Viele von euch warten schon sehnsüchtig auf die Veröffentlichung von Halas! Wir haben für euch eine kurze Vorschau mit Designer Nathan “Kaitheel” McCall und Artist Stacey Norman vorbereitet.
Dies ist eine Zusammenfassung des Originalartikels. Den ganzen Artikel könnt ihr hier lesen.
*~*~*~*~*~*~*~*
Anmerkungen von Nathan “Kaitheel” McCall – Game Designer
Nur wenige Regionen von Norrath sind seit dem Zeitalter des Krieges und dem Zeitalter der Verheerung unversehrt geblieben. Die unzähligen Kriege, die Zerspaltung und die Zerschmetterung haben viele Opfer gefordert. Die große barbarische Stadt Halas war da keine Ausnahme! Während des Zeitalter des Krieges unterlag Halas nach einer langen und bitteren Belagerung der rallosianischen Horde. Viele der Nordmänner, die überlebt haben, haben Zuflucht hinter den Mauern von Qeynos gesucht. Dort haben sie ihre Rache und die Wiedererlangung ihrer Stadt geplant. Als einige Jahre später die rallosianische Armee von geheimnisvollen und tödlichen Giften, auch bekannt als Grüner Nebel, überwältigt wurden, waren sie sich sicher, dass ihre Gebete an Mithaniel und Erollisi Marr erhört wurden! Die Nordmänner kehrten wieder in ihre Heimat Halas zurück und priesen ihre Götter. Aber ihre glückliche Rückkehr sollte nicht lange anhalten, denn das Zeitalter der Verheerung kehrte ein! Die große Verherung, die das Land Antonica zerschmetterte, hat nahezu niemanden verschont. Ganze Zivilisationen wurden beinahe ausgelöscht und Kulturen fast vollständig zerstört. Die Barbaren des eisigen Nordens und ihre Nachbarn, Verbündeten und Feinde waren unauffindbar.
Aber neue Ereignisse deuten darauf hin, dass die große Stadt Halas wieder aufblühen wird! Die Geschichte von Norrath besagt, dass Erollisi Marr, die Göttin der Liebe, sich für ihren Bruder Mithaniel Marr, den Gott der Tapferkeit, geopfert hat. Nach einem weiteren Kampf gegen Mächte des Hasses und der Angst haben die Priester der Liebe, zusammen mit der Schwesternschaft von Erollisi und vielen Abenteurern aus verschiedenen Kontinenten, Gebete an Mithaniel ausgeprochen, um ein Zeichen zu erhalten, dass Hass nicht mächtiger als Liebe ist. Mithaniel kehrte zur Ebene der Tapferkeit zurück und stellte fest, dass ihn die Statue von Erollisi, die von Varig Ro hergestellt wurde und ihm als Geschenk kurz vor dem Tod seiner Schwester präsentiert wurde, entzückte. Ihr Abbild hat ihn nicht in eine Wolke voller Trauer und Mitleid eingehüllt. Stattdessen erinnerte sie ihn daran, wofür sie stand und wofür es sich lohnt, weiterzukämpfen. Als er die Hilferufe und Gebete der Liebestollen über Norrath hörte, wusste er, was zu tun war!
Mithaniel war sich darüber bewusst, dass die Stadt Halas, das Heim der Barbaren, schlichtweg zerstört war. Er empfand es als wichtig, das Land wiederherzustellen. Im Zentrum der neuen Stadt Halas wollte er als Denkmal die Statue seiner Schwester aufstellen. Als seine Augen durch Norrath wanderten, um einen angemessenen Ort für die neue Stadt des Lichtes zu finden, stieß er auf eine Landmasse aus Eis, die auf dem Frostzahn-Meer schwamm. Er beobachtete die dort wohnhaften Zwerge, wie sie sich gegen eine Armee von Orcs wehrten. Er schätzte ihre beherzte Standhaftigkeit und ihre kriegerischen Fähigkeiten. Die inselartige Gegend war der perfekte Ort für die Gründung der neuen Stadt!
Er ging auf die Zwerge mit den meisterhaft geschnitzten Häusern zu. Sie waren von seiner Anwesenheit sehr überrascht. Sie wussten genau, wer er war und fürchteten ihn nicht. Sie fürchteten aber seine Anwesenheit und die Nachricht, die damit verbunden sein könnte. Sie beteten lange Brell, ihren Schöpfer und Gott der Niederungen, an. Mithaniel versicherte ihnen, dass sie keine schlechten Nachrichten zu befürchten hätten, stattdessen würde er ihnen das Angebot unterbreiten, sie wieder mit den zerschmetterten Landen Norraths zu vereinigen. Er versprach ihnen dafür, dass er ihren Eisberg segnen und dort die Statue seiner geliebten Schwester platzieren würde. In kürzester Zeit würde aus dem Eisberg eine Stadt werden - die Stadt Neu-Halas. Seine einzige Bitte sei, dass sie alle Flüchtlinge, die Schutz suchen, willkommen heißen. Die Zwerge hielten einen Rat ab und willigten ein. Weder die Zwerge noch Brell hatten jemals Auseinandersetzungen mit Mithaniel. Im Gegenteil, wenn man alten Erzählungen glauben schenken darf, haben sie einst sogar zusammengearbeitet, um einige garstige Kreaturen zu bekämpfen.
Mithaniel hielt sein Versprechen und die Zwerge bauten weitere Häuser für die zukünftigen Bewohner von Neu-Halas her! Die einzige Sache, die noch fehlte, war die Vereinigung des Eisbergs mit den zerschmetternden Landen. Mithaniels Vater, Tarew Marr der Unergründliche, sollte ihm dabei helfen. Es ist unklar, ob Tarew selbst das Schiff von seinem Kurs abgebracht hat oder auf eine andere Weise Mithaniel daran gehindert hat, seine Arbeit zu beenden. Sicher ist, dass das Schiff von seinem Kurs abgewichen ist.
Mithaniels Versprechen wird mit Sicherheit eingehalten. In die Stadt der Zwerge werden zusätzliche Bewohner ziehen, die Neu-Halas bald als ihr neues Zuhause bezeichnen werden und sich bereitwillig gegen die Orc-Eindringlinge stellen werden.
*~*~*~*~*~*~*~*
Anmerkungen von Stacey Norman – Zonen-Artist:Die monatelange Arbeit an Halas war eine tolle Erfahrung für mich.
Die Stadt Halas befindet sich im Zentrum des riesigen Eisbergs. Eisberge sind normalerweise ziemlich kahl. Deshalb konnte ich nur wenige Dinge einbauen. Auch das Pflanzenwachstum auf einem Eisberg ist sehr eingeschränkt und ich konnte deshalb keine Bäume und andere Pflanzen einarbeiten, um die großen Gegenden zu verschönern. Deshalb habe ich viele Nachforschungen zum Thema Eisbergformation gemacht und entschlossen, mehr einzigartige Formen einzufügen, um die Zone interessant zu gestalten.
Die eigentliche Stadt Halas war ursprünglich die Stadt der Coldains, aber da die Barbaren und die Froschloks in die Stadt gezogen sind, hatten wir die Möglichkeit, die Architektur zu bearbeiten, um den Spielgenuss zu erhöhen. Anders, unser Praktikant, hat einen großartigen Job bei der Modelarbeit und der Textur der Gebäude der Stadt geleistet. Er hat auch das Player-Housing für Halas hergestellt.
Ich bin mir sicher, dass die Spieler von der Stadt Halas begeistert sein werden.