Ich hab hier mal einen Post aus dem deutschen Forum reinkopiert, in dem IMHO das ganze System schön beschrieben wird:
1. Sammel-Berufe
1.1. Berufswahl
Bergbau – Abbau von Kupfer-, Eisen- und Oreichalkosvorkommen
Holzfäller – Abbau von Esche-, Eibe- und Eichevorkommen
Lederer – Beschaffung diverser Lederarten
Schürfen – Abbau von Silber-, Elektron- und Goldvorkommen
Steinmetz – Abbau von Sandstein-, Granit- und Basaltvorkommen
Weberei – Beschaffung diverser Stoffarten
Hinweis - in Age of Conan habt ihr die Möglichkeit alle 6 Sammel-Berufe zu erlernen.
1.2. Voraussetzung
Stufen Übersicht:
Stufe 1 – ab Level 20 kann man bei den Berufslehrern in den Rohstoffgebieten die erste Stufe erlernen.
Stufe 2 – ab Level 50 und mit abgeschlossenen Sammelquests der ersten Stufe könnt ihr die zweite Stufe erlernen.
Stufe 3 – ab Level 70 und mit abgeschlossenen Sammelquests der zweiten Stufe könnt ihr die dritte Stufe erlernen.
Beschreibung:
Es gibt 3 Stufen der einzelnen Sammelberufe und jede Stufe ermöglicht euch einen weitern (höheren) Rohstoff in diesem Beruf abzubauen. Alle drei Stufen setzen ein bestimmten Level voraus. Stufe 2+3 setzten außerdem voraus, dass man die Sammelquests von Stufe 1 (bzw. 2) bereits abgeschlossen hat ehe man etwas neues lernen kann.
Beschreibung der Sammelquests:
Ihr erhaltet mit jeder Stufe eine Quest 20 Stück des Rohstoffes X zu sammeln und dem Lehrer zu bringen.
(Hinweis - Mit Abschluss des Quests übergebt ihr dem Lehrer die Rohstoffe, 20 Stück verschwinden dementsprechend auch aus eurem Inventar. -> Rohstoffe werden im Inventar im Rohstoffbeutel aufbewahrt)
Also Folgequest erhaltet ihr danach die Aufgabe einen seltenen Rohstoff aus den selben Vorkommen zu ergattern. So müsst ihr zum Beispiel nachdem ihr 20 Kupfer abgegeben habt, den seltenen Rohstoff Zinn suchen. Diesen bekommt man mit ein wenig Glück beim Abbau eines Kupfervorkommens. Habt ihr auch diesen Rohstoff dem Lehrer übergeben, habt ihr eine Voraussetzung für die nächste Stufe und somit dem nächsten Rohstoff erfüllt.
1.3. Rohstoffe
In Age of Conan könnt ihr 6 verschiedene Rohstoffarten abbauen, die alle in 3 verschiedenen Ausführungen und mit je einer dazugehörigen seltenen Gattung zu finden sind. Rohstoffvorkommen haben immer eine %-Anzeige wie „voll“ sie sind. Mit einem einzigen Abbauvorgang schwindet das Vorkommen um 10%, allerdings muss das Vorkommen dementsprechend auch bereits über mindestens 10-11% Verfügen bevor der Abbau getätigt werden kann. Seltene Rohstoffe werden aus den herkömmlichen Rohstoffvorkommen gewonnen, dies geschieht per Zufall beim Abbau solcher und verbraucht nicht 10% sondern gleich 20% des Vorkommens. (Sollte das Vorkommen weniger als 20% haben, kann man trotzdem einen seltenen Rohstoff erhalten, dadurch fällt dann die Anzeige von z.B. 13% auf 0%)
Beruf - Rohstoffgattung
Stufe X –herkömmlicher Rohstoff, seltener Rohstoff
Bergbau – Erze
Stufe 1 - Kupfer, Zinn
Stufe 2 - Eisen, Blaueisenerz (lt. Quest Nickel?)
Stufe 3 - Oreichalkos, Sternenstahl
Lederer – Leder
Stufe 1 - Robustes Leder, gestreiftes Leder
Stufe 2 - Schwieliges Leder, Vollleder
Stufe 3 - Knorriges Leder, Wirbelleder
Holzfäller – Holz
Stufe 1 - Esche, Ebonesche
Stufe 2 - Eibe, Bernsteinholz
Stufe 3 - Eiche, Seelenholz
Schürfen – Edelmetalle
Stufe 1 - Silber, Rotgültigererz
Stufe 2 - Elektron, Illustrium
Stufe 3 - Gold, Platin
Steinmetz – Steine
Stufe 1 - Sandstein, Quarz
Stufe 2 - Granit, Feldspat
Stufe 3 - Basalt, Adamant
Weberei – Stoffe
Stufe 1 - Baumwolle, junge Baumwolle
Stufe 2 - Wolle, Tarentum-Wolle
Stufe 3 - Flachs, Blutflachs
Hinweis – Rohstoffvorkommen füllen sich immer wieder mit der Zeit auf. Rein Gefühlsmäßig schätze ich den „Fülltick“ aller zwei oder drei Minuten. Ein Fülltick ist scheinbar 1,5% da die Vorkommen immer abwechselnd um 1% und 2% steigen. Dadurch kann es wohl auch kommen, dass bei 9,5% der runde Wert 10% angezeigt wird, man allerdings noch nicht abbauen kann. (manchmal klappt es nämlich bei 10% manchmal nicht)
1.4. Rohstoffgebiete
Es gibt drei Rohstoffgebiete die auch gleichzeitig als Gildenstadtgebiete zählen.
Aquilonien – Poitain
Stygien - Rotlotusm*****en
Cimmerien - Lacheishebene
In diesen Gebieten gibt es sehr viele Rohstoffvorkommen für alle 6 Rohstoffgattungen. Natürlich gibt es auch in vielen anderen Ländereien Rohstoffe, allerdings sind diese dann nur in geringer Zahl vorhanden. So kann man zum Beispiel auch im Feld der Toten diverse Vorkommen für Eibenholz, Eisen, Elektron und Granit finden. Eine große Hilfe bei der Jagd auf Rohstoffe ist das Programm BLASC von Buffed.de, welches alle bekannten Rohstoffvorkommen als Markierung auf der Minimap und der Gebietskarte hinzufügt. (Direktlink zum Download)
Hinweis - Wenn eure Gilde bereits genügend Mitglieder (24+) hat um ein Gildendorf zu reservieren, sollte das möglichst schnell gemacht werden und das erste Gebäude der Burgfried gebaut werden. Sobald das erste Gebäude steht, wird das eigene Gildendorf zusammen der kompletten Rohstoffkarte instanziert. Da auf jeder Karte 3 Gildendörfer draufpassen, sind dann in dieser Instanz vorerst im besten Falle keine anderen Gilden oder eben nur 3 Gilden die sich alleine die Rohstoffe zu Gemüte führen können. Dadurch kann man sich in Sachen Rohstoffbeschaffung einen recht großen Vorteil gegenüber anderen Verschaffen die keine Gilde mit dieser Möglichkeit
Debugging is twice as hard as writing the code in the first place. Therefore, if you write the code as cleverly as possible, you are, by definition, not smart enough to debug it.
Brian W. Kernighan
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