Akzeptieren

Diese Website verwendet und setzt Cookies und teilweise auch Cookies von Diensten Dritter. Weiterführende Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.

Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: sammlt 3 Hasenohren, tötet 2 Mäuse, killt die Community

  1. #1

    Standard sammlt 3 Hasenohren, tötet 2 Mäuse, killt die Community

    Im AoC Forum hat jemand einen sehr interessanten Beitrag geschrieben, aus dem sich eine wirklich interessante Diskussion entwickelt hat - flamefrei und wirklich gut zu lesen.

    obwohl im AoC Forum, trifft der Beitrag allgemein auf alle MMORPG's der letzten Jahre zu.

    Meine These:
    Der Questwahn in den "neueren" RPG´s versaut die Community.

    Die durchschnittliche Halbwertzeit einer Gruppe überdauert kaum eine zusammenhängende Questfolge. Warum ?
    Ich nehme eine Quest an: Sammel 3 dies und kille 2 des. Ich bekomme ein goldenes mit Diamanten besetztes Schwert weil der arme Dorfbewohner dringend 3
    "nutzlosercrapdeinerwahl" brauch und auf die fiesen Mega-Stinktiere schon immer nen derben hass hatte. Daraufhin fällt dem Dorfbewohner ein das es einen
    noch viel fieseren Mega-Skunk gibt und bittet mich auch diesen zu erlegen. Ich trappel also los und bekomme von dem Skunk erstmal ne rechte verpasst. Ok, alleine wirds
    nichts. Aus meiner Gilde haben den schon alle umgehauen und die nette Gruppe von gestern sucht noch fleisig nach Crap weil 100 tapfere Recken Hasenohren zum
    kostbarem Gut gemacht haben. Umgebungschat: "LFM/LFG Fieser MEGA Skunk".
    Nach 15min und unzähliger relogger haben sich alle in der selben Instanz getroffen und der fiese Mega-Skunk erhält den gerechten Lohn für seine frefelei. "super THX cu "
    und der erste ist weg. Da die anderen den "LEAVE GRP" Button noch nicht gefunden haben (spielen halt meist solo) kann ich noch ein " Wollen wir evtl noch .... machen"
    in den chat drücken.
    "Öhm sry hab ich schon", "Muss noch Ohren sammeln sry", "Ich muss off sry kann nur 1h pro tag zocken".
    Zack steh ich wieder Solo da in meinem Massiv-Quest-Singlerplayer-Game und kann mich die nächsten 3h ärgern das der "Heiler" die pösen Wölfe, für die der Bettler
    ne nagelneue Rüstung rausrücken will, lieber solo und schneller wie ich macht.
    Hmm jetzt wird eigendlich auch klar warum der Heiler dmg macht, der DD was aushält und
    der Tank dank pots sich prima selber heilt. SOLO 4 teh win.

    Als alter daoc Veteran (die anfänge, nicht das AC/Nekro powerleveln) hab ich über Wochen mit annähernd den selben leuten gezoggt. Man hat sich kennen gelernt,
    Gilden gegründet und zusammen spass gehabt. Wenn ich rumgepöbelt/mobs geklaut oder beratungsresistent gewesen währe hätte ich aufhören können zu zoggen. Denn der
    Heiler(Kleriker) bekommt eben solo nix kaputt.

    Die nachteile dessen sind mir sehr wohl bekannt (evtl lange suche nach Schlüsselklassen wie Heiler/Tank) jedoch glaube ich das AOC einige Lösungen bieten könnte.
    Der oft als monoton empfundene Grind kann durch entsprechendes Dungeon-Design bzw inteligentes NPC verhalten durchaus interessant gestalltet werden. Und das man Leute
    mit unterschiedlichen LVL zusammen zocken lassen kann zeigt nicht zuletzt das unreal-capture-the-flag-würg PVP system in dem 10level zusammengefast werden.

    Aber anstatt das Gruppenspiel zu belohnen wird die nächste Generation von Egomanen mit einem GPS easymode quest system belohnt.
    Und wenn mich der 80er mit seinen Kumpels ganked weil ich ihn das 5te mal in folge beim harvesten/quest abgeben versucht hab zu legen, wechsel ich die instanz
    und kann dort dem nächsten "kiddy-wow-assy-noob" meine "over18-proved-r00xx00r-skills" in den mobb geaddeten lowie arsc... casten

    Frohes Questen und viel "CONTENT" wünscht
    Tellaris
    Was meint ihr dazu? Hat er Recht?

    /discuss

  2. Standard

    Ein hervorragender Beitrag.

    Die Masse meiner Freunde in EQ kenn ich aus den Gruppenleveltagen, also zu einer Zeit, in der man ohne Gruppe nicht weit kam - den Rest aus dem Raid.

    Das dies ein Problem vieler MMORPGs ist, seh ich auch so.
    Und ich spiele nicht unendliche Stunden, weil mich das Game so fesselt, dann könnt ich auch ein rundenbasiertes Game oder ein nettes Aufbauspiel zocken (ach, wie liebte ich die "Siedler"), das Spiel ist nur die Grundlage um mit Leuten, die ich mag, zu agieren.

    Je mehr Solo möglich/notwendig ist, desto weniger kommen sich Spieler nah.

    Blos gut, das meine Freunde und ich schon so ewig zocken

  3. Standard

    das ist nicht anders als im richtigen Leben... wo lernt man die meisten Leute kennen? in der Ausbildungszeit wo man in grosse Gruppen aufgeteilt wird.

    Erinnert mich an Diablo Zeiten wo relativ neue Spieler die kaum das Spiel kannten schon mit lvl 1 nach Hell Akt 5 wollten damit man ins Cowlvl gehen konnte um sich innert par Tagen hochzuleechen. Später gab das Cowlvl ja irgendwie weniger XP oder so aber ne lange Zeit lang war das gang und gebe. Ich kann Spieler verstehen die das Spiel bereits ettliche Male durchgespielt haben und unterschiedliche Skill Varianten ausprobieren wollen aber jemand der ganz neu dabei ist.. da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

    Klar gehts manchmal ev. langsamer weil jemand eben AFK muss und sicherlich gibts auch blöde erfahrungen aber Gruppenbildung an sich find ich schon eines der schönesten Dinge in so nem Spiel.

  4. #4

    Standard

    Wobei ich mich frage warum diese Leute dann nicht Asia-Grinder spielen, da gibts eh kaum Quests
    und du kannst den ganzen Tag am gleichen Spot Mobs hauen bis der Arzt kommt.

    So bis vor 3 Jahren konnte ich das auch noch, erst Lineage gegrindet wie blöde, danach in EQ2
    gabs ja auch kaum Quests zu Anfang, also auch nur gegrindet eigentlich, aber inzwischen gehts mir
    immer mehr gegen den Strich sinnlos nur Mobs zu hauen, lieber renn ich ne halbe Stunde durch die Gegend
    von A nach B nach C für 5k Exp, als das ich in der gleichen Zeit 10k ergrinde.

    Ansonsten .. nen sozialen Aspekt haben echte Grindgruppen auch nicht, wo gepullte wird
    bis der Arzt kommt, und man irgendwann OOM dasteht, da kommt man nichtmal dazu
    mehr wie 3-4 Worte in den Chat zu schrieben : Hy .. AFK .. back ..bye

    Social wurds eigentlich wenn nur dann, wenn man nen Mob gecampt hat, so wie mal
    10 Stunden in Varsoon den Creator .. ja da drehen dann eh irgendwann all am Rad
    und man labert nur Blödsinn .. aber inner Grindgruppe kommt keiner zum tippen.

  5. Standard

    Naja, ich finde es prinzipiell ok, wenn man diese Spiele auch solo spielen kann, auch wenn es nicht unbedingt der SInn eines solchen Games ist. Ich gehöre auch eher zur Gruppe, die alleine durch die riesige Welt laufen, hat aber auch den Hintergrund das man sich mal die Welt anschauen will. Viele der Gruppen kommen i.d.R. nur zusammen, weil alle eine Quest benötigen und dann löst es sich wieder auf.

    Meiner Meinung nach ist die Motivation icht groß genug, dass diese Gruppe auch weiterhin zusammen bleibt. Hat der eine seine Quest erledigt und kann zur nächsten, dann mus er plötzlich aufs Klo, Essen von der Mutter ist fertig oder er muss jetzt auf einmal ins Bett... Das erinner tmich an die eine Quest, da wars eine Pick-up Group und als die Tanks die Quest hatten, sind sie einfach weiter gegangen. Es müsste eine Belohnung geben, das wenn alle eine gewisse Zeit zusammen arbeiten, dann auch die Erfahrung steigt.

    Aber vielleicht gibt es auch das Problem, das sich eine solche Gruppe nicht als soziales Gefüge etablieren kann und es dadruch zu soclhen Problemen kommt. Alleine auf die Questarten würde ich das nun nicht beschränken.
     
    Molgam Network alles Rund um MMORPGs.
    Webdim Media, Webdesign, CMS und mehr!
    truefun.de, Wahrer Spaß - Bilder, Babes, Videos, Games, Witze und anderes!
    ■ Gilden: VSoH - Die Aggronauten || EQ2 - Die Gemeinde

  6. Standard

    Auch wenn ich bissi Fan von pickup Gruppen bin ... recht hat er schon irgendwie.

    Richtig heftig wars in GW z.b. da hat die gruppe wirklich kaum mehr als eine Missi ueberstanden Danach mussten die Leute irgendwie ploetzlich weg ... egal obs gut lief oder ned.

    Gut hingegen fand ich es immer, wenn so ein vorhaben den ganzen abend dauerte ... auf der anderen seite muss es flexibel genug sein, das man auch mit nur 2h Zeit mal einloggen kann und was sinnvolles machen.
    Gute Spiele gibts dafuer ebend ned viel, iss auch ned einfach da das Spagat zu kriegen.

    in EQ2 sind die Instanzen schon fast zu kurz. Ne runde Crypt, dann tschuess ....
    Maidens schafft man auch in 40 min, und weniger.

    Besser wars in Lotro ... Carn Dum, bis Mordreth rauf war ma scho bissi beschaeftigt.
    Aber als Highlevel hat man da nix mehr gebraucht, weder loot noch XP, also iss kaum einer hingegangen. Stattdessen sinds lieber alle Ruf farmen solo oder im duo, weil das eben charactertechnisch mehr brachte.
    Und mit weniger als 4h Zeit braucht man auch Fornost (im entsprechenden Level) ned gehen, was da die Gruppensuche auch wieder kompliziert macht.
    Glaub es spielen einfach auch mehr leute nur noch kurze Zeitspannen hintereinander.

    AoC jetzt genau so, die Tendenz geht zur 5 min Gruppe ... rein, named umhauen, wieder raus und aufloesen, leider.

    Ab und an sehn ich mich auch nach den alten EQ1 zeiten zurueck ... in KC gruppe suchen, paar stunden kompromisslos einfach mobs kloppen und paar nameds abfassen. Gar ned auf Quests achten muessen.
    DIe Frage ist nur, macht uns mittlerweile verwoehnten ... das wirklich noch Spass ?
    Theorethisch haett man genau das was man wollte in AOC auch, Katakombem, Mainsystem sag ich nur. Aber wie laut schreien die Leut. Und wenn ich ehrlich bin, richtig gluecklich bin ich bei dem Gedanken auch ned, da stundenlang drinrumzuhocken.
    An was liegts ? Umgebung ? Mitspieler ? Anspruch an das Kaempfen ? zu verlockende Alternativen ?
    Keine ahnung ... ich glaub man waechst einfach aus raus aus dem system ...

    Ciao ...
    Geändert von Sussi Sorglos (27.06.2008 um 18:53 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Get to Know Your Community Rep!
    Von Molgam Bot im Forum Fast Sigil News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.08.2007, 01:03
  2. Brief an die Community
    Von Gryphus im Forum Botschaften
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.01.2005, 21:30
  3. any guy from an other community?
    Von Nanak im Forum Everquest 2
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.12.2003, 00:24

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •