Habe seit heute Nachmittag das Problem, dass meine Grafikkarte während ich was gezockt habe ausgestiegen ist. Leider hat ein Reboot das Problem nicht behoben. Meine Grafikkarte funktioniert nur noch mit 640 * 480 und 8 Bit. Sobald ich höher schalte funktioniert die Anzeige nicht mehr. Das Problem beginnt schon beim Booten (siehe Screenshot).
Die Grafikkarte ist eine GeForce 6800 Ultra mit einem anderen Lüfter, der mehr Leistung als der vom Hersteller hat. Bei Volllast bin ich so bei ca. 50°C anstatt bei 120°C mit original Lüfter.
Lüfter funktioniert und war auch nicht sonderlich verstaubt. Wie gesagt bei niedrigsten Einstellungen funktioniert die Karte auch noch und das ganze hat nichts mit dem Betriebssystem zu tun. Das sieht unter Windows genauso scheußlich aus wie unter Linux und beginnt ja schon beim Booten. Kabel sind auch alle geprüft und der Monitor hat auch keine Macke.
Wenn das schon jemand mal hatte und helfen kann, auch wenn es heißt das man nix mehr fixen kann, dann wäre ich dankbar. Wenn nix mehr geht muss ich mir leider nen neuen Rechner zulegen, da Aufrüsten nach 4 Jahren Rechneralter nicht mehr lohnt und das will ich eigentlich nicht.
Lesezeichen