Meine These:
Der Questwahn in den "neueren" RPG´s versaut die Community.
Die durchschnittliche Halbwertzeit einer Gruppe überdauert kaum eine zusammenhängende Questfolge. Warum ?
Ich nehme eine Quest an: Sammel 3 dies und kille 2 des. Ich bekomme ein goldenes mit Diamanten besetztes Schwert weil der arme Dorfbewohner dringend 3
"nutzlosercrapdeinerwahl" brauch und auf die fiesen Mega-Stinktiere schon immer nen derben hass hatte. Daraufhin fällt dem Dorfbewohner ein das es einen
noch viel fieseren Mega-Skunk gibt und bittet mich auch diesen zu erlegen. Ich trappel also los und bekomme von dem Skunk erstmal ne rechte verpasst. Ok, alleine wirds
nichts. Aus meiner Gilde haben den schon alle umgehauen und die nette Gruppe von gestern sucht noch fleisig nach Crap weil 100 tapfere Recken Hasenohren zum
kostbarem Gut gemacht haben. Umgebungschat: "LFM/LFG Fieser MEGA Skunk".
Nach 15min und unzähliger relogger haben sich alle in der selben Instanz getroffen und der fiese Mega-Skunk erhält den gerechten Lohn für seine frefelei. "super THX cu "
und der erste ist weg. Da die anderen den "LEAVE GRP" Button noch nicht gefunden haben (spielen halt meist solo) kann ich noch ein " Wollen wir evtl noch .... machen"
in den chat drücken.
"Öhm sry hab ich schon", "Muss noch Ohren sammeln sry", "Ich muss off sry kann nur 1h pro tag zocken".
Zack steh ich wieder Solo da in meinem Massiv-Quest-Singlerplayer-Game und kann mich die nächsten 3h ärgern das der "Heiler" die pösen Wölfe, für die der Bettler
ne nagelneue Rüstung rausrücken will, lieber solo und schneller wie ich macht.
Hmm jetzt wird eigendlich auch klar warum der Heiler dmg macht, der DD was aushält und
der Tank dank pots sich prima selber heilt. SOLO 4 teh win.
Als alter daoc Veteran (die anfänge, nicht das AC/Nekro powerleveln) hab ich über Wochen mit annähernd den selben leuten gezoggt. Man hat sich kennen gelernt,
Gilden gegründet und zusammen spass gehabt. Wenn ich rumgepöbelt/mobs geklaut oder beratungsresistent gewesen währe hätte ich aufhören können zu zoggen. Denn der
Heiler(Kleriker) bekommt eben solo nix kaputt.
Die nachteile dessen sind mir sehr wohl bekannt (evtl lange suche nach Schlüsselklassen wie Heiler/Tank) jedoch glaube ich das AOC einige Lösungen bieten könnte.
Der oft als monoton empfundene Grind kann durch entsprechendes Dungeon-Design bzw inteligentes NPC verhalten durchaus interessant gestalltet werden. Und das man Leute
mit unterschiedlichen LVL zusammen zocken lassen kann zeigt nicht zuletzt das unreal-capture-the-flag-würg PVP system in dem 10level zusammengefast werden.
Aber anstatt das Gruppenspiel zu belohnen wird die nächste Generation von Egomanen mit einem GPS easymode quest system belohnt.
Und wenn mich der 80er mit seinen Kumpels ganked weil ich ihn das 5te mal in folge beim harvesten/quest abgeben versucht hab zu legen, wechsel ich die instanz
und kann dort dem nächsten "kiddy-wow-assy-noob" meine "over18-proved-r00xx00r-skills" in den mobb geaddeten lowie arsc... casten
Frohes Questen und viel "CONTENT" wünscht
Tellaris
Lesezeichen