hehe... als ich wizz das erste mal EQ1 gezeigt habe, starteten wir 2 dunkelelfen. nachdem wir 2 stunden rumgeirrt sind um guildmaster zu suchen wollt er dann irgendwie nimma ;o(
hat 3 jahre gedauert bis ich ihn dazu gebracht habe, wieder in EQ reinzuschauen ;o)
leute stellt euch vor: als ich das erste mal von rivervale nach halas gereist bin, hatte ich KEINE zusätzliche info als die map vom grundregelwerk, auf der zwischen halas und misty thicket noch so n ding namens "the nest" eingezeichnet ist. Ich hab glaub ich 2 stunden und tonnen an schweisstropfen gebraucht, bis ich endlich in halas war... in jeder zone zerst mal schreinen "anyone know the way to halas?", und hoffen das wer antwortet...
als ich dann endlich mit aescus shamanin wieder in rivervale war, hat das ein aufsehen gegeben. ich schaetze die hälfte der leute mit denen wir gegroupt haben, hat zu dem zeitpunkt das erste mal nen barbaren gesehen ;o)
und ja, je länger ein spiel existiert, desto schneller lvlt man:
x) powerlvln - mit hilfe eines highlvlchars kann man viel schneller lvln
x) twinken - mit hilfe von highlvlitems kamma schneller lvln (aufgrund der iteminflation bekommt man oft als noob sachen geschenkt die sich ein lvl 30 spieler nicht leisten könnte)
x) neue expansions mit mobs die noch mehr exp geben, und equipment mit noch besseren stats das noch leichter zu bekommen ist. selbst die besten waffen des "urgames" sind schrott gegenüber junk-waffen die einem seit den letzten expansions nachgeworfen werden.
ausserdem gibt es weitere spielhilfen wie teleporter und so - wer von euch "neuen spielern" ist jemals vom Sirens Bane oder Stormseeker gefallen und ersoffen? - abgesehen davon das ich mich wetten traue, dass die meissten nichtmal wissen was das ist ;o)
x) zuletzt kommt natürlich dazu, dass die spieler schon wissen wie der hase läuft. dank allakhazam weiss man welche spots die beste exp geben, und welche quest das beste equipment. dank eqatlas verläuft man sich nicht mehr, was tausend tode verursacht hat...
Meta, die Senftube
fruehere chars:
vallon.Pfrimel<Die Ringtraeger>
daoc-us.Dhidschae<Feuer Albions>
daoc-de.Aodhan<Schatten des Walds>
ayonae.Hajoo<Wiener Blut>
ayonae.Noggi<Ritter der Leere>
Lesezeichen