Akzeptieren

Diese Website verwendet und setzt Cookies und teilweise auch Cookies von Diensten Dritter. Weiterführende Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 32

Thema: EQ für Linux

  1. Standard

    1. weiss jeder, der vom Fach ist, dass es eine 3 GB-Ggrenze ist, wenn man auch weiss wo einzustellen - der Normaluser nutzt "nur" 2 GB
    2. sollste Du aufhören die Begriffe durcheinander zu werfen, Speicherverwaltung hat mit RAM zu tun, nicht mit CPU (32-Bit- und 64-Bit-Verwaltung), noch mit Grafikkarten
    3. wurden auch HdRO Memory Leaks aus dem Spiel gepatcht, wie man in den Patch Notes nachlesen konnte
    4. lese einfach mal die Patch Notes von AOC und sei nicht verwundert, wenn der Hersteller selber von "Memory Leaks" redet
    5. hat AOC es trotzdem damit geschafft in der Fachwelt genau damit bekannt zu werden, wie man es besser nicht macht

    Und ich denke jetzt ist das Thema Memory Leak in diesem Thread ausreichend besprochen, hat ja mit dem Thema des Threadstarters in dem Sinn nichts zu tun, außer denke ich, sollte ein Moderator dieses Forum ja mit guten Beispiel voran gehen.

    ThoroZ, lese gerade, dass man mit Wine EQ2 sehr gut zur Funktion bringt. Angeblich funktioniert dann patchen genau so gut wie wenn man Windows installiert hat. Ich denke für einen Debian User sollte es also kein Problem sein EQ2 also über Emulator so anzupassen, dass es normal wie unter Windows funktioniert. Ich tippe hier solltest Du alles dazu finden:
    http://forums.station.sony.com/eq2/p...opic_id=396323
    bzw. hier
    http://appdb.winehq.org/objectManage...ersion&iId=358

    Achja und ein anderer Freak hat es unter Ubuntu zum Laufen gebracht. Für was brauchst Du also noch Windows?

  2. Standard

    Hallo ,

    ja ich weiss Ataie aber das mit Wine is recht stressig. Wie gesagt ich habe Hellgate London darunter gespielt und es war ganz...passabel.

    Recht lustig finde ich auch immer wieder von LinuxUsern die sagen " Hey ich kann Ubuntu aufspielen ich bin ein Freak"..
    Selbst mein 11 Jähriger kann mittlerweile seinen Rechner mit Ubuntu bedienen und das ganze übern TelekomRouter

    Aber muss jeder selber wissen denn Fakt ist : Ein Debiansystem mit allen updates und Iptables verspricht das mehr Sicherheit wie mein Vista32 mit Hardeware / Softwarefirewall ?

    Gruß

    Thomas

  3. Standard

    1. weiss jeder, der vom Fach ist, dass es eine 3 GB-Ggrenze ist, wenn man auch weiss wo einzustellen - der Normaluser nutzt "nur" 2 GB
    Auch das nicht ganz !

    Es gibt nen "softcap" (um mal bei den fachbegriffen im MMORPG zu bleiben), der fuer einzelne anwendungen gilt. "normal" steht der bei 2GB .... bei winXp.

    Versuch mal mit nem new oder malloc mehr als die 2GB zu allokieren, wenn da keine exception bekommst, hat schon jemand dranrumgeschraubt.

    Aendern kann man das zentral fuer windows (glaub typischer weisse gibts nen regeintrag fuer, oder man kann programmen nen anderen wert in die executable preload tabelle schreiben .... (windows executables .exe format)

    weiterhin, fuer den kompletten dynamischen speicher, also alle anwendungen, und caches abzueglich der auslagerung gilt:

    Hardcap bei 3,x GB .... das ist abhaengig vom speichermanager (nicht mit dem zu vergleichen von windows) aufn board .... da liefern unterschiedliche hersteller unterschiedliche werte ....
    Ueberhalb dieses Speicherberieches wird fuer Bios Routinen sowie Hardware mit DMA (grafik Festplassencontroller etc) reserviert.

    Die brauchen natuerlich kein ganzes GByte ... mit speiziellen treibern und kann man das verringern. mit viel humor und experimentieren soll man auf 3,5 GByte kommen ca .... aber leichte defizite in der stabilitaet soll es schon geben, und ned alle treiber sind so flexibel um da mitzuspielen ....

    Weiterhin gibts unter windows die moeglichkeit, aehnlich wie bei nem Memorymanager aus guten alten DOS Zeiten, alle physikalischen Adressen von externer hardware auf nen kleineren überlappenden Bereich zu mappen, so dass die wirklichen HW adressen nimmer mit dern 3,x adressen kollidieren. dan speicher fuer den mapper braucht man aber trotzdem .... und stabil ist das ganze angeblich auch nicht ....

    Hat man also eine Grafikkarte mit 1 GB Ram, dann hat man nur noch 1 GB Arbeitsspeicher
    Das definitiv nicht. Der Speicher auf der Graka hat nix mit dem speicherbereich zu tun, den das Bios fuer den treiber in den physikalischen adressbereich mappt. Der liegt ausserdem oberhalb der 3GB ....
    Du wirst also selbst bei 1 Gibyte RAM auf der Graka, keine 1 GiByte Textur aufs mal reinpressen koennen, sondern immer nur kleine haeppchen
    und nen grossteil wird von den GLU's verwendet, die wollen ja auch leben

    Ciao ....
    Geändert von Sussi Sorglos (11.08.2008 um 18:06 Uhr)

  4. Standard

    hat ja mit dem Thema des Threadstarters in dem Sinn nichts zu tun, außer denke ich, sollte ein Moderator dieses Forum ja mit guten Beispiel voran gehen.
    Sind wir hier nich im Bereich Kneipe ? In ner kneipe schreibt mir keiner vor, ueber was ich mich unterhalten darf

    Wenn ThoroZ nur rein onTopic Antworten gewollt haett, haett er das hier bestimmt im Bereich Technik gepostet

    Und ausserdem, das Board iss ja ned grad wirklich frequentiert, paar threads, egal ob zum thema oder nich, tun dem board sicher gut, wenn sich die leute nicht gleich an die kehle springen (was hier ja auch manchmal nen Problem ist) ^^

  5. #15

    Standard

    Zitat Zitat von Sussi Sorglos Beitrag anzeigen
    Das definitiv nicht. Der Speicher auf der Graka hat nix mit dem speicherbereich zu tun, den das Bios fuer den treiber in den physikalischen adressbereich mappt. Der liegt ausserdem oberhalb der 3GB ....
    Ja .. laut Therie sind wohl eigentlich max 4 GB möglich, aber da geht dann der mapped IO ab :
    Mehrere Geräte in einem typischen Computer erfordern den Zugriff mit zugewiesenem Speicher. Dieser Zugriff wird als "Memory-Mapped I/O" (MMIO) bezeichnet. Damit der MMIO-Speicher 32-Bit-Betriebssystemen zur Verfügung steht, muss der MMIO-Speicher in den ersten 4 GB des Adressbereichs residieren.

    Wenn Sie zum Beispiel eine Grafikkarte mit 256 MB Speicher haben, muss dieser Speicher innerhalb der ersten 4 GB des Adressbereichs zugewiesen werden. Wenn bereits 4 GB Arbeitspeicher installiert sind, muss ein Teil dieses Adressbereichs für die Zuweisung von Grafikspeicher reserviert werden. Bei der Zuweisung von Grafikspeicher wird ein Teil des Arbeitsspeichers überschrieben. Dadurch wird die Gesamtmenge an Arbeitsspeicher reduziert, die dem Betriebssystem zur Verfügung steht.
    http://support.microsoft.com/kb/929605/de

    Trotz allem hatte ich in der Praxis das Problem das es schon bei ca. 1,3 - 1,5 verwendetetem RAM
    von AoC eben das "white map" syndrom gab. Bei Vista/XP64 hingegen gibt es das Problem einfach definitiv nicht.

    Wie auch immer ... Fakt ist das man sich irgendwann sicher, wenn vielleicht auch widerwillig,
    genauso vom 32-Bit Windows trennen werden muss, wie seinerzeit von der 16-BIT DOSe.

  6. Standard

    Zitat Zitat von ThoroZ Beitrag anzeigen
    Aber muss jeder selber wissen denn Fakt ist : Ein Debiansystem mit allen updates und Iptables verspricht das mehr Sicherheit wie mein Vista32 mit Hardeware / Softwarefirewall ?
    Du weisst aber das CCC 3 Geräte nebeneinander gestellt haben um zu testen wer die besser Sicherheit hat. Der Mac war innerhalb 2 Stunden gehackt, dann nach langer Zeit kam Linux und dann erst Vista.
    Ich weiss, dass Linux-User einen angeborenen Hass gegen alle Windows Versionen haben, aber Vista 64-bit kann sich wirklich in Punkt Sicherheit mit einigem Messen. Es ist nur schade, dass unsere Medien bei Linux-Schwachstellen nicht so eine Inquisition starten wie bei Windows, sonst würden viele wissen, dass es dort extreme Schwachstellen gibt, wenn man sie nicht ausmerzt und das wird oft vergessen ;)

    Aber zurück zum Thema, schau Dir echt mal den einen Linux-Thread im offiziellen Forum an. Teilweise haben sie da auch Emulatoren benutzt, von denen habe ich noch nie was gehört. Vielleicht findest Du da was für Dich komfortableres dabei, Wine ist ja nicht der einzigste Windows-Emulator

    Achja, danke Susi, dass Du mit Deinem Soft-Cap bestättigst hast, dass es ein Memory Leak ist und nein, wir sind hier nicht in einer Kneipe, aber ich denke man sollte keinen Thread hijacken oder gar Trolle füttern und das hat nichts mit Kneipenverhalten zu tun sondern mit der Nettiquette ;)

  7. #17

    Standard

    Zitat Zitat von Ataie Beitrag anzeigen
    Achja, danke Susi, dass Du mit Deinem Soft-Cap bestättigst hast, dass es ein Memory Leak ist und nein, wir sind hier nicht in einer Kneipe, aber ich denke man sollte keinen Thread hijacken oder gar Trolle füttern und das hat nichts mit Kneipenverhalten zu tun sondern mit der Nettiquette ;)
    Taverne = Kneipe
    -> Offtopic = Hmm .. Offtopic denke ich mal.

    Also überlege bitte selber mal was du sagst, bevor du denkst hier Leute vor den Kopf stossen zu können
    und dich dann danach jeglicher Kritik entziehen zu können durch solche Argumente.

  8. Standard

    Moin ,

    ey macht Euch doch ma locker es gibt genug Mist auf dieser Welt da muss man nicht noch mehr dabei machen.

    Also ich für meinen Teil habe keine Abneigung gegen Win / MAc Systeme..wozu auch ? Jedes System hat Vor und Nachteile.
    Die Glaubenskriege sind schon lange vorbei bzw toben in anderen Richtungen..nene also jeder sollte das System draufspielen was er / sie mag.

    Ich hatte damals das Glück ich bin quasi mit Win und mit Linux großgeworden aber ich werde mcih hüten hier zu sagen dies oder das ist besser ( Begründung ? )
    Zum spielen nutze ich halt Vista hinter einem Hardwarerouter und einer Softwarefirewall ,erledige ich Onlinebanking da nutze ich mein Debian welches minimal abgespeckt ist.

    Wenn man sich mal diverse Foren durchliest ... schauder Win ist besser weil ....Linux ist besser weil...

    KeepCool lets Play

    Gruß

    Thomas

  9. Standard

    Zitat Zitat von Beldin Beitrag anzeigen
    Ansonsten .. gibts überhaupt bekanntere Spiele die nen echten Linux-Client haben ?
    Sorry NAchtrag japp vor längerer zeit gab es mal Quake nagel mich nur nicht fest auf die Version , unser Azubi hats mal auf ner Lan gezockt.

