So oder ähnlich könnte die Schlagzeile lauten.
Wir schreiben den 22. November 2008, die Fanseite MMORPG-Planet veröffentlicht ein Video-Interview mit Amboss, dem deutschen Community Coordinator von Aion. Der Inhalt des Interviews ist so brisant, dass selbst das Imperium darauf aufmerksam wird, Sturmtruppen Amboss direkt auf der Memorabilia-Messe in Brimingham (auf der er sich zu diesem Zeitpunkt befindet) in Handschellen stecken und das Video von allen Datumsangaben oder Antworten zum Geschäftsmodellfragen vom Geheimdienst bereinigt wird.
Ok, es ist leicht übertrieben aber viele von euch fragen sich oft, warum ich diesen Fragen immer wieder ausweiche. Das liegt in erster Linie schon einmal daran, dass es noch keine endgültigen Antworten auf diese Fragen gibt. Wenn es sie dann einmal gibt, dann werden Informationen dieser Art (das Geschäft an sich betreffend) nahezu todsicher zuerst durch ein Press Release verkündet und ab dem Moment an kann dann auch ich darüber sprechen. Klar haben wir mittlerweile eine ungefähre Vorstellung davon, wann wir Aion in Europa (und Nordamerika) veröffentlichen wollen aber eine Ankündigung dieser Art wirft dann auch gleich wieder Fragen anderer Art auf und wir arbeiten daran, euch das komplette Paket zu präsentieren, damit ihr nicht gleich wieder nachfragen müsst. Auch müsst ihr verstehen, dass der Status von Aion und der Lokalisation das Releasedatum bestimmen und nicht umgekehrt. Einigt man sich zu früh auf ein Veröffentlichungsdatum, muss man sich unter Umständen daran halten, obwohl man später merkt, dass man noch etwas Zeit gebraucht hätte. Das merken dann die Spieler an der Qualität des Spiels und der Community Coordinator an der Stimmung in den Foren. Wie ich im Video-Interview erwähne, haben wir jetzt durch den heutigen Launch des Spiels in Korea eine ziemlich genaue Vorstellung und arbeiten schon an den Details aber bis zur Bekanntgabe musst ihr euch noch ein wenig gedulden.
Die Veröffentlichung und die Planung eines Online-Rollenspiels ist kein Zuckerschlecken aber wir haben mit Aion eine Perle in der Tasche. Das Feedback und Zahlen aus der koreanischen Beta bestätigen das und wir werden alles daran setzen, dass es in Europa genauso spektakulär ablaufen wird. Auf unseren vielen Fanseiten findet ihr selbst einige Berichte aus der Beta und bestimmt auch demnächst vom Launch. Ich weiß, es ist frustrierend und ich will das Spiel genau wie ihr jetzt schon auf europäischen Live-Servern spielen aber wir müssen uns alle noch gedulden. Dafür wird es sich aber lohnen - dessen bin ich mir sicher.
Weiterlesen...
Lesezeichen