In letzter Zeit war es hier in meinem Blog ein wenig ruhig doch ich werde das wieder ändern. Seit der Games Convention war der Stuhl hinter meinem Schreibtisch immer nur zeitweise besetzt. Die anderen Wochen war ich auf Reisen (beruflich wie privat) und fühlte mich wie ein Balaur, der ins Exil getrieben wurde. Ok, das war gelogen - Die Reise nach USA war aufschlussreich, mein Urlaub war der absolute Wahnsinn und die Hochzeit letztes Wochenende war wie immer herzergreifend.
Das bringt mich auch schon zu meinem heutigen Thema, das ich vielleicht wieder aus Zeitgründen auf mehrere Blogposts verteilen muss: Heiraten!
Es ist wohl Gamer-Allgemeinwissen, dass die meisten Spieler nicht die Zeit haben, mehrere MMOs gleichzeitig zu spielen. Veteranen eines Spiels lassen andere Spiele in den Regalen der Läden verstauben, weil sie mit „ihrem“ MMO eine Beziehung eingegangen sind, die sich so leicht nicht trennen lässt. Man geht durch dick und dünn, in guten und in schlechten Zeiten.
Es hat sich bei uns die Ansicht, dass man diese Kundenbindung mit einer Hochzeit vergleichen kann, verbreitet und das will ich am Beispiel Aion mal genauer betrachten.
Man könnte den Zyklus einer Hochzeit wohl in mehrere Phasen einteilen:
- Erster Eindruck
- Freundschaft schließen
- Ausgehen
- Beziehung eingehen
- Verlobung
- Hochzeit
- (eventuelle Trennung – höhere Gewalt oder menschliche Entscheidung)
Habe ich noch Zeit, um auf eine oder mehrere Phasen einzugehen? Ok, schnell...die erste Phase geht noch.
Wer kennt es nicht? Man steigt in den Bus oder Bahn oder sieht jemanden auf einer Party (Da die Männer bestimmt nach wie vor hier in der Überzahl sind, sagen wir mal, eine Frau) tanzen. Sie sieht verdammt gut aus und man wird neugierig. Ganz vorsichtig, um nicht aufzufallen, beobachtet man sie eine Weile und versucht zu entdecken, was denn hinter der hübschen Fassade steckt.
Erster Eindruck
Macht sie einen freundlichen Eindruck, wagt man es vielleicht sogar, sie anzusprechen, um mehr über sie herauszufinden. Vielleicht wird man sogar von ihr angesprochen oder durch eine Fügung des Schicksals kommt man irgendwie ins Gespräch (man rempelt sich aus Versehen an).
In dem folgenden Gespräch tauscht man Informationen aus. Natürlich nicht, ohne sich im Hinterkopf Gedanken darüber zu machen, ob sie was für Einen wäre. Das geht aber in der Regel nicht so schnell (Ok, es gibt auch One-Night-Stands und Hals-über-Kopf-Beziehungen, aber das blenden wir mal aus).
Verlief das Gespräch gut, tauscht man vielleicht Telefonnummern aus und man sieht sich wieder. Dann kann es in die nächste Phase gehen: Freundschaft schließen. (Kann manchmal auch übersprungen werden aber dazu nächstes Mal mehr).
Wie verlief bei euch Phase 1, wenn ihr es mit Aion vergleicht? Wo habt ihr Aion zum ersten Mal gesehen und wie habt ihr euch euren ersten Eindruck verschafft? War es ein tolles Video oder ein hübscher Screenshot, der eure Aufmerksamkeit auf sich zog? Was habt ihr denn zu Beginn über unser Mädel Aion herausgefunden, was euch dazu trieb, unsere Webseite zu besuchen und diesen Artikel hier zu lesen?
Weiterlesen...
Lesezeichen