Akzeptieren

Diese Website verwendet und setzt Cookies und teilweise auch Cookies von Diensten Dritter. Weiterführende Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 27

Thema: System-Vorraussetzung von VSoH

Stonert Guest

Standard

Ich würde das genau andersrum sehen. Einige Computer"experten" behaupten sogar, dass wir bald am Ende des derzeitig möglichen angekommen sind, denn viel lässt sich aus dem heutigen Techniken nicht mehr rausholen.

Das einzigste, was wirklich noch einen riesen Sprung wagt, ist die Speicherplatztechnik, bei der letztens dank einer neuen Legierung die Speichergröße einer Bierdeckelgroßen Festplatte auf rund 81 Terrabyte erhöht wurde.

Das Mehrkernprinzip ist auch nur begrenzt lukrativ, da ab rund 10-12 Kernen die Leistungskurve zu stark abgenommen hat, dass es sich noch lohnen würde noch mehr Kerne zu integrieren.

Einzig und allein AMD's neues Projekt der Prozessorgrafikkarten, bei denen mehrere Prozessoren sowie Grafikkartenchips in EINEM Chip verbaut werden, verspricht nochmal einen boost für die Käuferfreundlichkeit, da die Produktionskosten so abnehmen würden.

Was die Bandbreiten im Consumerbereich angehen, kann ich marcius nur zustimmen, da es zur Zeit auch gewisse Projekte in Brasilien und Umgebung gibt, die es jedem Menschen auf der Erde ermöglichen sollen kostenlosen Highspeed Internetzugang zu benutzen. Das heißt, dass das Internet vielleicht bald gratis wird.

2. Standard

Wär auch n großer schritt, ohne Frage. Geschwindigkeitstechnisch werden nach der Technikgrenze erst Quantencomputer den nächsten großen Schritt einläuten, die dann mehrdimensional rechnen können, auf angeblich beliebiger breite... da gabs was Rechenpower an sich angeht, kaum mehr Grenzen, außer Peripherie, Speicheranbindung und -geschwindigkeit etc. spätestens dann sollten wir kinoähnliche Atmosphäre am Rechner erreichen können ;)

Fasst man diese ganze Diskussion zusammen, könnte man meinen, dass die Anforderungen eigtl. erbärmlich niedrig sind :p

Standard

ich würd mal sagen
    der nächste große schritt
    wird sein, das man erstmal von silizium als basis all unserer chips wegkommt
    und damit werden sich dann ganz neue dinge ergeben
    aber wann das passiert, da mag ich keine prognosen machen

Stonert Guest

Standard

Zitat Zitat von Sylryk Beitrag anzeigen
    Geschwindigkeitstechnisch werden nach der Technikgrenze erst Quantencomputer den nächsten großen Schritt einläuten, ...
    Jetzt wo dus sagst, erinnere ich mich auch an einen Bericht, den ich gelesen habe, bei dem Forscher die Anregung(?) von Quanten als Schaltzustand benutzen wollen.
    Wäre wohl auch die einzigste Möglichkeit noch groß vorranzukommen, da wir die Transistoren nicht mehr kleiner machen können. Sie sind schon kurz vor der Grenze des struckturellen Zerfalles, bei dem die Atombindungen ihre Anziehungskraft verlieren.

5. Standard

is ja schon keine Anregung mehr, man experimentiert ja schon eifrig damit rum, nur leider ist das alles noch zu willkürlich und die schaltzustände nicht zuverlässig abrufbar und stabil, als dass man damit ernsthaft schon viel rechnen könnte... glaub ich :p

Einfach mal bei www.heise.de "Quantencomputer" als Suchbegriff bei den News eingeben, da kommt ne Menge bei raus.

6. Standard

Ebenfalls ist auch interessant DNA als Rechner zu verwenden. Hab da letzes Jahr mal n Referat drüber gehalten wie das funktioniert. Da gabs mal n Experiment, ich glaub in den 90ern, in dem der kürzeste Weg für den Reisenden rausgefunden wurde. Jedenfalls war die Berechnung des kürzesten Weges seeeehr viel schneller als mim Silizium-Rechner, jedoch ham die dann damals im Labor ewig gebraucht um den entsprechendne Strang von den anderen zu isolieren. Allerdings hab ich keine Ahnung wie da der momentane Stand der Dinge ist.

Stonert Guest

Standard

Zitat Zitat von Sylryk Beitrag anzeigen
    is ja schon keine Anregung mehr, ...
    Ne ich meinte jetzt nicht Anregung im Sinne von "man könnte es mal versuchen", sondern damit meinte ich, dass die Forscher die Quanten anregen(Energiezufuhr), damit die Quanten ihren Schaltzustand ändern.

Ja da stehts: überlagerte Anregungszustände mittels eines Lasers innerhalb einer Ionenfalle^^

Die Experimente mit den DNA Strängen würde ich zu gerne selbst mittesten, weil das ein unglaublich geiles Thema ist. Biologie und Physik zu vereinen...nicht mehr lange bis zur Matrix =)

Sain Guest

Standard

Wenn man jetzt hier so mitliest fühlt man sich irgendwie schlecht informiert. Das entwickelt sich ja zu einem richtigen Fachgespräch. :zombitrol'.oO(schade das ich nur Bahnhof verstehe)
    Hört sich aber sehr intressant an ... *bei heisse nach Quantencomputer such*

9. Standard

Das geile an der DNA ist ja quasi "das paralelle Rechnen". Ein CPU-Kern kann ja im Grunde nur eine Berechnung gleichzeitig durchführen, aber DNA kann ja quasi unendlich viele Berechnungen durchführen. Ist auf jeden Fall sauinteressant was da zur Zeit abläuft.

Stonert Guest

Standard

Das mit dem parallelen Rechnen sollen ja auch die Quantencomputer schaffen. Also wie es scheint dreht sich alles in die Richtung des Multitaskings...wieder ein Grund mehr, warum Computer weiblich sind =)

@Sain: Das ist auch wahnsinnig interessant^^
    Wenn man vorallem bedenkt, was das Energietechnisch bedeutet, ist das bombastisch. Ich schätze mal, dass Quantencomputer und DNA-Stränge wesentlich weniger Leistung verbrauchen, als Siliziumprozessoren =)
    Oder haben Frauen bei der Geburt etwa ein Kraftwerk im Bauch? ;)

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte