Wir starten ins neue Jahr und knüpfen Kontakte.

Wenn es um Kontakte knüpfen und freundlich lächeln, dabei aber auch immer noch seriös und ehrlich bleiben geht, dann ist man bei unserem Community-Team an der richtigen Stelle. Hab ich vergessen zu erwähnen, dass wir im Aion-Team auch 4 Sprachen fließend sprechen? Dies (und natürlich unser unglaublicher Charme) führt immer wieder dazu, dass wir auch dabei sind, wenn es darum geht, Geschäftspartnern Aion zu präsentieren. Und genau dafür bereiten wir uns gerade vor. Falls ihr euch also gefragt habt, warum mein Auftreten in den Foren gerade ein wenig sporadisch ist, dann ist dies der Grund. Doch ich komm wieder, keine Frage. Außerdem gebe ich mir ja Mühe, in den populären Threads trotz Allem noch zu antworten.



Seid jetzt nicht zu neidisch auf die Partner, denn meistens wissen diese einfach bisher gar nicht soviel wie ihr. Ein Videospiel in den Handel bringen ist ein riesiges Unterfangen und selbst ich konnte mir vor meiner Zeit in der Branche nicht vorstellen, wie viele Stationen da durchlaufen werden, bis die DVD im heimischen Rechner eingeschoben werden kann. Je stärker jedes Glied in der Kette davon überzeugt ist, dass Aion der Bringer ist, desto motivierter wird folglich vorgegangen und auf die Pauke gehauen. Wir nehmen die Sache also sehr ernst, sind aber guten Mutes, da es nicht zu schwer sein sollte, mit diesem tollen Produkt zu beeindrucken. Aber nur die Harten kommen in den Garten und deswegen wappnet sich Community für die anstürmende Besucherschaar.



Genug geflachst...etwas anderes Außergewöhnliches steht auch noch an. Allerdings ist das nur an einem Abend (diesen Mittwoch) und ich muss mich auch nicht dafür vorbereiten. Zusammen mit ein paar wissenschaftlichen Köpfen aus der Region und der Universität werde ich mich an einen runden Tisch setzen und über Virtuelle bzw. Online Communities reden. Es könnte sehr interessant werden, da die Leute doch aus sehr unterschiedlichen Forschungsbereichen kommen. Einer forscht sogar hauptsächlich an Insekten und wie diese im Wesentlichen eine Gemeinschaft aufbauen. Ob sich da Gemeinsamkeiten feststellen lassen? Wer von euch ist die Königin und wer ist der einfache Soldat? Keine Witze über Bugs, das wäre zu einfach.


Ich habe keine Ahnung, was mich an diesem Abend erwartet. Erst einmal hoffe ich, dass niemand mit Cockney-Akzent spricht, denn dann kann ich gleich aufgeben.


Vielleicht habt ihr ja eine Ahnung. Habt ihr an der Uni oder in der Schule schon einmal über dieses Thema geredet? Es gibt bestimmt immer noch viele Leute, die Onlinespiele mißtrauig beobachten. Wie sind eure Erfahrungen mit Schulfreunden oder Kommilitonen? Habt ihr den Eindruck, dass ihr seitdem ihr online spielt, sich euer soziales Netz aus Kontakten erweitert oder verkleinert hat?



Bestimmt ein heikles Thema aber alleine die Tatsache, dass sich Leute an der Uni damit beschäftigen zeigt doch, dass es Aufmerksamkeit auf sich zieht und die Ergebnisse längst nicht so einseitig sind, wie man manchmal annehmen könnte. Denn sonst müsste man ja nicht darüber diskutieren, oder?



Weiterlesen...