Im letzten Eintrag zu diesem Thema haben wir Freundschaft geschlossen und sind mit Aion ausgegangen. Jetzt wird es ernst.
Nach ein paar Dates ist man sich sicher - oder auch nicht. Ist es auch noch die richtige Zeit (leider ist ‘unsere’ Aion ja noch nicht bereit für eine Beziehung), dann habt ihr vielleicht das große Los gezogen und ihr könnt eine Beziehung eingehen.
Beziehung
Von Anfang an habe ich bei dieser Serie davon gesprochen, dass es Gemeinsamkeiten zwischen dem Betrieb eines MMORPG und einer Beziehung gibt. Warum ist das so? Weil beide Seiten eine gewisse Bindung eingehen, Rechte und Pflichten haben aber auch viel Hingabe zeigen.
Ihr liebt also Aion und seid mit dem Erwerb des Spiels eine Beziehung eingegangen. Wie man aber weiß, ist aller Anfang schwer. Die Schmetterlinge im Bauch verschwinden vielleicht, wenn der Partner mal anstatt dem Champions League Finale lieber Desperate Housewives sehen will, wenn der Müll nie rausgebracht wird (um auch mal den männlichen Stereotyp zu verwenden) oder schlicht und ergreifend der Alltag einsetzt. Eventuell war man einfach nur geblendet und die rosarote Brille hat alles versteckt, was man eigentlich nicht so gut findet. Es wird also ernst. Werden die hochgesteckten Erwartungen erfüllt oder entpuppt sich alles nur als Seifenblase? Die Beziehung könnte also schneller wieder vorbei sein, als man denkt.
Sieht man es von unserer Seite aus, dann ist dies die Phase in der sich herausstellt, ob wir zu viel versprochen haben oder nicht. Man kann mit Make-Up oder Verdrehung der Realität so einiges verbergen und sich attraktiver machen, als man eigentlich ist. Doch man kann sein ganzes Wesen nie ganz verstecken. Aion ist nicht ohne Grund noch nicht bereit für eine Beziehung. Es gäbe hier doch noch so einige Kommunikationsprobleme aufgrund der noch nicht vollständigen Lokalisierung. Sie freut sich zwar über eure Aufmerksamkeit und ist auch sehr an euch interessiert aber sie will sich auch mit euch unterhalten können und deswegen besucht sie derzeit so einige Sprachkurse. Sie hat sich viel vorgenommen und lernt mit Englisch, Französisch und Deutsch gleich drei Fremdsprachen.
Eine der ersten Lektionen, die man in einer Beziehung lernt ist es, Kompromisse einzugehen. In den seltensten aller Fälle ist man immer der absolut gleichen Meinung und so gilt es, selbst ein wenig zurückzustecken, um den Partner glücklich zu machen. Was das für Spieler bedeutet, überlasse ich mal eurer Fantasie aber es könnte z.B. sein, dass man zähneknirschend zur Kenntis nehmen muss, dass das Spiel für eine Masse an Spielern erstellt wurde und nicht auf eine Person maßgeschneidert ist.
Das Wichtigste hierbei ist Kommunikation. Wer den Mund nicht aufmacht oder kein offenes Ohr hat, braucht sich nicht wundern, wenn der Partner sich nicht ändert bzw. frustriert irgendwann aufgibt und alles hinschmeißt.
Der Publisher muss hier als Anbieter des Services die Meinung der Spieler respektieren. Ignoranz mag zwar cool sein aber man braucht sich dann nicht wundern, wenn man - Schlammschlacht inklusive - verlassen wird. Nobody’s perfect und will man eine längere Bindung eingehen, sollte man willig sein, sich/das Spiel zum Besseren zu verändern. Es wäre fatal, seine Identität aufzugeben aber man muss auch an sich selbst ein wenig arbeiten. Ich muss wohl nicht extra darauf hinweisen, dass wir vom Aion Community Team uns vorgenommen haben, immer ein offenes Ohr für euch zu haben bzw. euch zu erklären warum Aion manchmal vielleicht einfach so ist, wie sie ist.
Übersteht eine Beziehung diese erste kritische Phase kommt es eventuell zum nächsten Schritt. Doch dazu mehr im nächsten Jahr.
Weiterlesen...
Lesezeichen