    10 User mim bluescreen und er zockt weiter

  10. Standard

    Wenn Sie zum Beispiel eine Grafikkarte mit 256 MB Speicher haben, muss dieser Speicher innerhalb der ersten 4 GB des Adressbereichs zugewiesen werden. Wenn bereits 4 GB Arbeitspeicher installiert sind, muss ein Teil dieses Adressbereichs für die Zuweisung von Grafikspeicher reserviert werden.
    Na das ist scheinbar wieder mal nen Beispiel, das auch M$ dolle Uebersetzungsbueros beauftragt ^^
    Bei AGP karten konnte man die Groesse des Austausch-Bereiches (was du mit MMIO meinst) sogar noch einstellen und auch wo der bereich liegen soll ... aber nen 256 MB grosser bereich war ned drin und meine graka hatte 512.
    Bei PCIe weiss ich nimmer obs geht, aber bestimmt auch.
    Den Text oben hat bestimmt wer uebersetzt, der sich noch mit dem 16bit windows im realmode auskannte, weil da war es so, das der grafikspeicher direkt vom prozess aus beschrieben werden konnte / durfte

    Bei moderneren Grakas waer sowas eher gefaehrlich ... stell dir vor, du hasst ne GPU und paar ALU's, die machen wilde dinge da aufn speicher ...
    wenn du gleichzeitig von irgendwoher ausm Ring0 (systemtreiber) auf den speicher zugreiffen koenntest, wuerde nen heilloses durcheinander geben oder du muesstest den speicher locken (schuetzen), was ziemlich inneffektiv waer.
    Der Grafikspeicher der Graka ist meist hoeher getaktet als der normale RAM (kein wunder wenn man die chips gleich neben der gpu draufloetet) ... . Schon allein das ist nen indiz dafuer, das der graka speicher und der RAM ned mitm selben controller angesprochen werden sollten ...

    Wie auch immer ... Fakt ist das man sich irgendwann sicher, wenn vielleicht auch widerwillig,
    genauso vom 32-Bit Windows trennen werden muss, wie seinerzeit von der 16-BIT DOSe.
    Das definitiv! wobei der umstieg von 32->64 um laengen einfacher ausfallen sollte wie 16->32
    Soviel aendert sich naemlich ned, die techniken bleiben eigentlich gleich, nur die groessen der bloecke aendern sich bissi ....
    Richtig intressant wuerde es eher werden, wenn man den x86 befehlssatz abloest, bzw die vorhandenen 64 bit erweiterungen der prozessoren so aufbohrt, das es zu jedem 32er befehl nen 64er aequivalent zu gibt, und das BS die auch nutzen wuerde .... weil dann wuerden einige dinge wirklich schneller werden koennen ....
    So iss 64 bit ned schneller / effektiver wie 32 bit ... der einzige mehrgewinn ist halt, das man mehr speicher adressieren kann ...

    Zum spielen nutze ich halt Vista hinter einem Hardwarerouter und einer Softwarefirewall ,erledige ich Onlinebanking da nutze ich mein Debian welches minimal abgespeckt ist.
    Genau das ist der richtige Weg ....
    Warum es kaum oder wenig so technisch ausgefeilte Spiele auf Linux gibt, hat auch technische gruende. Wuerde man die huerden beseitigen, wuerde man auch loecher bohren, wuerden einem andere fraktionen wieder an die kehle springen

    Was mich aber auch intressiert, wiesn die treibersituation momentan bei Vista64 ? Kann man langsam mit leben oder doch lieber bei 32 bit bleiben ???

    CIao ...

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. EQ2 unter Linux
    Von Goveo Silberschweif im Forum Technik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.11.2004, 17:11
  2. EQ2 unter Linux?
    Von Sanani im Forum Technik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.10.2004, 08:30
  3. WoW und Everquest 2 unter Linux
    Von Galrikh im Forum Technik
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24.06.2004, 01:08
  4. Linux?
    Von gracjanski im Forum Everquest 2
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.08.2003, 14:20

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •