Kann ich mir nicht vorstellen, daß nur die Deutschen die großen Jammerer sein sollen - da sagt mir ein Blick ins amerikanische Forum was anderes. Und: sobald's im amerikanischen Forum heißt: "Der und der Mob ist ja sooooo schwer" wird er doch sofort generft.
Davon abgesehen ist es schon ein Unterschied, ob ich "für jeden Spieler einen GM" wünsche, oder ob ich mir wünsche, daß überhaupt mal einer da ist. Der einzige GM, der sich seit Monaten alle paar Tage mal blicken läßt, ist Gotanda. Angeblich soll's noch einen anderen geben (ich wüßte jetzt nichtmal den Namen), aber von dem hab' ich noch nie was gehört, gesehen oder gelesen.
Ich möcht' jetzt nicht mit den "guten alten Zeiten" anfangen - aber als ich vor 4 Jahren mit EQII angefangen hab', war permanent 1 GM on, d.h. für die deutschen Server gab's mindestens 3 GMs, die dann aber ruckzuck weggestrichen wurden. Wünschenswert wäre, wenn wenigstens 1x täglich ein GM für ein paar Stunden on wäre - aber auch das ist wohl schon zuviel verlangt.
Und mit der europäischen Spieleschmiede meinte ich nicht unbedingt eine deutsche ... Europa ist ein bisserl mehr als Deutschland. Und wer heutzutage im I-Net unterwegs ist und kein Englisch beherrscht, dürfte eh' ein Problem haben. Mir geht's nur darum, daß eine europäische Spieleschmiede bzw. ein europäischer Anbieter eben etwas "näher" an den Kunden und auch an der Kultur der Spieler dran wäre. Denn die Unternehmenskultur in Amiland oder Japan unterscheidet sich ja doch (noch) von dem, was in Europa üblich ist.
Lesezeichen