einfach "besser" sind ;) geh mit einem lvl 70 tank nach rok und hau ein 70er vieh, dann geh nach kos und hau dort irgendwelchen 0815 70er trash, dann wird dir der unterschied schlagartig klar

    trotzdem find ich 1k nukes von gecharmten 30er pets alles andere als "schwach" für den lvl ;) das reicht auf alle fälle für die üblichen solo quests.
    mir kommts mehr so vor das man unter ~60 einfach viel genauer schaun muss was man sich charmt.
    und chaincharmen bringt zwar keine XP und AA mehr, aber heroic quests kannst auf die art schon mit lvl 10 machen als coercer ;)
    Geändert von Tats (25.03.2008 um 11:53 Uhr)
    You know you've achieved perfection in design.
    Not when you have nothing more to add.
    But when you have nothing more to take away.

  8. Standard

    Falls du dich für den Erzwinger erwärmst, gibt es hier in diesem Forum einen der gelungendsten und am spannendsten zu lesenden Klassenguides:

    http://forum.molgam.net/showthread.php?t=12407

    Viel Spaß beim Enddecken der Klasse mit der absolut höchsten Sterberate und den größten Soloerfolgen in Norrath!

  9. Standard

    Zitat Zitat von Tats Beitrag anzeigen
    wo hab ich sowas geschrieben ?
    solo mobs bleiben solo mobs, und alles was ups hat wird auf solo zurückgestuft, was ihre stats und spells angeht.
    wennst es nicht glaubst -> parsen, dann hast den beweis.
    Hi ihr

    ich bin neu hier und hab vor einiger zeit auch einen erzwinger angefangen. Hab tierisch spaß dran und bin mittlerweile lvl 40. Muß aber dazusagen das ich mich eigentlich immer mit quests "rumschlage" die so von grün bis weiß (auch mal gelb) reichen.
    Die Mobse sind dementsprechend. An mehr hab ich mich noch nicht rangetraut von wegen wie vorhin mit organgenen und roten mobs gelesen.

    Hmm tja hätte da allerdings noch ein paar Fragen:
    Was heißt den wie oben geschrieben PARSEN?

    Dann hab ich auch schon den supi geschriebenen Erzwinger Guide gefunden. Der ist ja echt klasse
    aber auch hier eine Frage... in dem Guide heißt es:

    Zitat Zitat von Frupus Fruchtpudding
    Wiederstand und Lebenspunkte des Pets sind von seinen Ups, Downs und dem Level , Klasse und Rüstung/Avoidance des Pets abhänig. Downs beeinflussen HPs massiv, Ups nur geringfügig, ABER sie tuen es.
    Hier wurde aber erwähnt das 3 ups runtergestuft werden als normal. hmmm welcher ist der mom gültige stand? Weiß das einer?

    Hmm noch mehr fragen hab ;)
    Hier ein bespiel:

    Zitat Zitat von Frupus Fruchtpudding
    Nach dem Charmen, was recht leicht sein sollte, empfiehlt es sich erst einmal, wie immer, eine Illusion auf den Eisklotz zu sprechen.
    Eine Illusion auf den Eisklotz zu sprechen? Was für eine Illusion? Hab ich die mit 40 noch gar nicht? Ich weiß nämlich nicht was damit gemeint sein soll

    Noch eine letzte Frage so zum Schluß. Ich dachte immer der Erzwinger wäre voll INT basiert. Das scheint er aber nicht wie ich eben auch gelesen hab. Demnach ist die haltbarkeit des gecharmten pets von weisheit abhängig? Hmm sollte ich auf sonst noch was achten? ;)

    LG und schon mal danke im voraus Jaith

  10. Standard

    Was heißt den wie oben geschrieben PARSEN?
    Dmg parser, nen program was die dmg (alternativ die Heilrate) deines CHars uebern logfile ermittelt und in tabellenform in unterschiedlicher Weisse darstellt.

    Besonders Dmg klassen muessen die halt immer und ueberall bekanntgeben (gibt da funktionen wo man das direkt in den ingame chat kopieren kann), womit sie Dir zeigen wollen, das du so ca. genau null demage, und Sie so ca. astronomisch viel Dmg machen

    In Eq2 artet das schon fast zu ner Krankheit aus

    Hier wurde aber erwähnt das 3 ups runtergestuft werden als normal. hmmm welcher ist der mom gültige stand? Weiß das einer?
    Das weiss wohl nur SOE ... glaub kaum das sich einer die Muehe macht mittels statistisch relevanten Anzahlen von "Messungen" auf irgendwelche Mechanismen zurueckzuschliessen.
    Einige Behaupten, es gaeb keinen unnerschied ob du nen ^^^ oder nen normalen ohne ups charmst. Ich behaupt, in der alten welt merk ich bissi unterschied. In Kunark wiederum eher nicht.

    Eine Illusion auf den Eisklotz zu sprechen? Was für eine Illusion? Hab ich die mit 40 noch gar nicht?
    Funspells. Ab 20 solltest du beim Erzwinger Ausbilder Scrolls ohne Stufenangabe (Lehrling I-IV, Adept I-III, Master I & II) finden.
    mit 20 bekommst glaub ich Illu Troll ... mit 40 (berichtigt mich) illu Ratonga.
    Die auf das Pet casten, weil wenn der charm bricht, sind sofort alle deine Buffs weg, inklussive die illusion. Und damit siehst sofort, das der charm gebrochen ist (Mobs sind 2 sek gestunnt, was man gleich fuern mezz nutzen kann).

    Ich dachte immer der Erzwinger wäre voll INT basiert
    Teils Teils, beim soloen helfen ausd und agi auch mal, wenns brenzlicher wird. wohingegen man eher kaum manaprobleme hat ... und der dmg zum grossteil vom pet kommt.
    FUers charmen wichtig ist, das der Spell Master ist, und das Pet sollt max Weiss sein .... ora haelt ned wirklich lange, meine erfahrung, da wirds langsam "gefaehrlich" ....
    Dann kommts drauf an, wie du solost ... hasst du oft und viel zig noch gemezzte Mobs um dich ... ist natuerlich die haltedauer deines charms essentiell ....
    Bei 2 gegen 1 (du und dein pet gegen den Mob), ist das brechen eher nur nervig. der angegriffene mob steht meist soweiso im root, und dein pet iss kurz gestunnt, was halt fuern mezz reicht. Damit wird das ganze nur ne aergerliche verzoegerung ^^
    Ich hab nich mal die charms im AA aufgewertet .... Ich investier das lieber in Demage, das kommt deiner rolle in der gruppe auch mehr entgegen ...

    Von daher iss INT scho wichtiger wie Wis. Ob wis was mit der haltedauer am Hut hat, ist auch ungewiss. Habs auch scho oft gehoert, und auch wieder anders, aber glauben tu ichs auch ned wirklich. Meistens halten die Pets eh ausreichend lange fuer meinen Geschmack ....

    Ciao...
    Geändert von Sussi Sorglos (25.03.2008 um 16:03 Uhr)

Seite 1 von 7 1234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. [Guide] Der Erzwinger
    Von Frupus Fruchtpudding im Forum Magier
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 21.04.2008, 16:21
  2. Diskussion Erzwinger in Gruppe/Raid
    Von Cenarius im Forum Magier
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06.02.2008, 13:25
  3. Membersuche Erzwinger vs. Thraumaturg
    Von Sussi Sorglos im Forum Magier
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 06.12.2007, 12:31
  4. Unterschied Erzwinger - Hexenmeister?
    Von dignity im Forum Magier
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.09.2006, 19:20
  5. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11.07.2006, 23:59

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •